• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Kreditkarte ab 2012 nur noch mit Pin?!

ANZEIGE

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
In der jüngeren Vergangenheit haben u. a. Presseveröffentlichungen für Verwirrung gesorgt., inwiefern beim Einsatz von Kreditkarten im Handel die Eingabe der PIN erforderlich sei. bzw. wann ein Händler mit der Abfrage einer PIN rechnen muss.

So gibt es mit Airplus und der DKB die ersten Kartenherausgeber, die neu ausgegebene Kreditkarten so konfigurieren, dass diese bei Transaktionen im Handel die PIN gegenüber der Unterschrift bevorzugen. Dies wurde in der Presse stellenweise so ausgelegt, dass die PIN-Abfrage bei Kreditkarten nun die Regel sei. Richtig ist, dass es immer in der Entscheidung jedes Herausgebers liegt, wie seine Karten konfiguriert werden.

Für Kreditkarten von Volksbanken gilt weiterhin, dass im Handel die Unterschrift und nicht die PIN-Eingabe erforderlich ist!

Im Folgenden daher einen kurzer Überblick über die Hintergründe der Steuerung zur Auswahl von PIN oder Unterschrift bei einer Transaktion:

Grundsätzlich bestimmt die EMV-Chip-Karte über die erforderliche Authentifizierungsmethode. Heute werden im Handel Zahlungen mit der Kreditkarte in der Regel per Unterschrift des Karteninhabers autorisiert. In Einzelfällen (z. B. bestimmte Automaten wie z. B. Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn) erfolgt neben dem Einlesen der Kreditkarte keine weitere Maßnahme zur Autorisierung durch den Karteninhaber.

Gemäß dem EMV-Standard wird sowohl in der Chipkarte als auch im Terminal eine priorisierte Liste von Methoden (CVM Tabelle, CVM = Cardholder Verification Method) hinterlegt, mit denen die Nutzung durch den rechtmäßigen Karteninhaber sichergestellt werden soll. Hierbei wird die in der Karte hinterlegte Tabelle von der höchsten zur niedrigsten Priorität abgeprüft, bis eine Methode gefunden wird, die auch das Terminal unterstützt – sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.

Beispiel: POS-Terminal im Handel:
Karte Terminal
1. Unterschrift 1. PIN
2. Keine CVM 2. Unterschrift
In diesem Fall unterstützt das Terminal die von der Karte mit der Priorität 1 geforderte CVM ‚Unterschrift’, es wird ein Unterschriftsbeleg produziert.

Beispiel 2 (Ticket-/Parkhausautomat):
Karte Terminal
1. Unterschrift 1. PIN
2. Keine CVM 2. Keine CVM
Die Transaktion wird mit der CVM der Priorität 2 der Karte (Keine CVM = ohne weitere Prüfung, nur durch Lesen der Karte und Prüfung des Chip) durchgeführt und falls erforderlich durch den Herausgeber autorisiert.

Beispiel 3 (Tankautomat z.B. in Frankreich):
Karte Terminal
1. Unterschrift 1. PIN
2. kein CVM

Hier findet sich keine gemeinsame CVM, die durch Karte und Terminal gleichermaßen unterstützt wird, daher ist keine Transaktion möglich.

Erfahrungswerte
Das Terminal bestimmt nach den Vorgaben des EMV-Standards jedoch nicht alleine die zu verwendende Authentifizierungsmethode. Sofern entsprechende Aussagen im Handel getroffen werden, handelt es sich entweder um falsch geschultes Personal oder falsch konfigurierte Terminals.

In manchen Urlaubsländern wie Frankreich, Großbritannien, Türkei, Dänemark etc. werden heute schon nationale Transaktionen mit Chip und PIN abgewickelt. Hier werden Kunden häufig aus Gewohnheit schon vor der eigentlichen Transaktion nach der PIN gefragt. Im Regelfall sollte das Terminal wie von der Karte priorisiert, einen Unterschriftsbeleg produzieren, wie der Kunde es vom nationalen Einsatz gewohnt ist.

