Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
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Keine Maskenpflicht im Regierungsflieger. Klingt ja toll auf den ersten Blick. Was halten den die Vielflieger davon dass es aber stattdessen eine PCR-Pflicht vor Flug gibt. Da frag ich mich was schlimmer ist. Maske oder vor jedem Flug zum Test rennen. Koennte man natuerlich auch in der allgemeinen Luftfahrt so machen. Da sich alle hier ueber Masken aufregen aber keiner gross ueber den Pcr stattdessen scheint das ja mehrheitsfaehig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.563
4.207
DTM
Die Aussage "D🇩🇪 ist reich" war natürlich ironisch gemeint.
Wenn ein Staat übrigens als reich angesehen wird, dann sind seine Bürger (oder große Teile der Bevölkerung) oftmals das Gegenteil davon.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Keine Maskenpflicht im Regierungsflieger. Klingt ja toll auf den ersten Blick. Was halten den die Vielflieger davon dass es aber stattdessen eine PCR-Pflicht vor Flug gibt. Da frag ich mich was schlimmer ist. Maske oder vor jedem Flug zum Test rennen. Koennte man natuerlich auch in der allgemeinen Luftfahrt so machen. Da sich alle hier ueber Masken aufregen aber keiner gross ueber den Pcr stattdessen scheint das ja mehrheitsfaehig zu sein.
Bitte, das gab es auf sehr vielen Flügen, teils über ein Jahr lang...
Niemand war deswegen maskenbefreit!

Und nein, alle Covid-19 Massnahmen müssen weg. Nicht nur die Maske, aber die auch! Am besten sofort und für immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.873
Keine Maskenpflicht im Regierungsflieger. Klingt ja toll auf den ersten Blick. Was halten den die Vielflieger davon dass es aber stattdessen eine PCR-Pflicht vor Flug gibt. Da frag ich mich was schlimmer ist. Maske oder vor jedem Flug zum Test rennen. Koennte man natuerlich auch in der allgemeinen Luftfahrt so machen. Da sich alle hier ueber Masken aufregen aber keiner gross ueber den Pcr stattdessen scheint das ja mehrheitsfaehig zu sein.
Eine "falls PCR dann..."-Regel wäre eine Katastrophe.

Ich denke mit Schrecken an die PCR-Testerei und die zahlreichen Probleme (Testcenter spontan geschlossen, Kosten, positives Ergebnis im Ausland etc.) zurück. Mich nervt die Maske auch (nicht so sehr das ich mich da jeden Tag drüber aufregen müsste) aber bitte nicht wieder die elendige Testerei und einreicherei von Stapelweise Dokumenten. Das wäre ein richtiger Showstopper.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Man, ödet das Thema an. Die LH weiß ohnehin, hieraus Kapital zu schlagen, denn die antiautokratischen Verbindungen fernab des Regimes (wie immer über die Schweiz) kosten gleich wesentlich mehr. Wollte nach JNB, LX in C mit einigen hundert Euro teurer als LH via FRA. Ähnlich zur LH ist nur QR, aber da hat man halt als M&M-Sammler nicht viel davon.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Man, ödet das Thema an. Die LH weiß ohnehin, hieraus Kapital zu schlagen, denn die antiautokratischen Verbindungen fernab des Regimes (wie immer über die Schweiz) kosten gleich wesentlich mehr. Wollte nach JNB, LX in C mit einigen hundert Euro teurer als LH via FRA. Ähnlich zur LH ist nur QR, aber da hat man halt als M&M-Sammler nicht viel davon.
Das ist aber nicht immer so. OS ist oft sogar günstiger als LH und hat auch keine Maske.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.427
Im IfSG ist die Rede von “Verkehrsmittel des Luftverkehrs”. Die Verkehrsmitteleigenschaft ist nicht an kommerzielle oder öffentliche Nutzung gebunden. Es gibt kommerzielle und nicht-kommerzielle sowie öffentliche und nicht-öffentliche Verkehrsmittel. Der eigene PKW ist ebenfalls ein Verkehrsmittel, natürlich nicht der Luftverkehrs.

Luftverkehrs-, steuer-, luftverkehrssteuer-, personenbeförderungs- und haftungsrechtlich wird die Verkehrsmitteleigenschaft an ein gewerbliches Moment geknüpft. Zudem werden - leicht andere Regelung, daher nur ein Hinweis - private Pkw infektionsschutzrechtlich anders behandelt als öffentlich zugängliche.

