Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
580
70
ANZEIGE
Der Grund besteht wohl ganz einfach darin, dass man auf diese Weise sicherstellen kann, dass das verwendete Konto wirklich existiert.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.049
417
Der Grund besteht wohl ganz einfach darin, dass man auf diese Weise sicherstellen kann, dass das verwendete Konto wirklich existiert.
Nein, die Existenz eines Kontos in der Vergangenheit sagt nichts über dessen Existenz in der Gegenwart aus. Laut Piper Alpha werden ja auch alle uralten schon verwendeten Kontoverbindungen aufgelistet und für den Lastschrifteinzug angeboten.
Das birgt sogar die Gefahr einer fehlerhaften Auswahl durch den Kunden - auf dem Schaden dürfte dieser aber alleine sitzenbleiben.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.049
417
Man kann nicht nur sicherstellen dass es existiert sondern auch dass derjenige der das Konto angibt über selbiges verfügen kann.
Woher willst du das wissen? Hast du Belege dafür, dass Kontodaten von Drittpersonen, welche früher auf das Advanzia-Konto eingezahlt hatten, in der Liste der angebotenen Konten für Lastschriften nicht auftauchen?
Auch hier gilt natürlich, dass eine Verfügbarkeit in der Vergangenheit dieselbe Verfügbarkeit in der Gegenwart keineswegs garantiert.

Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
580
70
Einen Weg, das System auszutricksen, wird es immer irgendwie geben. Jedenfalls kann man nicht ohne weiteres eine frei erfundene oder eine fremde Kontoverbindung für das Lastschriftverfahren angeben, wenn von dem verwendeten Konto vorher eine Überweisung eingegangen sein muss. Das hat aus meiner Sicht wenig mit Gängelei des Kunden zu tun.

• Like
Reaktionen: Andy2

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.049
417
vom Visa Konto schon...
ja, aber mit anderer Kontonummer, welche zumindest offiziell nicht für den Lastschriftverkehr zugelassen ist. User, welche sie dennoch nutzten, wurden von Barclaycard zur Änderung aufgefordert.

Jedenfalls kann man nicht ohne weiteres eine frei erfundene oder eine fremde Kontoverbindung für das Lastschriftverfahren angeben, wenn von dem verwendeten Konto vorher eine Überweisung eingegangen sein muss. Das hat aus meiner Sicht wenig mit Gängelei des Kunden zu tun.
Die Ansicht teile ich nicht. Die Advanzia ist sogar der einzige Vertragspartner, der mir vorschreibt, welche meiner lastschriftfähigen Konten bei externen Banken ich für Lastschrifteinzug verwenden darf und welche nicht. Es handelt sich also um eine Art IBAN-Diskriminierung, wenn auch nicht im gleichen Sinn wie sonst hier gebraucht.

Advanzia könnte es ja wie Paypal machen - bei Eingabe einer neuen IBAN wird zuerst die Abbuchung eines Mini-Betrags mit Code im Verwendungszweck veranlasst. Zur Freischaltung der neuen IBAN für den Lastschriftverkehr bei Advanzia muss der Kunde dann diesen Code gegenüber Advanzia bestätigen. Der eingezogene Mini-Betrag wird nach Bestätigung zurück erstattet, bei Nicht-Bestätigung erst nach einer gewissen Zeit. Das garantiert zum einen die Aktualität der Kontoverbindung und die Zugriffsmöglichkeit des Kunden darauf, erlaubt aber auch die Verwendung des Barclaycard-Kontos für Lastschriften.

Zuletzt bearbeitet:

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Wenn ich mit Curve und der Advanzia Karte Bargeld abhebe fallen dann auch die Gebühren an?

(Die frage würde sicher schon beantwortet aber die Threadsuche hat nichts gefunden.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wer jetzt die normale Advanzia als Neukunde ordert (bis 31.8.) bekommt bis 30.9. 1% Cashback auf Supermarkteinkäufe (Händlercode 5411).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Zu Bedenken ist halt auch, dass man am Anfang eher ein geringes Limit hat.

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Zu Bedenken ist halt auch, dass man am Anfang eher ein geringes Limit hat.

