• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
ANZEIGE
Für mich liest sich das eher so: Wenn einmal gekündigt wurde, wird jeder weitere Neuantrag automatisch storniert. In der Praxis werden die aber noch mal drüber gucken, und deshalb den meisten Leuten noch mal anbieten, den unterschriebenen Antrag neu einzureichen. Das deckt sich hier ja auch mit Erfahrungen anderer Leute, die schon mal Kunde waren und die die Karte neu beantragt haben. Ich habe ja nach der Einreichung meines schriftlichen Antrags wochenlang nichts von der Advanzia gehört. Ich vermute, dass man meinen Antrag intern bereits abgelehnt hatte, es aber wohl "versäumt hat" mich darüber zu informieren. Verstehen könnte ich das. Die haben an mir nie einen Cent verdient. Ich hab immer pünktlich bezahlt und die Karte in der Zeit vor meiner ersten Kündigung ja auch praktisch nicht mehr genutzt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Es könnte ja auch sein, dass sie diese Regelung jetzt neu eingeführt haben. Insofern würden Erfahrungsberichte nichts mehr nutzen. Vielleicht sind sie diese ständigen Kündiger und Neubeantrager leid und wollen dem jetzt ein Ende setzen.

• Like
Reaktionen: pjotr

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Na ja die Fragen dann aber...

- Wann darf man überhaupt wieder Neukunde werden?
- Wieso sollte der unterschriebene Antrag noch hin geschickt werden?
- Warum hat man keine E-Mail geschickt, Sehr geehrter Herr xxx, leider müssen wir Ihren Antrag ablehnen.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
533
597
Meiner Meinung und Logik nach ist man genau 1x Neukunde.

Vielleicht will man wenigstens etwas schriftliches haben. Immerhin verzichtet man auf ein Identverfahren.

Advanzia und Emails sind eine eher unglückliche Kombination. Da bekommt man gerne nach Monaten eine Antwortmail. Die Antwort darin hat oft jedoch nichts mit der gestellten Frage zu tun

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Ich habs jetzt auch nur als Info geben wollen, denn den zitierten Satz fand ich skurril, zumal es immer Gründe dafür gibt, ein Produkt zu kündigen und nach Jahren dann doch wieder dieses Produkt nutzen zu wollen. Es ist aber für mich OK.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Interessant, dass Advanzia anscheinend so wie einst N26 eine Liste über ehemalige Kunden führt. Dafür musste N26 sogar eine Strafe zahlen.

Mittlerweile sind über 2 Wochen seit meiner Kündigung vergangen. Passiert ist bis dato gar nichts.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Das Advanzia "weiß," wer Neukunde ist und wer nicht, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Das kann man in den Kommentaren bei Plattformen wie mydealz recht gut raus lesen, wenn die MasterCard GOLD mal wieder mit irgend einer Prämie für Neukunden angeboten wird.

Deshalb hab ich z. B. auch direkt die Reservisten-Karte beantragt und nicht erst die "normale" MasterCard GOLD ...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Interessant, dass Advanzia anscheinend so wie einst N26 eine Liste über ehemalige Kunden führt. Dafür musste N26 sogar eine Strafe zahlen.
Auch Advanzia muss bestimmte Kundendaten jahrelang aufbewahren. Schon alleine aus steuerlichen Gründen. Vermutlich 10 Jahre lang.

Dafür, dass man steuerlich korrekt arbeitet, muss man keine Strafe zahlen…

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Wieso man die Karte kündigt, ist mir sowieso ein Rätsel. Selbst wenn sie nur in der Schublade liegt, wird das Limit nicht angetastet und verringert. Und da sie ohnehin kostenfrei ist....
Habe ich auch überlegt, kommt aber einfach auf den tatsächlichen (bzw. realistischen) Bedarf an. Mir würde prinzipiell eine einzige Kreditkarte reichen, dafür wähle ich im Idealfall eine Karte die möglichst sämtliche Szenarien am besten abdeckt (keine AEE, kostenloser Bargeldbezug ohne Falle oder Hintertür, Mobile Payment, flexible Rückzahlung, gute Limits, kann ggf. auch mal im Guthaben geführt werden, Wunsch PIN, moderne App,…). Dafür sehe ich z.B. eine Barclays als passender an. Ein Backup ist ja immer schön und gut. Ich habe es aber lieber übersichtlicher und nutze die Karten dann auch anstatt irgendwas für alle Fälle (ja für was denn eigentlich als max. 1-2x im Jahr Flieger). Sprich: es ist einfach absolut individuell vom Einkaufs- und vor allem vom Reiseverhalten abhängig. Der Vielflieger muss anders ausgestattet sein als jemand der vielleicht 1x pro Jahr fliegt. Hier im normalen Alltag brauche ich theoretisch nur 1 Girocard und irgendeine Visa/MC.

