Das Problem ist aber auch die Propaganda, die ein großer Teil des Volkes glaubt.
Warum verurteilen viele Russen die Ukrainer für „die Spezialoperation“ denn sonst?
Es gibt leider viel zu viele in Russland die dumm und unwissend hinter dem Krieg und ihrem Führer stehen.
Es gibt eine Dokumentation von Natacha Rostova (Russlands Heimatfront), die ein Jahr lang heimlich in Russland gedreht hat und Personen begleitet hat. Brüder, die wieder an die Front wollen, ein Ehemann, der vor der Front flieht, die Mutter, die findet, die Ukraine gehört zu Russland und sie, die den Krieg ablehnt und in den Westen floh um ihr Material zu veröffentlichen. Ich fand sie sehr interessant. Zumindest die im Film vorkommenden Personen sind erstaunlich gut über die Lage informiert, ich glaube eher, die Propaganda verfängt bei denen, die sie glauben
wollen.
Die Dokumentation sah ich im Schweizer Fernsehen (unter Dok) und ist auf dieser Plattform wahrscheinlich nur in der Schweiz aufrufbar. Sie ist keine Schweizer Produktion und dürfte daher irgendwo im Netz zu finden sein.
Titel: Russlands Heimatfront - Zwischen Propaganda und Verzweiflung.
edit: ist auch auf Arte.de