Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.129
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Womit fliegen eigentlich die hiesigen Verfechter der Maskenpflicht bei LH resp. wie verhalten sie sich nun an Bord?

Ich möchte jetzt nicht hören "ist halt so, für uns ändert nichts, wir fliegen genau gleich weiter LH", das wäre das volle Outing, dass es bisher in diesem Thread nur ums Prinzip oder um Streit, aber nicht um wirkliche medizinische Gründe ging.

Für mich würde insofern LH von der Nofly-Liste fliegen, ev. könnte sie mir sogar ein Ticket ZRH-MUC verkaufen, da ich kein Auto mehr besitze.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
995
1.341
Ich hoffe auch, dass du @DFW_SEN dich weiterhin provozierend in diverse Threads einschalten wirst.
Eventuell schaffst du es dann bald auch auf einen Treppchen-Platz beim VFT Penalty Box-Award 🏆 Den Pokal wird aber sehr wahrscheinlich Strolf erhalten.

Ansonsten kann D ruhig ewig die Maskenpflicht in Bus/Bahn/Fernverkehr beibehalten. Irgendwann macht man sich damit absolut lächerlich und dieser Punkt ist mMn bereits gegeben, da 90% aller anderen Länder diese längst aufgehoben haben. Das Gelächter ist D 🇩🇪 somit gewiss. Das war unter Merkel aber nicht anders.
Das ist nach wie vor Quatsch. Es wird einfach erodieren, genauso wie im Flugzeug. Sieht man schon jetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit fliegen eigentlich die hiesigen Verfechter der Maskenpflicht bei LH resp. wie verhalten sie sich nun an Bord?

Ich möchte jetzt nicht hören "ist halt so, für uns ändert nichts, wir fliegen genau gleich weiter LH", das wäre das volle Outing, dass es bisher in diesem Thread nur ums Prinzip oder um Streit, aber nicht um wirkliche medizinische Gründe ging.

Für mich würde insofern LH von der Nofly-Liste fliegen, ev. könnte sie mir sogar ein Ticket ZRH-MUC verkaufen, da ich kein Auto mehr besitze.
IB? Die haben noch Maskenpflicht, wahrscheinlich nicht mehr lange.

Danach müssen sie halt in PEK oder PVG umsteigen. Gibt dann sicherlich gut Meilen: MUC-PVG-CDG, denn MUC-CDG wäre ja böse, da gibt es keine Maskenpflicht.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
816

Ich sehe Carsten schon Freudentänze aufführen, wenn Du zurück kehrst. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du das erste Mal wieder LH fliegst 😀 Danke Dir

• Like
Reaktionen: deralex2985

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777

ist halt so, für uns ändert nichts, wir fliegen genau gleich weiter LH....weil mit oder ohne Maske ist, wie schon gesagt den meisten sowas von egal

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.799
11.945
IAH & HAM

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, fliege ich auch jetzt regelmäßig mit Fluggesellschaften ohne Maskenpflicht. Warum sollte ich also in Zukunft nicht auch weiter LH fliegen. Ich trage auch weiterhin eine Maske, soweit ich es für notwendig halte, und mache mir um andere Dinge Sorgen?

Ich hoffe auch, dass du @DFW_SEN dich weiterhin provozierend in diverse Threads einschalten wirst.
Eventuell schaffst du es dann bald auch auf einen Treppchen-Platz beim VFT Penalty Box-Award 🏆 Den Pokal wird aber sehr wahrscheinlich Strolf erhalten.

Ansonsten kann D ruhig ewig die Maskenpflicht in Bus/Bahn/Fernverkehr beibehalten. Irgendwann macht man sich damit absolut lächerlich und dieser Punkt ist mMn bereits gegeben, da 90% aller anderen Länder diese längst aufgehoben haben. Das Gelächter ist D 🇩🇪 somit gewiss. Das war unter Merkel aber nicht anders.
Fühlst Du Dich angesprochen?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Ich sehe Carsten schon Freudentänze aufführen, wenn Du zurück kehrst. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du das erste Mal wieder LH fliegst 😀 Danke Dir

Juser , der rorschi schreibt hier halt immer irgendwas wie wir alle . Im Grunde hat es nix zu bedoiten , übermorgen weiß niemand mehr was davon . Letztlich vermutlich alles nette Menschen , aber im Anonymen muß man sich halt beweisen . Null Problemo . Geht mir ja nicht anders .

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Ich bin ja mal gespannt, ob bei den deutschen Airlines bis 30.09. jetzt noch irgendeine ernstzunehmende Form der Durchsetzung stattfindet, oder ob man jetzt "Maske" mantraartig beim Boarding ins Mikrofon nuschelt, um das Thema dann Thema sein zu lassen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wo ist eigentlich dieser Typ Strolch abgeblieben? Ist er etwa schon auf der Strafbank? Ich denke keiner vermisst ihn!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.799
11.945
IAH & HAM
Verstehe dein Ami Humor nicht! Gute Nacht. Und wir haben recht gehabt mit der Schwachsinn Maske. Finde dich damit ab. Und erzähl uns bitte nicht das du mehr Ahnung hast. Wir wussten es besser!!!!
Inwiefern Recht gehabt? Es ist eine rein politische Debatte und keine Wissenschaftliche.

