Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
370
51
LEJ/DRS
Geht es nur mir so, oder kann man im Moment seine Buchungen nicht sehen? Bei mir sollte derzeit eine Buchung für 2027 drin sein, welche mit Bestätigung “wurde erfolgreich hinzugefügt” auch quittiert wurde. Leider ist die Liste der Buchungen leer, sowohl in der App als auch im Browser

PS: hab es jetzt nochmal probiert und es funktioniert. Verstehe einer dieses System 🥳

Zuletzt bearbeitet:

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
273
303
Ja scheint also ein Bug zu sein. Die Verfügbarkeiten werden oben angezeigt. Unten steht kein Flug gefunden. Ich versuche mal Cache zu leeren etc.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.081
206
BER
Ah Danke. Das erklärt, warum es jetzt nur auf dem Handy geht.
Abgesehen von dem niedrigen Limit ist das ja absolut mies, dann nicht mal eine richtige Meldung anzuzeigen ("Maximale Abfragen erreicht...").

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.426
2.657
BER
Wenn ich bei M&M nach Hin- und Rückflug suche, z.B. BER-FRA-BER, wird keine Verfügbarkeit angezeigt. Wenn ich die beiden Legs einzeln suche, dann gibt es (sehr viel) Verfügbarkeit.
Die Webseiten der Lufthansa sind für mich das absolute unübertreffliche Musterbeispiel, wie man User Interfaces verkorksen kann und keinen der faulen Struppis in dem dummen Saftladen interessiert es. Und wer denkt, dass mit der Zusammenlegung der IT Services in der Zentrale alles irgendwas besser wird, der heißt wohl Carsten Spohr.

• Like
Reaktionen: Anne und red_travels

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
273
303
Das muss aber kein Fehler sein, sondern kann der Tarifstruktur (z.B. Mindestaufenthalt bei Roundtrips) geschuldet sein.

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
273
303
Was suchst Du denn konkret?

Edit: Die Tarife haben scheinbar eine Sunday Rule. Probier mal, ob das Verhalten nicht auftritt, wenn der Rückflug nach dem nächsten Sonntag liegt.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.872
3.154
LH und das beschissene Cloudflare

Anhang anzeigen 346584
Cloudflare funktioniert eigentlich ganz gut.

Problem ist nur, wenn du keine fähigen Leute hast um es ordentlich zu integrieren oder die Leute nicht wissen, was sie tun.

Die Allgemeinsituation ist ansonsten durchaus vergleichbar mit dem US Nationalpark Service der die Mülleimer bärensicher bekommen muss, Besuchenden die sich über die schwer zu öffnenden Mülleimer beschweren und Bären die so "Lol. Lass mal gucken was drin ist" mäßig ran gehen und die Teile auf bekommen.

US National Park Service = Lufthansa IT (wenngleich auch Lufthansa IT deutlich weniger fähig ist als der US National Park Service)
National Park Besuchende = Menschen die die digitalen Services der LH Group nutzen möchten
Bären = Bots die die digitalen Services der LH Group nutzen bzw. für ihre Zwecke mißbrauchen möchten

• Like
Reaktionen: red_travels

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.667
München
Und diesen Mindestaufenthalt gibt es jetzt ganz neu bei BER-FRA-BER?
Mindestaufenthalte gibt es weltweit seit Umstellung auf das dynamische System.

Was teilweise angepasst wird, ist von welchem Tarif der Mindestaufenthalt abgeleitet wird. Von BER nach FRA nimmt man den günstigsten K-Tarif, der SA Nacht als Mindestaufenthalt hat.

Durch das Thema Mindestaufenthalt will man die Nutzung der Meilen für persönliche Reisen forcieren und die geschäftliche Nutzung erschweren - in der Hoffnung, dann mehr teure Vollzahler-Tickets abgesetzt zu bekommen...