Naja, ich hatte zu Beginn 2000, im zweiten Monat ging das schon auf 2300 hoch, seitdem aber nicht weiter.

Bin sehr zufrieden, kenne keine andere gebührenfreie MC, die wirklich bei der Abhebung im Ausland keinerlei Gebühren nimmt. Oder gibt´s eine Alternative, dieses sofort auf das KK-Konto überweisen bei Abhebung nervt natürlich schon. Die ganzen Visa-Karten sind ja keine, so wie Visa Kurse umrechnet bist Du da ja sowieso bei jeder Abhebung der Verlierer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.025
Für die letzte Behauptung hätte ich gerne mal ein paar konkrete Beispiele, wie hoch denn der Verlust ist.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
Gerne. Es ist ja bekannt, dass MC für Fremdwährungen täglich einen Umrechnungskurs stellt, während VISA Geld/Brief-Kurse stellt,mal mit kleinem Spread, mal mit großem. Aber immer schlechter als MC, ich habe noch nie einen Tag erlebt, an dem VISA einen besseren Kurs hatte.

Ein konkretes Beispiel, der letzte Einsatz meiner *hust* kostenlosen DKB-Karte in Kuala Lumpur im Dezember 2015. An diesem Tag lag der MYR Interbank-Kurs bei 4,6052. Während Mastercard seinen Kunden mit einem normalen Kurs von 4,567448 MYR abgerechnet hat, wurde von Visa ein den Kunden extrem benachteiligender Kurs von 4,432856 MYR gewählt. Das ist ein Unterschied von drei Prozent (!) und ich musste somit für die abgehobenen 2000 MYR mit der DKB-Visa einen Aufschlag von 13,30 Euro bezahlen.

Nicht jeder Tag ist so unverschämt, aber VISA streut immer wieder mal "verrückte" Kurse ein und verdient sich dabei eine goldene Nase. Da MC keine Geld-Brief-Kurse stellt, sondern nur einen Umrechnungskurs, kann das einem da nicht passieren. Klar, für Leute, die einmal im Jahr in Urlaub fahren und zwei, dreimal Geld abheben, sind das Peanuts. Hätte ich allerdings weiter mit VISA Geld abgehoben, wären das seit 2015 mit Sicherheit ein paar hundert Euros gewesen. So viel zum Thema "Kostenlos im Ausland Geld abheben mit VISA".

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es gibt natürlich durchaus auch Fälle, in denen VISA günstiger ist. Aber der Brief-/Geld-Spread ist ein nicht so einfach vernachlässigbarer Faktor.

Das von chris522 genannte (zugegebenermassen wohl eher extreme) Beispiel ist eines, aufgrund dessen ich auch immer wieder sage, dass man die Advanzia auch für Bargeldbezugskarte nicht ausser Acht lassen sollte. Sogar wenn die "ungeplant" sind, kann man mit gleichtägigem Überweisen günstiger als VISA liegen. Im genannten Einzelfall hätte man die Advanzia-Bargeldbehebung aber auch ganz gemütlich erst mit der nächsten Monatsrechnung zahlen können.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
587
205
Gerne. Es ist ja bekannt, dass MC für Fremdwährungen täglich einen Umrechnungskurs stellt, während VISA Geld/Brief-Kurse stellt,mal mit kleinem Spread, mal mit großem. Aber immer schlechter als MC, ich habe noch nie einen Tag erlebt, an dem VISA einen besseren Kurs hatte.

Ein konkretes Beispiel, der letzte Einsatz meiner *hust* kostenlosen DKB-Karte in Kuala Lumpur im Dezember 2015. An diesem Tag lag der MYR Interbank-Kurs bei 4,6052. Während Mastercard seinen Kunden mit einem normalen Kurs von 4,567448 MYR abgerechnet hat, wurde von Visa ein den Kunden extrem benachteiligender Kurs von 4,432856 MYR gewählt. Das ist ein Unterschied von drei Prozent (!) und ich musste somit für die abgehobenen 2000 MYR mit der DKB-Visa einen Aufschlag von 13,30 Euro bezahlen.