Ich bin ja mal gespannt, ob bei den deutschen Airlines bis 30.09. jetzt noch irgendeine ernstzunehmende Form der Durchsetzung stattfindet, oder ob man jetzt "Maske" mantraartig beim Boarding ins Mikrofon nuschelt, um das Thema dann Thema sein zu lassen.
Ich werde nächst Woche mal wieder einen Statusbericht von LH441 geben. Mit 4Y geht es dann weiter nach Kos.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Im Grunde hat man die vom Infektionsgeschehen unabhängige Maskenpflicht im Flieger durch eine vom Infektionsgeschehen abhängige ersetzt. Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich für sehr hohe Inzidenzen eine Maskenpflicht vorzubehalten. Offen ist, ab welchem Ausmaß des Infektionsgeschehens die Maskenpflicht im Flieger verordnet wird.

Die weiter bestehenden, vom Kalender abhängigen akuten Maßnahmen sind natürlich immer noch unsinnig. Das O-bis-O ist z.B. bei Hochrisikopatienten zu wenig. Es wäre fatal, wenn dort ab Ostersamstag die Regeln entfallen.

Beim Orthopäden und in der Fernbahn ist das O-bis-O immer noch falsch. Das sollte ebenfalls vom Infektionsgeschehen abhängig gemacht werden.

Insgesamt ist die Entwicklung eine erhebliche Schlappe für Lauterbach. Man hat sein Konzept zerpflückt.

Bleibt zu hoffen, dass im Winter die Varianten BA.5 und BA.4 die vorherrschenden Varianten bleiben und sich viele gegen BA.5 boostern lassen, sofern sie nicht schon infiziert waren. Ein solches Szenario könnte zu einem ruhigeren Winter führen als von manchen bisher prognostiziert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.129
ZRH / MUC / VIE
Anhang anzeigen 188894
Die Nachfrage nach Masken scheint deutlich zurückzugehen. Wollte gerade nachbestellen und sehe die Preise sind im freien Fall. Gut für mich😂😂😂
Und wielange hält so eine 20er Box? Ich habe noch die vom Februar 2020 von einer Schneiderin im Dorf. Kostete 25 Franken. Verkaufe sie gewaschen für 20 weiter. Die paar Masken aus dem Impfzentrum und den Krankenhäusern habe ich nach Gebrauch immer fortgeworfen (und nichts dafür bezahlt).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Die Ampel will wohl argumentieren dass Flugzeuge anders gelüftet werden als Züge.

Weiteres Argument wäre noch, dass Flugzeuge nie überfüllt sind und so größere Abstände als im Zug eingehalten werden können. Ob das genügt, um die Ungleichbehandlung zu rechtfertigen... Vermutlich ja, auch wenn ich dazu neige, es anders zu sehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Natuerlich sollte man ueber den Tellerrand schauen und von anderen lernen. Ich stimme Dir 100% zu. Das heisst aber trotzdem nicht, sofern man entscheidet einen anderen Weg zu gehen, dass man sich rechtfertigen oder entschuldigen muss.
Entschuldigen muss man sich nur, wenn man Mist gebaut hat.
"Rechtfertigen" im Sinne von begründen muss man die Entscheidung gegenüber den Betroffenen, also primär gegenüber der deutschen Bevölkerung, und genau diesen Punkt vermisse ich.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich für sehr hohe Inzidenzen eine Maskenpflicht vorzubehalten.

Nein, ist es nicht. Eigentlich waren wir schon einmal so weit, dass "Inzidenzen" nicht mehr der Leitindikator sind. Leider sind wir da offenbar wieder zurück - wahrscheinlich befördert durch die Zero-Corona-Strategie des Bundesverfassungsgerichts.

Das O-bis-O ist z.B. bei Hochrisikopatienten zu wenig. Es wäre fatal, wenn dort ab Ostersamstag die Regeln entfallen.

Nein, das zeigt die aktuelle Erfahrung. Weder ist das Gesundheitssystem überlastet, noch sterben die "Hochrisikopatienten" reihenweise - nichts ist "fatal".

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Zumindest bei EW (4Y kann ich nicht beurteilen, da noch nie mit der Airline geflogen) habe ich ohnehin den Eindruck, dass die Maskenpflicht deutlich entspannter als bei LH umgesetzt wird.
Das schreibt z.B. auch der Spiegel, wobei er es anders ausdrückt:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.007
Nein, das zeigt die aktuelle Erfahrung. Weder ist das Gesundheitssystem überlastet, noch sterben die "Hochrisikopatienten" reihenweise - nichts ist "fatal".

Die fürsorgliche Bundesregierung macht ja auch die Pflegeheime ab 01.10. wieder zur Hochsicherheitszone. :rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
300x250
ich wäre gerne beim Erstflug dabei und würde auch Pressevertreter mitbringen
Zu spät; den Erstflug mit Pressevertretern haben bereits der Kanzler und der Vizekanzler absolviert.

Bleibt zu hoffen, dass im Winter die Varianten BA.5 und BA.4 die vorherrschenden Varianten bleiben und sich viele gegen BA.5 boostern lassen, sofern sie nicht schon
Bislang sieht es so aus.

infiziert waren. Ein solches Szenario könnte zu einem ruhigeren Winter führen als von manchen bisher prognostiziert.
Was ich nirgendwo in der Presse diskutiert gefunden habe: für jemanden, der von BA.5 (und vermutlich auch BA.4) genesen ist, ist das Tragen von Masken vollkommen sinnfrei, solange dies praktisch die einzige vorherrschende Variante ist (was in Deutschland derzeit der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.