Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
ANZEIGE
Vermutlich hofft die westliche Politik, dass die gestrandeten Russen sich gegen Putin auflehnen, aber ob das 1. geschieht und 2. was bringt, muss sich noch zeigen.
Die sind einfach Kolateralschaden. Niemand wird sich ernsthaft was von ein paar Urlaubern erhoffen. Es sind ja auch keine Regierungen in die Knie gegangen, als Urlauber wegen Covid monatelang irgendwo festsaßen (s. Australien etc)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Unschuldige Urlaubsreisende aus Russland, denen der Weg zurück in die Heimat versperrt ist, sind genauso gelackmeiert, wie Ukrainier, die ihre Heimat verlieren, weil sie von einem Autokraten im Kreml bombardiert werden. Insofern: Doch, auch den russischen MitMENSCHEN, die unter der Sch***situation leiden, sollte Dein Mitgefühl gelten, denn keiner von denen hat den Angriffsbefehl gegeben.
Ehrlich? Seit Wochen wird über einen Angriff spekuliert und die fahren in den Urlaub ohne Nachzudenken?

Boeing757

Reguläres Mitglied
11.03.2019
39
43
Unschuldige Urlaubsreisende aus Russland, denen der Weg zurück in die Heimat versperrt ist, sind genauso gelackmeiert, wie Ukrainier, die ihre Heimat verlieren, weil sie von einem Autokraten im Kreml bombardiert werden. Insofern: Doch, auch den russischen MitMENSCHEN, die unter der Sch***situation leiden, sollte Dein Mitgefühl gelten, denn keiner von denen hat den Angriffsbefehl gegeben.
Ich hätte den PC heute Abend besser nicht mehr hochgefahren. Da wird mir kotzübel wenn ich sowas lese.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
Mit Verlaub, ich hoffe, dass du diesen Post versehentlich abgesetzt hast. Im Urlaub zu stranden und in einem Kriegsgebiet zu leben und womöglich unmittelbar bedroht zu sein auf eine Ebene stellen…

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
was machen wir mit den unschuldigen Russen, die in Spanien, Italien, Griechenland etc. einfach nur Urlaub machen und dann festsitzen? Mit dem Bus nach Hause karren?
Ab Wilna über Weißrussland, ja.

Letztlich sollen Sanktionen ja gerade auch die normale "unschuldige" Zivilbevölkerung treffen und Unzufriedenheit mit dem eigenen Regime erzeugen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Ich hätte den PC heute Abend besser nicht mehr hochgefahren. Da wird mir kotzübel wenn ich sowas lese.
Büroangestellter im Büro von Gerhard Schröder? Oder bei Frau Wagenknecht?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mehrheit der Asienflüge zu einer Zeit, da Ostasien pandemiebedingt gefühlt zu 90% dicht ist, überhaupt profitabel sind. Am Ende tut man LH&Co noch einen Gefallen damit. Und Indien, SIN u.ä. gehen ja halbwegs ohne russischen Luftraum.
Oh, die sind hochprofitabel bei den heutigen Frachtraten, da ist es fast egal wie viel in der Kabine los ist. Das ist das, was wirklich wehtun wird - weitere Supply Chain Probleme.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ehrlich? Seit Wochen wird über einen Angriff spekuliert und die fahren in den Urlaub ohne Nachzudenken?
Das passt tatsächlich gut zu meinem Bild des russischen Urlaubers. Die nehmen auf kaum etwas Rücksicht, denken nicht viel über ihr Verhalten nach und halten sich häufig nicht einmal an die Maskenpflicht im Aufzug.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Nein, kein Versehen. Die Welt ist nicht so schwarz-weiß, wie der VFT glaubt.

Ja das stimmt schon, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Nur ist es im Kontext scheiss egal ob hier irgendwo Ivan mit seiner Karolina strandet, wenn gleichzeitig Vladimir die Ukraine bombardiert. Dann sollen sie schauen wie sie heimkommen und ihren Unmut dann gerne an Vladimir auslassen.

