Marktgerechte Tarife in den Premiumklassen - sind Direktflüge ihren Preis wert?

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
ANZEIGE
Die Bahn ist keine Alternative. Der :censored:, der insb. in D angeboten wird, gehört verboten.

Ich freue mich, daß ich seit gestern nie mehr freiwillig einen Zug betreten werde. Egal, ob die Alternative teurer oder was auch immer ist, siehe :rolleyes: Thread. :)

Ich nehme mal an du beziehst dich auf Züge der Deutschen Bahn? Hier kann ich schon mal nicht übereinstimmen. Ich fahre viel und sehr gerne Zug da ich es viel bequemer finde, bis jetzt in Deutschland meistens gute Erfahrungen (Pünktlichkeit, Sauberkeit, Angebotene Verbindungen) hatte und ich zudem deutlich näher in München an der Bahnstation (in dem Fall Pasing) wohne als am Flughafen (nach Pasing keine 10min mit der S-Bahn zum Flughafen genau eine Stunde) und somit insgesamt zu eig. allen innerdeutschen Zielen außer HAM und BER die Zugfahrt mich kürzer oder gleich lang kommt wie der Flug.
Aber das ist meine Sicht der Dinge, ich kenne auch selbst genug Leute die nicht (mehr) Zugfahren wollen. Nur steigen diese Leute meistens rein aufs Auto um.

Ansonsten war ja wie von Peter42 erwähnt auch die Rede von Zügen in Europa. In einigen Ländern sind die Züge durchaus eine sehr gute Konkurrenz zum Flugzeug, allen voran wohl Frankreich. Auch das AVE Netz in Spanien ist gut und internationale Züge wie Thalys,Eurostar,Railjet und auch ICE sind durchaus gut. Als Beispiel bieten sich ex DE hier vor allem die Verbindungen Ruhrgebiet-Niederlande,Belgien,Südengland,Nordostfrankreich an. Hier bietet der Zug eine zeitliche,preisliche und komfortechnisch gute Alternative.

Aber das sind alles nur meine Ansichten. Ich finde Züge praktisch und ziehe sie dem Flugzeug wo ich kann vor.

bye
Flaw
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
also ich bin Fluggast nicht Reisebüro... immerhin hat unsere Firma jetzt beschlossen, dass alle, die Business fliegen dürfen (ungerecht geregelt, aber das ist ein anderes Thema) nur noch mit Cathay CX nach HKG oder mit CA (Air China) nach Peking oder Shanghai als Carrier buchen dürfen - bisher 100% LH gebucht schon der Statusse der Gäste wegen (Loungezugang, Check-in, etc.)

Ein solche einseitige Anordnung ist für mich ein klares Zeichen, daß unser Reisebüro CWT anscheinende nicht versteht zu verhandeln (oder nicht will weil bei 40 EUR/Ticket nach Ausstellung nichts verdient ist, ewig zu verhandeln).

RCS und andere Spezialisten: kann man denn C-Tarife nicht bei LH aushandeln, wenn man Angebote der Konkurrenten hat?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
RCS und andere Spezialisten: kann man denn C-Tarife nicht bei LH aushandeln, wenn man Angebote der Konkurrenten hat?

Grundsätzlich schon, wenn non-stop-Verbindungen mit non-stop-Verbindungen verglichen werden dann ist auf jeden Fall mehr Musik drin - wenn man jetzt Preise für eine Umsteigeverbindung (z.B. BA/AF/KL) gematched haben will schaut's nicht immer so gut aus.

Über die Motivation für CX und CA will ich jetzt nichts falsches sagen, dafür müsste man mal in einem konkreten Fall die Raten sehen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.990
1.561
Grundsätzlich schon, wenn non-stop-Verbindungen mit non-stop-Verbindungen verglichen werden dann ist auf jeden Fall mehr Musik drin - wenn man jetzt Preise für eine Umsteigeverbindung (z.B. BA/AF/KL) gematched haben will schaut's nicht immer so gut aus.

Über die Motivation für CX und CA will ich jetzt nichts falsches sagen, dafür müsste man mal in einem konkreten Fall die Raten sehen...

