Marktgerechte Tarife in den Premiumklassen - sind Direktflüge ihren Preis wert?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Scheint tatsächlich ein Trend zu sein. Einer, der mir allerdings schwer gegen den Strich geht.

Noch viel lästiger ist es bei manchen Airlines, die die Werbung als Unterbrechung einblenden - ich meine, das war bei United.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hi Owflyer, finde ich irgendwo den Bericht über den LH F Flug? Der hätte mich nämlich mal interessiert, bei C kann ich nun gar nicht vergleichen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Hallo? Hat da jemand den Taschenrechner zu Hause vergessen? 7h30 Flug minus 5 h Service ergibt gerade mal 2 h 30 absolute Ruhepause. :doh:

Das habe ich mich allerdings bei LH auch schon oft gefragt, sowohl in C als auch in Y. Ich verstehe absolut nicht, warum die immer so auf Zeit spielen mit dem Meal-Service und das Licht so spät aus und so früh wieder an geht. Ich würde gerade auf eastbound TATL auch lieber etwas schneller essen bekommen und dann länger schlafen, aber das scheint das LH-Konzept zumindest in C und Y so wohl nicht unbedingt vorzusehen. (n)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Hi Owflyer, finde ich irgendwo den Bericht über den LH F Flug? Der hätte mich nämlich mal interessiert, bei C kann ich nun gar nicht vergleichen.
Habe noch keinen geschrieben: Aber Kurzfassung: CI Hölle unfreundlich ( EWR ), Service an Bord erste Sahne ( bei leichten Mängeln im Konzept - man sollte auch die nicht Fisch-Franktion insbesondere im Kurzmenu berücksichtigen ) und meinen üblichen Vorbehalt, dass nunmal LH Sitze und meine Liegegewohnheiten ( habe das Kissen quasi immer im Arm und schlafe 3/4 auf der Seite - Bauch ) eben niemals dicke Freunde werden. Ach ja, Monitor war defekt. Woanders werden solche Sitze erst gar nicht belegt ( AF C ) . Aber ich habe akzeptabel geschlafen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
...bei leichten Mängeln im Konzept - man sollte auch die nicht Fisch-Franktion insbesondere im Kurzmenu berücksichtigen...

Ich gehöre auch zur nicht-Fisch-Fraktion, und frage immer freundlich, ob ich den normalen Service zeitlich so komprimiert wie möglich haben kann.

Funktioniert eigentlich immer, ich suche mir dann meine Vorspeise, Hauptgang und ggf. Nachspeise aus dem ganz normalen Menü aus und bin in der Regel bettfertig, wenn die Flugbegleiter beginnen, im normalen Service den Hauptgang auszuteilen. (y)

...Ach ja, Monitor war defekt. Woanders werden solche Sitze erst gar nicht belegt ( AF C ) . Aber ich habe akzeptabel geschlafen.

Macht Air France dann wohl nur in F, da war fast immer mindestens einer der Sitze defekt. Oder mein SIN-CDG vorletztes Jahr, wo das ganze IFE im Flieger nicht ging, man nur darauf hinwies, sich aber nicht einmal dafür entschudigte (weder auf französisch, noch englisch).

Da ist LH definitiv nicht besser, aber auch nicht schlechter als die anderen.

Was lästig ist: die Purser bieten die eigentlich in so einem Fall vorgesehene Entschädigung (10.000 Meilen in First) eigentlich nie mehr freiwillig an, zwei Flüge diesen Herbst in F mit massiven Problemen beim IFE und keinerlei Angebot. War zwar kein Drama, da ich dann eh geschlafen habe - aber eigentlich hätte es anders laufen sollen. Wurden Dir die Meilen angeboten?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Kleiner Nachtrag: LH sollte im IFE die Werbung weglassen. Das nervt und wirkt einfach nur billig. Wenn ich Werbung gucken will, nehm ich mir das RTL Programm auf. Hat sonst - aus guten Gründen - ja auch niemand implementiert.

Die Werbung ist Teil des M&M Partner Pakets. Jenachdem, zu welcher Eskalationsstufe man sich verpflichtet bekommt man Werbeslots im IFE als Teil des Deals.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.865
708
INN
BTW, die neue LH buchungsuebersicht erlaubt nun ein non-Fisch special meal anzufragen. Mal schauen ob das auch wirklich klappt..

(bin auch Teil der non-Fisch Fraktion)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Konnte letzte Woche retour aus Chicago bis etwa 25 Minuten vor DUS schlafen. (y)

Breakfast to go sollte einen Smoothie beinhalten, war allerdings nur ein billiger Joghurtdrink, der von Marketingstrategen Smoothie getauft wurde und auf den mehr 'Schein Als Sein Zug' springt die Hansa ja gerne auf...

