Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

ANZEIGE

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
985
753
ANZEIGE
Russland hat seinen Luftraum für Flugzeuge aus einer Reihe von EU-Staaten geschlossen. Nach einer Mitteilung der russischen Luftfahrtbehörde dürfen Maschinen aus Lettland, Estland und Litauen sowie Slowenien nicht mehr nach Russland einfliegen, wie die Agentur Tass berichtete. Das Verbot gelte auch für Transitflüge sowie Überflüge durch den russischen Luftraum. Damit werde auf entsprechende Schritte dieser Staaten reagiert.
https://www.tagesschau.de/newsticke...nd-schliesst-Luftraum-fuer-mehrere-EU-Staaten

• Like
Reaktionen: Boeing757

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.087
2.524
FRA
Leute - RU führt einen Angriffskrieg gegen UA und das ist eine Katastrophe, die Gegenmaßnahmen erfordert - ganz klar. Aber der einzelne russische Urlauber ist das falsche Ziel. Oligarchen, SWIFT, etc. - da muss es hingehen.
Jeder russische Staatsbürger muss das Ziel sein, die Wirtschaft Russlands muss zerstört werden damit Russland weniger fähig wird, Waffen herzustellen und die Armee zu unterhalten. Und Oligarchen haben mit diesem Krieg gar nichts zu tun, sie verlieren nur Geld und Freiheit - warum willst Du ausgerechnet sie bestrafen?

Der Lufthansa-Flug FRA-HND hat über Estland umgedreht und ist nach FRA zurückgekehrt. Mal sehen, ob es auch zu gegenseitigen Luftraumsperren zwischen Russland und Japan/Südkorea kommt - in diesem Fall wird der Luftverkehr von Europa in diese Länder massiv gestört sein, man wird entweder mit Zwischenstopp in ANC fliegen müssen, oder Russland südlich umfliegen (was 1000 NM extra bedeutet, selbst wenn China günstige Luftkorridors bereitstellen würde).

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
Super. Und was machen wir mit den unschuldigen Russen, die in Spanien, Italien, Griechenland etc. einfach nur Urlaub machen und dann festsitzen? Mit dem Bus nach Hause karren? Ich mag ja in der Minderheit sein, aber ich halte diese Luftraumschließungen für extrem kurzsichtig und alles andere als deeskalierend.
Naja, es gibt noch genug Möglichkeiten für unschuldige Russen im Moment: Die Golfairlines werden wohl im Moment erstmal weiter fliegen, dazu dann noch Länder wie die Schweiz.

sonst muss man bedenken: Russland ist im Krieg. Wer jetzt als Russe schön im Urlaub ist, und glaubt alles bleibt so wie es ist ist auch etwas naiv.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
890
689
HKG
7C1D8795-82EB-41D8-A379-84375F443B02.jpeg

Interessant: Die neutrale Swiss Air scheint aktuell auf ZRH-NRT Russland auch zu meiden. Oben kurz vor den baltischen Staaten ist PVG-ZRH aber noch durchgeflogen. Scheint also eine Unternehmensentscheidung zu sein, kein politischer Zwang.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit und Iarn

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Und Oligarchen haben mit diesem Krieg gar nichts zu tun, sie verlieren nur Geld und Freiheit - warum willst Du ausgerechnet sie bestrafen?
Die meisten Oligarchen können ihre Geschäfte nur mit Duldung des Kreml machen und haben daher meist gute Beziehungen dorthin. Wenn die nun bestraft werden, wird tatsächlich ein Schuh daraus, dass die sich gegen Putin wenden - aber natürlich machen die das dann zunächst intern und nicht öffentlich.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.198
17.950
FRA
4CDB9DBE-5100-4025-9E7C-D05FF9DD2914.jpeg
ist auf russischer Seite nun ein größerer „Sicherheitsabstand“? Man sieht, dass sich kein Flieger Süd-westlich von Moskau befindet..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AAB6B13F-58D3-490B-AE54-1A759BBE5F01.jpeg