In einigen Ländern scheint es auch Terminalmodelle zu geben, welche die PIN als CVM fest eingestellt haben. Teilweise kann hier aber durch das Kassenpersonal manuell die PIN-Eingabe unterdrückt und ein Unterschriftsbeleg erzeugt werden. In Fällen, in denen die Karte am POS wegen der Authentifizierungsmethode ‚Unterschrift’ nicht akzeptiert wird, benötigen die kartenausgebende Bank für eine erfolgreiche Reklamation konkrete Angaben zum Terminal, am besten einen Beleg der durchgeführten oder abgebrochenen Transaktion oder Terminal-ID und VU-Nummer.

Ausblick
Ab 2012 wird es bei den Volksbanken die PIN-Selbstwahl geben. So kann man am Geldautomaten die PIN seiner Bank- und Kreditkarte indivudell abändern.

valik.vak

Neues Mitglied
13.05.2011
3
0
Wäre sehr sinnvoll, dass man seine KK-PIN selbst wählen kann. Denn irgendwann muss man sich zig PINs merken - ECKarte, VISA, MasterCard, Handy, Neuer Personalausweis, usw...
Bin gerade in Litauen und hier ists meistens so, dass man die KK-PIN braucht.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Nabend,

ich habe, zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich mit der deutschen M&M KK, aber auch mit meiner Volksbank Mastercard, hier in Nebraska nicht ein einziges mal die PIN eingeben mußte. Es wird meistens unterschrieben (dazu hat ja praktisch jedes Geschäft das Elektronische Terminal, wie man es in D praktisch gar nicht kennt). In vielen Fällen, selbst bei Beträgen, die über den Starbucks-Kaffee hinaus gehen, mußte ich weder unterschreiben noch PIN eingeben.

S.

E

embraer

Guest
Ich bin absolut Deiner Meinung und mich regt das ganz massiv auf, dass immer mehr Karten defaultmässig mit PIN funktionieren. Die Funktion Unterschrift ist zwar nach wie vor vorhanden, kommt aber nur dann zum Zuge, wenn das Gerät des Verkäufers die Funktion PIN nicht unterstützt. In der Schweiz ist diese Verschlechterung so weit fortgeschritten, dass zurzeit nur noch ein Institut (Cornèr Bank) ein Kreditkartenprodukt herausgibt, welches defaultmässig mit Unterschrift funktioniert. Alle anderen Banken geben das (meines Wissens) nicht mehr heraus.
Die Kalkulation der Banken dahinter ist klar, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Vordergründig geht es um das Risiko. Hingegen ist damit natürlich nur das Risiko der Bank gemeint, welche dieses auf den Kunden abschiebt. Denn bei Missbrauch mit dem PIN ist der Kunde voll haftbar und trägt einen allfälligen Missbrauchsschaden selber, während bei Missbrauch mit der Unterschrift die Bank einen Missbrauchsschaden übernommen hat. Ich bin mit diesen Änderungen gar nicht zufrieden. Gerade sogenannte "Premium Produkte" wie American Express sollten sich nicht so leichtfertig und nonchalant von ihrer Geschichte und ihrem Produkt verabschieden - nicht lange ist es her, und es wurde noch Werbung gemacht mit dem Slogan "und Sie bezahlen einfach mit Ihrem guten Namen (der Unterschrift).

A

Anonym29307

Guest
Bei der Visa Black wird eine PIN verlangt. Einen Bonus-Flug gibt es auch, wenn der Jahresumsatz erreicht wird.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
.....Gerade sogenannte "Premium Produkte" wie American Express sollten sich nicht so leichtfertig und nonchalant von ihrer Geschichte und ihrem Produkt verabschieden - nicht lange ist es her, und es wurde noch Werbung gemacht mit dem Slogan "und Sie bezahlen einfach mit Ihrem guten Namen (der Unterschrift).
Der neue Werbespruch wird heißen: Sie sind für uns auch nur eine Nummer.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Grundsätzlich ist mir die PIN ganz lieb. Ich fänds allerdings nicht schlecht, wenn ich die PIN an Automaten auch ändern könnte, wie das bspw. bei den Schweizer Karten der Fall ist...

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.036
766
Danke für das Zusammenfassen, allerdings ging es mir nicht nur um die M&M CC, wie im Ursprungsthread überschrieben, sondern allgemein bei CC ( da mir auch bei Amex passiert) und daher eröffnete ich im neuen Thread.
Nix für ungut und Danke an Triple 3 für den konstruktiven Hinweis....
Sehe also momentan durchaus Pro und nicht nur Contra für PIN und CC.
Allerdings finde ich es als no go, mir für mehrere Karten die PIN merken zu müssen, von den Beweisrisiken mal ganz zu schweigen.
Der schwarze Peter ist aber eh auf meiner Seite, mir bleibt ja nur die Bargeldzahlung, das freut den Händler, insofern ist dieser sicher nicht unglücklich über die Regelung?!

