Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ist es normal, dass eine M&M Awardbuchung (LH Flüge) auf der Lufthansa-Seite unter "Buchungen anzeigen" mit Buchungscode und Namen NICHT angezeigt werden? Buchung wird gesucht und Seite springt wieder auf die leeren Eingabefelder zurück. Betroffene Browser: Firefox + MS Edge.

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem: https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2890643

Scheint aber nur online, nicht aber telefonisch getätigte Awardbuchungen zu betreffen. Eines der vielen Armutszeugnisse auf den diversen Webseiten des LH-Konzerns. Ob und wann das repariert wird?

nobodyknowsq9jdm.jpg

• Like
Reaktionen: jetblue

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Was hast Du denn für ein Android-Betriebssystem? Und woher hast Du die Apps installiert?
Das hört sich so an als würdest Du direkt durch eine Sicherheitsmaßnahme blockiert.

Ich hab LineageOS 15 (aktuelle Installation). Apps sind aus dem Playstore. Wenn man im Playstore in die Bewertung der Apps schaut, dann sieht man, dass ich bei weitem nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Ich kann mein Android als Grund mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Das hat zwar diverse Sicherheitsmaßnahmen eingebaut, aber die habe ich alle geprüft und die blockieren das nicht. Falls die App selbst irgend ein Security Feature eingebaut hat, dass sie auf gerooteten Androids nicht läuft, dann sehe ich die Schuld weiterhin bei Lufthansa. Es gibt viele Apps die das nicht mögen (Banking Apps z.B.), diese geben aber alle eine vernünftige Fehlermeldung von sich. (Sinngemäß steht da immer, dass die aus "Sicherheitsgründen" nicht bei mir laufen). Im Falle der LH/M&M Apps sehe ich das Sicherheitsrisiko nicht wirklich, aber selbst wenn ich das mal durchgehen lasse, dann erwarte ich zumindest eine entsprechende Fehlermeldung.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Also ich kann nur aus etwas älterer Erfahrung berichten, aber auf Lineage 14 hat meine LH App ohne Murren funktioniert, soweit ich mich recht erinnere. Habe es aber auch mit Magisk Hide benutzt...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Buchung wird gesucht und Seite springt wieder auf die leeren Eingabefelder zurück. Betroffene Browser: Firefox + MS Edge.

Ob und wann das repariert wird?

Scheint eher schlimmer zu werden als besser. Bei meiner letzten solchen Buchung wurde ich bei Eingabe von Name und Buchungscode immerhin noch zu M&M weitergeleitet, wo ich mich erst einloggen musste und dann die Buchung in der M&M-Übersicht sah (mit entsprechend beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten, keinem Link zum OLCI usw.). Aber offensichtlich funktioniert jetzt auch dieser Link nicht mehr.....

• Like
Reaktionen: FlyRoli

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Das zeigt doch die ganze Hilflosigkeit der IT...

Erst kriegen sie nur Mist auf die Beine gestellt bzw. auf den Bildschirm gezaubert. Und dann ist das Ganze offensichtlich so ein Murks, dass Verbesserungsversuche schlichtweg im kompletten Chaos enden.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass dieses Thema auf der HV von jemandem aufgenommen wird!

• Like
Reaktionen: mpm und Anonyma

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Scheint eher schlimmer zu werden als besser. Bei meiner letzten solchen Buchung wurde ich bei Eingabe von Name und Buchungscode immerhin noch zu M&M weitergeleitet, wo ich mich erst einloggen musste und dann die Buchung in der M&M-Übersicht sah (mit entsprechend beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten, keinem Link zum OLCI usw.). Aber offensichtlich funktioniert jetzt auch dieser Link nicht mehr.....
Ich habs heute morgen tatsächlich geschafft meine Prämienbuchung via M&M Seite wieder abzurufen und konnte sogar mal ohne Probleme eine Sitzplätzänderung vornehmen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass der M&M und LH-Kunde dies problemlos selbst erledigen kann...
Aber gerade die für mich wichtigsten Funktionen, wie z.B. Buchungen einsehen und bearbeiten klappen oft nicht - oder sie werden, wenn sie denn mal einigermaßen wieder funktionieren, bei Neuerungen wieder "verschlimmverbessert"....Lieber weniger "Werbemüll" aber dafür einfach mal eine Webseite in der man problemlos buchen, Buchungen einsehen und bearbeiten kann und Infos wie z.B. der Loungefinder funktionieren...Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll...:p