Von daher fiel die Entscheidung dann entsprechend aus, die Advanzia nach einigen Monaten einfach zu kündigen…
Mir fehlt da gar nichts bei meinen Anforderungen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Als ich die Advanzia damals hatte, hab ich sie regelmäßig genutzt. PayPal war online z. B. noch gar nicht so verbreitet und auch um mal was in Fremdwährungen zu ordern war die Karte klasse. Dann kam die Barclaycard New Visa. Die Karte war super. Es fielen allerdings Fremdwährungszuschläge an, also hat man sich das passend aufgeteilt, je nach Bedarf die passende Karte verwendet. Als dann die Barclays Karte ohne Fremdwährungszuschlag kam, hab ich persönlich die Advanzia Karte praktisch nicht mehr genutzt, wofür auch... So kam dann eins zum anderen...

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Dafür, dass man steuerlich korrekt arbeitet, muss man keine Strafe zahlen…

Ich habe nicht bezweifelt, dass Advanzia den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nachkommt. Es ging aber darum, dass die Verwendung dieser Daten, um eine erneute Beantragung der Karte zu verhindern (Geldwäsche etc. mal nicht betrachtet), vermutlich widerrechtlich ist.
Und genau dafür musste N26 auch eine Strafe zahlen. https://www.heise.de/newsticker/mel...soll-50-000-Euro-Bussgeld-zahlen-4431356.html

Danke also für deine absolut unsinnige Belehrung, die nichts mit der Thematik zutun hatte.

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
Ich habe im Barclays und hier im Thread ein wenig mitglesen. Wenn ich eine Kreditkarte brauche die in der Regel 1 - 2 mal im Jahr benutzt wird, sollte es die Advanzia bzw. Ein Cobrand werden oder ?
Hätte am liebsten die Barclays wegen der Multibanking Integration bei C24 aber die soll ja keine gute Schubladenkarte sein oder ?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
M.E. ist die Barclays die beste kostenlose Kreditkarte, die es gibt.
Definitiv! Vielleicht noch die Norwegian. Ansonsten kann man ja auch irgendein Abo (Spotify, Netflix,…) etc. darüber laufen lassen, dann ist zumindest regelmäßig etwas Bewegung auf der Karte.
Für die weitere Diskussion aber am besten in die entsprechenden Threads schauen bzw. nachfragen:)

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Definitiv! Vielleicht noch die Norwegian. Ansonsten kann man ja auch irgendein Abo (Spotify, Netflix,…) etc. darüber laufen lassen, dann ist zumindest regelmäßig etwas Bewegung auf der Karte.
Für die weitere Diskussion aber am besten in die entsprechenden Threads schauen bzw. nachfragen:)

Am besten alles selber ausprobieren. Hab in den letzten Jahren so viele Kreditkarten und Girokonten ausprobiert. Mein Score, den man eh in die Tonne hauen kann, ist immer so bei 95,6-97… bekomm aber alles auch immer was ich ausprobieren möchte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.988
2.788
Barclays muss man nicht oft nutzen, kann ich so bestätigen, ansonsten ab und an mal nen Einkauf im Supermarkt damit bezahlen, oder Bargeld am Automaten ziehen, fertig!

• Like
Reaktionen: Meckie

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich habe nicht bezweifelt, dass Advanzia den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nachkommt. Es ging aber darum, dass die Verwendung dieser Daten, um eine erneute Beantragung der Karte zu verhindern (Geldwäsche etc. mal nicht betrachtet), vermutlich widerrechtlich ist.
Und genau dafür musste N26 auch eine Strafe zahlen. https://www.heise.de/newsticker/mel...soll-50-000-Euro-Bussgeld-zahlen-4431356.html