D

Detlef59

Guest
Bei Amex konnte die PIN vor der Einführung der neuen Karten individuell ausgesucht werden. Im übrigen die PIN meiner EC Karte ist auch selbst änderbar (Hypovereinsbank). Von daher für mich persönlich alles im grünen Bereich. :)

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
502
36
Hannover
Ich komme gerade von einer größeren Reise durch Schweden/Finnland. Die PIN habe ich mit der M&M-Karte nirgends gebraucht, überall ganz normal mit Unterschrift.

Das einzige Auffällige: Kartenzahlungen sind vielen Geschäften/Taxis selbst bei Kleinbeträgen offenbar lieber als Bargeld. Naserümpfen wie bei uns gab es kein einziges Mal.

Aus Dänemark und Schweden zurück (Kopenhagen, Malmö, Stockholm)
Teils wurde die PIN benötigt, teils nicht - in Hotels wurde meistens darauf hingewiesen, dass die PIN benötigt wird. Die tatsächliche Zahlung erfolgte aber zum Erstaunen der Mitarbeiter ohne eine PIN-Abfrage.
Anders sah es im Einzelhandel aus - dort ausnahmslos mit PIN.
Es scheint auch im Supermarkt und bei kleineren Beträgen in DK und SWE kaum jemand mit Bargeld zu bezahlen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Meiner Ansicht nach gibt auch noch folgendes - der PIN muss mir ja irgendwie mitgeteilt werden. Meistens postalisch und in getrennnter Post. Wenn jetzt jemand meine Post abfängt und mit PIN und Karte einkauft bekomme ich das nie mit - denn mir geht meine Karte nicht ab, etc.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.838
4.578
Paralleluniversum
Ist das dann aber nicht die PIN, die du für die Kommunikation mit AMEX benötigst?

Nein, das ist die PIN, die ich für den Karteneinsatz benötige.
Ich finde das sehr fortschrittlich, dass ich diese PIN selber bestimmen (aber nicht ändern) kann.

An eine PIN zur Kommunikation erinnere ich mich nicht, wurde auch nie danach gefragt. Die Fragen mich immer einige andere Sachen.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Meiner Ansicht nach gibt auch noch folgendes - der PIN muss mir ja irgendwie mitgeteilt werden. Meistens postalisch und in getrennnter Post. Wenn jetzt jemand meine Post abfängt und mit PIN und Karte einkauft bekomme ich das nie mit - denn mir geht meine Karte nicht ab, etc.
Also ich hatte von M&M drei Umschäge am gleichen Tag in der Post: CC, PIN und Code für Online...

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Hallo!

Also ich hab vor zwei Tagen online die M&M CC Classic World beantragt. Da hieß es, ich bekomme die vom Postboten direkt ausgehändigt und muss bei dem dann mit Ausweis meine Identität beweisen.Ok....soweit alles klar.
Ich musste beim Antrag aber nichts ausfüllen, ob ich PIN will oder so...die einzigste Auswahl war, ob ich Teilzahlung oder Ratenzahlung möchte. Alles andere waren nur feststehende Daten die ich eingeben musste.
In den Bedingungen stand folgendes:

"4. Personalisiertes Sicherheitsmerkmal
Für die Nutzung von Geldautomaten und von automatisierten Kassen wird dem
Karteninhaber für seine Kreditkarte eine persönliche Geheimzahl (PIN) als personalisiertes
Sicherheitsmerkmal zur Verfügung gestellt.
5. Autorisierung des Zahlungsauftrags
Mit dem Einsatz der Kreditkarte erteilt der Karteninhaber die Zustimmung (Autorisierung) zur
Ausführung des Zahlungsauftrages.
Hierzu ist entweder
- die PIN einzugeben (an Geldautomaten, bei Vertragsunternehmen oder an automatisierten
Kassen), oder
- ein Beleg zu unterschreiben, auf den die Kartendaten übertragen sind, oder
- die kontaktlose Bezahlfunktion MasterCard PayPass zu nutzen, indem die Kreditkarte vor
das Empfangsgerät des Vertragshändlers gehalten wird, oder
- gegenüber Vertragsunternehmen die geforderten Kartendaten (z. B. im Internet, mittels
Telefon) anzugeben.
Dabei sind die gegebenenfalls von der Bank und/oder dem Vertragsunternehmen angebotenen
besonderen Authentifizierungsverfahren zu nutzen. Die Nutzung der Kreditkarte erfolgt in
diesem Falle am Sitz des Vertragsunternehmens."