Keine Ahnung was da so verhandelt wurde/wird, aber ich denke bisher zahlten wir einfach die offiziellen LH Rates die CWT so kriegt in Z, D, C je nach Auslastung. Bei CX dürfte die C bereits auf dem level von LH-D liegen (?), und eine D (falls es die gibt) unter 2000 EUR, oder nicht?

wie gesagt keine Ahnung, es kam nur die Anordnung von oben, dass die Business approved traveller keine Wahl mehr haben weil CX bzw. AirCh ja ebenfalls direkt von MUC oder FRA fliegen, zeitlich ähnlich....
 

Panamera

Reguläres Mitglied
17.09.2009
76
0
Hast du mal eine Festnetznummer (keine 0190er) von BCD.

Das klingt nämlich interessant. Wir wechseln nämlich gerade unser Reisebüro.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Sodele,

um mal wirklich mitreden zu können ist owflyer heute mit LH in C MUC - IAD nonstop geflogen und wird 29.10. EWR-MUC nonstop in F fliegen.

Erster Eindruck ( morgen mehr ). Ich versuche es mal mit einem Vergleich aus der Bundesliga. Wer in Wanne Eickel wohnt und an gutem Fußball interessiert ist, sollte nicht unbedingt zum VfL Bochum fahren. vor allem wenn dort die Dauerkarten das doppelte kosten. Mag zwar das "naheste" Stadion sein, aber wer Qualität will ist dort falsch. Es tut mir leid. LH spielt - wenn überhaupt - nur noch zweite Liga. Von einem Premiumprodukt zu sprechen ist der Hohn. Mehr morgen, wenn ich ausgeschlafen bin (in den Sitzen kann man ja nicht schlafen)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Im Gegenzug fliegt rcs am Freitag mal wieder Air France auf der Langstrecke (nachdem LH den Business Jet am Abend gecancelled hat neben BA die einzige Möglichkeit, noch etwas später am Nachmittag aus MUC nach NYC zu kommen) - ich werde ebenfalls berichten :)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Dann fang ich mal an:

Abflug München. Ich war etwas spät dran und habe entschieden, dass mir ein paar Fluppen wichtiger sind, als die Lounge. Nach dem letzten Zug war der Flug nach IAD schon am grün blinken. Also ab durch die Extrakontrolle und Richtung gate H 14. Dort dann die große Überraschung - Flug ca. 30 min Verspätung. Hätte man ja auch früher bekanntgeben können :mad:

Aber in dem Fall kein LH Problem, sondern Flughafen München. Andere Flughäfen sind da auch nicht besser. In Amiland hab ich da schon ganz andere Stories erlebt.

Mit 25 min Verspätung Boarding. Erste Überraschung: LH begrüßt alle Passagiere am Eingang auf Englisch :confused: Nach so ca. 2 h und dem kompletten ersten Service hatten sie dann aber einen Überblick über die Sprache je Gast. Besser spät als gar nicht.

Erste wirklich negative Überraschung: Die Sitze. Die Bilder, die ich bisher gesehen hatte, suggerierten immer, dass es sich um "shell" Sitze handelt. Nix da. Quasi ein leicht verbesserter ( ?!? dazu später mehr ) Nachbau der PTI Sitze. Vor allem, was das Gestell angeht. Ansonsten die gleiche Krankheit wie bei KLM, die Fußstütze geht nicht 100 % zurück, was in der Start- und Landeposition gewaltig nervt und die Mittelarmlehne ist so konstruiert, dass man versehentlich den Sitz verstellt, wenn man sich in der Mitte mit dem Arm auflehnt. Der Divider in den Sitzen für mehr "Privatspähre" ist schlicht ein Witz.

Filmauswahl ganz o.k., wenn auch einen Monat zurück. Kopfhöhrer ohne Geräuschdämmung ( zumindest ohne funktionierende ) aber auch noch akzeptabel.