Es ging dem Gesetzgeber des IfSG erkennbar darum zu verhindern, dass man sich gegen seinen Willen, d.h. in nicht-verhinderbaren Situationen, ohne Maske zu nahe kommt. Auf den öffentlichen Verkehr ist man u.U. angewiesen, auf den Mitflug im Privatflugzeug nicht. Keine Maskenpflicht im Privatflugzeug.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Luftverkehrs-, steuer-, luftverkehrssteuer-, personenbeförderungs- und haftungsrechtlich wird die Verkehrsmitteleigenschaft an ein gewerbliches Moment geknüpft. Zudem werden - leicht andere Regelung, daher nur ein Hinweis - private Pkw infektionsschutzrechtlich anders behandelt als öffentlich zugängliche.

Es ging dem Gesetzgeber des IfSG erkennbar darum zu verhindern, dass man sich gegen seinen Willen, d.h. in nicht-verhinderbaren Situationen, ohne Maske zu nahe kommt. Auf den öffentlichen Verkehr ist man u.U. angewiesen, auf den Mitflug im Privatflugzeug nicht. Keine Maskenpflicht im Privatflugzeug.
Es ging darum eine Regelung zu finden, die möglichst wenig die Politiker stört, günstig ist, einfach umsetzbar ist und den Rentnern gefällt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Luftverkehrs-, steuer-, luftverkehrssteuer-, personenbeförderungs- und haftungsrechtlich wird die Verkehrsmitteleigenschaft an ein gewerbliches Moment geknüpft. Zudem werden - leicht andere Regelung, daher nur ein Hinweis - private Pkw infektionsschutzrechtlich anders behandelt als öffentlich zugängliche.

Es ging dem Gesetzgeber des IfSG erkennbar darum zu verhindern, dass man sich gegen seinen Willen, d.h. in nicht-verhinderbaren Situationen, ohne Maske zu nahe kommt. Auf den öffentlichen Verkehr ist man u.U. angewiesen, auf den Mitflug im Privatflugzeug nicht. Keine Maskenpflicht im Privatflugzeug.
Für diese Definition von Verkehrsmittel aus einem der genannten Gesetze wäre ich Dir dankbar.

Im IfSG steht “Verkehrsmittel des Luftverkehrs und des öffentlichen Personenfernverkehrs”. Wenn Verkehrsmittel die öffentliche Komponente enthält, warum steht es explizit beim Personenfernverkehr und nicht beim Luftverkehr. Unter Luftverkehr werden explizit auch nicht-kommerzielle und nicht-öffentliche Fahrzeuge verstanden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Im IfSG steht “Verkehrsmittel des Luftverkehrs und des öffentlichen Personenfernverkehrs”. Wenn Verkehrsmittel die öffentliche Komponente enthält, warum steht es explizit beim Personenfernverkehr und nicht beim Luftverkehr. Unter Luftverkehr werden explizit auch nicht-kommerzielle und nicht-öffentliche Fahrzeuge verstanden.
Im Übrigen würde dann nach der Privatjet-Logik in keinem Taxi Maskenpflicht gelten. Dass sich da sowieso kaum jemand dran hält, ist wieder was anderes.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
War.

Der Reichtum von Kürzer-dusch-Deutschland besteht demnächst höchstens noch aus Sondervermögen. Und das ist bekanntermaßen zweckgebunden.
Gibt es eigentlich schon Waschlappen-Hamsterkäufe und 1. Engpässe?
Zumindest in den Walgreens stores in Texas sind seit Tagen schon alle Washcloth ausverkauft.
Ich frage für einen Freund.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.018
13.427
Für diese Definition von Verkehrsmittel aus einem der genannten Gesetze wäre ich Dir dankbar.

Das EStG kennt Verkehrsmittel, z.B. in § 9 Abs. 2 S. 2. Das LuftVStG, das laut BVerfG Verkehrsmittel betrifft, knüpft an die gewerbliche Beförderung an. Laut LuftVG wird der Luftverkehr von Luftfahrzeugen gebildet, nicht von Luftverkehrsmitteln. Das MÜ basiert auf Entgeltlichkeit. Und ein privater Pkw ist laut diversen untergerichtlichen Bußgeldentscheidungen kein öffentlicher Raum, so dass dort keine "Coronaregeln" gelten.

Alles nur Hinweise, klar - eine hieb- und stichfeste Legaldefinition findet sich nicht.

Wenn Verkehrsmittel die öffentliche Komponente enthält, warum steht es explizit beim Personenfernverkehr und nicht beim Luftverkehr.

Weil "ÖPNV" ein feststehender Ausdruck ist. "Öffentlicher Luftverkehr" aber nicht.

