Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wie soll das funktionieren? Indem er deine Buchung aufruft und seine Vielfliegernummer einträgt? Hast Recht: dass Aufrufen einer Buchung nur per Nachname und Buchungsreferenz ist nicht sehr sicher. Aber darüber regst du dich nicht auf!?

So wie ich es verstehe hat SEN B ausversehen die Nummer von SEN A in seiner Buchung hinzugefügt. Nun wird automatisch SEN A über Buchungsänderungen informiert und kann daraus auf die Buchung von SEN B zugreifen.

@mpm: Haben die beiden denn gleiche / ähnliche Namen?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Fall hier war: jemand hatte Zugriff auf die Daten eines Fremden, weil der Fremde offensichtlich ein falsche SEN-Nummer in seine eigene Buchung eingetragen hat. Also wenn dann kannst du nur jemand anderem Zugriff auf deine Buchungen gewähren, wenn du eine falsche Nummer eingibst. Jemand anderes müsste in deinen Buchungen seine SEN-Nr. eintragen, damit er Zugriff auf deine Daten hat. Klar sollte so ein Fehler trotzdem abgefangen werden, aber erstmal gibt es hier keine einfache Möglichkeit für Fremde auf deine Daten zuzugreifen.

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Prämienfluganfrage in der MM-App aus dem Ausland: lässt sich nicht auf Deutschland/deutsch (eigentlich die Stammeinstellung meines Accounts) umstellen. Stattdessen wird man hierzu im Kreis herumgeschickt. Mögliche Flüge werden erst gar nicht angezeigt.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.379
350
Reihe 42a
So wie ich es verstehe hat SEN B ausversehen die Nummer von SEN A in seiner Buchung hinzugefügt. Nun wird automatisch SEN A über Buchungsänderungen informiert und kann daraus auf die Buchung von SEN B zugreifen.

@mpm: Haben die beiden denn gleiche / ähnliche Namen?
Dass beide gleiche Namen habe, halte ich für 99,999% ausgeschlossen. Kollege und Fliegender kommen aus weit entfernten Kulturen und Ländern. Fliegender war wohl auf Brüssel - Dtl - Fernost unterwegs. Und das wäre ja auch meinem Kollegen oder dem LH Callcenter aufgefallen. Nebenbei: Ich/wir weiss/wissen nicht mal ob der Fliegende auch SEN ist. Ich/wir haben auch keine Idee wie die SEN Nummer meines Kollegen in dessen Buchung kam. Zahlendreher (durch den Reisenden oder sein Reisebüro) war jetzt die naheliegenste Idee. Aber theoretisch kann auch die LH IT die Zahlen gedreht oder in die Buchung getan haben.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Der Fall hier war: jemand hatte Zugriff auf die Daten eines Fremden, weil der Fremde offensichtlich ein falsche SEN-Nummer in seine eigene Buchung eingetragen hat. Also wenn dann kannst du nur jemand anderem Zugriff auf deine Buchungen gewähren, wenn du eine falsche Nummer eingibst. Jemand anderes müsste in deinen Buchungen seine SEN-Nr. eintragen, damit er Zugriff auf deine Daten hat. Klar sollte so ein Fehler trotzdem abgefangen werden, aber erstmal gibt es hier keine einfache Möglichkeit für Fremde auf deine Daten zuzugreifen.

Es geht hier nicht um die einfache Möglichkeit, sondern darum, dass es überhaupt möglich ist. Wahrscheinlichkeiten oder ähnliches sind vollkommen unerheblich. Auch ein Versehen kann bereits eine Meldepflicht auslösen, sofern Daten preisgegeben werden, die über die allgemein zugänglichen Daten hinaus gehen. Dazu zwei Beispiele:

1. Der Zeitungsbote bringt mir aus versehen die Zeitung des Nachbarn mit dessen aufgedrucketer Adresse -> ich weiss zwar jetzt, dass der Nachbar die xyz-Zeitung abonniert hat, aber mehr auch nicht. Daher ein geringfügiger - nicht meldepflichtiger - Verstoß.
2. Die Apotheke liefert Medikamente und legt mir aus Versehen bzw. wegen einer Verwechslung das Rezept meines Nachbarn bei. Nun weiss ich, welche Krankheit er hat. Dies ist sowohl dem Betroffenen als auch der Aufsichtsbehörde umgehend mitzuteilen.

In letzterem Fall spielt es keine Rolle, unter welchen Umständen ich an fremde Daten gelange, sondern nur, dass ich überhaupt an fremde Daten gelangen konnte.

