• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Cashback Aktion

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.488
1.630
ANZEIGE
Für welche Transaktionsdaten? Wenn für Mai, dann ist das keine große Überraschung.
Kann ich nicht sagen da alles 5 Euro. Eigentlich gibt es ja nur 25 pro Karte aber bei einigen sind es mehr...
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich komme jetzt auf 100%, das Cashback für meine letzte Zahlung am 31.5. ist jetzt auch angekommen.
Bin sehr zufrieden, auch wenn ich es nicht so krass genutzt habe wie einige andere hier.
Habe nur normale Zahlungen drüber laufen lassen und eine kleine Anzahl an Wunschgutscheine. Aber Wunschgutscheine für zig Monate im voraus habe ich mir nicht angetan.
Wenn ich wüsste ich habe noch zig Wunschgutscheine für Shop y, dann würde ich vermutlich nur deswegen schon mehr ausgeben :ROFLMAO:
Ich habe am 31.5. einen Wunschgutschein gekauft- bisher kein Cashback. Hatte gestern noch eine andere Online-Zahlung -bin mal gespannt.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Gerade mal geschaut- Zahlung war am 28.5., Valuta am 30.5. -auf dem Kontoauszug am 31.5.- Bekommen habe ich nichts- MC muss die Cashback-Aktion am 28. oder 29. abgebrochen haben.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Das Datum ist nicht das Problem und abgebrochen wurde auch nicht vorher, es wurden einfach einige Zahlungen zw. 29 und 31.5. nicht mehr berücksichtigt. Ist bei mir auch so. Von 4 nahezu zeitgleichen Zahlungen am 29.05. wurde nur die erste und die vierte berücksichtigt - gleiche Karte, gleiche Valuta.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das Datum ist nicht das Problem und abgebrochen wurde auch nicht vorher, es wurden einfach einige Zahlungen zw. 29 und 31.5. nicht mehr berücksichtigt. Ist bei mir auch so. Von 4 nahezu zeitgleichen Zahlungen am 29.05. wurde nur die erste und die vierte berücksichtigt - gleiche Karte, gleiche Valuta.
Dafür, das die Aktion bis 30.6. laufen sollte, ist das für mich durchaus ein vorheriges Abbrechen.
Das man es nicht einmal für nötig befand, den Abbruch mitzuteilen- ist sicher dem Image nicht zuträglich.
Letztes Mal war es doch das Datenleck, wenn ich mich recht entsinne.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.217
1.753
Aber nur 3 Stunden vorher und nur auf der Anmeldeseite.

Gab keine Infomail für bereits registrierte Nutzer. Dürfte also tatsächlich für die meisten überraschend gewesen sein, dass plötzlich kein Cashback mehr kam.
 
  • Like
Reaktionen: Harris und IvanoBalic

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
Aber nur 3 Stunden vorher und nur auf der Anmeldeseite.

Gab keine Infomail für bereits registrierte Nutzer. Dürfte also tatsächlich für die meisten überraschend gewesen sein, dass plötzlich kein Cashback mehr kam.

Das dürfte nur für diejenigen der Fall gewesen sein, die entweder nicht gelesen haben was sie da unterschrieben, oder für diejenigen, deren Intelligenz nicht für das Verstehen des Hinweises "die Aktion kann jederzeit frühzeitig beendet werden" ausreichte.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.217
1.753
Dass sie vorzeitig abgebrochen werden kann, war natürlich klar. Dennoch ist diese Klausel in den Teilnahmebedingungen doch nicht gleichbedeutend mit "der vorzeitige Abbruch wurde angekündigt". Können und Machen sind immer noch 2 Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
Können und Machen sind immer noch 2 Paar Schuhe.

Das stimmt. Aber @flyingcircus schrieb:

Das man es nicht einmal für nötig befand, den Abbruch mitzuteilen- ist sicher dem Image nicht zuträglich.

und darauf bezog sich die Antwort

Der vorzeitige Abbruch wurde doch angekündigt.

und das ist korrekt.

Klar hätte man das auch eine Woche vorher ankündigen können - aber ich gehe mal stark davon aus dass die einfach ein Tracking hatten wie nah sie mit ausgezahlten Cashbacks an der Gesamtsumme sind. Und als es knapp wurde hat man kulanterweise kurz vorher angekündigt dass es enden würde. Mit viel mehr Vorlaufzeit hätte man das vielleicht gar nicht wissen können.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Wahnsinn, ein Unternehmen verschenkt bedingungslos Geld und das Forum jammert.
Sag das doch mal den Leuten, die sich kurz vorher angemeldet haben.
Wenn man merkt, das die vorhandenen Teilnehmer "regen" Gebrauch machen, dann sperrt man Neuzugänge und teilt mit, das die Aktion vorzeitig enden wird.
Aber nicht Neuanmeldungen annehmen (hatte mich am 25.5. mit einer Karte angemeldet), kurz darauf ohne Mitteilung dicht machen und nach wenigen Stunden die Anmelde-Webseite löschen, so das kaum jemand überhaupt wissen konnte, das die Aktion beendet wurde. Denn die Anmeldung wäre ja am 31.5. eh zu Ende gewesen- wer dann auf die Webseite schaut und keine findet, denkt sich nur, das die Anmeldung beendet wurde und nicht die komplette Aktion..
Das ist nicht gerade eine Werbung fürs Unternehmen- und das sollte die Aktion ja ursprünglich wohl mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.127
192
Über das haben wir uns hier schon zur genüge unterhalten und die meisten übersehen einfach, dass es hier vornehmlich erst mal nicht darum geht, irgendwelche Aktionsteilnehmer glücklich zu machen, sondern die Vorgesetzten der Marketingabteilung (= möglichst schnell Topf leeren + möglichst schnell möglichst viele Kartenanmeldungen reporten).

Außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass Teilnehmer bei der nächsten Aktion jetzt Mastercard boykottieren werden. Schließlich gibt es was geschenkt.

Das Gegenteil wird der Fall sein: Ein möglicher erzeugter Frust wird bei diesen Teilnehmern viel eher dazu führen, dass sie sich das nächste Mal noch schneller anmelden werden. Dass sowas funktioniert zeigt jede Form der künstlichen Verknappung. Die Leute schieben dann auch Frust im Laden, weil sie z.B. ein begehrtes Angebot nicht abkriegen - aber hält es sie davon ab, bei späterer Verfügbarkeit dann doch zuzuschlagen? Garantiert nicht. Der Frust richtet sich am Ende nämlich weniger gegen das Unternehmen als viel mehr gegen das eigene Pech. Und diese Kränkung korrigiert man, indem man beim nächsten Mal zu den "Gewinnern" gehören möchte.

Mastercard weiß das.

Auch insofern haben Teilnehmer, die sich beschweren, vom kostenlosen Kuchen nichts abbekommen zu haben, für Mastercard schlicht überhaupt keine Prio.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Dem Frust des Datenlecks bei der ersten Aktion folgt der nächste Frust mit dem schnöden Ende der jetzigen Aktion.
Mir persönlich ist es gleich- ich finde nur die Art, wie man Kunden behandelt etwas suboptimal.
Das Ende der Aktion habe ich nur zufällig mitbekommen.
Die Leute, die stapelweise Karten angemeldet haben, machen auch nicht mehr Umsatz- sie verteilen ihn nur auf mehrere Karten bzw. ziehen durch Gutscheine künftige Umsätze vor. Nach der Aktion werden vermutlich die meisten Karten wieder ungenutzt in der Schublade liegen.
Die Kartenumsätze gehen wieder nach unten.
Da die Aktion nur auf einschlägigen Webseiten bekannt wurde, wird man immer nur das selbe Klientel in einer solchen Aktion haben.
Das ist vom Werbezweck her verpulvertes Geld. Ich sollte mal mein Investment in Mastercard-Aktien überdenken, wenn man so die Quartalszahlen aufhübscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.003
2.725
Wenn man zur Fraktion "Glas halb leer" gehört, schiebt man jetzt natürlich Frust. Für mich ist das Glas aber halb voll. Ich freue mich über die Möglichkeit, über einen Monat lang bis zum 31.05. 10% cashback bekommen zu haben. Wieso weshalb warum MC das gemacht hat und welche Auswirkungen das hat, interessiert mich nicht; ich bin kein MC-Aktionär. Es war ne tolle Aktion für mich und jetzt ist sie halt vorzeitig zu Ende. Warum sollte ich mich ärgern? Einem geschenkten Gaul kucke ich nicht ins Maul. Bekanntlich fängt der frühe Vogel den Wurm und ich habe genug Würmer aufgesammelt. Danke MC!
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
Ich sehe das genauso, ich hab knapp €250 verdient bis mir die Karten ausgingen. Für den zweiten Stapel war es dann zu spät, aber so be it.

Und ich beschwere mich jetzt auch nicht großartig darüber dass ich meinen Einkauf zukünftig "nur noch" mit 8% statt mit 18% Rabatt durchführen werden "muss". Klar waren die 10% extra nett, aber ganz ehrlich, meine persönliche finanzielle Position hat das nicht mal ansatzweise geändert. Es war halt einfach ein Spiel, so wie Meilen sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: TerminalCC und reifel

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
377
25
Ich sehe das genauso, ich hab knapp €250 verdient bis mir die Karten ausgingen. Für den zweiten Stapel war es dann zu spät, aber so be it.

Und ich beschwere mich jetzt auch nicht großartig darüber dass ich meinen Einkauf zukünftig "nur noch" mit 8% statt mit 18% Rabatt durchführen werden "muss". Klar waren die 10% extra nett, aber ganz ehrlich, meine persönliche finanzielle Position hat das nicht mal ansatzweise geändert. Es war halt einfach ein Spiel, so wie Meilen sammeln.
8% durch 16fach Payback oder wo kommt die Zahl her?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Geld sparen durch Geld ausgeben ist die Logik des Spätkapitalismus. Insofern ging dss Kalkül auch voll auf. Kaum jemand kann hier behaupten nur das ausgegeben zu haben was er sonst auch ausgegeben hätte, sei es weil man sich eingeredet hat, dass das Cashback ja zusätzliches Spielgeld zum Ausgeben ist. Der deutsche Regionalumsatz des Milliarden-Oligopolisten dürfte dieses Quartal einen neuen Rekord erreicht haben, die shareholder werden sich freuen und damit funktionierte alles genau so wie es sollte.
 
  • Haha
Reaktionen: joubin81

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
ANZEIGE
Ich glaube dass hier niemand die Zahlen von MC kennt und dies daher eine Hypothese bleiben muss. Aber wenn's zutreffen sollte: herzlichen Glückwunsch an MC.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd