• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M MasterCard. Komische Dinge passieren.

ANZEIGE

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
ANZEIGE
Der Tankstellenpächter ist übrigens ein sehr gutes Beispiel. Der ist nämlich im Durchschnitt eine verhältnismäßig arme "Sau"...
Das ist mir schon klar.
Ich weiss trotzdem nicht, warum ich Mitleid haben sollte. Es wird niemand verpflichtet eine Tankstelle zu pachten.

• Like
Reaktionen: wizzard

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Das ist mir schon klar.
Ich weiss trotzdem nicht, warum ich Mitleid haben sollte. Es wird niemand verpflichtet eine Tankstelle zu pachten.

Genauso ist es ! Wer vor hat, eine Tankstelle zu eröffnen muss sich auch über die Kosten im klaren sein. Wenn der Händler die Akzeptanz von Kreditkarten ermöglicht, nehme ich dies auch in Anspruch.Was der Händler an Gebühren zahlt, ist mir im moment völlig egal, denn er räumt schließlich dem Kunden die Möglichkeit ein ! Ansonsten hat er das Ladenschild zu entfernen. Dann darf derjenige sich aber nicht beschweren, dass seine Einnahmen durch einen Überfall abhanden gekommen sind.Im Gegenteil, es müssten jeden Tage weitere Überfälle folgen. Es muss sich hier in Deutschland vieles ändern bis die Händler mal wieder "wach" werden. Was will der Händler eigentlich ? Er will Kreditkarten akzeptieren, aber am besten keine Gebühren bezahlen. Sorry, aber umsonst ist nicht einmal der Tod.
Selbst wir als Kreditkarten-Kunde zahlen "in der Regel" eine Jahresgebühr !

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
An der Kreditkarte kommt kein Verkäufer wirklich vorbei - das ist einfach heutzutage so.

Der Italiener bei uns im Einkaufszentrum um die Ecke, bei dem ich zwei bis drei Mal die Woche zum Mittagstisch gehe und etwa 1.500 € im Jahr lasse, nimmt keine Kreditkarten. Das scheint die Kundschaft nicht zu stören. Ist also nicht so, dass man als Händler unbedingt Kreditkarten akzeptieren MUSS. Die Kunden kommen doch vornehmlich wegen der Qualität bzw. dem Preis-/Leistungsverhältnis und nicht deshalb, weil sie mit Kreditkarte bezahlen können.

Würde er sich dazu entschließen, künftig Kreditkarten zu akzeptieren, würde ich fortan meinen Cappuccino damit bezahlen und wenn er mir dann vorjammern würde, dass er jetzt weniger verdient als vorher, würde ich ihm sagen, dass die KK-Akzeptanz seine, nicht meine Entscheidung war. Hü oder Hott, aber nicht dieses Rumgeeiere, KK ja, ABER ...

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Der Italiener bei uns im Einkaufszentrum um die Ecke, bei dem ich zwei bis drei Mal die Woche zum Mittagstisch gehe und etwa 1.500 € im Jahr lasse, nimmt keine Kreditkarten. Das scheint die Kundschaft nicht zu stören. Ist also nicht so, dass man als Händler unbedingt Kreditkarten akzeptieren MUSS. Die Kunden kommen doch vornehmlich wegen der Qualität bzw. dem Preis-/Leistungsverhältnis und nicht deshalb, weil sie mit Kreditkarte bezahlen können.

Dann sind die Italiener wohl eine Ausnahme - auch mein "Lieblingsitaliener" nimmt nur maximal ec-Karten.
Hier im Forum bekomme ich immer öfter den Eindruck, die Leistung ist manchmal egal - Hauptsache es gibt Meilen...

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Dann sind die Italiener wohl eine Ausnahme - auch mein "Lieblingsitaliener" nimmt nur maximal ec-Karten.
Hier im Forum bekomme ich immer öfter den Eindruck, die Leistung ist manchmal egal - Hauptsache es gibt Meilen...

Nur um das klarzustellen: Mir geht's hauptsächlich darum, dass ich bargeldlos bezahlen will.
Ob Meilen oder keine Meilen is' mir eigentlich wurscht!

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
In Dtld zumindest wird in allen Läden (Tante-Emma-Läden mal ausgenommen) auch die EC-Karte genommen, also kein Problem.

Bloss bin ich in Deutschland dann halt mit ausländischer Maestro-Karte doch oft in den Arsch gekniffen, weil die EC-Zahlung als Lastschrift behandelt wird und
das dann nur mit Unterschrift und deutschem Bankkonto geht...

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ohne jetzt Meilengeil wirken zu wollen, aber warum sollte ich mit Maestro zahlen (wollen), wenn ich da nichts mehr zurück bekomme? Zahle ich mit CC bekomm ich wenigstens irgendwas davon zurück. Die paar Meilen machen das Kraut nicht fett, aber es ist zumindest "etwas".

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.035
759
Ja, ja: "Selber Schuld" - das Totschlagargument.
An der Kreditkarte kommt kein Verkäufer wirklich vorbei - das ist einfach heutzutage so.
Aber wir Verbraucher haben es in der Hand, mit etwas Fingerspitzengefühl die Kreditkartengesellschaften nicht zu monopolisieren. Vielleicht ist Dir das ja nicht ganz klar, aber die Kreditkartengebühren zahlst auch Du am Ende anteilig durch einen Preisaufschlag mit.

Sehe ich genauso.
Mir geht es gar nicht um Kleinstbeträge, ich stelle immer häufiger fest, daß Unternehmen den Konsumenten an ihren CC-Kosten "beteiligen" , da sie eine "CC-Einsatz-Gebühr" verlangen.
Zum Beispiel Ticketkauf im I-net , Reisebüros rsp. Veranstalter etc.pp.
Das finde ich ne Sauerei.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.404
711
gerade in den USA gibt es auch viele Tanken, die zwei Preise ausgezeichnet haben (CASH und CREDIT). Der Credit-Preis liegt dann meistens 1-1,5 % höher. Allerdings werden gerade solche Tanken sehr gerne überfallen...
In Deutschland war es schon vor der Verweichlichung des Rabattgesetzes erlaubt, 3% Skonto auf Barzahlung zu geben.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Bloss bin ich in Deutschland dann halt mit ausländischer Maestro-Karte doch oft in den Arsch gekniffen, weil die EC-Zahlung als Lastschrift behandelt wird und
das dann nur mit Unterschrift und deutschem Bankkonto geht...

Ich habe schon gesehen, dass Du aus der Schweiz kommst. Wir können es halt nicht jedem Recht machen! Also ziehe zu uns und Du kannst Bargeldlos bezahlen, bis nix mehr auf dem Konto ist. ;)

Ohne jetzt Meilengeil wirken zu wollen ... wenn ich da nichts mehr zurück bekomme?

Du ersparst Dir den Weg zur Bank um Bargeld abheben zu müssen. Diesen "Service" nimmt Dir das Geschäft ab, in dem Du mit der EC Karte bezahlen kannst (und hat den geringeren Gebührenbetrag, den sie bezahlen müssen, natürlich schon längst auf den Preis aufgeschlagen).

Oliver

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wo man wirklich alles mit Karte bezahlen kann ist Holland. Und das macht auch jeder, selbst die kleinsten Betraege. Das ist wirklich Kartenfreundlich. Singapur eher nicht so, es gibt genug Geschaefte da geht mit Karten.

Wie Weltreisender schon richtig sagt kann man in den Niederlanden (fast) überall mit Karte zahlen und wird durch diverse Hinweise an den Kassen oder im Geschäftbsogar dazu animiert auch Kleinstbeträge damit zu begleichen. Man hat wirklich alle Arbeit geleistet das ganze Land kartenfeundlich zu gestalten.

Allerdings, wie Weltreisender ebenso anmerkt, gibt es zwei große Manko, aus meiner Sicht: wenn man die holländische PIN Karte nicht hat ist man vielerorts mit einer ausländischen Mestro oder deutschen EC Karte eben dumm da steht, da diese nicht akzeptiert werden. Beispielsweise ist das bei Albert Heijn, der größten Supermarktkette des Landes, so. Dort kommt dann auch gleich das zweite große Manko durch, dass die Kreditkartenakzeptanz in NL wirklich miserabel ist. Auch wenn lustigerweise u.a. MediaMarkt in NL CCs akzeptiert (zumindest Visa) während sie es in Dtl. Immernoch nicht tun.

Spaß hat man auch an manchen Parkautomaten, wenn diese nur Chipknip (vergleichbar zur Geldkarte), und nicht mal Bargeld akzeptieren. Es gibt auch schon Geschäfte, die nehmen gleich gar kein Bargeld mehr, aber dann immerhin auch Kreditkarten.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Nur um das klarzustellen: Mir geht's hauptsächlich darum, dass ich bargeldlos bezahlen will.
Ob Meilen oder keine Meilen is' mir eigentlich wurscht!
Ja, dem kann ich so nur zustimmen. Bei mir steht die Einfachheit der bargeldlosen Bezahlung im Vordergrund, die Meilen (bzw. im Falle von AMEX dann eben MR) sind nett, aber nicht das Hauptargument. Darum finde ich ja gerade für Kleinstbeträge Funktionen wie paypass, etc. so ideal...geht dann wirklich schnell der Bezahlvorgang. Und mein Hauptargument für CC im Vergleich zu Maestro ist ganz einfach, dass ich dann eine Monatsabrechung erhalte. Auch für meine Spesenabrechnungen macht es dies einfacher (fragt sonst mal meine Assistentin ;)).

Klar sehe ich das Problem von Produkten mit geringen Margen, aber als Kunde nervt es trotzdem. Insbesondere, da es in anderen Ländern auch geht. Normalerweise rufe ich auch nicht gleich an und beschwere mich, wenn mal ein Mindestbetrag verlangt wird oder wenn ich gefragt werde, ob ich nicht lieber mit MC/Visa zählen könnte anstatt mit AMEX. Aber besonders wenn gezielt mit den Kartenzeichen geworben wird, der Hinweis dann jedoch nur an der Kasse ganz klein ersichtlich ist und/oder der Verkäufer auch noch ganz unwirsch reagiert, dann finde ich dies einfach nur frech.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.232
4.477
GRQ + LID
Da scheinst Du in einem anderen Holland unterwegs zu sein als ich. Die Kreditkartenakzeptanz ist miserabel. Nur das eigene POS-System ist überall verfügbar, aber da akzeptiert auch nicht jeder Laden eine EC-Karte die nicht aus Holland kommt. Wenn es nicht in die grossen Städte geht, sollte man in Holland ausreichend Bargeld dabei haben.

Allerdings, wie Weltreisender ebenso anmerkt, gibt es zwei große Manko, aus meiner Sicht: wenn man die holländische PIN Karte nicht hat ist man vielerorts mit einer ausländischen Mestro oder deutschen EC Karte eben dumm da steht, da diese nicht akzeptiert werden. Beispielsweise ist das bei Albert Heijn, der größten Supermarktkette des Landes, so.

Dieses Aussage ist *FALSCH*. Ich wohne sogar ausserhalb Hollands im tiefsten Friesland und zahle seit Anfang 2011 sehr oft mit meiner DKB EC-Karte an allerhande Stellen in den Niederlanden (auch bei Albert Heijn und Billigdiscounter wie Lidl) und die DKB Karte wird überall akzeptiert, die Terminals sind dann sogar auf Deutsch. Alle Zahlterminals die Chipkarten nehmen (und das sind jetzt eben alle) nehmen alle ausländische Karten.

Dort kommt dann auch gleich das zweite große Manko durch, dass die Kreditkartenakzeptanz in NL wirklich miserabel ist. Auch wenn lustigerweise u.a. MediaMarkt in NL CCs akzeptiert (zumindest Visa) während sie es in Dtl. Immernoch nicht tun.

Dass Kreditkarten schlecht akzeptiert werden ist aber sehr richtig, die EC-Karten Transaktionen sind so billig (im Centbereich, für Ketten warscheinlich zehntels von Cent) während die Kreditkarten das letzte mal als ich das angeschaut habe, bei etwas wie 1% + 0,10 Transaktionsfee anfingen. Wir haben seit Jahrzehnten schon ein einheitliches nationales Zahlungssystem dass unabhängig von z.B. BLZ-Nummern arbeitet und deswegen setzen sich Kreditkartensystemen sich nicht wirklich durch. Ausserdem sind wohl gefühlte 90% der ausgegebenen Kreditkarten Debitkarten die von der Bank selbt ausgegeben sind und nur während der Ferien genützt werden. Oft werde ich dumm angekuckt wenn ich da von Punkten sammeln erzähle.

