Marktgerechte Tarife in den Premiumklassen - sind Direktflüge ihren Preis wert?

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icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
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Owflyer schrieb, er würde sich über einen Kommentar zu seiner vorangegangenen Kritik am Servicekonzept freuen.

Folgendes möchte ich dazu beitragen:

Zunächst einmal zum Essen:

Nicht nur ich, sondern etliche andere Kollegen sind der Meinung, dass wir in der C ein Essen anbieten, welches dem Ticketpreis nicht gerecht wird. Oftmals wird im Briefing gesagt, was unsere Kunden für F und C bezahlen um uns zu sensibilisieren und zu motivieren, dass wir einen besonders guten Service leisten. Wenn ich aber ein schlechtes Produkt anbiete, dann kann mein Service noch so gut sein, das Essen schmeckt davon leider nicht besser. Ich habe weiß Gott schon wieviele Reports geschrieben, wenn wir mal wieder eine Essenskombi hatten, die einfach nur unwürdig war in der C ausgegeben zu werden. Also was die Qualität des Essens angeht, stimme ich jedem zu der sagt, es wäre schlecht bzw. man könnte etwas besseres erwarten.

Zum Sitz:

Wie oft sehe ich Purser auf der Erde rumkrabbeln, reseten, rumtüfteln weil wieder einmal nichts geht. Traurigerweise gewöhnt man sich daran, aber im Vergleich zu anderen Airlines ist unser Sitz in der C einfach nur zum abgewöhnen. Bei LH wird gerne gespart, aber an solchen Dingen ist das einfach nur falsch. Es geht direkt um den Kunden und der Kunde bringt das Geld. Wenn ich zu stolzen Ticketpreisen nur mäßige oder schlechte Qualität anbiete, muss ich mich nicht wundern, wenn der Kunde unzufrieden ist und wegbleibt oder nur noch selten mit uns fliegt. Ich bin auf die neue F gespannt, also ob sie viele Kinderkrankheiten entwickeln wird...

Zum Servicekonzept:

Um den C-Service werden sich viele Gedanken gemacht. Man probierte das Nachtkonzept, welches dann wieder abgeschafft wurde bzw. es wird nur noch vereinzelt auf wirklich späten Flügen angewandt. Für die die es nicht kennen: Man bekommt Vorspeise, Hauptgang, Käse auf einmal. Ziel war es den Kunden eine längere Nachtruhe auf kurzen Flügen zu gewähren. Es scheiterte aber letztlich daran, dass es für die FB schwer zu handhaben war. Viele Kollegen fanden es unwürdig in der C/Cl einen "All-in-Service" zu bieten, der schon fast an die Eco erinnerte. Und nicht zuletzt lag es auch an den Kunden selber, die ein solch volles Tablett ablehnten bzw. nicht wünschten auf andere Serviceschritte zu verzichten angesichts des Preises den sie zahlten. Auch kamen verständliche Argumente wie: "Bis ich die Vorspeise gegessen habe, ist der Hauptgang kalt". Bei den Kunden gab es also kritische Stimmen, aber auch Befürworter. Schließlich kam es dann dazu, dass die flächendeckende Einführung zurückgenommen wurde und das Konzept wie oben erwähnt nur noch auf sehr späten Ausgängen durchgeführt wird.
Beim Frühstücksservice ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Es gab verschiedene Testläufe, um den Service individueller zu gestalten. Diese waren jedoch so wie geplant nicht durchführbar. Man wollte weg vom Trolleyservice, hin zu mehr Individualität. Leider ist man bei den Testläufen über das Ziel hinausgeschossen, so dass bisher das Frühstück weiterhin so läuft wie man es kennt. Ich denke aber, dass sich da noch was ändert, da man mit dem derzeitigen Konzept hadert.