Essen:

Es gab:

Wahlweise Salat, Rindfleischterrine oder Flusskrebse. Salat ist was für Karnickel, die Terrine sah aus wie schon einmal gegessen, also Flusskrebse, trotz meines Problemes mit zu viel Fischeiweiß. War soweit ganz lecker, gibts bei Aldi aus der Packung aber auch nicht schlechter. Hauptgang: Wahlweise geschmortes Rindfleisch, vegetarische Nudeln oder "kreolische Reispfanne". So nannte sich ein undefinierbarer Mix aus Reis, Garnelen und Hühnchen. Erinnernte mich ein bisschen an das Essen auf Cubana. Habe mir das Rindfleisch genommen. Durchaus schmackhaft, aber Maggi ( könnte auch Knorr sein ) Fertigsaucen. Wie man zu einem Rinderbraten mit richtig schön dunkler Sauce allerdings noch Maccaroni in Käsesauce servieren kann, erschließt sich mir nicht ganz. Nachtisch Blaubeerkuchen. Wie gesagt. Ziemlich begrenzte Auswahl ( Anzahl der Gänge und mögliche Gerichte ) aber durchaus essbar. Allerdings hatte ich ein klitzekleines Problem. Ich hatte nach Ende des 1. Service noch HUNGER. Und das geht gar nicht. Wenn ich was zu Essen bekomme, will ich satt werden. Und zwar nicht von Laugenbrötchen mit Butter, sondern vom regulären Essen. Sättigungsbeilagen gabs vor 20 Jahren bei Honni. Das ist aber Lufthansa und nicht Interflug!!!

Film geschaut, nicht richtig satt, was kommt jetzt? SCHLAFEN! Das wichtigste an einem Langstreckenflug. Um es kurz zu machen. Ich bin in der A 330 in der kleinen Frontkabine gesessen ( Reihe 4 ) und es hat in diesem Teil der Kabine niemand fertig gebracht, seinen Sitz auf full flat zu stellen. Meiner ging immer ein kleines Stück weit, und hat dann gestoppt. Nach mindestens 10 Teilbewegungen wars dann aber soweit. Sitz flach. So ein Langstreckenflug ist ja auch lang. Was sind da schon 15 Minuten um den Sitz in Position zu bringen? (n) Andere Passagiere hatten nicht die Geduld und haben zum Teil in abenteuertlichen Verrenkungen geschlafen. Das tat schon von zusehen her weh. Des weiteren hat der C-Sitz den gleichen Konstuktionsfehler ( Denkfehler ) wie der F-Sitz. Die Nackenstütze ist zwar beim Sitzen sehr bequem, besser als bei den meisten C-Sitzen, die ich sonst so kenne, aber beim Schlafen sticht sie einfach zu weit heraus. Für Rückenschläfer gut, bei Seitenschläfern extrem störend. Wenn man mit dem Kopf unterhalb der Nackenstütze bleibt, kann man sich nicht mehr voll ausstrecken.

90 min vor Landung dann wieder aufgewacht. Zweiter Service. Der Sitz ging so langsam zurück, wie er sich entfaltet hat. Erst nach massiven Eingriffen der Crew ( die mir im Kasernenhofton klarmachte, ich solle endlich aufstehen ) gings wieder in die aufrechte Position zurück. Und da konnte man auch den Grund für die Probleme sehen. Der ganze Sitz wird nicht über einzelne Servomotoren gesteuert, sondern über Seilzüge. Und die zentralen Motoren haben eine extrem niedrige Widerstandstoleranz. Liebe Lufthansa. Diese Konstruktion ist Schrott von vorgestern. Das wäre ähnlich, wie wenn man einen A 330 mit dem Cockpit einer A300B4 bestücken würde.
So leid mir es tut, der Sitz ist das schlechteste, was ich seit langem in der C hatte.

Zweiter Service: Räucherforelle mit Kartoffelsalat, ein bisschen Schwarzwälder Schinken und Brot. Gegenwert bei Aldi ( da ist es auch nicht schlechter ) 2 EUR. Wie gesagt, nicht schlecht, aber auch nix um irgendwie "Premium" zu sein.

Ach ja, ansonsten 100 % Dienst nach Vorschrift. Selbst als ich mein Getränk auf einen Zug geleert habe, hat das keiner gesehen, sondern ich musste betteln um ein zweites Glas zu bekommen.