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
273
303
Das Ganze wird dann aber absurd, wenn man die gewünschten Flüge dann doch ohne nennenswerten Aufpreis aus 2 Oneways zueammenbasteln kann, weil sich die Oneway Tarife offenbar von halben Roundtrips ableiten.

Aber ein IT Thema ist das für mich nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.667
München
Oneway-Tarife leiten sich von den Oneway-Tarifen ab und nicht von halben Roundtrips. ;)

Auf der Langstrecke (gerade Nordamerika) kann dann in eine Richtung ein deutlich höherer Kerosinzuschlag zum Tragen kommen, gerade in Business & First. Oder ab Asien nur einen Tarif (restriktiv, nicht erstattbar, nur Datumsänderung gegen Gebühr erlaubt) und keine Flex-Option.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.426
2.657
BER
Das Ganze wird dann aber absurd, wenn man die gewünschten Flüge dann doch ohne nennenswerten Aufpreis aus 2 Oneways zueammenbasteln kann, weil sich die Oneway Tarife offenbar von halben Roundtrips ableiten.

Aber ein IT Thema ist das für mich nicht.
Stimmt. Es wäre natürlich klasse, wenn eine Nachricht erschiene, sinngemäß: "Zwischen Hinflug und Rückflug muss ein Sonntag liegen". Dann kommt es auch nicht zu Fehlschlüssen seitens des dummen Kunden.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.872
3.154
Stimmt. Es wäre natürlich klasse, wenn eine Nachricht erschiene, sinngemäß: "Zwischen Hinflug und Rückflug muss ein Sonntag liegen". Dann kommt es auch nicht zu Fehlschlüssen seitens des dummen Kunden.
Erstens kann das die Tariflogik nicht unbedingt auswerten (die schaut nur ob's da was passendes gibt, aber nicht rückwärts) und zusätzlich möchtest du ja nicht, dass die Kunden dir die Umsätze kaputt machen.

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
73
110
LEJ
Ich kann seit einigen Tagen kein einziges Ticket (aka Rechnungsbeleg) einsehen/runterladen.
Ticketnummern werden zwar angezeigt, aber beim Versuch des Downloads kommt bei sämtlichen Buchungen/Tickets die identische Fehlermeldung. Unabhängig davon, welches Endgerät verwendet wird.

Anhänge

• IMG_3330.jpeg
    IMG_3330.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 10

Moinhattan

Reguläres Mitglied
16.05.2024
38
40
Moin, Suche hat nicht ergeben daher mutmasslich neue Funktion in der App: bei Checkin “Angebot” zur Registrierung für VDB. Leider keine Möglichkeit der Annahme mit Umbuchung sondern nur Absichtsbekundung… man soll sich trotzdem zur normalen Zeit zum Boarding einfinden und habe daher abgelehnt.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.426
2.657
BER
Erstens kann das die Tariflogik nicht unbedingt auswerten (die schaut nur ob's da was passendes gibt, aber nicht rückwärts) und zusätzlich möchtest du ja nicht, dass die Kunden dir die Umsätze kaputt machen.
Ja, sehe ich ein. Spannend finde ich, dass ich als dummer Kunde gar nicht auf die Idee mit der Sonntagsbindung gekommen bin, sondern sofort die IT verantwortlich gemacht habe :cry:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
Moin, Suche hat nicht ergeben daher mutmasslich neue Funktion in der App: bei Checkin “Angebot” zur Registrierung für VDB. Leider keine Möglichkeit der Annahme mit Umbuchung sondern nur Absichtsbekundung… man soll sich trotzdem zur normalen Zeit zum Boarding einfinden und habe daher abgelehnt.
Sie haben halt nur eine Wahrscheinlichkeit, ob der Flug überbucht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wollen sie natürlich Geld sparen und dich mitnehmen. Hatte ich auch schon einmal am Gate erlebt. Erst mehrfach ausgerufen und gesucht, dann doch nicht gebraucht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.229
12.201
MUC / FMO
ANZEIGE
300x250
Weder neu noch unnormal.