Und vor allem eine VISA Karte wird oft angeboten mit einem 'Einfach-Kredit' für gewisse Zielgruppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.828
4.572
Paralleluniversum
Doch habe ich selbst, Musiklieder aus dem Internet für 0,50 cent oder 1,00 €uro mit Kreditkarte bezahlt. Dafür ist die Kreditkarte eben da

Hm, jetzt weiss ich was ich falsch mache. Versuche immer Geldscheine für Musik aus dem Internet in das Diskettenlaufwerk zu stecken. Wurde aber nie akzeptiert.

Wie soll man sowas denn auch ohne Kreditkarte zahlen? :confused:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Aber ich denke, im Transitbereich eines Internationalen Flughafens sollte dies verständlich sein, das auch kleine Beträge akzeptiert werden. Wollte in Sydney ne 0,5 Flasche Wasser für 6A$ kaufen und der der Verkäufer meinte, erst ab 15A$ sind Kreditkartenzahlung möglich...

Wozu dann noch überhaupt Kreditkarten???

Z

Zurich Flyer

Guest
Ohne jetzt Meilengeil wirken zu wollen, aber warum sollte ich mit Maestro zahlen (wollen), wenn ich da nichts mehr zurück bekomme? Zahle ich mit CC bekomm ich wenigstens irgendwas davon zurück. Die paar Meilen machen das Kraut nicht fett, aber es ist zumindest "etwas".

Da musst duch gar nicht meilengeil wirken, da bist du es ;)

Aber ja, ganz im ernst, ich sehe deinen Punkt. Es gibt keinen Nutzen bargeldlos zu bezahlen, wenn man dafür nichts bekommt. Also mach es wie ich: Bezahl mit Kreditkarte, wenn du Meilen dafür erhältst oder ansonsten bar. EC-Karte ist für mich Blödsinn.

P

pmeye

Guest
Kleinstbeträge mit Kreditkarte bezahlen - Ihr habt sie doch echt nicht mehr alle...

:doh:

Also hier in den USA ist das absolut üblich. Bei Kleinbetraegen unter $10 sogar ohne Unterschrift. Kreditkarte durchziehen und fertig ist der Lack (Starbucks, Fastfoodketten etc.) Sehr schnell und bequem!

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
In Dtld zumindest wird in allen Läden (Tante-Emma-Läden mal ausgenommen) auch die EC-Karte genommen, also kein Problem.

Oliver

Wenn ich beim ReWe mit EC bezahlen möchte, erhalte ich einen ganz langen Ausdruck mit ganz vielen Sachen, mit denen ich mich einverstanden erklären muß. Da habe ich, auch in Anbetracht der datenschutzrechtlich fraglichen Vorkommnisse in der Vergangenheit (Easycash und Profiling) gewisse Bauchschmerzen. Bezahle ich mit Kreditkarte, ist einfach ein Feld für die Unterschrift, kein Juristen-"Gedöns" und fertig.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Fraud Protection - sind dann meist gebrannte Kinder. In UK bei Tesco z.B. ging ohne PIN nichts. Unterschrift sei zu unsicher.

Beim Stichwort Fraud schüttel ich in Deutschland in letzter Zeit häufiger den Kopf beim Bezahlen. Ich hatte mehrfach in den vergangenen Wochen den Fall, daß ich weder PIN noch Unterschrift brauchte. Karte durchgezogen und fertig. Und das waren keine Kleinbeträge <25€ und Paypass-Zahlungen. Einmal bei Edeka, einmal bei ReWe geschehen, Betrag einmal 35, einmal 50€.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.404
711
Aber ich denke, im Transitbereich eines Internationalen Flughafens sollte dies verständlich sein, das auch kleine Beträge akzeptiert werden. Wollte in Sydney ne 0,5 Flasche Wasser für 6A$ kaufen und der der Verkäufer meinte, erst ab 15A$ sind Kreditkartenzahlung möglich...
Das ist ja ein gesalzener Preis für ein kleines Wasser. Gibt es das noch irgendwo teurer? Japan oder so?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.350
14.826
ANZEIGE
Ich finde bei diesen Diskussionen immer wieder interessant, wie sowohl die Haendler als auch die werten Mitdiskutanten uebersehen, dass auch Bargeldhandling Geld kostet, und das nicht zu knapp.