Obstsalat war etwa 20g Obst, nicht frisch sondern aus der Konserve und entsprechend nicht zu geniessen, das (halbe!) Ciabatta in ganz und von deutlich besserer ist beim Barilla-Heini fuer 2.50 zu erstehen

Moehre in C extrem leer, allerdings hatten einige Kunden noch Meilen, Voucher oder Kontakte und haben in F upgegraded.

Service in C mittlerweile auf Y Niveau von vor etwa 7-8 Jahren.

Lowlights wie immer:

Butter verpackt in Alu, ebenso die Nuesse. Quantitaet unter aller Sau. FA serviert mir Fisch anstatt Fleisch, den Gast hinter mir hatte man komplett vergessen, dem wollte man nach Appetizer direkt das Dessert anbieten, worauf er trocken antwortete, das bei ihm zuhause fuer gewoehnlich noch ein Hauptgang zwischen App. und Dessert gereicht wird...., wenigstens humoristisch ein Leckerbissen...die kreolischen Potpourri-Gerichte erinnern an das legendaere stew bei KLM, dass sich bei Verfliegern in aller Welt als worst case verinnerlichen durfte...

Wenn die Kabine schon leer ist und man nun wirklich nichts zu tun hat, ( bei vielleicht 20 in C und 4 in F sollte man das hin bekommen ) sollte man zumindest versuchen mit Service zu glaenzen. Lindt wurden auch nicht zum Bailey's gereicht, kann mich aber nicht erinnern, wann und wie das gestrichen wurde.

Auch das Angebot an Filmen und Musik ist einfach nur noch billig und stark begrenzt. Natuerlich ist das ein massiver Kostenfaktor, aber einige CDs von bekannten Kuenstlern sollte man schon im Angebot haben, es wird an jeder Ecke gespart...und mit Aufmerksamkeit und Freundlichkeit konnte man bei der Hansa noch nie wirklich glaenzen, das ist die Konkurrenz, auch wenn die schlechter geworden ist, immer noch eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Funktioniert eigentlich immer, ich suche mir dann meine Vorspeise, Hauptgang und ggf. Nachspeise aus dem ganz normalen Menü aus und bin in der Regel bettfertig, wenn die Flugbegleiter beginnen, im normalen Service den Hauptgang auszuteilen. (y)
Exakt. (y)

Und wenn ich noch mehr Schlaf haben möchte, bzw. die Flugzeit kurz ist - z.B. von der Amerikanischen Ostküste nach DE - dann esse ich selbstverständlich vorher am Flughafen noch eine Kleinigkeit und lege mich dann gleich schlafen. Zu viel Essen ist sowieso ungesund. :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Und wenn ich noch mehr Schlaf haben möchte, bzw. die Flugzeit kurz ist - z.B. von der Amerikanischen Ostküste nach DE - dann esse ich selbstverständlich vorher am Flughafen noch eine Kleinigkeit und lege mich dann gleich schlafen. Zu viel Essen ist sowieso ungesund. :D

Bei Flügen ab JFK ist es dank der prima Lounge bei mir eigentlich so, dass ich nur noch am Boden esse und im Flieger gar nicht mehr.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Ich gehöre auch zur nicht-Fisch-Fraktion, und frage immer freundlich, ob ich den normalen Service zeitlich so komprimiert wie möglich haben kann.
Hab ich ja auch gemacht. Hat auch wunderbar geklappt. (y)

Macht Air France dann wohl nur in F, da war fast immer mindestens einer der Sitze defekt. Oder mein SIN-CDG vorletztes Jahr, wo das ganze IFE im Flieger nicht ging, man nur darauf hinwies, sich aber nicht einmal dafür entschudigte (weder auf französisch, noch englisch).

Da ist LH definitiv nicht besser, aber auch nicht schlechter als die anderen.
Ich spreche nur aus Erfahrung. Bei meinem letzten AF Flug wurde mir beim Eintritt in die Lounge die Bordkarte getauscht, mit dem Hinweis, bei dem von mir gewählten Sitz sei der fest installierte Kopfhöhrer defekt.

Wurden Dir die Meilen angeboten?
Der ständig herunterfallende Bildschirm wurde mit einem erstaunten "ooh" quittiert, und das wars dann. Nix Meilen oder so. (n)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Exakt. (y)

Und wenn ich noch mehr Schlaf haben möchte, bzw. die Flugzeit kurz ist - z.B. von der Amerikanischen Ostküste nach DE - dann esse ich selbstverständlich vorher am Flughafen noch eine Kleinigkeit und lege mich dann gleich schlafen. Zu viel Essen ist sowieso ungesund. :D
Dazu sollte aber ein Mindestmaß an Ruhe in der Kabine herrschen. Licht aus hilft einfach beim Einschlafen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Der Brüller wäre ja, wenn die LH in die C Minikabine nur Fluggäste liesse die bereits in der Lounge gegessen haben und dort dann gar keinen Service mehr anbieten würden. Dann wäre dort Ruhe und man könnte sofort schlafen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Der Brüller wäre ja, wenn die LH in die C Minikabine nur Fluggäste liesse die bereits in der Lounge gegessen haben und dort dann gar keinen Service mehr anbieten würden. Dann wäre dort Ruhe und man könnte sofort schlafen.
Bietet Virgin Atlantic nicht so was ähnliches in der "quite zone" an?