A

Anonym-36803

Guest
Dass beide gleiche Namen habe, halte ich für 99,999% ausgeschlossen.
Hätten ja z.B. Variationen von Meier (Meyer, Maier, Mayer) o.ä. sein können.

Ich/wir haben auch keine Idee wie die SEN Nummer meines Kollegen in dessen Buchung kam. Zahlendreher (durch den Reisenden oder sein Reisebüro) war jetzt die naheliegenste Idee. Aber theoretisch kann auch die LH IT die Zahlen gedreht oder in die Buchung getan haben.
Das wiederum traue ich der M&M IT zu. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass auf einmal (und vollkommen selbstständig ohne mein Zutun) auf einmal meine gesamten alten M&M-Nummern zusätzlich in der Buchung waren.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es geht hier nicht um die einfache Möglichkeit, sondern darum, dass es überhaupt möglich ist. Wahrscheinlichkeiten oder ähnliches sind vollkommen unerheblich. Auch ein Versehen kann bereits eine Meldepflicht auslösen, sofern Daten preisgegeben werden, die über die allgemein zugänglichen Daten hinaus gehen.
Danke, dass du meine Argumentation bestätigst. Es mag ja meldepflichtig sein, dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Deine Aussage war ja: jemand könnte "einen kompletten Überblick über [deine] Buchungen" bekommen. Meine Frage war: wie soll das funktionieren? Indem du in alle deine Buchungen eine falsche SEN-Nummer einträgst? Weiterhin sagte ich bereits: ja, das gehört abgesichert.

Ich habe ja längst verstanden, dass du den Wutbürger-Ansatz verfolgst. Erstmal nach den Pflichten des anderen Schreien und das ganze System in Frage stellen, aber wird man so zu einer zielorientierten Lösung kommen? Trag einfach vorerst die korrekte SEN- bzw. Vielfliegernummer (die korrekte ist deine eigene) in deine Buchungen ein und schon gewährst du keinem Fremden Zugriff auf deine Daten. Super, oder?

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich habe ja längst verstanden, dass du den Wutbürger-Ansatz verfolgst. Erstmal nach den Pflichten des anderen Schreien und das ganze System in Frage stellen, aber wird man so zu einer zielorientierten Lösung kommen? Trag einfach vorerst die korrekte SEN- bzw. Vielfliegernummer (die korrekte ist deine eigene) in deine Buchungen ein und schon gewährst du keinem Fremden Zugriff auf deine Daten. Super, oder?

Ich mag kein Berater-bla-bla über irgenwelche "Systeme", die infrage gestellt werden. Ich verfolge auch keinen "Wutbürger-Ansatz" - was immer das auch sein soll. Wenn meine Daten - wie auch immer - in Kenntnis unbeteiligter Dritter gelangen, möchte ich darüber informiert werden; auch wenn das nur zufällig geschehen ist bzw. könnte. Es ist auch nicht meine Aufgabe, "zielorientiert" zu versuchen auf einen Prozess einzuwirken, den ich ohnehin nicht beeinflussen kann und darf......sorry - was für ein Gewäsch.....

Und was möchtest Du überhaupt sagen? Wer seine M&M-Nummer falsch angibt, hat eben Pech gehabt und seinen Anspruch auf Datenschutz verloren?

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Stell dir vor: wenn du etwas im Internet bestellst und die falsche Adresse angibst, dann wird das Paket an die falsche Adresse zugestellt und der Empfänger kann sehen, dass du deine Hemden immer bei C&A bestellst. Skandal! Der nächste Skandal folgt: manchmal werden die Pakete einfach beim Nachbarn abgegeben! UNVERANTWORTLICH! Macht die Paketdienste und das Internet dicht! Das sind riesige Datenschutzlücken!!!111einself

Wie man so ein simples Prinzip nicht verstehen kann, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Passwort ändern nicht möglich!

Habe es über mehrere Browser und Geräte erfolglos probiert, das Passwort meines M&M-Profils (mit dem ich bei LH mich einlogge) zu ändern. Der Link für die Passwort-Änderung lautet aber:
https://www.lufthansa.com/de/de/meine-lufthansa-id#

Insofern ein Fehler auf der Seite? Wer kennt einen Direktlink zum Passwort ändern?
Besten Dank.

EDIT:
Direktlink habe ich gefunden: https://www.miles-and-more.com/de/de/account/my-profile/account-settings/change-password.html
Das hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Erstmal nach den Pflichten des anderen Schreien und das ganze System in Frage stellen, aber wird man so zu einer zielorientierten Lösung kommen? Trag einfach vorerst die korrekte SEN- bzw. Vielfliegernummer (die korrekte ist deine eigene) in deine Buchungen ein und schon gewährst du keinem Fremden Zugriff auf deine Daten. Super, oder?