Fazit: Ich bin in meiner eher ablehnenden Haltung LH gegenüber nicht nur bestätigt worden, meine eher negativen Erwartungen wurden weit übertroffen. LH C ist m.E. nicht Premium, sonder eindeutig zweite Liga, die nur so lange Bestand haben wird, wie die Partner ( UA und US ) nur dritte Liga spielen. Aber mit Einführung der neuen C bei US und UA, sowie der TATL Konkurrenz durch DL, deren neuen Sitze ebenfalls nicht ohne sind, wirds für LH eng. Das Gesamtprodukt ist gegenüber AF oder BA nicht im allergeringsten konkurrenzfähig. Ich gehe sogar soweit, dass ich selbst bei gleichen Preisen eine Umsteigeverbindung wegen des besseren Produktes dem nonstop vorziehen würde.

Jetzt mal abwarten. Ich habe die nächsten Tage noch 2 LH Flüge in C, einen LH Flug in F und 1 x LX-PTI in C. Vielleicht war das ja nur ein einmalig negatives Erlebnis. Aber das war es eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hauptgang: Wahlweise geschmortes Rindfleisch, vegetarische Nudeln oder "kreolische Reispfanne". So nannte sich ein undefinierbarer Mix aus Reis, Garnelen und Hühnchen. Erinnernte mich ein bisschen an das Essen auf Cubana.

Es hat sich wirklich gelohnt, vorher mal einen Blick auf diese "Reispfanne" zu werfen. Mir wurde die Reispfanne von einer FA mit den Worten "sieht sehr lecker aus" empfohlen. Die Geschmäcker sind wohl in der Tat sehr verschieden.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Es hat sich wirklich gelohnt, vorher mal einen Blick auf diese "Reispfanne" zu werfen. Mir wurde die Reispfanne von einer FA mit den Worten "sieht sehr lecker aus" empfohlen. Die Geschmäcker sind wohl in der Tat sehr verschieden.
Ich fand sie sah fürchterlich aus. Probiert hätte ich sie trotzdem, muss aber aufpassen wegen Fischeiweiß ( wäre nach den Flusskrebsen zu viel gewesen ). Wie gesagt. Das Essen war zwar kein Bringer, aber GUT. Das ist schon mal besser als bei vielen Konkurrenten. Nur eben die Portionen waren zu klein. Was sich da Kuchen zum Dessert nannte, war gerade mal 2 x 2 x 2 cm groß (n)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Wie gesagt. Das Essen war zwar kein Bringer, aber GUT.
Ich erinnere daran, dass ich durchaus auch einer der Fraktion bin, die im Zweifelsfall einen guten Eintopf all den "Genießerkreationen" vorziehen würde. Anständige Schüssel voll Gulaschsuppe mit kräftigem Graubrot würde ich noch JEDEM Flugzeugessen vorziehen. Von daher war LH mit dem Rinderschmorbraten gar nicht so weit von mir weg. Nur Pulversauce muss nicht sein. Sowas hat, wenn man andere bewirtet in einer Küche nix zu suchen. Das ist für den Eigenbedarf akzeptabel, aber noch nicht mal, wenn ich meine Freundin zu Besuch habe.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich fand sie sah fürchterlich aus. Probiert hätte ich sie trotzdem, muss aber aufpassen wegen Fischeiweiß ( wäre nach den Flusskrebsen zu viel gewesen ).

Also, ich fand ja, dass das ausgesehen hat wie schonmal gegessen. Auch wenn ich jede der einzelnen Zutaten gerne esse; diese Kreation war nichts fuer mich, denn das Auge isst schliesslich mit. ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Und was ist jetzt mit den marktgerechten Preisen?

Singapur - Jakarta gibt es fuer 200 EUR return, einschliesslich einem lie-flat internationalem Business-Class Sitz... Das sollten die mal in Deutschland anbieten :)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Nach einem F Flug zurück nach D, einem PTI nach US, jetzt der angekündigte Rückflug in LH C IAD-FRA-MUC

Bei Reservierung dieses Flugs ( Award ) gab mir der nette Herr aus Kassel direkt die Plätze 9 A und C. Notausgang. FREU! Aber eben nicht lange. Da Exploris leider keinen Status hat, wurde die Platzreservierung wieder gecancelt. Selbstredend, ohne mir oder sonst jemandem Bescheid zu sagen.

