Du nennst die Fakten. Aber das Thema "Maske" ist derart emotional aufgeladen das die Fakten nicht mehr interessieren.
Wir sind jetzt in DE an einem Punkt angekommen den die USA schon länger erreicht hat, die Maske als Symbol dafür auf der "richtigen" Seite zu stehen.
Das ist wahr. Nur ist eine gesetzliche Maskenpflicht nicht vom konkreten Gesetz (oder Verordnungen) zu trennen, denn eine andere Maskenpflicht als eine auf Gesetzen/Verordnungen/ggf. Verträgen basierende kann es in Deutschland nicht geben. Deutschland ist ein Rechtsstaat.
Ich war für eine Maskenpflicht im Flieger, als eine Ansteckung beim Reisen in viele Staaten verbunden mit regelmäßigen (PCR-)Tests noch wochenlange Quarantäne bedeutete. Dieses Risiko war konkret und signifikant. Da habe ich im Flieger auch mit FFP2/3-Maske geschlafen und Essen/Trinken auf ein Minimum reduziert.
Auch jetzt sehe ich die Vorteile einer Maske, werte die Freiheitsrechte des Einzelnen jedoch höher als Maskenpflicht per Staatsräson.
Unabhängig davon erwarte ich von der Exekutive, dass sie ordentliche Gesetze vorschlägt und von der Legislative, dass sie ordentliche Gesetze beschließt. Von der Judikative erwarte ich, dass sie unordentliche Gesetze außer Kraft setzt.
Die Tatsache, dass die Maskenpflicht im Flieger anders kommuniziert und praktiziert wird als sie ihm Gesetz steht zeigt, dass das Gesetz nicht ordentlich ist.
Nun gibt es einen neuen Gesetzentwurf und obwohl die Schwächen des vorhergehenden bekannt sind, bleiben diesen unüberarbeitet.
Stattdessen wird eine Regelung aufgenommen, die den mahnenden Hinweisen des BVerfG widerspricht.
Mittlerweile sollte jedermann klar sein, dass der Schutz von Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen Priorität haben muss. Denn dort ist die Sterberate extrem hoch. Dennoch weicht der IfSG-Entwurf den Schutz dort auf.
Inwiefern werden diese erheblichen Mängel des Gesetzes durch die Frage “Sind Sie für eine Maskenpflicht?” erfasst? Wer ist denn gegen eine Maskenpflicht auf einer Station für COPD-Kranke? Wer ist für eine Maskenpflicht für Free-Solo-Kletterer?