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
979
647
Unschuldige Urlaubsreisende aus Russland, denen der Weg zurück in die Heimat versperrt ist, sind genauso gelackmeiert, wie Ukrainier, die ihre Heimat verlieren, weil sie von einem Autokraten im Kreml bombardiert werden. Insofern: Doch, auch den russischen MitMENSCHEN, die unter der Sch***situation leiden, sollte Dein Mitgefühl gelten, denn keiner von denen hat den Angriffsbefehl gegeben.
Dieser Krieg wird eben nicht nur von Putin, sondern auch von Tausenden russischer Soldaten ohne Anlass und grausam geführt. Jeder einzelne beteiligte Soldat hat eine Mutter, einen Vater, hat Brüder, Schwestern und Freunde in der russischen Zivilgesellschaft, die das vergangene und aktuelle Tun scheinbar in übergroßer Zahl akzeptieren. Mein Verständnis hält daher nicht nur in Grenzen, ich habe dafür keins! Und genügend Alter und Lebens- und VorOrtErfahrung, um das einzuordnen, habe ich auch.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
ist auf russischer Seite nun ein größerer „Sicherheitsabstand“? Man sieht, dass sich kein Flieger Süd-westlich von Moskau befindet..
Gerade bei Россия gelesen:
До 03:45 2 марта 2022 года в/из Ростов-на-Дону, Краснодар, Анапа, Белгород, Воронеж и Симферополь.

Also keine Flüge von und zu diesen Städten. Scheinbar ist der Luftraum oder auch von Russland gesperrt wurden.

• Like
Reaktionen: Iarn und juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Oh, die sind hochprofitabel bei den heutigen Frachtraten, da ist es fast egal wie viel in der Kabine los ist. Das ist das, was wirklich wehtun wird - weitere Supply Chain Probleme.
+1

Das zweite Problem sind die asymmetrischen Effekte auf die Verkehrsfluggesellschaften. Für eine Finnair oder SAS könnte das ohne weitere bail-outs zum Todesstoß werden. Andere europäische Netzwerkcarrier werden ebenfalls empfindlich getroffen -> nächster großer Stressfaktor so kurz nach C19.
Die ME3 werden aufgrund ihrer Netzwerkstruktur relativ gesehen profitieren.

Der Kerosinpreisschock ist natürlich ebenfalls zum Vorteil der ME3 (staatliche bzw. quasi-staatliche Airlines in Staaten mit massiven Einkommen aus Öl).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.954
3.174
FRA
Aktuell kommt noch jeder der nach oder von Russland heimwill ueber die Tuerkei oder den Golfnach/von Europa. Insofern haengt keiner irgendwo fest. Ist halt teurer. Ich hoffe instaendig dass saemtliche Urlaube von Russen in Europa erst Mal flachfallen. Duerfte ja auch Ptobleme mit dem Bezahlen vor Ort geben. Koennen ja alle auf die Krim zum Sommerurlaub. Nur wenn die breite Masse getroffen wird besteht vielleicht ein kleines Fuenkchen Hoffnung dass sich das Blatt wendet. So geht es jedenfalls nicht weiter. Wenn ich gerade sehe wie die vielen Russen im Urlaub so weitermachen, feiern und es sich gut gehen lassen waehrend ihre Landsleute Unschuldige killen kommt mir das grosse Kotzen. Vielleicht etwas einfach gedacht aber nun Mal Realitaet. Ich jedenfalls werd die Russen in Europa im kommenden Sommer nicht vermissen. Und das sag ich als Einer der regelmaessig immer gern in Russland war. Zuletzt vor ein paar Tagen erst.
Die freien Betten lassen dich auch mit anderen Nationalitaeten fuellen. Insbesondere nach Corona und falls der Krieg nicht auf Europa uebergreift.
Und ausserdem fliegen die japanischen Airlines zumindest aktuell noch ganz normal ihre Japan-Europarouten. Da aktuell vermutlich nicht voll hat man da auch genug Alternativen. Mit etwas Kreativitaet seh ich also kaum Hindernisse trotz Luftraumsperrung.

