Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
ANZEIGE
Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland sind in der EU, da wir das 'nördlich ums Baltikum' eben nicht reichen. Die Frage ist, ab welcher Uhrzeit die Luftraumsperre gelten wird und die Flugzeit von SU2549 ist lang ...
Luftraumsperren gelten nie "sofort, unverzüglich". Sogar die Experten in der EU und in Russland wissen, dass ein Flugzeug im Luftraum sich nicht mal eben in Luft auslösen kann.
Mann, das ist hier langsam so schlimm wie in der BLÖD, in der der dritte Weltkrieg herbeigeredet wünscht. Man fühlt sich wirklich in James Bond 007 "Der Morgen stirbt nie" versetzt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Fliegt BA eigentlich nicht mehr nach TYO und ICN? Auf den ersten Blick finde ich nur noch Codeshares (und Umsteigeverbindungen via SIN :))

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
979
2.366
Luftraumsperren gelten nie "sofort, unverzüglich". Sogar die Experten in der EU und in Russland wissen, dass ein Flugzeug im Luftraum sich nicht mal eben in Luft auslösen kann.
Mann, das ist hier langsam so schlimm wie in der BLÖD, in der der dritte Weltkrieg herbeigeredet wünscht. Man fühlt sich wirklich in James Bond 007 "Der Morgen stirbt nie" versetzt.
Mit Paul Ronzheimer in der Rolle des Elliot Carver ;)

• Like
Reaktionen: Jarco_Ffm

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Genialer Schachzug der EU, die Ausfuhr von Ersatzteilen nach Russland zu verbieten. So hat man die Flüge sogar ohne offizielle Luftraumsperrung, die ja nun aber richtigerweise auch folgen wird, eingestellt bekommen. Westlich von Russland befindet sich nun ein Sperrriegel von Staaten mit geschlossenem Luftraum, der russischen Airlines Flüge nach Europa de facto unmöglich macht. Gut so.

• Like
Reaktionen: Iarn

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Luftraum-Sperrung der Russen gegen die EU, die zweifelsohne folgen wird, den EU-Airlines wirtschaftlich mehr schaden wird als unsere Sperrung den russischen Airlines.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Genialer Schachzug der EU, die Ausfuhr von Ersatzteilen nach Russland zu verbieten. So hat man die Flüge sogar ohne offizielle Luftraumsperrung, die ja nun aber richtigerweise auch folgen wird, eingestellt bekommen. Westlich von Russland befindet sich nun ein Sperrriegel von Staaten mit geschlossenem Luftraum, der russischen Airlines Flüge nach Europa de facto unmöglich macht. Gut so.
Super. Und was machen wir mit den unschuldigen Russen, die in Spanien, Italien, Griechenland etc. einfach nur Urlaub machen und dann festsitzen? Mit dem Bus nach Hause karren? Ich mag ja in der Minderheit sein, aber ich halte diese Luftraumschließungen für extrem kurzsichtig und alles andere als deeskalierend.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Luftraum-Sperrung der Russen gegen die EU, die zweifelsohne folgen wird, den EU-Airlines wirtschaftlich mehr schaden wird als unsere Sperrung den russischen Airlines.
Bleibt abzuwarten. Die Golfstaaten haben auch Ihr Interesse. Und für die Nachbarn im Norden gibt es ganz andere Alternativen, die auch für Mitteleuropäer möglich sind - das richtige Flugerät in der Flotte vorausgesetzt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Super. Und was machen wir mit den unschuldigen Russen, die in Spanien, Italien, Griechenland etc. einfach nur Urlaub machen und dann festsitzen? Mit dem Bus nach Hause karren? Ich mag ja in der Minderheit sein, aber ich halte diese Luftraumschließungen für extrem kurzsichtig und alles andere als deeskalierend.
Wenn man damit rechnen muss, dass die Irren aus Moskau und Minsk fremde Maschinen kidnappen, als Waffe einsetzen oder sonstwelchen Unfug treiben, dann ist das legitim.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Und?
Man kann auch nur Sanktionen verhängen, die einen selbst kaum treffen. Der Effekt auf die Gegenseite wird sich aber ebenfalls in Grenzen halten. Wenn man der Gegenseite tatsächlich schaden will, muss man wohl auch selbst einiges in Kauf nehmen. Im Vergleich zu dem was die Ukrainer gerade ertragen müssen wohl ein kleines solidarisches Übel.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.496
1.411

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mehrheit der Asienflüge zu einer Zeit, da Ostasien pandemiebedingt gefühlt zu 90% dicht ist, überhaupt profitabel sind. Am Ende tut man LH&Co noch einen Gefallen damit. Und Indien, SIN u.ä. gehen ja halbwegs ohne russischen Luftraum.