Im Ernst. Durch die Dreiteilung der C Kabine in der 747 wäre das mal ein ( zudem noch kostensparende ) Innovation, die wohl nicht nur ich begrüßen würde. Essen in der Lounge ( oder woanders ), in den Flieger und direkt Ruhe. Und für diejenigen, die noch "Service genießen" wollen, eben im hinteren Bereich der Kabine das übliche Rambazamba
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bietet Virgin Atlantic nicht so was ähnliches in der "quite zone" an?

Heisst bei Virgin "snooze zone": Virgin Atlantic Airways - Good Night, Sleep Tight

Available auf:
  • # VS 002 - New York Newark to London Heathrow.
  • # VS 010 - New York JFK to London Heathrow.
  • # VS 012 - Boston Logan International to London Heathrow.
  • # VS 046 - New York JFK to London Heathrow.
  • # VS 056 - Washington Dulles International to London Heathrow, (when applicable).
  • # VS 022 - Washington Dulles International to London Heathrow.

Super Sache.Man isst in der Lounge und kann dann gleich schlafen. Daß darauf nur der Branson kommt, wundert mich.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ohrenstöpsel und Schlafbrille hilft nur bedingt. Gegen Wägelchengekrache, Geschirrgeklapper und "was-möchten-Sie-als-Hauptgang"-Gebrülle hilft das auch nicht, da dieser Lärmpegel ja länger andauert.
Aber ich bin ja auch ein bisserl lärmempfindlich :(
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Zum von Owflyer berichteten Flugerlebnis. Hätte man die Möglichkeit gehabt, nach der Vorspeise gleich das Dessert zu bekommen bzw. zusammen, wäre es ja nicht so schlimm gewesen. Aber es kam ja auch so keiner, der einem das Geschirr und die Tischwäsche abnahm. Sobald die Anschnallzeichen aus waren, wurde aufgedeckt, mit Getränk und gesalzenen Mandeln. Und dann saß man über 1h so da, am Aufstehen gehindert, weil man ja erst wieder alles umbauen muss, den Tisch kann man ja nicht schwenken oder zumindest auf halbe Größe zusammenklappen.
Nach der Vor- und Hauptspeise wollte ich dann eigentlich schlafen. An meinem leeren Teller rannte man 10 min vorbei. Bei Owflyer wurde abgeräumt, bei mir nicht. Man nahm mir zwar schließlich den Teller ab, aber weder Serviette noch Tischtuch noch Wasserglas, obwohl ich es der FB direkt unter die Nase hielt. Ignoriert. Die Tischdecke hatte ich dann bis nach der Landung bei mir am Platz. Gut, alles war voll ausgebucht, aber warum räumt man ein Gedeck ab, das andere aber nicht? Die Pausen waren einfach zu lang, darum nur wenig Zeit zu schlafen :(
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Bietet Virgin Atlantic nicht so was ähnliches in der "quite zone" an?

Im Ernst. Durch die Dreiteilung der C Kabine in der 747 wäre das mal ein ( zudem noch kostensparende ) Innovation, die wohl nicht nur ich begrüßen würde. Essen in der Lounge ( oder woanders ), in den Flieger und direkt Ruhe. Und für diejenigen, die noch "Service genießen" wollen, eben im hinteren Bereich der Kabine das übliche Rambazamba

Jupp, da habe ich das als extrem angenehm kennengelernt. Dort habe ich auch meinen Ostküstenschlafrekord aufgestellt. Jedoch hat deren 346 keine Minikabine was das ganze etwas behindert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ein in der Mitte klappbarer Tisch würde sicherlich weiterhelfen.

Wie soll der helfen, wenn bereits eingedeckt ist? :confused:

Man kann den Tisch ja nicht nur schwenken sondern ihn dabei auch so rotieren, dass nur noch die schmale Seite zum Passagier zeigt. Das entspricht faktisch dem Zusammenklappen auf halbe Breite. Dazu braucht man den Tisch nur etwas anzuheben, schon wird eine Achse für die Rotation um das zweite Befestigungsgelenk freigegeben.

In der F gibt es dieses Feature leider nicht, aber die ist eben alt(modisch).