• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.301
?
ANZEIGE
Was soll denn der Grund sein, auf eine Blacklist bei denen zu kommen?
eine blacklist ist eine liste oder auch datenbank mit den namen, bankdaten und anderen angaben bestimmter personen, die bereits negativ aufgefallen sind.
liquiditaetsmangel , zahlungsausfaelle , penetrantes nerven durch unsinnige telefonate oder schreiben etc . etc . gibt es auch bankenuebergreifend
 

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
50
94
Genau, die bankübergreifende Blacklist heißt: SCHUFA. Genau nur zu diesem Zweck haben die Banken die gegründet.
Die Schufa ist keine black- sondern eine whitelist. Viele Menschen würden ohne die Schufa keinen oder nicht so unkompliziert Kredit bekommen. Aber schwafel hier ruhig weiter. Für deine schlechte Bonität kann die Schufa nichts.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Als ich Anfang der 90er Jahre im Finanzierungsinstitut (= Kunde/Eigentümer der Schufa) für die Abfrage der Schufa für die Kreditentscheidungen zuständig war, interessierten nur die Negativ-Einträge (daher Blacklist). Irgendwelche "Positivkriterien" interessierten uns nicht die Bohne. Die Schufa war überhaupt die erste deutschlandweite Datenbank und eine rein privatwirtschaftliche Auskunftei, die ihre Kunden (Banken, Leasingunternehmen etc.) vor schlechten Risiken schützen sollte. Das war jedenfalls die Intention bei der Gründung, siehe hier:


Dass inzwischen die Legenden zur Beruhigung der Verbraucher Wirkung zeigen und von vielen für bare Münze genommen werden, zeigt, dass sich das Marketing seitdem weiterentwickelt hat.

Aus einer Erklärung der wirtschaftlichen Zusammenhänge auf eine negative Bonität des Erklärenden zu schließen, deutet auf schlicht organisierte Denkstrukturen hin, die das Erkennen kaufmännischer Zusammenhänge verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
93
200
Meine Fresse, da hat sich der lobotomierte Beamte mit seinem drölfzigsten Account ja mal wieder richtig blamiert. Mit vor Stolz geschwellter Brust irgendeinen Müll behauptet und dann ausgerechnet an eine Fachfrau geraten. Gleich ist er wieder Fachmann für IT.
 
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
93
200
Paar Tage in Australien gewesen. Uber-Taxi vom Flughafen zum Hotel konnte ich über Apple Pay / die Uber-App noch bezahlen. Einchecken im Hotel war nicht mehr drin, Karte schon gesperrt, in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag, herzlichen Glückwunsch. Zum Glück hat mich meine Amex noch nie im Stich gelassen. Immerhin hat der Advanzia-Kundenservice die Karte am Montag darauf entsperrt nachdem wir die letzten Transaktionen telefonisch durchgegangenz sind. Wartezeit war minimal.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.098
1.466
entsperrt nachdem wir die letzten Transaktionen telefonisch durchgegangenz sind.
Oh ja das nervt, denn die betreffen auch längst abgerechnete und widerspruchsfrei bezahlte Vormonate.
Aber freut mich zu hören, daß endlich mehr Call Center Personal als letztes Jahr beschäftigt wird und sich die Wartezeit in der Schleife auf weniger als 30 Minuten reduziert hat
 
  • Like
Reaktionen: Captain Picard

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.019
3.139
These:
Kreditkarten werden besonders dann gern von der Bank gesperrt, wenn superschlaue Karteninhaber xx Karten haben, und jede Karte nur selten nutzen.

Also z.B. wenn jemand Advanzia holt, die Karte nach dem Kartenversand mal kurz beim Bezahlen testet, und dann in die Schublade legt. Und die Karte dann erst wieder in 4 Monaten zum Bezahlen in Tunesien einsetzt, weil derjenige bis dahin in Deutschland alles mit Amex bezahlt.

Dann springt die Betrugserkennung häufig an.

Habe ich recht?
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
93
200
Klingt valide, ist aber bei mir nicht der Fall. Im Euroland ist die Amex meine Hauptkarte. Die Advanzia nutze ich dennoch regelmäßig im In- und Ausland, z. B. zuletzt intensiv in Rumänien ohne Sperre. Und auf dem Flug nach Australien war ich kurz in Dubai - auch dort keine Sperre.

Ich frage mich, ob Apple Pay im Hotel einen Unterschied gemacht hätte. Ich habe die Karte dort physisch genutzt entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
631
NRW
ANZEIGE
Paar Tage in Australien gewesen. Uber-Taxi vom Flughafen zum Hotel konnte ich über Apple Pay / die Uber-App noch bezahlen. Einchecken im Hotel war nicht mehr drin, Karte schon gesperrt, [...]
Uber ist öfter mal ein Problem für die Fraud Detection. Ich weiß nicht genau was die machen, evtl. zwischendurch aus USA abbuchen, mehrfache Korrekturen des Betrags oder fehlende 2FA, aber auf jeden Fall hat mir auch schon Kartensperren beschert.

Lösung war: Guthaben bei Uber aufgeladen via Amex und Amex nur dafür eingesetzt, alles andere mit anderer Karte bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet: