Hotel: Sheraton Porto
Zimmer: Besenkammer
Dauer: 3 Nächte
Marriott Rate: 562€ zzgl. 8€ City-Tax
Vergleichsrate: 522€ zzgl. City-Tax
Neuer Preis: 357€ zzgl. City-Tax
Wartezeit: 23h
Besonderheiten: beim Preis auf Marriott.com wurde die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen, beim OTA schon - allerdings ziemlich fehlerhaft. Mir wurde beim OTA ein Betrag vor Steuern von rund 425€ angezeigt, weitere rund 100€ waren als "Taxes" ausgewiesen. Weiterhin wurde ein nicht genauer bestimmter Rabatt in Höhe von rund 35€ ausgewiesen - das allerdings sehr kryptisch. Stimmt natürlich hinten und vorne nicht, da der Mehrwertsteuersatz für Hotels in Portugal lediglich bei 6% liegt und nicht bei 23% wie das OTA fälschlicherweise annahm.
Offenbar hat das dazu geführt, dass Marriott nun die eigenen BRG-Regeln auf die Füße gefallen sind und sie haben die Auflistung falsch verstanden. Was das OTA meinte war, dass im angegebenen Preis ein Rabatt von 35€ enthalten sei (in etwa auch der Differenzbetrag zwischen den finalen Raten), nicht, dass der noch abzuziehen wäre. Genau das hat Marriott allerdings gemacht - und dann selbst mit dem falschen Mehrwertsteuersatz gerechnet (soso... JETZT kann man zumindest im Prinzip plötzlich Steuern berechnen), um die Raten noch irgendwie vergleichen zu können. Gut, mit der fehlerhaften Berücksichtigung des Rabatts ist der Unterschied im einstelligen Eurobereich, da werde ich mich ganz sicher nicht beschweren - gerade dann nicht, wenn ich durch deren eigenes Unvermögen auf fast 40% Rabatt komme und die BRG an sich eigentlich abgelehnt hätte werden sollen (Stornofrist der Vergleichsrate drei Tage kürzer, 3% Selbstbehalt).