• Like
Reaktionen: Anonyma

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Ich habs heute morgen tatsächlich geschafft meine Prämienbuchung via M&M Seite wieder abzurufen und konnte sogar mal ohne Probleme eine Sitzplätzänderung vornehmen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass der M&M und LH-Kunde dies problemlos selbst erledigen kann...
Aber gerade die für mich wichtigsten Funktionen, wie z.B. Buchungen einsehen und bearbeiten klappen oft nicht - oder sie werden, wenn sie denn mal einigermaßen wieder funktionieren, bei Neuerungen wieder "verschlimmverbessert"....Lieber weniger "Werbemüll" aber dafür einfach mal eine Webseite in der man problemlos buchen, Buchungen einsehen und bearbeiten kann und Infos wie z.B. der Loungefinder funktionieren...Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll...:p
Update:
Heute morgen konnte ich, nach Anmeldung über die M&M Seite, meine Prämienbuchung einsehen und bearbeiten (Sitzplätze ändern) - jetzt am abend nur ein paar Stunden später kann ich mich meine Buchungen schon wieder nicht mehr einsehen, d.h. die Seite öffnet sich erst gar nicht wenn ich auf den Link "Buchungsübersicht" klicke....über die App funktioniert es ja ohnehin schon seit Tagen nicht mehr...Es ist frustierend, ärgerlich und so erbärmlich was einem die "Möchtgern-5*Star-Airline" hier anbietet....

dirk772

Neues Mitglied
22.12.2016
21
0
Ich hab LineageOS 15 (aktuelle Installation). Apps sind aus dem Playstore. Wenn man im Playstore in die Bewertung der Apps schaut, dann sieht man, dass ich bei weitem nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

LineageOS wird halt in der Tat aus Sicherheitsgründen blockiert. Vielleicht probierst Du mal den Umweg, den Offworld kommentiert hat?

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
LineageOS wird halt in der Tat aus Sicherheitsgründen blockiert. Vielleicht probierst Du mal den Umweg, den Offworld kommentiert hat?

Das ist doch ziemlicher Schwachsinn (von der LH IT) :-(
1. Wenn man das schon blockiert, dann könnte man doch auch eine entsprechende Fehlermeldung bringen. Das schaffen die ganzen Banking Apps auch.
2. "aus Sicherheitsgründen" ist einfach lächerlich. Mein LineageOS ist 1000x sicherer als das Android 6.0 (oder älter) welches seit Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen hat aber immernoch von ca. 25% der Leute eingesetzt wird. Klar ist son LineageOS in den Händen von nicht-technikafinen Leuten die überall auf "install" und "allow root" usw. klicken ohne zu wissen was das heißt. Aber in deren Händen ist auch alles andere unsicher.

A

Anonym-36803

Guest
Anscheinend soll es mit der neuesten Version der LH App möglich sein, sich den vorherigen Flughafen seines geplanten Flugzeuges anzeigen zu lassen, ähnlich wie man es z.B. bei United mit der "Where is this aircraft coming from?"-Suche schon länger kennt.

lhapp.png

Im Flugstatus selbst finde ich dazu aber nichts. Hat jemand von Euch das bereits in der aktuellen LH App entdeckt?

Moderiert:
J

jsm1955

Guest
Ist es normal, dass eine M&M Awardbuchung (LH Flüge) auf der Lufthansa-Seite unter "Buchungen anzeigen" mit Buchungscode und Namen NICHT angezeigt werden? Buchung wird gesucht und Seite springt wieder auf die leeren Eingabefelder zurück. Betroffene Browser: Firefox + MS Edge.

