und das würde gegen die These sprechen, dass Advanzia die Kosten für das Cashback trägt
Ich frage mich, warum du ausgerechnet hier jetzt annimmst, dass es anders laufen wird, als bei anderen KK. Web.Cent ist nichts anderes wie Shoop, shopmate und wie sie alle heißén. Web.cent ist nicht Amazon, bei denen die Karte nen Umsatzmotor darstellen soll. Im UI-Konzern kann man die Produkte bislang nicht mit Kreditkarte zahlen.
Was UI hat, sind Werbedaten, Personendaten usw. wo man dann geeignete Leute werblich zuführen kann. Und das ist eine gewisse Masse, die auch Zinsen bezahlen.
Auch die 30 Euro, welche Premium-User für die Karte bekommen, entspricht genau dem, was Advanzia regulär sonst auch den Leuten anbietet. Wenn das eben nicht finanzierbar wird, weil zu wenig Karteninhaber Zinsen zahlen, wird das Cashback schneller runtergehen, als man denkt.
Die 0,5% sind einfach ein Köder, der je nach Entwicklung langsamer oder schneller weg ist bzw. runtergeht.