Nun bin ich mal gespannt, was ich alles an Post bekomme.

Und ich hätte da mal zwei Fragen:

Wie erkenne ich denn vorher, ob ich vielleicht die PIN brauche am Gerät? Ich meine, ist das nicht ziemlich blöd, wenn die mir dann in dem Moment nicht einfällt? Wenn ich vorher weiß, dass ich mit CC zahle, und die PIN nicht sicher weiß, weil ich sie z.b. in der letzten Zeit weniger gebraucht hab, dann kann ich ja daheim vorher nochmal nachschauen, aber wie gesagt, wenn die mir am Gerät nicht einfällt? Und ich eben nicht vorher weiß, dass ich die PIN dort brauche?

Und eine Fage an die Leute mit mehreren CC....wie merkt ihr euch die ganzen Pins?...ich meine, ich habe dann ja auch 3 PIN´s...Maestro, Visa und Mastercard...und dann muss man ja auch noch im Internet oft verschiedene Pins oder Codes eingeben?...Habt ihr alle so tolle Zahlengedächnisse?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Wie erkenne ich denn vorher, ob ich vielleicht die PIN brauche am Gerät?

Das weißt Du nicht. Meistens wissen die Kassierer das auch nicht, weil das davon abhängt, was das Terminal kann/soll und wie die Karte programmiert ist.

Ich meine, ist das nicht ziemlich blöd, wenn die mir dann in dem Moment nicht einfällt? Wenn ich vorher weiß, dass ich mit CC zahle, und die PIN nicht sicher weiß, weil ich sie z.b. in der letzten Zeit weniger gebraucht hab, dann kann ich ja daheim vorher nochmal nachschauen, aber wie gesagt, wenn die mir am Gerät nicht einfällt? Und ich eben nicht vorher weiß, dass ich die PIN dort brauche?

Das fällt dann wohl unter pP.

Und eine Fage an die Leute mit mehreren CC....wie merkt ihr euch die ganzen Pins?...ich meine, ich habe dann ja auch 3 PIN´s...Maestro, Visa und Mastercard...und dann muss man ja auch noch im Internet oft verschiedene Pins oder Codes eingeben?...Habt ihr alle so tolle Zahlengedächnisse?

Du kannst dir doch die Nummern irgendwo entsprechend verschlüsselt aufschreiben/speichern. Welche Variante Du dafür nimmst, liegt ja bei dir.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Ich meine, ist das nicht ziemlich blöd, wenn die mir dann in dem Moment nicht einfällt?

In der Tat, denn dann kannst du nämlich nicht mit der Karte bezahlen.
Tendenziell setzt sich die PIN immer mehr durch, noch gibt es aber in Deutschland viele Orte, wo Unterschrift üblich ist (Bahnautomaten wiederum bspw komplett ohne).
Und leider kann man sich den PIN nicht wie bei AmEx aussuchen. Also hilft nur auswendig lernen oder wie vorgeschlagen evtl. verschlüsselt notieren.

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ok...sagen wir, ich verschlüssel mir den im Handy oder so....dann an der Kasse, oh, ich muss PIN eingeben, moment, ich muss mal schnell im Handy nachschauen...ist doch auch irgendwie blöd...ok...wie Monty schrieb....pP;)

Na dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich es anstelle....aber trotzdem freue ich mich schon auf meine M&M Card....endlich Meilen sammeln....(y)

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Wenn Du mit Karte bezahlen willst, dann schau halt beim Betreten des Ladens auf Dein Handy oder wo sie sonst notiert ist. Zehn Minuten wirst du dir PIN ja wohl merken können. :)

Ich habe festgestellt, dass in Deutschland die Unterschrift bei der LH KK fast gar nicht mehr gefordert wird.