Sehe ich ähnlich:
Arbeitszeit vor dem Flug um 12.00 kann kaum effektiv sein.
Schon rein theoretisch muss man min. 1 Stunde vorher da sein, dazu min. 1h Anreise...alles andere sind wirklich grosse Ausnahmen.
Das heisst um 10.00 muss man los.
Wer arbeitet vor einem Flug nach IAD noch mal schnell vorn frü um 6 bis 10?
Vorbereiten/packen/Duschen/Frühstück etc..alles natürlich von 5-6
ne klar...
Kaum einer kann wirklich effektiv in der Lounge oder während eines Fluges arbeiten - gebe da Owflyer völlig recht.
Sachen durchschauen - nochmal zum verinnerlichen oder was auch immer. Aber oft nur einfach lesen, musik hören...so on.
Es ist oftmals schlicht zu laut und viel zu viel Ablenkung drumherum.
Datensicherheit ist da ebenfalls eine Sache - vieles hat alle anderen - Unbekannten - nicht zu interessieren - und ich würde auch niemanden teilhaben lassen wollen.
Ausserdem arbeite ich (und wohl auch viele andere) oftmals mit Equipment, was ich nicht in einen Laptop bringe.
Wer das kann - schön - trotzdem ist Arbeiten im Flug nicht effektiv - schon Sitzposition, Platz, Lichtverhältnisse und vieles mehr lassen das gar nicht zu.
Aber: ich habe auch keine 50 Langstrecken pro Jahr wie einige hier.
Vielleicht kann man das erlernen...oder muss man dann.
Bei mir funktionierts nicht. Kurz-/Mittelstrecke eh nicht.
Kann da auch nur lachen - wenn die "kasper" auf LHR-FRA oder VIE-MUC ihr Notebook, besser noch das netbook mit 8" Screen rausholen und ganz wichtig irgendwelche Zahlen und Texte zusammenschreiben...
Thema Stundensatz:
Der Flupreis scheert mich wenig, wenn ich ihn nicht bezahlen muss - leider nur die Hälfte aller Flüge so.
Aber dann schaut schon der Auftraggeber, dass er nicht zu viel bezahlt.
Wenn ich /die Firma selber zahlen muss, dann ist da auch dieser moralische Aspekt - und darum sind Preise jenseits von 2.5k auch nicht akzeptabel.
Trotz, dass ich da schaue, ein gutes Preis/Zeit/Leistungsverhältnis für meine Anreise zu bekommen, würde ich nie meine Flugzeit/Anreisezeit abrechnen.
Und viele werden - ebenso wie ich, schonmal Sonntag abends losdüsen oder Samstag nachhause kommen.
Oder eben ganz simpel früh um 4 starten, um dann nachts um 12 wieder zuhasue sein. Maximal spielt das bei der Stundenabrechnung am Monatsende eine Rolle - absetzbare Überstunden - eventuell auch bezahlt.
Wer als Angestellter einen effektiven Stundensatz von > 250 Euro hat(ob vor oder nach Steuer ist hier dann auch egal
, der stört sich nicht mehr an Flupreisen von 1.800 oder 3.500 Euro.
Selbstständige denken da eh ganz anderes - wie oben von EdSize mit Umsatz und reinem Gewinn schon erläutert.