Na ja, natürlich eigener Fehler, wenn man sich vertippt. Ich denke, es wäre jetzt aber doch nicht zu viel verlangt zu erwarten, dass das IT-System es merkt, wenn Nachname und Vielfliegernummer nicht übereinstimmen, anstatt die Fluginfos usw. an eine fremde Person mit anderem Namen zu schicken, die zufällig die (falsch eingegebene) SEN-Nummer hat.

Ähnlich bei Post / Paketzustellung: Auch hier sollte es auffallen, wenn Empfängername und Adresse nicht übereinstimmen und das Paket im Zweifelsfall als unzustellbar zurückgeschickt werden (und nicht einfach irgendwo abgegeben werden). Nicht (nur) wegen des Datenschutzes.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich denke, es wäre jetzt aber doch nicht zu viel verlangt zu erwarten, dass das IT-System es merkt, wenn Nachname und Vielfliegernummer nicht übereinstimmen, anstatt die Fluginfos usw. an eine fremde Person mit anderem Namen zu schicken, die zufällig die (falsch eingegebene) SEN-Nummer hat.
Das ist ja auch mein Standpunkt.
Klar sollte so ein Fehler trotzdem abgefangen werden, ...
Ich verstehe nur nicht, warum man der Lufthansa solche unverhältnismäßigen Vorwürfe macht und von DSGVO, Meldepflicht, etc. spricht. Bei einer Sache, die wohlgemerkt so lange kein Problem ist, wie der Fluggast selbst einfach die korrekte Vielfliegernr. eingibt. Wenn es andersherum wäre, also jemand trägt meine Vielfliegernr. irgendwo ein und kann dann meine Daten sehen, dann könnte ich den Aufschrei ja durchaus verstehen. Aber so sollte doch ein simpler Hinweis an die Lufthansa hier Fehleingaben entgegenzuwirken vollkommen ausreichen. Allerdings sehe ich dann schon die nächste Beschwerde: "ich habe geheiratet und kann meine Vielfliegernr. nicht in die Buchung eintragen" oder das Umlaut-Problem etc. Und dann ist der Service der Lufthansa natürlich einer der schlechtesten die man jemals erlebt hat. ;)

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
132
6
Frankfurt
Hat noch jemand zur Zeit das Problem, dass die Anmeldung auf Lufthansa.de mit der MM Numer nicht geht?
Werder FF, Chrome noch Safari gehen. Auch nicht im privaten Modus.
App ebenfalls nicht.

Bei FF wird zudem nicht mal die Menuleiste oben vollständig geladen -.-

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
214
34
Flüge im Warenkorb => final nicht buchbar; neuer Tarif muss ausgewählt werden

Moin,

in letzter Zeit ist mir das drei mal passiert und mich würde interessieren ob ich einfach nur "Pech". Gerade eben packe ich mir zwei Flüge nach Korsika in den Warenkorb, gebe Passagierdaten an und möchte zum Bestellschritt übergehen - kommt eine Fehlermeldung und die Flüge bzw. zu diesem Tarif sind nicht mehr verfügbar (angezeigt wurden 3 Plätze). Jetzt sind zu teureren Konditionen wieder 7 Plätze verfügbar. Normal würde ich sagen "war halt jemand schneller", dass ist mir aber in den letzten Wochen eben drei mal passiert. Kürzlich auch auf nem Direktflug nach Wien wo keine Knappheit angezeigt wurde.

Soll jetzt kein Bashing sein aber hab ich einfach nur Pech oder mach ich was falsch? Wenn die Flüge im Warenkorb sind, denke ich, müssten die doch im Preis fix sein, oder?

Grüße
BoneC

Omelette

Neues Mitglied
13.01.2019
11
0
Moin,

in letzter Zeit ist mir das drei mal passiert und mich würde interessieren ob ich einfach nur "Pech". Gerade eben packe ich mir zwei Flüge nach Korsika in den Warenkorb, gebe Passagierdaten an und möchte zum Bestellschritt übergehen - kommt eine Fehlermeldung und die Flüge bzw. zu diesem Tarif sind nicht mehr verfügbar (angezeigt wurden 3 Plätze). Jetzt sind zu teureren Konditionen wieder 7 Plätze verfügbar. Normal würde ich sagen "war halt jemand schneller", dass ist mir aber in den letzten Wochen eben drei mal passiert. Kürzlich auch auf nem Direktflug nach Wien wo keine Knappheit angezeigt wurde.

Soll jetzt kein Bashing sein aber hab ich einfach nur Pech oder mach ich was falsch? Wenn die Flüge im Warenkorb sind, denke ich, müssten die doch im Preis fix sein, oder?