Und außerhalb der Russia Today Fraktion interessiert dies auch niemanden ob und wo irgendwelche Russen stranden.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Nein, kein Versehen. Die Welt ist nicht so schwarz-weiß, wie der VFT glaubt.
Natürlich nicht, aber es ist schon ein Unterschied ob man länger in der südlichen Sonne bleiben muss, oder die Nächte in der U-bahn verbringen zu müssen, ohne zu wissen, ob man in ein paar Tagen noch in einem freien Land leben wird. Im besten Fall gibts im Hotel auch kein russisches Propagada-TV und die zurecht angepissten Leute sehen mal, was wirklich los ist.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Ja das stimmt schon, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Nur ist es im Kontext scheiss egal ob hier irgendwo Ivan mit seiner Karolina strandet, wenn gleichzeitig Vladimir die Ukraine bombardiert. Dann sollen sie schauen wie sie heimkommen und ihren Unmut dann gerne an Vladimir auslassen.
Versetz Dich mal in die Lage des Ivans und überleg Dir, ob Du es dann noch genauso sähest. Und das mit dem "an Vladimir auslassen" hat der FSB doch seit nem guten Jahrzehnt gut im Griff.
Leute - RU führt einen Angriffskrieg gegen UA und das ist eine Katastrophe, die Gegenmaßnahmen erfordert - ganz klar. Aber der einzelne russische Urlauber ist das falsche Ziel. Oligarchen, SWIFT, etc. - da muss es hingehen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.470
525
Super. Und was machen wir mit den unschuldigen Russen, die in Spanien, Italien, Griechenland etc. einfach nur Urlaub machen und dann festsitzen? Mit dem Bus nach Hause karren? Ich mag ja in der Minderheit sein, aber ich halte diese Luftraumschließungen für extrem kurzsichtig und alles andere als deeskalierend.
Es gibt übrigens auch nicht-russische Fluggesellschaften, die transportieren Russen und fliegen nach Russland; wie weitsichtig man mit Diplomatie kommt hat der Protagonist gezeigt, wie es weiterginge kann man im Geschichtsbuch nachlesen

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
859
444
Neuenhain / FRA
Versetz Dich mal in die Lage des Ivans und überleg Dir, ob Du es dann noch genauso sähest. Und das mit dem "an Vladimir auslassen" hat der FSB doch seit nem guten Jahrzehnt gut im Griff.
Leute - RU führt einen Angriffskrieg gegen UA und das ist eine Katastrophe, die Gegenmaßnahmen erfordert - ganz klar. Aber der einzelne russische Urlauber ist das falsche Ziel. Oligarchen, SWIFT, etc. - da muss es hingehen.
Die Urlauber, die mit nem Veranstalter da waren, werden halt über die Türkei, Serbien oder die Schweiz rausgeshuttlet. Dauert halt ein oder zwei Tage das zu organisieren, aber eine echte Katastrophe ist das für den einzelnen nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Versetz Dich mal in die Lage des Ivans und überleg Dir, ob Du es dann noch genauso sähest.
Die meisten hier sind Deutsche und haben somit - nicht persönlich, aber doch historisch und ggf. familiär - gewisse Erfahrungen damit, dass eine Zivilbevölkerung für die Untaten ihrer (gewählten!) Führung in Mithaftung genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Auch wenn ich mich wiederholen muss, das Problem nicht problemlos aus dem Urlaub heimfliegen zu können ist vernachlässigbar gegenüber dem Problem durch eine russische Bombe zerfetzt oder durch einen russischen Panzer überrollt zu werden.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
Ok, ich gebe zu, ich hätte nicht mit Luftraumsperren in D gerechnet. Aber scheinbar kommt es doch. Warten wir es ab.

Ist die Ostsee eigentlich internationaler Luftraum? Gut, wenn D und DK zu machen, nützt das auch wenig. Aber mal so prinzipiell...

Bemerkenswert finde ich nach wie vor, dass selbst auf Strecken wie SVO-AER (Moskau-Sotschi) über Kasachstan und Kaspisches Meer geflogen wird und der südrussische Korridor über z.B. Wolgograd komplett gemieden wird, auch von Aeroflot. Der Abstand zur Ukraine wäre da eigentlich mehr als üppig. Trauen die Russen ihrer eigenen Flugabwehr nicht, oder warum machen die so einen Bogen auf der Strecke? Komplett gesperrt ist der Korridor nicht, es gingen heute Flüge von Wolgograd nach Moskau...