Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Ich habe gestern einen Claim bei der LH aufgemacht über das Feedbackformular wegen Flugannulierung. In der Eingangsbestätigung steht nun:

Sollte Ihre Nachricht mit einem Wunsch nach finanzieller Entschädigung einhergehen, benötigen wir zur schnellen und unkomplizierten Abwicklung der Auszahlung einen Identitätsnachweis. Bitte senden Sie uns dazu ein Foto zu, das Ihr Gesicht gemeinsam mit einem amtlich ausgestellten Ausweisdokument zeigt. Ihre persönliche Ausweisnummer darf gerne geschwärzt werden. Darüber hinaus bitten wir um die Zusendung einer Kopie der Bordkarte oder der Buchungsbestätigung.

In älteren Mails hab ich das nicht gefunden. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe gestern einen Claim bei der LH aufgemacht über das Feedbackformular wegen Flugannulierung. In der Eingangsbestätigung steht nun:

In älteren Mails hab ich das nicht gefunden. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

Da hat sich schon jemand bei FT drüber ausgelassen: https://www.flyertalk.com/forum/luf...sengers-holding-their-id-next-their-face.html

Klingt für mich nach reinster Schikane. Im Falle des Falles würden sie das von mir garantiert nicht bekommen - Identitätsdiebstahl anyone?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich finde das auch sehr kritisch. Auch mit geschwärzter Ausweisnummer etc. aber es muss ja in irgendeiner Form missbrauch gegeben haben, dass Leute vermehrt für Fremde (unberechtigt) Ausgleichszahlungen angefordert haben

Da der oben zitierte Text aus der automatisierten Standardmail kommt ignoriere ich das erstmal und hoffe, dass das auch so geht wie in der Vergangenheit auch immer. Das Formular wurde im eingeloggten Zustand abgeschickt, die Daten und Zuordnung hat die LH ja, normal erfolgt ja immer so in 3-4 Tagen ein Anruf vom Service, ich werde Feedback geben was bei rum kommt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich finde das auch sehr kritisch. Auch mit geschwärzter Ausweisnummer etc. aber es muss ja in irgendeiner Form missbrauch gegeben haben, dass Leute vermehrt für Fremde (unberechtigt) Ausgleichszahlungen angefordert haben

Dann soll LH aber auch erklären, wofür der Ausweis benötigt wird. Bei einem Geschäftspartner von mir genau das gleiche Spiel. Auf die Frage, wofür die Kopie benötigt würde, erhielt er nur die Antwort, dass dies eine neue Vorschrift sei und man keine weitere Auskunft geben könne. Das Thema hat er jetzt an seinen Anwalt abgegeben; der wird wahrscheinlich nicht seinen Ausweis vorzeigen müssen.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Das mit der Ausweiskopie ist in Deutschland ziemlich sicher rechtswidrig. Ist vermutlich reine Schikane.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Hier wieder eine Meisterleistung der IT-Akrobaten bei Lufthansa: Ich sehe in der App die Liste meiner Buchungen, wenn ich auf „Buchung anzeigen“ gehe, kommt folgende lustige Anzeige:

3b44507823e77648cbccda7d2b17bd1e.jpg

Man beachte die doppelte Menüführung oben rechts....

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
@ngronau: Den Fehler erlebe ich auch seit ein paar Wochen. Nach Eingabe von Nachname und Buchungscode, lande ich dann wieder genau an der Stelle aus deinem Screenshot. Eine Endlosschleife...
Schlechter könnte ich das auch nicht machen, aber meine Bewerbung bei der LH-IT muss warten, denn die Karierreseite ist leider auch kaputt...
:D
BE_LH.jpg

• Like
Reaktionen: ngronau

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da hat sich schon jemand bei FT drüber ausgelassen: https://www.flyertalk.com/forum/luf...sengers-holding-their-id-next-their-face.html

Klingt für mich nach reinster Schikane. Im Falle des Falles würden sie das von mir garantiert nicht bekommen - Identitätsdiebstahl anyone?

Wie versprochen kurzes Feedback: Alles beim Alten
Sonntag Abend/Nacht den Claim rausgeschickt, Heute Vormittag der Anruf von LH mit Entschuldigung und Bestätigung der Überweisung. Daher scheinbar zumindest bei der eigenen M&M Kundschaft nicht zwingend erforderlich. Ändert natürlich nichts daran, dass es reine Schikane für alle Anderen ist.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Hier wieder eine Meisterleistung der IT-Akrobaten bei Lufthansa: Ich sehe in der App die Liste meiner Buchungen, wenn ich auf „Buchung anzeigen“ gehe, kommt folgende lustige Anzeige:
.

Genau die Dauerschleife gabs doch vor ein paar Wochen auf der Webseite. Müssen die echt jeden Fehler 2-3 Mal implementieren ? -.-

• Like
A

Anonym-36803

Guest

Wenn Du Dich danach nochmal anmeldest, hast Du die Menüführung dann drei Mal? :confused:
Wie versprochen kurzes Feedback: Alles beim Alten
Sonntag Abend/Nacht den Claim rausgeschickt, Heute Vormittag der Anruf von LH mit Entschuldigung und Bestätigung der Überweisung. Daher scheinbar zumindest bei der eigenen M&M Kundschaft nicht zwingend erforderlich. Ändert natürlich nichts daran, dass es reine Schikane für alle Anderen ist.
Danke für die Rückmeldung.

Bin ob der kurzen Antwortzeit auf Deinen Claim ganz erstaunt. Vor 11 Tagen habe ich mich mit einer Anfrage an CR gewandt und warte immer noch.

• Like

dirk772

Neues Mitglied
22.12.2016
21
0

Schick! ;-)

Hmm, wie genau bekommst Du das den hin? Bist Du in der App eingeloggt?
Bei mir sieht alles normal aus: Bin eingeloggt, klicke "Meine Buchungen" auf der Startseite, dann habe ich meine (nur eine) Buchung, die ich aufklappen kann und dort ist "Buchung anzeigen" ausgewählt und bei Klick auf "Weiter" kommt dann die Buchung.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.052
BER
Schick! ;-)

Hmm, wie genau bekommst Du das den hin? Bist Du in der App eingeloggt?
Bei mir sieht alles normal aus: Bin eingeloggt, klicke "Meine Buchungen" auf der Startseite, dann habe ich meine (nur eine) Buchung, die ich aufklappen kann und dort ist "Buchung anzeigen" ausgewählt und bei Klick auf "Weiter" kommt dann die Buchung.

Also mein Name und meine Buchungen werden angezeigt, wenn ich auf „Meine Buchungen“ gehe. Nur an der Detailansicht verzweifelt die App....

Es ist eine Prämienbuchung bei M&M, vermutlich liegt’s daran.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wenn Du Dich danach nochmal anmeldest, hast Du die Menüführung dann drei Mal? :confused:

Danke für die Rückmeldung.

Bin ob der kurzen Antwortzeit auf Deinen Claim ganz erstaunt. Vor 11 Tagen habe ich mich mit einer Anfrage an CR gewandt und warte immer noch.

Auch wenn etwas OT: Seit ich regelmäßig LH fliege (seit AB Pleite) hatte ich bisher fünf eindeutige Fälle und einen nicht so eindeutigen. In allen Fällen gab es noch 3-4 Werktagen einen Anruf am Vormittag aus Frankfurt und das Geld war nach 5-7 Werktagen auf dem Konto. Beim "uneindeutigen Fall" Ähnlich nur statt Geld ein Weinpaket. Sogar über die Weihnachtsfeiertage war pünktlich nach 4 Werktagen der Anruf da :)

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Ich habe für meinen Flug (UA Ticket in L) op by LH 1142 + 1142 Executive Bonus bekommen. Wie schafft man es, dass es immer so viel Executive Bonus gibt?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.961
2.161
MUC
Wenn halt wegen der niedrigen Buchungsklasse nur 25% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben werden, kommt einem halt der Executive Bonus von 25% hoch vor.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Wie? Ich dachte der Executive Bonus beträgt 25% der Status bzw. Award Meilen und nicht 25% der Entfernungsmeilen.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Alles klar, danke. Lag daran, dass ich nur Innereuropäische Fluge bei MM kreditiere. Dort gibt's die Fixwerte...