Zuletzt bearbeitet:

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Die Umsetzung der Sperrung des Deutschen/Europäischen Luftraums dauert wohl noch...

Anhänge

• Screenshot_20220227-083909_Flightradar24.jpg
    Screenshot_20220227-083909_Flightradar24.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 47

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.447
15.089
Weil doch an anderer Stelle mal über Staatsgrenzen vs. Kontrollzonengrenzen philosophiert wurde: Der gestern beispielhaft genannte Teneriffa-Flug hat sich tatsächlich genau durch den ganz schmalen Bereich internationalen Luftraums über der Ostsee zwischen Finnland und Estland durchgequetscht:

Hat aber letztlich Finnland wohl doch knapp berührt - und damit dann doch die Lufträume von neun EU-Staaten durchflogen.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Deutschland WILL den Luftraum sperren. Sowas wird mit einer Frist von mehreren Stunden, manchmal auch Tagen, vorangekündigt - was hier auch schon mal geschrieben wurde.

Aber gut, dass die, die sonntags Zeit haben, sich zu beschweren, dass es noch nicht umgesetzt ist, sich nicht die Zeit nehmen, die Meldungen zu Ende zu lesen. Erst denken, dann posten!

Weil doch an anderer Stelle mal über Staatsgrenzen vs. Kontrollzonengrenzen philosophiert wurde: Der gestern beispielhaft genannte Teneriffa-Flug hat sich tatsächlich genau durch den ganz schmalen Bereich internationalen Luftraums über der Ostsee zwischen Finnland und Estland durchgequetscht:

Hat aber letztlich Finnland wohl doch knapp berührt - und damit dann doch die Lufträume von neun EU-Staaten durchflogen.
Der hat doch nur das Überflugverbot der baltischen Staaten, Polens, Tschechiens und der UK respektieren müssen, die Überflugverbote der anderen EU-Staaten gelten doch sogar jetzt noch nicht. Daher alles richtig gelaufen hier.

• Like

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Deutschland WILL den Luftraum sperren. Sowas wird mit einer Frist von mehreren Stunden, manchmal auch Tagen, vorangekündigt - was hier auch schon mal geschrieben wurde.

Aber gut, dass die, die sonntags Zeit haben, sich zu beschweren, dass es noch nicht umgesetzt ist, sich nicht die Zeit nehmen, die Meldungen zu Ende zu lesen. Erst denken, dann posten!
Ps ... würde den zweiten Teil meines Post auch mal lesen ... steht ja wie wir spitze sind mit was umzusetzen ...

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
234
226
.... tatsächlich genau durch den ganz schmalen Bereich internationalen Luftraums über der Ostsee zwischen Finnland und Estland durchgequetscht..
Gibt es den wirklich?
Oder ist im Falle des EU-Banns der Luftweg nach Kaliningrad wirklich dicht für russ. Airlines? 💣

BTW: Airlines oder Jets? Die Bermudas dürften ja...

• Like

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Ps ... würde den zweiten Teil meines Post auch mal lesen ... steht ja wie wir spitze sind mit was umzusetzen ...
Mir scheint, dir ist entgangen, dass ich den auch gemeint habe. Nochmal für dich: Deine Erwartungshaltung ist unbegründet - es gibt noch keine Luftraumsperrung über DE umzusetzen, weil noch nicht fest steht, ab wann sie gilt.

Edit: Vielleicht interpretieren wir “umsetzen“ unterschiedlich.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Wahrscheinlich eine naive Frage .. aber was würde eigentlich passieren, wenn die wechselseitigen Überflugverbote einfach ignoriert würden? Was im Falle von verbotswidrig in russischen Luftraum eindringenden Flugzeugen geschehen würde, mag man sich ja noch vorstellen, doch umgekehrt ..

• Like