ANZEIGE
Das ist ja ein gesalzener Preis für ein kleines Wasser. Gibt es das noch irgendwo teurer? Japan oder so?
Fand Australien sowieso eines der teuersten Länder wo ich bisher war. Sixpack im Alcoshop Sydney Innenstadt 18A$ 0,33l ....
Das ist ja ein gesalzener Preis für ein kleines Wasser. Gibt es das noch irgendwo teurer? Japan oder so?
Dieses Aussage ist *FALSCH*. Ich wohne sogar ausserhalb Hollands im tiefsten Friesland und zahle seit Anfang 2011 sehr oft mit meiner DKB EC-Karte an allerhande Stellen in den Niederlanden (auch bei Albert Heijn und Billigdiscounter wie Lidl) und die DKB Karte wird überall akzeptiert, die Terminals sind dann sogar auf Deutsch. Alle Zahlterminals die Chipkarten nehmen (und das sind jetzt eben alle) nehmen alle ausländische Karten.
Dass Kreditkarten schlecht akzeptiert werden ist aber sehr richtig, die EC-Karten Transaktionen sind so billig (im Centbereich, für Ketten warscheinlich zehntels von Cent) während die Kreditkarten das letzte mal als ich das angeschaut habe, bei etwas wie 1% + 0,10 Transaktionsfee anfingen. Wir haben seit Jahrzehnten schon ein einheitliches nationales Zahlungssystem dass unabhängig von z.B. BLZ-Nummern arbeitet und deswegen setzen sich Kreditkartensystemen sich nicht wirklich durch. Ausserdem sind wohl gefühlte 90% der ausgegebenen Kreditkarten Debitkarten die von der Bank selbt ausgegeben sind und nur während der Ferien genützt werden. Oft werde ich dumm angekuckt wenn ich da von Punkten sammeln erzähle.
Und vor allem eine VISA Karte wird oft angeboten mit einem 'Einfach-Kredit' für gewisse Zielgruppen.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich wollte das direkt mal probieren mit der deutschen EC-Karte und, ich gestehe ein, dass ich Unrecht hatte, denn zumindest bei Albert Heijn hat es tatsächlich funktioniert. Das muss aber noch relativ neu sein, denn vor einigen Jahren ging dies definitiv noch nicht. Was auch nicht hilft ist, dass ich eigentlich keinen AH kenne, der irgendwo (an der Tür, Fenster etc.) ein Maestro-Logo o.ä. angebracht hat. Es gibt eigentlich nur die Hinweise auf die holländische PIN-Karte.
An der miserablen Kreditkartenakzeptanz ändert das natürlich nichts. Was das allerdings mit dem einheitlichen Zahlungssystem (nur Kontonummer bankübergreifend ohne extra BLZ) zu tun hat, verstehe ich nicht so richtig.
Bei mir kommt das in letzter Zeit auch immer öfter vor. Entweder wird die Karte erst ab min. 10 Euro akzeptiert oder es werden 0,25-0,50 Euro Gebühr auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Ich benutze meine EC-Karte im Moment öfter als die Kreditkarte weil ich es nicht einsehe bis zu 0,50 Euro mehr zu zahlen, nur weil ich eine Mastercard aus der Tasche ziehe.
Wenn diese Gebühr also separat auf dem Bon ausgewiesen ist, wird sich MasterCard sehr für einen Scan interessieren und den Händler mal an seine Vertragsbedingungen erinnern.[…] [O]der es werden 0,25-0,50 Euro Gebühr auf den Verkaufspreis draufgeschlagen.
Händler bei Visa&Mastercard melden.. dann bekommt er Ärger
Wenn diese Gebühr also separat auf dem Bon ausgewiesen ist, wird sich MasterCard sehr für einen Scan interessieren und den Händler mal an seine Vertragsbedingungen erinnern.
Auch ohne Quittung kann man Händler, welche gegen die Kreditkartenbedingungen verstossen - die übrigens jeder unterschrieben hat - melden. Die Kreditkarteninstitute dürften das "inkognito" überprüfen - und bei Feststellung des Verstosses gegen die Vertragsbedingungen dürfte der Händler wenig Spass haben..
Das hat damit nichts zu tun, MC elaubt den Haendlern bereits seit 2005 Zuschlaege, zu Visa finde ich nichts.
: Einkaufen per Kreditkarte wird ab 2005 teurer - Nachrichten WELT am SONNTAG - WELT ONLINE
Gut, vielleicht freut sich ja der Laden nebenan über mich als Kunden