• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.893
5.394
ANZEIGE
Ich weiß jetzt nicht, was an der Angabe der Nationalität so kritisch sein soll.
 

rirack

Neues Mitglied
09.02.2020
4
0
Ich hab heute ebenfalls diese EMail bekommen, allerdings wollen sie von mir (nur) den Geburtsort wissen...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.016
5.271
Nacharbeitung einer Datenbankmigration? Abfrage fehlender Angaben per Email? Hört sich extrem unprofessionell an.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.879
1.008
Habe ich auch bekommen und scheint echt zu sein. Unterstreicht den amateurhaften Eindruck, den ich von Advanzia habe.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Ich werde auf solche Fragen per E-Mail generell nicht antworten. Ich frage mich nur wie eine Bank auf die Idee kommt persönliche Daten ihrer Kunden per E-Mail anzufordern. Gerade vor dem Hintergrund der extremen Phishing Wellen in der letzten Zeit. Advanzia ist ja sehr häufig von Phishing betroffen. Mit Sicherheit ist der Versand persönlicher Daten unverschlüsselt per E-Mail auch nicht DSGVO konform
Die DSGVO ist "Deutsch".. ggf. noch Österreich. Die meisten EU Länder scheren sich da nicht wirklich drum (u.A. weil da laut Gesetz gar keine Abmahnungen möglich sind). Darüber hinaus, gilt die DSGVO für Advanzia. Du kannst deine Daten auch via RTL Werbung der Advanzia übermittelt.
Ich weiß jetzt nicht, was an der Angabe der Nationalität so kritisch sein soll.
Dann ist dein Nick wohl der einzige USA Bezug. Je nach Nationalität können Bankprodukte einige Probleme mit sich bringen, die USA ist ganz vorne dabei.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Dann ist dein Nick wohl der einzige USA Bezug. Je nach Nationalität können Bankprodukte einige Probleme mit sich bringen, die USA ist ganz vorne dabei.
Vielleicht meint er auch einfach, was daran datenschutzmässig bedenklich sein soll, wenn man die per E-Mail verschickt.

Bei den meisten Kunden dürfte man alleine aufgrund des Namens und der Tatsache, dass die Mail von der deutschen Advanzia-Kundenbetreuung kommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die (meist deutsche) Nationalität schliessen können.

Ob man jetzt Olaf Laschet, Armin Baerbock oder Annalena Scholz heisst: Wer mit solchen Namen eine deutschsprachige Email von der Advanzia Bank bekommt, in der das "Gebührenfreies Telefon (deutsches Festnetz) 0800 880 11 20" angegeben ist - der wird wahrscheinlich auch Deutscher Staatsbürger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
201
48
Ich weiß jetzt nicht, was an der Angabe der Nationalität so kritisch sein soll.
Ich finde es generell kritisch personenbezogene Daten unverschlüsselt per E-Mail zu versenden. Das mag bei der Nationalität ungefährlich erscheinen, aber wenn eine Bank mit sowas anfängt, dann kann man auch gleich noch Geburtsdatum, Geburtsort und Adressangaben mit abfragen. Da freuen sich bei einer unverschlüsselten E-Mail die Datendiebe und man kann perfekt Daten für einen Identitätsdiebstahl sammeln. Und wer hier z.B. von dem MasterCard Priceless Special Datendiebstahl betroffen war, hat seit 2019 mit Sicherheit einige Betrügereien mit seinen Daten erlebt. Bei mir war es zum Beispiel in meinem Namen Klarna Rechnungskauf, Lidl Pay Zahlungskonto, diverse Verträge usw. Deshalb müssen Daten geschützt werden. Und eine Bank sollte hier die höchsten Maßstäbe haben.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wenn ihr der Aufforderung im Textform nachkommen wollt, dann könnt ihr das auch über Online Banking bzw. die App erledigen. Da gibt es einen Kontaktformular unter „Serviceanfrage“.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
Kann es sein, dass Advanzia Probleme bei Tankomatenbuchungen hat? Heute wieder bei der Globus SB Tankstelle getankt (dort zahle ich öfters mit der Advanzia) und schon wieder: Zuerst wurde alles korrekt abgerechnet, der Saldo hat sich nach dem Tanken nur um den getankten Betrag reduziert und es kam 1 mal die Google Pay Benachrichtigung. Die nächsten 20 Minuten hat es im 5 Minuten Takt erneut GPay Benachrichtigungen gegeben und jedes Mal wurde der getankte Betrag erneut vom Saldo abgezogen. Das komische ist, dass es wirklich nur bei der Advanzia so ist, keine andere Karte hat diese Probleme (wobei, die GPay Benachrichtigung kommt bei dieser Tankstelle immer 4-5 fach, aber es hatte nie Auswirkung auf das Guthaben)
Der Betrag wird dann Abends während der Umsatzbuchungen wieder korrigiert und 2-3 Tage später gebucht.
Hat jemand eine Erklärung?
 