Grüße
BoneC

Genau dasselbe ist mir mal bei SAS passiert. Kurzer Anruf bei der Hotline hat das Problem gelöst, da der ursprünglich ausgewählte Platz mit meinem Namen in Verbindung gebracht werden konnte.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Mehrwert "Lufthansa iD"?

Hallo zusammen,

bisher melde ich mich sowohl bei LH, als auch bei MM, immer mit meiner Servicekartennummer und PIN an. Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zur Lufthansa iD ist - wenn man sie denn eingerichtet hat. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Gibt es eventuell andere/mehr/bessere Funktionalitäten bei einem Login mit Lufthansa iD?

Vielen Dank vorab für einen kurzen Praxisbericht!

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Prämienflug über Miles and More gebucht (XER - SPU, enthält ein Segment mit Condor). In der Buchungsübersicht taucht der auch auf, allerdings lassen sich die Flugdetails nicht anzeigen. Beim Klick auf "Flugdetails" lande ich immer auf der Übersichtsseite. Auch in der App ist es mir unmöglich die Flugdetails anzusehen und evtl. Sitzplätze zu ändern oder zu buchen. Irgendeine Ahnung woran das liegt? Cookies habe ich bereits gelöscht.

Vielen Dank für Tipps im Voraus...

Caliban

Neues Mitglied
24.12.2013
23
1
Danke, aber keine Chance... Ich seh die Buchung an sich ja bei Lufthansa, ich kann mir nur die Buchungsdetails nicht angucken. Bei Miles & More kann ich zum Glück drauf zugreifen... Checkin wird schon klappen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
für einen am vergangenen Samstag annulierten Flug, habe ich heute diese Mail von LH bekommen.

LH Mail.jpg

Erst noch gedacht, dass ist ja echter Service, wenn ich darüber die Ausgleichszahlung beantragen kann, aber es kommt nur Werbung zu Reisezielen.
Ok kein Problem, habe ich eh schon eingefordert, aber was der erste Satz soll verstehe ich nicht. Kommt da noch was ?

lutscha123

Reguläres Mitglied
26.10.2016
38
4
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. des Feedback-Formulars über die LH-Homepage.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass nach absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung an die angegebene E-Mailadresse versandt wird?
Wenn ja, wie lange dauert das normalerweise?

Vielen Dank.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
Funktioniert bei jemandem die Swiss Android App? Ich kann mich zwar anmelden, die vier Buttons zeigen jedoch keine Funktion.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Mehrwert "Lufthansa iD"?

Hallo zusammen,

bisher melde ich mich sowohl bei LH, als auch bei MM, immer mit meiner Servicekartennummer und PIN an. Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zur Lufthansa iD ist - wenn man sie denn eingerichtet hat. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Gibt es eventuell andere/mehr/bessere Funktionalitäten bei einem Login mit Lufthansa iD?

Vielen Dank vorab für einen kurzen Praxisbericht!

ich habe keinen Praxisbericht der klassischen Art, aber M&M nervt mich permanent, ihre neue
Neue Einwilligungserklärung zur Kommunikation mit Miles & More
zu bestätigen. Warum blos?

Vielleicht, weil dort so nette Sachen drinnstehen, wie
• meine Interessenschwerpunkte zum Zweck individualisierter Informationen und Angebote auf Basis der über mich von Gesellschaften der Lufthansa Group erhobenen Personendaten einschließlich meines Nutzungs- und Konsumverhaltens (z.B. unter Verwendung von Cookies, WebBeacons, Programmdaten und Buchungsdaten) personalisiert ermittelt.

Quelle M&M.com nach anmelden im Konto.

achja, möchte ich nicht, egal wie lange sie nerven.

Die Vorteile einer Anmeldung im Konto konnte ich bei einer Mietwagenbuchung auf lh.com feststellen. Wurde nach Anmeldung 20Euro teurer ...

vielleicht frage ich mal das LH-Team

• Like
Reaktionen: born2fly

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
433
330
ANZEIGE
300x250
Anfang März Meilenschnäppchen gebucht, der Flug ist am Sonntag. Buchung seit Anfang März auf keiner App, keiner Website zugänglich. Mach ich's auf der Website komme ich nur wieder in die gleiche Buchungsübersicht in der ich vorher war, mach ich's in der App lädt auch wieder nur die gleiche Maske die ich vorher offen hatte.

Ich konnte jetzt zu keinem Zeitpunkt meine Sitzplatzreservierung einsehen und ändern. Trotz aller Apps, aller Sites, allem was die beste IT der Welt zur Verfügung stellt.

Wie kann das sein?