Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.018
6.223
Wieso auch nicht? Der Flughafen liegt ja nur ein paar Meter von der slowakischen Grenze entfernt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Dafür würden andere Anbieter jetzt bessere Geschäfte machen. Etwa Turkish Airlines oder Golffluggesellschaften. Das sei unfair, weil diese unter deutlich weniger Einschränkungen leiden als Aeroflot.

Oh, eine Runde Mitleid für Aeroflot bitte. Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Länder der besagten Airlines gerade keinen Angriffskrieg gegen das Nachbarland führen?

Die "Normalisierung" geht unterdessen ungebremst weiter: Ab nächste Woche wohl Ausreiseverbot für alle russischen Männer, außer natürlich in Richtung Ukraine ;) Wird die Passagierzahlen sicher weiter nach oben treiben.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
Im deutschen Luftbus ist nun mal kein 'A', genau so wie im englischen team kein 'i' ist.

Aber hey, der LATAM Luftbus hier ist neulich fast gerollt, oder? :-o
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
AY passt zehn ihrer A350-900 an die längeren Routen um Russland herum an:

Was es nicht alles gibt. Erhöhung des MTOW durch neue Software....

Als naiver Laie würde man ja denken, so ein Flieger ist was Tankgröße, Fahrwerk etc. pp. angeht schon so ausgelegt, dass das Maximum was hardwaretechnisch geht genau ausgereizt wird. Immerhin produziert ja überflüssige Hardware überflüssiges Gewicht. Aber dem ist dann wohl nicht so, man muss nur der Software sagen, wie sie neu trimmen muss, wenn man die Tanks noch voller als voll macht, und schon geht es....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.966
2.491
浪人
"Welcome aboard. Each passenger will be issued an extra fuel bag, to be held on their lap. Also, thank you for checking in all of your hand luggage. This allowed us to add further fuel bags in the overhead compartments, as well as under the seats in front of you. Those of you in a bulkhead or emergency exit row... should feel bad: you are contributing less to the range of this aircraft than others. Have a safe and pleasant flight!" :)
 
  • Haha
Reaktionen: txs

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Was es nicht alles gibt. Erhöhung des MTOW durch neue Software....

Als naiver Laie würde man ja denken, so ein Flieger ist was Tankgröße, Fahrwerk etc. pp. angeht schon so ausgelegt, dass das Maximum was hardwaretechnisch geht genau ausgereizt wird. Immerhin produziert ja überflüssige Hardware überflüssiges Gewicht. Aber dem ist dann wohl nicht so, man muss nur der Software sagen, wie sie neu trimmen muss, wenn man die Tanks noch voller als voll macht, und schon geht es....
Habt Ihr geglaubt, Tesla hätte das erfunden?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Was es nicht alles gibt. Erhöhung des MTOW durch neue Software....

Als naiver Laie würde man ja denken, so ein Flieger ist was Tankgröße, Fahrwerk etc. pp. angeht schon so ausgelegt, dass das Maximum was hardwaretechnisch geht genau ausgereizt wird. Immerhin produziert ja überflüssige Hardware überflüssiges Gewicht. Aber dem ist dann wohl nicht so, man muss nur der Software sagen, wie sie neu trimmen muss, wenn man die Tanks noch voller als voll macht, und schon geht es....
Finnair hat die älteste A350 Flotte in Europa, viele der Maschinen sind sehr frühe Exemplare. Solche Kisten sind meistens nicht so performant wie später gebaute wo man schon optimiert hat.
Großes plus an Airbus, dass hier mit SW so viel noch gemacht werden kann, beim Dreamliner sind die ersten Kiste hardwaretechnisch viel schwerer als neuere.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Auch: Man gibt die Reserven frei, die man sich bei den unerprobten Erstlieferungen lieber noch zurückbehalten hat.

Aber: Schade, dass das geht. War der einzige Grund, 4Y zu fliegen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.217
850
"Wegen dieser Probleme sollten nicht nur die Prüfintervalle verlängert, sondern auch »alternative« Testverfahren zur Sicherheitsüberprüfung von Flugzeugen zugelassen werden, fordert die Branche."

Das ist die dann wohl die konsequente Folge von alternativer Wahrheit. Kann man sich gut vorstellen, wie das alternative Testverfahren aussieht - ist gestern nicht runter gefallen, obwohl der Flugkapitän besoffen war - fliegt doch sicher!

Da werden die Maschinen wohl auch nach dem Krieg noch lange nicht irgendwo ausserhalb Russland fliegen dürften. Obwohl, stimmt nicht, mit den Nordkoreanern kann man bestimmt einen Deal machen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Da werden die Maschinen wohl auch nach dem Krieg noch lange nicht irgendwo ausserhalb Russland fliegen dürften. Obwohl, stimmt nicht, mit den Nordkoreanern kann man bestimmt einen Deal machen.
Wie bereits mehrfach erwähnt, fliegen russische Airlines aktuell ohne Probleme nach Ägypten, Türkei, Kasachstan, Thailand, Malediven, Vereinigte Arabische Emirate, Sri Lanka etc.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Wie bereits mehrfach erwähnt, fliegen russische Airlines aktuell ohne Probleme nach Ägypten, Türkei, Kasachstan, Thailand, Malediven, Vereinigte Arabische Emirate, Sri Lanka etc.
Die Frage ist eher was passiert, wenn der erste (größere) Zwischenfall mit einer „alternativ gewarteten“ Kiste passiert ist.