Joansson

Neues Mitglied
03.08.2021
8
0
Ich habe krankheitsbedingt die Teil/Rechnungszahlung verschwitzt und erst heute Abend, online getätigt, damit wird der Betrag ja erst morgen Nachmittag/Mittwoch in Lux ankommen

Was passiert jetzt, erhält man direkt eine Mahnung? Strafzinsen?

Übrigens ist es schlimm wenn man auf die richtige, persönliche Iban überwiesen hat und im Verwendungszweck die Rechnungsnummer steht? Ist doch das persönliche Konto

Dankeschön
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Ich habe krankheitsbedingt die Teil/Rechnungszahlung verschwitzt und erst heute Abend, online getätigt, damit wird der Betrag ja erst morgen Nachmittag/Mittwoch in Lux ankommen

Was passiert jetzt, erhält man direkt eine Mahnung? Strafzinsen?
Ohhh je!

Das wird jetzt bis in den Schuldturm eskalieren. Und Sie werden niemals wieder eine "saubere" Schufa haben....

Panic beiseite, das ist alles unspektakulär. Extra-Zinsen könnten allerdings anfallen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Sollte noch innerhalb der Kulanzfrist liegen.
Wenn du aufs richtige (persönliche) Konto überwiesen hast, kannst du problemlos die Rechnungsnummer angeben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@StefanBraun: Wie verhält sich das bei einer anderen Tankstelle? Du hast ja mehrfach darauf hingewiesen, dass deine sonstige Karten Debitkarten sind. Vielleicht macht der Händler etwas merkwürdiges?
Ich hatte einen merkwürdigen Fall mit UPS (nicht mit der Advanzia, sondern ING Visa, aber es geht darum zu zeigen, dass Probleme nicht zwingend was mit dem Herausgeber zusammenhängen müssen): Ich habe Paketversand mit Abholung gebucht. Aus einem Bezahlvorgang wurden zwei Vormerkungen gemacht: Eine für die Abholung eine eine weitere für den Versand. Die Zahlung für die Abholung wurde wie bei der ING üblich, nach zwei Bankarbeitstagen gebucht und die Vormerkung für den Versand ist nach einer Woche ab der Transaktion einfach verschwunden. Nach 1,5 Monaten habe ich UPS angeschrieben (die haben auf deren Kontaktformular sogar das Feld um die eindeutige Kennung der Transaktion, die bei der ING nach der Buchung erscheint) und wenige Tage später kommentarlos eine Rechnung mit 3 Tagen Zeit um das Geld zu überweisen.