Leider normal. Unangenehm vor allem, wenn man für Dritte gebucht hat und diese keine Möglichkeit haben, die Buchung zu sehen. Online Check-In funktionierte dann aber normal per LH App / LH Website.

TK17

Reguläres Mitglied
23.07.2018
27
0
Kann es sein, dass die Homepage aktuell nicht zu 100% funktioniert ?
Ich hab im Bereich "Online-Shopping" aktuell keinerlei Möglichkeit auf die einzelnen Shops zuzugreifen. Weder über iOs noch in der App oder Firefox.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Gestern plötzlich 22 Push-Nachrichten in der App gehabt - zu Gates, Gateänderungen, Verspätungen, Boardingbeginn usw. diverser Flüge der letzten Tage (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob die da auch schon kamen und jetzt das zweite Mal, oder ob ich die zum ersten Mal bekam) :doh:

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sehr ähnliches Spiel heute bei mir. Wohl weil mein Abbringer MUC-STR auf die JP-Crew auf LJU warten musste, waren das zwischen gestern Abend und heute Vormittag gut und gerne 20 Mitteilungen über die Verspätung quer durch alle Kanäle.

Am Ende waren es noch einmal 30 Minuten mehr als veranschlagt und der Captain hat über den Grund der Verspätung auch noch Quatsch erzählt.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Ja, die Pünktlichkeit sowie Bekanntgabe bzw. Nicht-Bekanntgabe von erwarteten Verspätungen ist auch so ein Thema…

FRA-BRU letzte Woche: Flug in allen Systemen pünktlich angezeigt, um 21.25 Uhr, als er eigentlich hätte abfliegen sollen, hat noch nicht mal das Boarding begonnen, irgendwann dann eine Ansage am Gate, die Crew sei von einem anderen Flug verspätet und noch gar nicht da (kann man dann nicht wenigstens Verspätung anzeigen, so dass man in der Lounge bleibt…), dann Abflug angeblich 21.50 Uhr – de facto Boarding-Beginn gegen 22.00 Uhr und am Ende 1h Verspätung

Gestern, ebenfalls FRA-BRU (Vormittagsflug) in etwa das gleiche Spiel. Zu planmäßigem Boarding-Beginn Durchsage am Gate, die Crew sei noch nicht da. Verspätung wird nie angezeigt, obwohl am Ende über 30 Minuten...

OS VIE-BRU (kann mich gerade nicht erinnern, wann der das letzte Mal pünktlich war), Verspätung auf 18.00 Uhr angezeigt (statt 17.30 Uhr) – wobei erst gegen 17.50 Uhr der Flieger am Gate ankommt. Dementsprechend natürlich am Ende rund 1h Verspätung

Aber gut, vielleicht kommen jetzt in 2 Tagen ja doch noch Push-Nachrichten zu den Verspätungen…. Nur von den angeblich mehr Reserven bei Flugzeug- und Crew-Umläufen kann ich nichts erkennen.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ich hatte mal den Lustigen Fall, dass mir mein Smartphone gesagt hat, dass das Gate wechselt. Bis ich, sehr gemütlich und mit etwas Bummeln, zum neuen Gate gelaufen war, kam schon eine neue Nachricht, dass es wieder ein anderes Gate ist. Dann bin ich zu den Damen am Gate und hab die gefragt, ob das denn nun das finale Gate ist. Die dann so: "Ja, das ist nun das Gate" ich: "Nein, das hat sich grad wieder geändert" und zeige denen die Nachricht. die: "oh, davon wissen wir noch nix" ... 10min später hat man es denen auch mitgeteilt ...

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
Frage: ich habe seit heute diese Fehlermeldung in der ios-App...sowohl unter „Meine Buchungen“ als auch beim Buchen (während des Suchvorgangs). An meine Meilenübersicht komm ich ran, und auch auf der Webseite klappt alles. Veränderungen der Cookie-Einstellungen hab ich nicht vorgenommen. Allerdings gestern (14.05.) die App geupdatet...oha...was ein Leichtsinn von mir...

1d5c705e61a4b5bb7578976ae9ae4973.jpg

Hat jmd das selbe Thema?

• Like
Reaktionen: mpm und madger