Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Für Statusinhaber, die mit Statuslosen poolen und ein größeres Meilenguthaben haben, hat die Regel, dass immer die ältesten Meilen verwendet werden seltsame Auswirkungen:

Wenn der Statusinhaber noch Meilen älter 3 Jahre auf dem Konto hat, werden immer diese zuerst aufgebraucht und nicht die Meilen des statuslosen Poolpartners.

Dessen Meilen verfallen weiterhin nach 3 Jahren und auch bei einer weiteren Meilenverwendung werden wieder zuerst die Meilen des Statusinhabers verwendet (falls er genügend Meilen älter als 3 Jahre hat) und nicht die des Partners.

Somit lohnt sich für einen Statusinhaber das Pooling nur, wenn er immer die Meilen so schnell aufbraucht, dass er keine Meilen älter als 3 Jahre auf dem Konto hat, nur dann wird auch vom Partner etwas abgezogen.

Andernfalls (vor allem wenn der Partner selbst auf genügend Meilen für eine Einlösung kommt) kann es besser sein, nicht zu poolen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
also dass nicht erst die dann nach Verknüpfung erflogenen Meilen für ein Pooling zählen
Vielleicht sollte man hier einfach mal überlegen was Pooling eigentlich bedeutet. Egal wo dieser Begriff verwendet wird geht das Zusammenführen immer vom aktuellen Bestand oder der vorhandenen Menge aus. :idea:

Ich weiß gar nicht wieso man hier davon ausgeht, dass nur die Meilen nach der Zusammenführung zählen sollen? :confused:

Hier mal ein Beispiel aus der Finanzwelt:
http://www.welt-der-bwl.de/Cash-Pooling

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also ich warte erstmal ab, wie die genauen Bedingungen aussehen werden.

Das Problem mit der FiFo-Regel ist ja, dass man von jeder Gutschrift von jedem Konto wissen müsste, wann was gutgeschrieben wurde.
Da ich Gutschriften aber selbst auf dem SEN-Account nur ein Jahr zurückverfolgen kann und auf den statuslosen Accounts nur 3 Monate(?) ist eine echte Planung da schon sehr schwierig bis unmöglich.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Für Statusinhaber, die mit Statuslosen poolen und ein größeres Meilenguthaben haben, hat die Regel, dass immer die ältesten Meilen verwendet werden seltsame Auswirkungen:

Wenn der Statusinhaber noch Meilen älter 3 Jahre auf dem Konto hat, werden immer diese zuerst aufgebraucht und nicht die Meilen des statuslosen Poolpartners.

Dessen Meilen verfallen weiterhin nach 3 Jahren und auch bei einer weiteren Meilenverwendung werden wieder zuerst die Meilen des Statusinhabers verwendet (falls er genügend Meilen älter als 3 Jahre hat) und nicht die des Partners.

Somit lohnt sich für einen Statusinhaber das Pooling nur, wenn er immer die Meilen so schnell aufbraucht, dass er keine Meilen älter als 3 Jahre auf dem Konto hat, nur dann wird auch vom Partner etwas abgezogen.

Andernfalls (vor allem wenn der Partner selbst auf genügend Meilen für eine Einlösung kommt) kann es besser sein, nicht zu poolen.

Wenn einer der Meilensammler die Kreditkarte nutzt, wie sieht es dann aus ?
Da gibts Spekulationen in die Richtung, dass alle gemeinsam gesammelten Meilen durch die Kreditkarte vorverlegt Verfall geschützt werden.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
Vielleicht sollte man hier einfach mal überlegen was Pooling eigentlich bedeutet. Egal wo dieser Begriff verwendet wird geht das Zusammenführen immer vom aktuellen Bestand oder der vorhandenen Menge aus. :idea:

Ich weiß gar nicht wieso man hier davon ausgeht, dass nur die Meilen nach der Zusammenführung zählen sollen? :confused:

Hier mal ein Beispiel aus der Finanzwelt:
http://www.welt-der-bwl.de/Cash-Pooling
danke, ich weiß was Pooling eigentlich bedeutet, muss aber nicht automatisch bedueten dass das auch von LH so gesehen wird. Könnte ja auch zum Nachteil der Teilnehmer uminterpretiert werden ...
Nachdem aber in Beitrag #66 sowieso von Meilen-Altbeständen die Rede ist, erledigt sich die Diskussion wohl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Da ich Gutschriften aber selbst auf dem SEN-Account nur ein Jahr zurückverfolgen kann und auf den statuslosen Accounts nur 3 Monate(?) ist eine echte Planung da schon sehr schwierig bis unmöglich.
Man kann die Meilenbewegungen auf einem statuslosen Account online über mehr als 18 Monate zurückverfolgen. Eben geprüft, letzte angezeigte Meilengutschrift war am 21.09.2016

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das dürfte ziemlich neu sein. Ging früher definitiv nicht.

Ist dann zwar besser aber eben nicht gut genug um 36 Monate (+ggf.90Tage) auszuplanen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Das dürfte ziemlich neu sein. Ging früher definitiv nicht.
Du stellst halt wieder mal Behauptungen in Konjunktiv in den Raum, ohne dich wirklich auszukennen.

Ist dann zwar besser aber eben nicht gut genug um 36 Monate (+ggf.90Tage) auszuplanen.
Und das ist doch kein neues Problem des Meilenpoolings, sondern völlig unabhängig davon.

