Die Regel ist allerdings leider, dass LH so gut wie nur Full Flex verkauft. Das ist doch die Krux. Wer Full Flex braucht, soll das auch bezahlen. Wer es nicht braucht ist bei LH schlicht an der falschen Stelle. Und damit sind wir wieder beim eigentlichen Ausgangspunkt dieser Diskussion. Anstelle neben Full Flex auch noch restricted C zu verkaufen werden die Sitze dort lieber mit UG's vollgemacht. Wer regelmäßig discounted C fliegt ist bei Hänslis ganz einfach offensichtlich nicht willkommen. Zumindest nicht ex D.
Ist so auch nicht richtig. Die grossen Kunden haben alle Firmenabkommen, die die Vorausbuchungsfristen signifikant reduzieren bzw. teilweise ganz aufheben, vor allem Siemens gilt in der Branche als sehr gut aufgestellt, Tickets werden zu einem gewissen Teil in D gebucht, sollte diese nicht frei sein, wird die halt frei gemacht...es gab wenige Ausnahmen...LH 738 galt mal als ein Flieger, der vorne wirklich voll war....und wo die Hansa wirklich arrogant sein konnte ( Cathay aber auch....
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Warum ist das so ?
Weil die Konkurrenz ja nicht doof ist ( oder man sich auf Duopolstrecken wie FRA-HKG oder FRA-NRT abspricht ) und ebenso wie die Hansa in Frankreich und GB frei Plaetze discountiert, um einen Teil des Bratens abzukommen. Ich hatte bei FT seinerzeit mal den damals grandiosen AF one stop Tarif ex D nach LAX angeschrieben, der vor etwa 5-6 Jahren bei 2000 Euro lag, wohlgemerkt konnte man den noch am Tag des Abflugs buchen. Selbst Z bei der Hansa und gen LAX war der nicht immer zu bekommen lag damals bei etwa 2500 Euro, ex D mit den 42 oder 45 Tagen VBF.
Der Privatkunde bekommt bei dem Versuch am Tag des Abflugs C nach Lax mit der Hansa zu buchen natuerlich ein Equivalent zum Dacia Logan in Sachen Preis, Teil der Mischkalkulation der Hansa...
Das ganze Spiel funktioniert weniger und weniger, weil die Sache mittlerweile komplett transparent ist, sprich die Sekretaerin bekommt bei Opodo innerhalb von Sekunden alle Tarife, allerdings exklusive einigen Destinationen, wo man noch Geld verdienen kann, weil man Streckenrechte besitzt, die die Konkurrenz noch nicht inne hat, einige Ziele in China und Indien sind Beispiele, auch in Mexico gibt es den einen oder anderen Standort, wo man selbst den Grossen noch einiges abknuepfen konnte und kann, entsprechend wollte man ja auch Mexicana unbedingt in der Star halten...
Die grossen Konzerne sitzen natuerlich bei SKY, Star und OW im Boot, z.B bei Thyssen Krupp hat Sky einiges an Boden gutmachen koennen, u.a durch den damaligen NW/KL Nonstopflug nach DTW ( Tarifkondition fuer TKS damals um 1800 Euro, gebucht in Z, keine VBF, zur Not Warteliste, diese wurde aber fast immer frei gemacht )
Entsprechend spielen die Konzerne die Allianzen gegeneinander aus, Tarifdisziplin gab es ueber lange Zeit noch in Europa ( Kenner sind sich sicher, dass AB und LH Tarife innerhalb von D koordinieren und absprechen ) allerdings weniger und weniger auf den Brot und Butter Interkontinentalstrecken, vor allem auch seit EK und Konsorten aktiv sind.
Ich habe unlaengst zu Sky Europe geschrieben, dass die Hansa nach dem Konkurs einen 5er plus Zusatzzahl im Lotto gewonnen nicht, nicht weil alle Sky Europe Paxe nun froehlich den Kranich nehmen, sondern weil man erst einmal das Preisniveau anheben kann und man sich nicht Sorgen machen muss, dass es einem die Sky Europe mit 199 Euro Flextickets den Yield nach AMS versaut....
Aktuell gibt es immens Bewegung im Markt, die Angebote zielen jedoch primaer in der Tat auf den Privatkunden ab, inwiefern sich der Biz Premiummarkt veraendern wird, kann man im Moment kaum absehen...rechne jedoch nicht damit, dass sich die Durchschnittspreise, u.a in den USA ex D ( Upper East um 1600-1800 Euro (teilweise mit den Exoten noch drunter ) Lower East, Steel Belt um 1800-2000 Euro und Texas und West Coast ( 2000-2500 ) signifikant aendern werden...sehe die Airlines hier eher den preissensitiven Kunden in die Y+ abservieren, um vorne den Yield zu halten...ist allerdings mein Spekulatius, der ja unlaengst wieder Einzug in die Supermaerkte gefunden hat und dort oft auch neben dem Milchmaedchen und Popcorn zu finden ist.