Am Vorabend beim OLCI kam dann die Überraschung: 25C und 15E. Keine Frage. Unsere Laune war auf dem Tiefpunkt. :mad:

Am nächsten Tag möglichst früh zum Flughafen, um hier doch noch was erreichen zu können. Eine außerodentlich hilfbereite Dame bedauerte zwar, dass sie die Notausgangsplätze nicht mehr verfügbar habe, setzte Exploris jedoch auf 25 A und wir sassen wenigstens zusammen. :kiss:

Die SEN Lounge in IAD war hoffnungslos überfüllt. Lag wohl daran, dass OS, SK und LH nahezu gleichzeitig rausgehen. Als die SK als erstes am Boarden war, bekam man wieder halbwegs Luft.

30 min vor dem Start an Bord und da auch direkt die große ( positive ) Überraschung. Das IFE funktionierte schon kurz vor dem Start. (y)

Nach der üblichen Getränkerunde gabs dann irgendwann auch was zu Essen. Ich hatte Lachs und anschließend nochmal Fisch, Exploris hatte geräuchertes Schweinefilet und vegetarische Nudeln. Das Essen an sich war - wie auf dem Hinflug - nicht wirklich was besonderes, aber gut.

Was allerdings überhaupt nix taugte, war der Service an Bord. Es dauerte geschlagene 1 h 40 min bis nach dem Start mit dem Abendessen begonnen wurde. Abendessen war ca. 3 h nach dem Start beendet, und bereits vorab wurde damit gedroht, man werde bereits 2 h vor der Landung mit dem Frühstück beginnen.

Hallo? Hat da jemand den Taschenrechner zu Hause vergessen? 7h30 Flug minus 5 h Service ergibt gerade mal 2 h 30 absolute Ruhepause. :doh: Jede Fluglinie, die ich kenne, versucht gerade bei den kurzen Übernachtflügen von der Ostküste, den Service so schnell wie möglich durchzuziehen um eine möglichst lange Ruhepause zu gewährleisten. BA mit seinem Sleeper Service kann hier durchaus als absolut herausragendes Beispiel gelten. Dem Kabinenpersonal ist hier sicher kein Vorwurf zu machen, ich glaube nicht, dass die absichtlich am Trödeln waren. Ich gehe hier einfach einmal davon aus, dass es das vorgegebene Servicekonzept der Lufthansa ist. Das mag einem Urlauber, der sich mal einen C Flug gönnt und dann den ( guten ) Service geniessen kann durchaus entgegenkommen. Als Konzept für Geschäftsreisende ist dieser Service schlicht untauglich.

Ich habe immer und überall geschrieben, dass ich eine C in aller erster Linie danach beurteile wie ich schlafen kann. Neben der Tatsache, dass die LH Sitze und ich sowieso niemals gute Freunde werden, kann man diesen Flug in einer einfachen Zahl ausdrücken. Ich habe auf einem TATL flug ex IAD ( und davon habe ich mittlerweile VIELE ) mit 3,5 h noch nie so wenig geschlafen wie dieses mal. Nochmals, meine eigene Definition ( und damit meine persönliche Meinunung und mein persönliches Wohlempfinden ) war diese LH C die schlechteste C die ich auf dieser Strecke bisher geflogen bin.

Aber auch dieses nochmals deutlich gemacht: Der Sitz ist Geschmackssache. Auch ich habe eine Schlafposition gefunden. Das Essen war gut. Der Service am Boden und in der Luft war freundlich. Es ist das Servicekonzept, das alles kaputt gemacht hat.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Kleiner Nachtrag: LH sollte im IFE die Werbung weglassen. Das nervt und wirkt einfach nur billig. Wenn ich Werbung gucken will, nehm ich mir das RTL Programm auf. Hat sonst - aus guten Gründen - ja auch niemand implementiert.