Wie gesagt: Ich finde du konzentrierst deine Kräfte falsch und bläst die Kohle an der falschen Stelle raus.
Also ich persönlich sehe das ein bisschen anders.
Ich weiß nicht, wie alt Babsen ist (und insbesondere wie alt der Nachwuchs ist).
Aber ich habe vor sehr vielen Jahren fast exakt mit der gleichen "Fragestellung" angefangen, als ich selbst noch keine Dienstreisen hatte, mein Meilenkonto bei 0 stand und ich auch noch nicht viel Geld verdient habe, um mir ein 1500 Euro Ticket kaufen zu können.
Und gerade in so einer Situation ist das Miles and More etwas ganz tolles meiner persönlichen Meinung nach:
- man kann tolle Strategien entwickeln
- man kann, wenn man viel Zeit und wenig Geld hat, sukzessive Meilen sammeln (Bewertungen schreiben, Kreditkartenausgaben optimieren, Konten werben, Payback optimieren,....)
- man lernt sehr viel finanztechnisch, über Oportunitätskosten, etc.
- es machte mir persönlich viel Spaß, das Wachsen des Meilenkontos zu beobachten und einem Ziel innerhalb von 2-3 Jahren näher zu kommen
- und so weiter.
Klar, es kommen immer noch Steuern und Gebühren hinzu. Aber man kann - wenn man zeitlich flexibel ist - genau die Strecke und das Flugzeug fliegen, was man will.
Deshalb: Ja, man kann auch einfach 1500 Euro oder 2000 Euro auf den Tisch legen. Aber da geht doch auch ein Teil des Spaß verloren, und es ist eben doch extrem viel mehr Geld, was man auf einen Schlag zahlen muss....
Von daher @Babsen: Ich würde so weiter machen, wie du es machst. Schau mal, ob es Aktionen für Hotelbewertungen gibt. Schau mal, ob du ein DKB Konto eröffnen kannst. Vielleicht kannst du auch jemanden im Freundeskreis oder der Familie für die DKB werben - das kostet die geworbenen nur ein kleines bisschen Zeit. Was früher die Deutsche Bank war, ist jetzt die DKB in Bezug auf Meilen-Generierung ohne Kostenaufwand. Vielleicht kannst du auf diese Weise 15.000 oder 25.000 Meilen erhalten.
Schau dich bei den aktuellen Aktionen um. Überleg "um die Ecke", wie man mit etwas Zeit Meilen generieren kann.
Wenn du 100.000 oder 200.000 Meilen brauchst, ist das schon machbar. Umso schneller es gehen soll, umso teurer ist es. Wenn du umgekehrt 2 oder 3 Jahre Zeit hast, dann nimm dir ein Ziel wie "jeden Monat noch 1-2 Aktionen mit 500 Meilen finden, die kostenfrei sind". Klingt wenig, aber über die Zeit sind das viele Meilen, und mit etwas Zeitaufwand findest du das bestimmt.