• Like
Reaktionen: Iarn

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812

Zweifelsohne, aber das muss dann jetzt halt mal in Kauf genommen werden. Sanktionen, die einem selbst nicht weh tun, tun dem Gegenüber meist auch nicht weh.

• Like
Reaktionen: flowervalley

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
987
Diese unschuldigen Russen dürfen sich gerne bei ihrem Präsidenten beschweren. Tun sie dies nicht, tragen sie (potentiell) eine gewisse Mitschuld.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Wäre ja nicht das erste Mal...wird also schon funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die fahren sauer mit dem Bus oder über Drittstaaten heim und denken ggf. mal nach...

• Like
Reaktionen: Fjaell

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.866
6.317
HAM
Deutschland wird auch zumachen:

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
🤦‍♂️ Frag doch mal die unschuldigen ukrainischen Familien, die gerade von den Landsleuten der urlaubenden Russen angegriffen werden. Ich glaube um die sollten wir uns eher Gedanken machen oder?! (Offtopic Ende)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Diese unschuldigen Russen dürfen sich gerne bei ihrem Präsidenten beschweren. Tun sie dies nicht, tragen sie (potentiell) eine gewisse Mitschuld.
Dieser Präsident ist kein frei gewählter Präsident der Russen, insofern ist das Schwachsinn.
Und das Problem der gestrandeten Russen haben wir, nur so nebenbei bemerkt. Wie das Problem gestrandeter EU Bürger in Russland.

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
In der Bergpredigt mag das mit der linken Wange hinhalten klappen aber in der Realpolitik funktioniert das nicht.

Außerdem gibt es im nahen Osten noch genügend Autokratien, über die Aeroflot heimfliegen kann. Im Vergleich zu dem was die Ukrainer mitmachen müssen, kann ich für das "Leid" festsitzender russischer Urlauber wenig Verständnis aufbringen.

Boeing757

Reguläres Mitglied
11.03.2019
39
43
Die russische Familie, die irgendwo in der EU urlaubt, ist nicht verantwortlich für Putins Krieg.
Ich muss mir jetzt aber nicht ernsthaft Sorgen machen um gestrandete Russen die in Sicherheit sind, wenn zugleich ein souveränes und friedliches Land wie die Ukraine einem Angriffskrieg ausgesetzt ist und Menschen in Autos von Panzern überrollt werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Denen wir man sagen, wie den Deutschen in Russland und Ukraine: wir sagen euch seit Wochen, fahrt nach Hause ... Auch Russen können lesen, gerade, wenn sie im Ausland sind ;) Das war ja nun wirklich mit Ansage ...

Russland tut eher weh, dass das Geld für die Überflüge wegbricht. Aber das ist wie Brexit: Um Geld geht's hier nicht, sondern um Befindlichkeiten und Ideologie.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Die russische Familie, die irgendwo in der EU urlaubt, ist nicht verantwortlich für Putins Krieg.
Vermutlich hofft die westliche Politik, dass die gestrandeten Russen sich gegen Putin auflehnen, aber ob das 1. geschieht und 2. was bringt, muss sich noch zeigen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.324
Ich muss mir jetzt aber nicht ernsthaft Sorgen machen um gestrandete Russen die in Sicherheit sind, wenn zugleich ein souveränes und friedliches Land wie die Ukraine einem Angriffskrieg ausgesetzt ist und Menschen in Autos von Panzern überrollt werden.
Unschuldige Urlaubsreisende aus Russland, denen der Weg zurück in die Heimat versperrt ist, sind genauso gelackmeiert, wie Ukrainier, die ihre Heimat verlieren, weil sie von einem Autokraten im Kreml bombardiert werden. Insofern: Doch, auch den russischen MitMENSCHEN, die unter der Sch***situation leiden, sollte Dein Mitgefühl gelten, denn keiner von denen hat den Angriffsbefehl gegeben.