Unter Luftverkehr werden explizit auch nicht-kommerzielle und nicht-öffentliche Fahrzeuge verstanden.

Ja, s.o. Aber die Terminologie im LuftVG ist eine andere. Warum hat der Gesetzgeber des IfSG nicht aufgegriffen? Warum hat er nicht ganz allgemein von "Luftfahrzeugen" gesprochen? Irgendeine Einschränkung muss er doch im Sinn gehabt haben, als er nicht den Ausdruck "Luftfahrzeug" sondern "Luftverkehrsmittel" wählte.


Im Übrigen würde dann nach der Privatjet-Logik in keinem Taxi Maskenpflicht gelten. Dass sich da sowieso kaum jemand dran hält, ist wieder was anderes.

Da habe ich eine weitere Spitzfindigkeit offenbar nicht deutlich genug herausgearbeitet: Den Privatjet im Sinne eines kommerziellen "Lufttaxis" sehe ich, ebenso wie das Pkw-Taxi, als maskenpflichtig an. Nur nicht das private (nicht-kommerzielle, persönliche, Vereins-)Flugzeug.
 
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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Bitte, das gab es auf sehr vielen Flügen, zeils über ein Jahr lang...
Niemand war deswegen maskenbefreit!

Und nein, alle Covid-19 Massnahmen müssen weg. Nicht nur die maske, aber die auch! Am besten sofort und für immer!
also ich frage mich ja immer, warum dich Deutschland uns seine Regelungen so sehr interessieren.

Du bist doch aus der Schweiz und hast jede Möglichkeit Deutschland bei deinen Reisen zu umgehen wenn dir gewisse Regelungen nicht passen. Warum also dieses rumpoltern wie im letzten Satz?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
also ich frage mich ja immer, warum dich Deutschland uns seine Regelungen so sehr interessieren.

Du bist doch aus der Schweiz und hast jede Möglichkeit Deutschland bei deinen Reisen zu umgehen wenn dir gewisse Regelungen nicht passen. Warum also dieses rumpoltern wie im letzten Satz?
Wie erklärst du dir denn jetzt das man an Bord einer Regierungsmaschine keine Masken braucht, obwohl die Regeln dieses vorschreiben. Freitesten mittels PCR Test ist nicht vorgesehen. Kriegen die jetzt alle Bussgelder aufgedrückt? Ist deine Anzeige schon raus?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ja, s.o. Aber die Terminologie im LuftVG ist eine andere. Warum hat der Gesetzgeber des IfSG nicht aufgegriffen? Warum hat er nicht ganz allgemein von "Luftfahrzeugen" gesprochen? Irgendeine Einschränkung muss er doch im Sinn gehabt haben, als er nicht den Ausdruck "Luftfahrzeug" sondern "Luftverkehrsmittel" wählte.
Ich kann Deine Sicht nachvollziehen.

Die Aussage der Bundesregierung, dass für einen A340 der Flugbereitschaft mit mehr als 80 Passagieren - inkl. Dritter (Journalisten) das IfSG nicht gilt, erschließt sich mir aber immer noch nicht.

Dagegen ist es eindeutig, dass das IfSG nicht über Frankreich oder Kanada gilt, kommuniziert wird aber anders. Auch das Wörtchen “Bundesweit” kann im Kontext mit dem Luftverkehr nur den Sinn haben, internationale Lufträume auszuschließen.

Da frage ich mich, was Gesetze wert sind, wenn sie beliebig interpretiert werden dürfen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.401
der Ewigkeit
also ich frage mich ja immer, warum dich Deutschland uns seine Regelungen so sehr interessieren.

Du bist doch aus der Schweiz und hast jede Möglichkeit Deutschland bei deinen Reisen zu umgehen wenn dir gewisse Regelungen nicht passen.
Nicht alle sind Sachbearbeiter von 925
sondern es soll sogar Jobs, Kunden, Verpflichtungen etc. geben,
bei denen man den eigenen Schreibtisch, die Stadt und -oh Graus- auch das Land verlassen muss.
Ganz Wagehalsige gar den Kontinent.
Einfach mal über den kleinen, bescheidenen Horizont hinaus blicken.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
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300x250
Wie erklärst du dir denn jetzt das man an Bord einer Regierungsmaschine keine Masken braucht, obwohl die Regeln dieses vorschreiben. Freitesten mittels PCR Test ist nicht vorgesehen. Kriegen die jetzt alle Bussgelder aufgedrückt? Ist deine Anzeige schon raus?
was hat das mit meiner Frage zu tun? #whataboutism
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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