Nicht jeder Tag ist so unverschämt, aber VISA streut immer wieder mal "verrückte" Kurse ein und verdient sich dabei eine goldene Nase. Da MC keine Geld-Brief-Kurse stellt, sondern nur einen Umrechnungskurs, kann das einem da nicht passieren. Klar, für Leute, die einmal im Jahr in Urlaub fahren und zwei, dreimal Geld abheben, sind das Peanuts. Hätte ich allerdings weiter mit VISA Geld abgehoben, wären das seit 2015 mit Sicherheit ein paar hundert Euros gewesen. So viel zum Thema "Kostenlos im Ausland Geld abheben mit VISA".

Ich empfehle dir den Thread
http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/93330-wechselkurse-bei-kreditkarten-15.html

Es kommt immer auf die Währung an, bei manchen ist auch Visa besser. Von daher kann man nicht pauschal sagen MC hat bessere Kurse, auch wenn es tendenziell stimmt.

Edit: Im Juni war der MYR Kurs von MC 0,14% besser und es gab keine großen Kurssprünge. Für den Gelegenheitsurlauber also zu vernachlässigen. Wobei man auch sagen muss, dass die Visa Kurse seit der Übernahme von Visa Europe durch Visa deutlich besser wurden, was 2015 noch nicht der Fall war, z.B. auch bei CZK hatte Visa unverschämte Kurse, dafür jetzt besser als MC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Guten Morgen zusammen. Ich habe die gebührenfrei-gold Karte von der Advanzia, nutze die aber relativ selten. Nun will ich sie wegen den 0% Wechselgebühren mit in die USA nehmen, finde aber keine PIN Nummer.

Weiß jemand, ob man die überhaupt automatisch bekommt? Oder hatte ich gar keine? :D

Vielen Dank und liebe Grüße!

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Kommt immer drauf an, wann man erstmalig die Karte bestellt hat.
Vor EMV Zeit gab es die PIN wohl nur auf Anfrage (da ja ausschließlich für ATM).
Heute bekommt man automatisch eine, da sie durch auch an unbemannten Kassen abgefragt wird (z.B. McD easy order, Matstellen, Pay at the Pump, also Tankautomaten...)

Steht aber auch in den FAQ: Einfach anrufen, wenn man keine hat, dann kommt sie per Post. Kann aber ne Woche dauern, also rechtzeitig dran denken - ich weiß ja nicht, wann du sie brauchst. Allerdings brauchst du sie auch in den USA kaum (fast nur am ATM).

chris522

Neues Mitglied
02.07.2017
13
0
ANZEIGE
Es kommt immer auf die Währung an, bei manchen ist auch Visa besser. Von daher kann man nicht pauschal sagen MC hat bessere Kurse, auch wenn es tendenziell stimmt.

Edit: Im Juni war der MYR Kurs von MC 0,14% besser und es gab keine großen Kurssprünge. Für den Gelegenheitsurlauber also zu vernachlässigen. Wobei man auch sagen muss, dass die Visa Kurse seit der Übernahme von Visa Europe durch Visa deutlich besser wurden, was 2015 noch nicht der Fall war, z.B. auch bei CZK hatte Visa unverschämte Kurse, dafür jetzt besser als MC.

Das ist ja witzig, denn CZK war die andere Währung, bei der ich mit VISA richtig abgezockt wurde. Allerdings in 2014. Nach dem Vorfall mit MYR ein Jahr später habe ich dann die Visakarte zerschnitten :D

Es stimmt natürlich, dass man das mit MC hat bessere Kurse pauschal nicht sagen kann. Wobei es durch die Spread-Politik von VISA natürlich schon eher unwahrscheinlich ist, dass man damit besser fährt. Ich habe auch in den für mich relevantesten Währungen CNY, MYR und SGD noch nie einen Tag gesehen, an dem VISA den besseren Kurs gehabt hätte. Währungen in Südamerika oder Afrika, die mich nicht betreffen, da kann ich natürlich nix zu sagen.

Bei MYR ist die Schere zwischen MC und VISA aber in der Tat viel kleiner geworden in den letzten Jahren, bei CNY sind aber immer mal wieder Ausreißer dabei.