Zum Personal:

Du schriebst ja solche Dinge wie "Ich musste um ein weiteres Getränk betteln" oder vom "Kasernenhofton" war die Rede. Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Es gibt gute Crews, schlechte Crews, das wird immer so sein. Ich denke auch nicht, dass du auf allen deinen Flügen an solche Kollegen geraten bist, oder?
Ich bin grundsätzlich der Meinung: Sei nett zu deinen FB's, dann sind sie es auch zu dir. Ihr könnt es mir glauben oder nicht aber wenn ein Statuskunde in der Y sitzt und höflich war zu einem, dann wird es für den FB kein Problem sein ihm zumindest aus der C ein Goodie anzubieten. Wenn der Statuskunde aber pampig und unhöflich ist (aus welchen Gründen auch immer), dann wird man sich als FB eher darauf berufen, dass es leider nicht möglich ist C-Items anzubieten, wenn man Y fliegt. Ihr könnt mich jetzt dafür steinigen aber es ist so. Freundlichkeit kommt einfach weiter an Bord.
Aber ums mal so zu sagen: So wie es Kollegen gibt die den Schuss einfach nicht gehört haben und sich beim Getränkeservice in der C munter über ihre Katzen unterhalten vor den Kunden, so gibts eben auch Kunden (egal ob mit Status oder ohne), die einfach den Vogel abschießen in dem sie z.B. wünschen zum Frühstück geweckt zu werden und wenn man das dann tut bekommt man ein "Hau ab, du Arschloch" an den Kopf geworfen. Beide Szenarien habe ich persönlich miterlebt. Also kurz und knapp: Pauschalisieren kann man nicht. Tut mir leid für dich Owflyer, wenn du dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht hast und ich hoffe deine zukünftigen Crews bügeln das wieder aus. :)

Alles in allem finde ich deine Kritik am Servicekonzept berechtigt auch wenn sie hart ist. Gute Crews können evtl. wenigstens etwas über die Unzulänglichkeiten "hinwegtrösten". Ich denke aber, dass sich an dem C-Class Service noch etwas ändern wird und dann hoffen wir mal, dass die Konzeptoren irgendwann mal den (Service-)Stein der Weisen finden. :p
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
In den LX Tarifbedingungen steht mit LH kombinierbar -heisst dies man könnte mit LH hin und mit LX zurück zum gleichen Tarif-dies wäre für einige gabelflüge gut.?
Warum denn Champagner mit Liebfrauenmilch mischen? Dann gibts ggf. lieber einen Anschluss in UA Y. Kann nicht schlimmer sein, als LH C auf Langstrecke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
In den LX Tarifbedingungen steht mit LH kombinierbar -heisst dies man könnte mit LH hin und mit LX zurück zum gleichen Tarif-dies wäre für einige gabelflüge gut.?
Bei einer Probebuchung auf der LH site hats nicht geklappt-lag aber vielleicht an der Z-Verfügbarkeit(hin /zurück am Wochenende).

Die Tarife sind definitiv kombinierbar - kein Problem...

Warum denn Champagner mit Liebfrauenmilch mischen? Dann gibts ggf. lieber einen Anschluss in UA Y. Kann nicht schlimmer sein, als LH C auf Langstrecke.

Leichten Absturz gehabt? Ich kenne Deine Aversion gegen Lufthansa, aber der Vergleich ist schon eine Lachnummer der besonderen Art.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Tja, es soll auch Leute geben, die freiwillig Geld fuer US C auf Langstrecke ausgeben, nicht wahr? :p

Klar, warum nicht? Die alte C war drin, stimmt, aber dafür gabs das Upgrade auf die ganz flachen Sleepersitze zu kaufen. Wo ist also das Problem?
Nicht alles, wo "USA" als Firmensitz draufsteht, ist schlecht.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Leichten Absturz gehabt? Ich kenne Deine Aversion gegen Lufthansa, aber der Vergleich ist schon eine Lachnummer der besonderen Art.
Hat nix mit Absturz zu tun. Finde Swiss um Klassen besser.

Und da ich UA explizit erwähnt hatte, sollte es auch klar sein ( zumindest im NÜCHTERNEN Kopf ), dass ich in diesem Fall von TATL Flügen augegangen bin, wo die Swiss mit der neuen C dem Hänsli himmelweit davon fliegt.

Oder mal auf Deutsch, so dass auch du verstehst, was ich meinte.

Wenn ich ( zumindest meine Rennstrecke IAD ) ein Ziel habe, das Swiss nicht anfliegt, würde ich lieber einen LX Flughafen anfliegen ( z.B. NYC ) und dann einen kurzen UA-Y Hüpfer in Kauf nehmen, als die Langstrecke auf LH zu verbringen. Jetzt verstanden? So schwer wars doch wirklich nicht!
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hat nix mit Absturz zu tun. Finde Swiss um Klassen besser.