Wer nennenswerte Meilenmengen auf Accounts ohne Meilensicherung hat und längerfristig planen will, sollte unabhängig vom Pooling einen Überblick über die Verfallstermine der Meilen haben. Hat er das nicht, ist es wohl mit der Fähigkeit zu planen eh nicht so weit her. ;)

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Wer nennenswerte Meilenmengen auf Accounts ohne Meilensicherung hat und längerfristig planen will, sollte unabhängig vom Pooling einen Überblick über die Verfallstermine der Meilen haben. Hat er das nicht, ist es wohl mit der Fähigkeit zu planen eh nicht so weit her. ;)

Wer sagt Dir, dass das einzige Problem der Account "ohne Meilensicherung" ist? Selbst wenn man fuer den einen Ueberblick ueber die Verfallstermine hat, weiss man immer noch nicht, ob Meilen auf einem zweiten Account "mit Meilensicherung", der mit ersterem zusammengelegt werden soll, nicht aelter sind, falls es so kommt, dass immer die aeltesten Meilen aus dem Pool genutzt werden. Schlicht und ergreifend, weil es bisher auf diesem Account nicht noetig war, die Meilen waren ja "gesichert". Ist natuerlich ein Fall von "Pech gehabt", "dumm gelaufen", "nicht alle Moeglichkeiten fuer die Zukunft in Betracht gezogen" und damit kein Grund fuer tiefschuerfende Beschwerden. Aber es waere ein netter Service, wenn man den Kontoverlauf online weiter zurueckverfolgen koennte.

• Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Du stellst halt wieder mal Behauptungen in Konjunktiv in den Raum, ohne dich wirklich auszukennen.

Der Konjunktiv bezieht sich nur auf das "neu sein". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und da ich die Accounts der Familie seit nunmehr Jan 2011 alle betreue, habe ich sehr wohl einen Überblick, was früher mal nicht ging.

Es geht auch nicht um Accounts ohne Meilensicherung, das ist nicht zwangsweise das gleiche wie Accounts ohne Status ;)
Die Meilen auf den Accounts unserer Familie sind alle save. Entweder qua Status oder per KK.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Grundsätzlich freue ich mich schon auf die Berechnungen, wann welche Meilen von welchem Account abgeräumt werden.
Das wird bestimmt lustig werden.

Ich will nur mal ein kleines Beispiel machen:

Auf meinem Account sind derzeit noch ~575.000 Meilen.
Grundsätzlich sind die meisten davon originär aus 2017, 2016 und ein Teil noch aus 2015.
Die meisten tauchen jetzt aber auf als Prämienrückgabe, weil ich am 9.1.18 zehn Awards für insgesamt 491.000 Meilen stoniert habe.
Und auch davor und danach sind immer wieder Prämien-Buchungen und -Rückgaben im Kontoverlauf sichtbar.

DAS Programm der LH-IT möchte ich mal sehen, dass da die Meilengenerierung zeitmäßig korrekt in eine Reihenfolge bringt und das über mehrere Konten.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Ich könnte mir auf Grund der Komplexität auch gut vorstellen, dass ein Storno des Awards mit der entsprechenden Rückgutschrift der Meilen wie ein Neuerhalt/Erstgutschrift der Meilen bzgl. Verfall zählt (ohne, dass M&M das so will).

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Doch ist mir bekannt. Ich halte aber nicht allzuviel davon, da es aufgrund ev. fehlender Verknüpfungen immer wieder zu seeehr schwer auffindbaren Fehlern führt.

Mag sein, dass ich z.T. "old School" bin. Dafür funktionieren meine Entwicklungen allerdings auch.

• Like
Reaktionen: charliebravo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.035
FRA/QKL
Doch ist mir bekannt. Ich halte aber nicht allzuviel davon, da es aufgrund ev. fehlender Verknüpfungen immer wieder zu seeehr schwer auffindbaren Fehlern führt.

Mag sein, dass ich z.T. "old School" bin. Dafür funktionieren meine Entwicklungen allerdings auch.

Das Zauberwort heißt OUTER JOIN. ;)

Meine Entwicklungen früher (Mache das ja leider schon länger nicht mehr) und unsere ganz allgemein funktionieren übrigens auch. :yes:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Lass ma mal gut sein SOG.....

Das ich nicht gerade auf der Brennsuppen daher schwimme, dürfte als anerkannt gelten hier, denke ich mal und ich verdiene immer noch Geld mit IT-Entwicklung. Projektleitungen nehme ich nicht mehr an im Zuge meines eigenen "Retirement"-Programs und mache nur noch was mir Spaß macht und wovon ich wirklich Ahnung habe. Und bei Entwicklungen macht mir so leicht keiner ein X für ein U......

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
OT: Wie wäre es eigentlich mal mit einer VFT-Jobbörse für Jobs mit einem gewissen Reiseanteil? :-D

Zum Thema: Bin gespannt, wann hier mal etwas konkretes über die Marketingkanäle geht. Wäre ein weiterer Grund, zu M&M zurückzukehren.

Rennmaus

Reguläres Mitglied
24.06.2010
50
2
Gibst evtl. schon weitere Neuigkeiten ueber das LH Meilen Pooling? Bei uns ists schon Mai und der Maibaum steht :)
Schoener Feiertag!

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
Letzte Woche habe ich von M&M die Info bekommen, dass man noch nicht genau weiß, wann gestartet wird. Hatte telefonisch und per Mail nachgefragt. Info soll über die App und/oder den Newsletter kommen.

• Like
Reaktionen: Rennmaus

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
ANZEIGE
300x250
Startet wohl am 31.05., aber zunächst können noch falsche Konten gepoolt werden, so dass voraussichtlich noch manuelle Korrekturen bei der Zuordnung erforderlich sind.

Dies kann bis zu 14 Tagen dauern.

Zu Beginn werden wohl auch nur Meilen der LH Group Airlines gepoolt. Fremdmeilen folgen dann im Laufe des Jahres.

• Like
Reaktionen: tritanus und Rennmaus