ANZEIGE
b) Beitrag #66
Nach dem Tippen auch gefunden, danke... dann kann +1 ja wohl beruhigt gutschreiben lassen.
b) Beitrag #66
Vielleicht sollte man hier einfach mal überlegen was Pooling eigentlich bedeutet. Egal wo dieser Begriff verwendet wird geht das Zusammenführen immer vom aktuellen Bestand oder der vorhandenen Menge aus.also dass nicht erst die dann nach Verknüpfung erflogenen Meilen für ein Pooling zählen
Für Statusinhaber, die mit Statuslosen poolen und ein größeres Meilenguthaben haben, hat die Regel, dass immer die ältesten Meilen verwendet werden seltsame Auswirkungen:
Wenn der Statusinhaber noch Meilen älter 3 Jahre auf dem Konto hat, werden immer diese zuerst aufgebraucht und nicht die Meilen des statuslosen Poolpartners.
Dessen Meilen verfallen weiterhin nach 3 Jahren und auch bei einer weiteren Meilenverwendung werden wieder zuerst die Meilen des Statusinhabers verwendet (falls er genügend Meilen älter als 3 Jahre hat) und nicht die des Partners.
Somit lohnt sich für einen Statusinhaber das Pooling nur, wenn er immer die Meilen so schnell aufbraucht, dass er keine Meilen älter als 3 Jahre auf dem Konto hat, nur dann wird auch vom Partner etwas abgezogen.
Andernfalls (vor allem wenn der Partner selbst auf genügend Meilen für eine Einlösung kommt) kann es besser sein, nicht zu poolen.
danke, ich weiß was Pooling eigentlich bedeutet, muss aber nicht automatisch bedueten dass das auch von LH so gesehen wird. Könnte ja auch zum Nachteil der Teilnehmer uminterpretiert werden ...Vielleicht sollte man hier einfach mal überlegen was Pooling eigentlich bedeutet. Egal wo dieser Begriff verwendet wird geht das Zusammenführen immer vom aktuellen Bestand oder der vorhandenen Menge aus.
Ich weiß gar nicht wieso man hier davon ausgeht, dass nur die Meilen nach der Zusammenführung zählen sollen?
Hier mal ein Beispiel aus der Finanzwelt:
http://www.welt-der-bwl.de/Cash-Pooling
Man kann die Meilenbewegungen auf einem statuslosen Account online über mehr als 18 Monate zurückverfolgen. Eben geprüft, letzte angezeigte Meilengutschrift war am 21.09.2016Da ich Gutschriften aber selbst auf dem SEN-Account nur ein Jahr zurückverfolgen kann und auf den statuslosen Accounts nur 3 Monate(?) ist eine echte Planung da schon sehr schwierig bis unmöglich.
Du stellst halt wieder mal Behauptungen in Konjunktiv in den Raum, ohne dich wirklich auszukennen.Das dürfte ziemlich neu sein. Ging früher definitiv nicht.
Und das ist doch kein neues Problem des Meilenpoolings, sondern völlig unabhängig davon.Ist dann zwar besser aber eben nicht gut genug um 36 Monate (+ggf.90Tage) auszuplanen.
Wer nennenswerte Meilenmengen auf Accounts ohne Meilensicherung hat und längerfristig planen will, sollte unabhängig vom Pooling einen Überblick über die Verfallstermine der Meilen haben. Hat er das nicht, ist es wohl mit der Fähigkeit zu planen eh nicht so weit her.
Du stellst halt wieder mal Behauptungen in Konjunktiv in den Raum, ohne dich wirklich auszukennen.
Es geht auch nicht um Accounts ohne Meilensicherung, das ist nicht zwangsweise das gleiche wie Accounts ohne StatusWer nennenswerte Meilenmengen auf Accounts ohne Meilensicherung hat und längerfristig planen will, sollte unabhängig vom Pooling einen Überblick über die Verfallstermine der Meilen haben. Hat er das nicht, ist es wohl mit der Fähigkeit zu planen eh nicht so weit her.
DAS Programm der LH-IT möchte ich mal sehen, dass da die Meilengenerierung zeitmäßig korrekt in eine Reihenfolge bringt und das über mehrere Konten.
Wieso Programm? Das ist eine SQL Abfrage wenn die eine gescheite DB benutzen.
Ja.... so wirkt einiges was die LH-IT so auf die Beine stellt, als wenn sie das auch glauben.
Sorry, aber dann weist du evtl. nicht was man mit SQL bei Oracle alles machen kann (UNION, INTERSECT, MINUS und sub Selects, etc.)Nach gut 35 Jahren in der Softwareentwicklung: Nein. Und es ist ganz sicher keine "SQL-Abfrage".
Doch ist mir bekannt. Ich halte aber nicht allzuviel davon, da es aufgrund ev. fehlender Verknüpfungen immer wieder zu seeehr schwer auffindbaren Fehlern führt.
Mag sein, dass ich z.T. "old School" bin. Dafür funktionieren meine Entwicklungen allerdings auch.