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
350
Reihe 42a
Ich hatte gerade einen Anruf eines Kollegen. Er wunderte sich, dass Lufthansa ihn über seinen geänderten Abflug informierte, obwohl er gar nicht fliegt. Es stellte sich dann heraus, dass (vielleicht durch einen Zahlendreher) ein anderer Lufthansa Reisender seine SEN Nummer im Ticket hatte. Mein Kollege meinte, er bekam dadurch Zugriff auf alle Infos zu diesem anderen Reisenden, Reiseplan, private Telefonnummer, Sitzplatz, etc. Er hat sich telefonisch an Lufthansa gewandt, kurzes Blabla, soll nicht wieder vorkommen, ein paar Stunden kamen dann trotzdem weitere digitale Infos vom Phantomreisenden.

Bisher dachte ich immer, die Vielfliegernummer geht nur in ein Ticket wenn sie auch zum Namen des Reisenden passt. Aber scheinbar geht’s auch anders. Das lässt im Umkehrschluss aber auch übelste Befürchtungen zu eigenen Daten und Flugbuchungen zu. Ich will das hier gar nicht weiter ausführen. Das ist echt krass und stellt wirklich alles bisherige in den Schatten.

• Like
Reaktionen: lowflyer

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich hatte gerade einen Anruf eines Kollegen. Er wunderte sich, dass Lufthansa ihn über seinen geänderten Abflug informierte, obwohl er gar nicht fliegt. Es stellte sich dann heraus, dass (vielleicht durch einen Zahlendreher) ein anderer Lufthansa Reisender seine SEN Nummer im Ticket hatte. Mein Kollege meinte, er bekam dadurch Zugriff auf alle Infos zu diesem anderen Reisenden, Reiseplan, private Telefonnummer, Sitzplatz, etc. Er hat sich telefonisch an Lufthansa gewandt, kurzes Blabla, soll nicht wieder vorkommen, ein paar Stunden kamen dann trotzdem weitere digitale Infos vom Phantomreisenden.

Bisher dachte ich immer, die Vielfliegernummer geht nur in ein Ticket wenn sie auch zum Namen des Reisenden passt. Aber scheinbar geht’s auch anders. Das lässt im Umkehrschluss aber auch übelste Befürchtungen zu eigenen Daten und Flugbuchungen zu. Ich will das hier gar nicht weiter ausführen. Das ist echt krass und stellt wirklich alles bisherige in den Schatten.

Das wäre dann wohl ein schwerwiegender Verstoß gegen die DSGVO, der seitens Lufthansa meldepflichtig gegenüber der Aufsichtsbehörde ist.
Mich würde interessieren, ob die das auch machen.....

• Like
Reaktionen: delpiero223 und mpm
A

Anonym-36803

Guest
Ob der Kollege von mpm dann auch die Meilen des anderen SEN bekommt? Oder nur einen Eintrag "Name nicht auf Passagierliste" in der Übersicht?

• Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
350
Reihe 42a
Ich finde das echt krass. Ich habe keine Lust, dass irgendwer auf der Welt nur durch einen Zahlendreher in der Vielfliegernummer meine höchstpersönlichen Daten sehen und sogar meine Flüge ändern oder stornieren kann..

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich finde das echt krass. Ich habe keine Lust, dass irgendwer auf der Welt nur durch einen Zahlendreher in der Vielfliegernummer meine höchstpersönlichen Daten sehen und sogar meine Flüge ändern oder stornieren kann..
Wie soll das funktionieren? Indem er deine Buchung aufruft und seine Vielfliegernummer einträgt? Hast Recht: dass Aufrufen einer Buchung nur per Nachname und Buchungsreferenz ist nicht sehr sicher. Aber darüber regst du dich nicht auf!?

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
ANZEIGE
300x250
Wie soll das funktionieren? Indem er deine Buchung aufruft und seine Vielfliegernummer einträgt? Hast Recht: dass Aufrufen einer Buchung nur per Nachname und Buchungsreferenz ist nicht sehr sicher. Aber darüber regst du dich nicht auf!?

Es geht darum, dass sich derjenige nicht nur eine einzelne Buchung ansehen kann, sondern einen kompletten Überblick über meine Buchungen hat und diese nach Belieben ändern kann. Das wäre für mich durchaus ein Anlass, mich aufzuregen.

Und aufgrund des Umfangs der ersichtlichen Daten ergibt sich für LH die Pflicht, dies der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu melden. Darüber hinaus müssen übrigens auch die betroffenen Benutzer über die Sicherheitslücke informiert werden. So schwammig die DSGVO auch ist, in diesem Punkt besteht kein Zweifel über die erforderlichen Schritte.

• Like
Reaktionen: tyrolean und mpm