Und da ich UA explizit erwähnt hatte, sollte es auch klar sein ( zumindest im NÜCHTERNEN Kopf ), dass ich in diesem Fall von TATL Flügen augegangen bin, wo die Swiss mit der neuen C dem Hänsli himmelweit davon fliegt.

Oder mal auf Deutsch, so dass auch du verstehst, was ich meinte.

Wenn ich ( zumindest meine Rennstrecke IAD ) ein Ziel habe, das Swiss nicht anfliegt, würde ich lieber einen LX Flughafen anfliegen ( z.B. NYC ) und dann einen kurzen UA-Y Hüpfer in Kauf nehmen, als die Langstrecke auf LH zu verbringen. Jetzt verstanden? So schwer wars doch wirklich nicht!

An einem US Aipport auf UA Y umsteigen statt mit LH in C direkt.:eek::eek: Ich glaub ich muss jetzt einen Trinken um diese absurde Logik zuverstehen.;) Die neue LX ist ist sicher besser, aber deswegen würde ich so einen Umweg nie machen - außer das Angebot würde >400 Euro sparen.:cool:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
An einem US Aipport auf UA Y umsteigen statt mit LH in C direkt.:eek::eek: Ich glaub ich muss jetzt einen Trinken um diese absurde Logik zuverstehen.;) Die neue LX ist ist sicher besser, aber deswegen würde ich so einen Umweg nie machen - außer das Angebot würde >400 Euro sparen.:cool:

Das tut es ja auch meistens, und zwar deutlich mehr. Ab BRU etc., wenn man diesen zusätzlichen Flug noch ertragen kann.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
An einem US Aipport auf UA Y umsteigen statt mit LH in C direkt.:eek::eek: Ich glaub ich muss jetzt einen Trinken um diese absurde Logik zuverstehen.;) Die neue LX ist ist sicher besser, aber deswegen würde ich so einen Umweg nie machen - außer das Angebot würde >400 Euro sparen.:cool:
Ex BRU ( gut für Leute die im Westen wohnen, immerhin nicht weiter als FRA ) sind das gut und gerne das 4-5 fache.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Ich fliege auch keine Umwege mehr. Habe ich früher gemacht, jetzt bin ich wohl zu alt dafür! ;)
Frag ich mich, wie du das mit Wohnort DUS und einem potentiellen Ziel IAD wohl machst :D. Im Ernst. Wer nicht gerade in FRA selbst wohnt sollte doch das Thema Direktflüge in der Schublade lassen. Die MUC Verbindungen sind ( soweit ich sie gebrauchen könnte ) zeitlich immer irgendwie daneben ( für MICH! )
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Frag ich mich, wie du das mit Wohnort DUS und einem potentiellen Ziel IAD wohl machst :D. Im Ernst. Wer nicht gerade in FRA selbst wohnt sollte doch das Thema Direktflüge in der Schublade lassen. Die MUC Verbindungen sind ( soweit ich sie gebrauchen könnte ) zeitlich immer irgendwie daneben ( für MICH! )

Vielleicht müssen wir noch mal diskutieren, was ein Umweg ist ? ;)
 
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Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Vielleicht müssen wir noch mal diskutieren, was ein Umweg ist ? ;)
Das ist vielleicht gar nicht sooooo abwegig. Der eine fliegt nach Frankfurt und dann nonstop weiter. Der andere fährt mit dem Auto nach Brüssel und steigt dann nonstop in die Jet oder mit Stop in die Swiss. Der dritte wiederum fliegt DUS-AMS-DTW-XXX und freut sich, dass er trotzdem früher am Ziel ist und weniger bezahlt hat als alle "Direktflieger", die vielleicht noch so intellent waren und mit dem Auto von DUS nach FRA gedüst sind. DUS ( oder besser CGN ) sind da teilweise gar keine so schlechte Beispiele :cool:
 
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fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Tja, es soll auch Leute geben, die freiwillig Geld fuer US C auf Langstrecke ausgeben, nicht wahr? :p

Ja, habe ich in Zeiten knapper Z-Möglichkeiten auch schon gemacht. Wenn die Alternative Y heißt, ist das immer noch besser. Um beim Thema "umsteigen" zu bleiben: CLT ist ein sehr angenehmer Flughafen mit recht wenig Langstreckenbelastung, kurzen Wegen und einem großzügigen US Airways Club. War sehr schnell durch die Immigration durch.
Fazit: FRA-CLT-ATL in US C >>> FRA-ATL in Y.
 
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