(Ich weiß, dass einige hier würden das aussitzen, aber ich hatte keine Lust kurz vor dem Ablauf der Verjährungsfrist plötzlich eine Zahlungsaufforderung o.ä. zu bekommen. Ansonsten, es war ein kleiner Betrag.)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.605
Oberpfalz
Bei anderen Automaten Tankstellen ist alles ganz normal. Keine mejrfachen GPay Benachrichtigungen und ddr Betrag wird nur einmal vorgmerkt. Scheint also an beiden zu liegen. Tankstellw und dem Advanzia System. Naja, solange es am selben Abend korrigiert wird, kein Problem.
 

rirack

Neues Mitglied
09.02.2020
4
0
Weiß jemand zufällig, ob es für die Advanzia ein Problem ist, wenn man seinen Hauptwohnsitz ins EU-Ausland (Österreich) verlegt?
Laut FAQ ist die Karte ja grundsätzlich nur für Leute mit Wohnsitz in DE oder Luxembourg, andererseits ist Advanzia mit der "free Mastercard" selber auf dem österreichischen Markt vertreten, soweit ich weiß...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Ich werde auf solche Fragen per E-Mail generell nicht antworten. Ich frage mich nur wie eine Bank auf die Idee kommt persönliche Daten ihrer Kunden per E-Mail anzufordern. Gerade vor dem Hintergrund der extremen Phishing Wellen in der letzten Zeit. Advanzia ist ja sehr häufig von Phishing betroffen. Mit Sicherheit ist der Versand persönlicher Daten unverschlüsselt per E-Mail auch nicht DSGVO konform

Es ist schon bemerkenswert: man wünscht sich mehr Digitalisierung, aber wenn dann statt eines papierenen Briefes eine Mail geschickt wird, gibt es einen Aufschrei. Die Bedenken hinsichtlich des Datendiebstahls sind berechtigt, aber you know what: unsere Daten sind schon längst irgendwo geleakt worden. Das ist genauso skurril wie bei Google Maps: Häuser werden gepixelt, aber Türklingel und Wohnungstüren werden mit Namen beschildert (und nicht mit anonymen Nummern wie etwa in Spanien üblich).
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
380
215
Leverkusen
Bei denen läuft im Moment sowieso einiges schief.
Eine Mail an den Support gesendet und seitdem sind bereits 7 Bestätigungen mit verschiedenen Referenznummern eingetroffen.
Bei Trustpilot scheint sich Advanzia nun selbst positiv zu bewerten.
Sehr viele positive Einträge mit merkwürdigen Deutsch und
sehr komischen Namen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei Advanzia bekommt man schnellere Antworten, wenn man dort anruft. Mail-Anfragen dauern dort immer eine gefühlte Ewigkeit. (Zumindest so schreiben hier einige. Ich musste Advanzia nur in zwei Angelegenheiten kontaktieren und am Telefon wurde alles schnell und zielführend gelöst.)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.876
2.880
Habe seit kurzem eine Advanzia Karte, und musste heute das erste mal eine Zahlung (2,50€) in der Advanzia App freigeben. Ging vorher immer ohne.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
380
215
Leverkusen
Anrufen? Deshalb habe ich doch eine Mail gesendet,weil es ewig gedauert hat telefonisch durchzukommen, und die Mitarbeiter sagten bitte schriftlich.
Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Servicewüste Advanzia.
So etwas brauche ich nicht wirklich.
Zum Glück habe ich weitere Karten im Portfolio.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.013
78
ANZEIGE
Es ist schon bemerkenswert: man wünscht sich mehr Digitalisierung, aber wenn dann statt eines papierenen Briefes eine Mail geschickt wird, gibt es einen Aufschrei. Die Bedenken hinsichtlich des Datendiebstahls sind berechtigt, aber you know what: unsere Daten sind schon längst irgendwo geleakt worden. Das ist genauso skurril wie bei Google Maps: Häuser werden gepixelt, aber Türklingel und Wohnungstüren werden mit Namen beschildert (und nicht mit anonymen Nummern wie etwa in Spanien üblich).
Da scheint sich Advanzia selbst zu widersprechen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-22 um 14.45.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-22 um 14.45.08.png
    222,4 KB · Aufrufe: 43