LUX-ZNZ 190€

ANZEIGE

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
ANZEIGE
Also wir reisen Ende September nach Sansibar. Waren bereits im Februar beim Spezialisten für Reisemedizin. Malaria-Prophylaxe in Sansibar nicht notwendig, nicht sinnvoll. Haben Gelbfieber (ist nicht vorgeschrieben) und Hepatitis auf Empfehlung machen lassen. Sowie die üblichen Impfungen, die man haben sollte und deren Impfschutz abgelaufen ist, auffrischen lassen.

Mal sehen, wie wir dann fliegen werden. Haben bei Qatar gebucht. Derzeit ist ja alles bestens.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.956
608
@travellersolo : Hallo, erstmal! Ich habe mich mit dem Thema Zanzibar und Malaria EINGEHEND beschäftigt, da wir in zwei Wochen fliegen und ich aufgrund eines Vorfalles in der fernen Vergangenheit einen Höllenrespekt vor der Krankheit habe. Ergebnis: die Meldungen der Impfstellen und Institute im web sind völlig gegensätzlich. Jedoch ist die Lage wohl so, daß Zanzibar bereits zweimal malariafrei war, aber einen Rückschlag hatte. Offenbar ist die Gefährdung dort aber gering, jedoch vorhanden. Entsprechendes Verhalten hilft schon (Mückenrepellent, lange Ärmel...); es ist Trockenzeit, daher sollte es etwas besser aussehen. Mein Doc sagte mir, er würde nicht über die ganze Zeit etwas schlucken, sondern gab mir (wie auch in diversen websites gesagt) als "Notfall"-Medikament Malarone mit. Ist zwar nur der zweitbeste Weg, aber immerhin. Da wir auch nicht in hostels pennen und nachts meist im klimatisierten Zimmer sind, dürfte die Gefahr reduziert sein (Anopheles sticht nur nachts).

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.270
15.027
www.red-travels.com
Danke

Ja das mit dem gegensätzlichen ist mir auch schon aufgeschlagen. Hab gestern gelesen, dass es derzeit vermehrt zu fällen in Daressalam gekommen ist, soweit ist das ja nicht weg, kann ja immer was mit dem Fähren rüber kommen

Lange Kleidung und Mückenschutz ist wohl das beste erstmal, dafür sticht tagsüber Dengue und da gibt's ja bekanntlich kein Impf-Mittel gegen...

Derzeit hab ich die üblichen Impfung (sprich 4 Fach, MMR) aufgefrischt, Typhus, heute gibt's Tollwut Nr. 2, Cholera ist noch offen aber schon bestellt, Hepatitis A/B Auffrischung gab's vor 2 Jahren.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.956
608
Cholera wird wohl kaum noch geimpft, weil die wohl den "normalen" Touristen kaum betrifft. Dengue gibt's halt überall, ist unangenehm aber nicht tödlich (wenn man es nicht schon einmal hatte). Ich glaube fast, wir machen uns zu viele Gedanken (der Hypochonder in uns !). Erstmal machen wir einen schönen Urlaub, gell ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.270
15.027
www.red-travels.com
Cholera wird wohl kaum noch geimpft, weil die wohl den "normalen" Touristen kaum betrifft. Dengue gibt's halt überall, ist unangenehm aber nicht tödlich (wenn man es nicht schon einmal hatte). Ich glaube fast, wir machen uns zu viele Gedanken (der Hypochonder in uns !). Erstmal machen wir einen schönen Urlaub, gell ?

Tansania und auch Sansibar sind im Cholera Risikogebiet, gibt ne orale Impfung, muss ich nachher Abholen ;-)
ich bin nicht der "normale" Tourist, der sich ne Woche an den Strand legt und nichts außerhalb vom Resort gesehen hat :D, über die Info vom Tropeninstitut kann ich mich in die Risikogruppe, die jeden scheiß braucht einordnen. Du weiß ja auch nie wie reinlich das Wasser ist, ob alles 100%ig aufgekocht wurde und auf die Folgen hab ich echt keine Lust, lieber einmal mehr impfen, auch wenn es nur 60% Schutz bietet

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Wann fliegst du nochmal?

Ebenfalls am 1.8.-10.8.

Die Hotline in FRA meinte das mit der Buchung aufrufen läge an LUX als Abflugort, warum konnte die Dame mir nicht erklären, vorher gings ja schließlich auch

fliege erst im Oktober.

Bzgl. Malaria Phrophylaxe habe ich noch Tabletten vom letzten Jahr Kenia übrig, die ich wieder für den Notfall mitnehme, aber nicht als Vorbeugung nehme. (viele Krankenkassen erstatten die Kosten übrigens, sofern vom Tropeninstitut vorgeschrieben)

Andere Impfungen werde ich auch nicht durchführen, Grundimpfungen habe ich auf aktuellem Stand, mehr brauche ich nicht.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Bei mir gab es im Übrigen überhaupt keine Probleme, obwohl ich die Buchung nicht aufrufen konnte.

Alle Flüge waren problemlos, auch das eine Upgrade mit Optiontown hat ganz normal funktioniert. Mit dem gematchten Sindbad Gold ging es zudem ohne Probleme in die Lounges in MCT, MXP und ZNZ. Eine physische Karte war nicht notwendig.

Von Malaria oder ähnlichen Problemen vor Ort habe ich zumindest nichts mitbekommen und entsprechend auch nicht groß vorgesorgt. Das ist zwar keineswegs eine Entwarnung in irgendeine Richtung, aber zu große Sorgen würde ich mir jetzt deswegen nicht machen.

• Like
Reaktionen: crobunj

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Bei mir gab es im Übrigen überhaupt keine Probleme, obwohl ich die Buchung nicht aufrufen konnte.

Alle Flüge waren problemlos, auch das eine Upgrade mit Optiontown hat ganz normal funktioniert. Mit dem gematchten Sindbad Gold ging es zudem ohne Probleme in die Lounges in MCT, MXP und ZNZ. Eine physische Karte war nicht notwendig.

Von Malaria oder ähnlichen Problemen vor Ort habe ich zumindest nichts mitbekommen und entsprechend auch nicht groß vorgesorgt. Das ist zwar keineswegs eine Entwarnung in irgendeine Richtung, aber zu große Sorgen würde ich mir jetzt deswegen nicht machen.

gab es für den Statusmatch zu Gold keine Upgrade Voucher? Habe irgendwo gelesen, dass es auch für einen Match die 2 Voucher geben sollte.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
das ist doch immer noch besser als es selber bezahlen und keine erstattung kriegen :confused: meines wissens nach erstattet die TK alles - arzthonorar und impfstoff.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.270
15.027
www.red-travels.com
das ist doch immer noch besser als es selber bezahlen und keine erstattung kriegen :confused: meines wissens nach erstattet die TK alles - arzthonorar und impfstoff.

tun sie meistens auch, beim letzten Mal 2015 gab's 95% von dem Impfstoff zurück, der Arzt damals hats direkt mit der TK abgerechnet jedenfalls hab ich nie ne Rechnung gesehen!

Trotzdem hab ich keinen Gelddrucker im Keller stehen :D man könnte ja auch vorher die KK wechseln wenn man ne doofe hat :p

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
hab grad malarone (12st) in einer luxemburgischen apotheke für 30,02€ gekauft. vielleicht wollen sich das einige hier vor abflug vor ort kaufen, statt ~60-70€ in deutschland zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Schneesturm

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
nur als notfall, ich flieg aber auch nicht nach znz - aber fand die info vllt hilfreich wer sich vor abflug welche hier in lux holen möchte. die apotheke liegt auch 2min zu fuß an einer haltestelle (linie 16) zum flughafen.

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
85
11
Der 5 Stunden Flug in der etwas älteren 737 MCT-ZNZ ohne IFE ist echt nervig. Dann boardet Oman Air auch noch sehr früh, was zu noch längeren Sitzzeiten führt. Dafür war der Sitzabstand gefüht größer als im A330. Aber beim bezahlten Preis verkraftbar. Sonst in Eco kein Unterschied zu anderen Fluggesellschaften in Eco. Aber freundliche Crews.