Danke also für deine absolut unsinnige Belehrung, die nichts mit der Thematik zutun hatte.
Die Advanzia agiert aus Luxembourg. Dort gelten grob ähnliche Datenschutzvorschriften wie in Deutschland, im Detail können die Unterschiede aber doch beachtlich sein. Daher taugt der Vergleich mit n26 nicht. Übrigens behalten sich erste Stromanbieter, nachdem sie abgemahnt wurden, nun neuerdings das Führen von Ex- Kunden-Listen in ihren AGBs vor. In dem mir bekannten Fall stimmt man jetzt ausdrücklich zu, dass die Daten bis zu 5 Jahre nach Ende es Vertrages weiterverwendet werden dürfen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Übrigens behalten sich erste Stromanbieter, nachdem sie abgemahnt wurden, nun neuerdings das Führen von Ex- Kunden-Listen in ihren AGBs vor. In dem mir bekannten Fall stimmt man jetzt ausdrücklich zu, dass die Daten bis zu 5 Jahre nach Ende es Vertrages weiterverwendet werden dürfen.
Ich gehe davon aus, dass man das nach Ende des Vertrages widerrufen kann, denn die AGB sind Bestandteil eines Vertrages. Ohne Vertrag keine AGB. Oder sehe ich das als juristischer Laie falsch?

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich gehe davon aus, dass man das nach Ende des Vertrages widerrufen kann, denn die AGB sind Bestandteil eines Vertrages. Ohne Vertrag keine AGB. Oder sehe ich das als juristischer Laie falsch?
Anscheinend liegt der Laie falsch, denn der von Finanztest beauftragte Jurist sieht das im konkreten Bsp Vattenfall als zulässig an.

Es ging mir aber eigentlich um etwas Anderes. Der Datenschutz ist in Luxembourg laxer als in Deutschland geregelt. Wenn das Stromanbieter- Beispiel in Deutschland legal ist, dann wir in Luxembourg bei der Advanzia mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel mehr legal sein. Möglicherweise auch ohne Zustimmung des Kunden im konkreten Einzelfall

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Die Advanzia agiert aus Luxembourg. Dort gelten grob ähnliche Datenschutzvorschriften wie in Deutschland, im Detail können die Unterschiede aber doch beachtlich sein. Daher taugt der Vergleich mit n26 nicht. Übrigens behalten sich erste Stromanbieter, nachdem sie abgemahnt wurden, nun neuerdings das Führen von Ex- Kunden-Listen in ihren AGBs vor. In dem mir bekannten Fall stimmt man jetzt ausdrücklich zu, dass die Daten bis zu 5 Jahre nach Ende es Vertrages weiterverwendet werden dürfen.
fragt sich, was passiert, wenn man (nach Vertragsende) diese Einwilligung ausdrücklich widerruft und dann eine Datenauskunft vornimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging mir aber eigentlich um etwas Anderes. Der Datenschutz ist in Luxembourg laxer als in Deutschland geregelt.
die DSGVO als Verordnung lautet und gilt m.E. in der gesamten EU gleich. Solange sich die Betroffenenrechte aus der DSGVO ergeben, sollten sie identisch sein.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
vermutlich reicht es gar nicht aus, diese Passage irgendwo in den AGB zu verstecken; der Kunde muss ausdrücklich informiert einwilligen. Und diese Einwilligung muss er m.E. jederzeit widerrufen können, auch bei laufendem Vertrag. Es ist ja nicht zu verargumentieren, dass der Anbieter dieses Recht zur Datennutzung zum Zwecke seiner Vertragserfüllung benötigt. Außerdem ist es m.W. illegal, die Gewährung von Vorteilen an eine Einwilligung zur Datennutzung zu knüpfen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
vermutlich reicht es gar nicht aus, diese Passage irgendwo in den AGB zu verstecken; der Kunde muss ausdrücklich informiert einwilligen. Und diese Einwilligung muss er m.E. jederzeit widerrufen können, auch bei laufendem Vertrag. Es ist ja nicht zu verargumentieren, dass der Anbieter dieses Recht zur Datennutzung zum Zwecke seiner Vertragserfüllung benötigt. Außerdem ist es m.W. illegal, die Gewährung von Vorteilen an eine Einwilligung zur Datennutzung zu knüpfen.
Anscheinend ist der Advanzia Bank ja vollkommen egal, was du denkst, denn es erscheint mir in diesem Forum erfahrungsbasierend unstreitig, dass diese Bank ehemalige Kunden im Antragsprozess wieder erkennt. Was machst du jetzt?

• Like
Reaktionen: Hotel