Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Nein, sind sie nicht. Ihre Meilen verfallen weiterhin ganz normal. In der App sind ihre Meilen weiterhin separat dargestellt und zzgl. der Pool. Jeder behält also faktisch seine eigenen Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Migel

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Weiss jemand von Euch wie sich das jetzt mit den "gepoolten" Meilen verhält bezüglich Verfall? Bis jetzt hatte ich als FTL und AMEX Gold M+M inhaber ja meine Meilen ohne Verfall ansammeln können. Meine Freundin hingegen hat weder Status noch eine M+M Kreditkarte. Wenn wir jetzt die Meilen poolen, sind dann ihre Meilen ebenfalls vor dem Verfall geschützt?

In den FAQ ist das detailiert beschrieben - und sehr gut gelöst, wie ich finde:

Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Könnte einer der "gepoolten" auch die FAQ posten, weil starten möchte ich (noch) nicht? Danke!
 

tobilo89

Reguläres Mitglied
12.04.2016
70
0
Meilenpool erfolgreich eingerichtet... schade, dass ich keine M&M Accounts mit <18 Jahre habe. Macht es Sinn neue Accounts zu öffnen und mit Altpapier- oder Paybackpunkten zu füllen? Macht das Sinn?
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Schade dass hier Erwachsene und Kinder unterschieden werden. Das schränkt den Nutzen für viele, wie auch mich, gleich wieder ein.

Aber Trotzdem ein Schritt vorwärts.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Here we go, die FAQ:

Was genau beinhaltet die Funktion Mileage Pooling?
Im Rahmen des Mileage Pooling können Teilnehmer des Miles & More Programms innerhalb einer Gruppe, dem sogenannten Meilen-Pool, gemeinsam Meilen sammeln und einlösen. Ein Meilen-Pool kann maximal aus zwei Erwachsenen und bis zu fünf Kindern/Jugendlichen bestehen. Das Angebot ist derzeit für Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Wer darf am Mileage Pooling teilnehmen?
Miles & More Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz können am Mileage Pooling teilnehmen. Bei einer Ausweitung des Angebots auf weitere Märkte informieren wir unsere Teilnehmer rechtzeitig darüber.

Gibt es eine Mindestanzahl an Pool-Mitgliedern und wie viele Mitglieder darf ein Meilen-Pool maximal haben?
Die Mindestanzahl für einen Meilen-Pool sind zwei Mitglieder, wobei ein Mitglied volljährig (= mindestens 18 Jahre) sein muss. Maximal kann ein Meilen-Pool aus zwei Erwachsenen und fünf Kindern/Jugendlichen bestehen. Die Kinder/Jugendlichen müssen mindestens zwei Jahre und nicht älter als 17 Jahre sein.

Darf man zeitgleich Mitglied in mehreren Meilen-Pools sein?
Nein, jeder Miles & More Teilnehmer darf nur Mitglied in einem Meilen-Pool sein.

Müssen die beiden erwachsenen Mitglieder des Meilen-Pools verheiratet sein oder gibt es dort keine Einschränkungen?
Es gibt keine Einschränkungen. Jeder volljährige Miles & More Teilnehmer kann sich mit einem anderen erwachsenen Teilnehmer zum Mileage Pooling zusammenschließen. Das heißt, dass zum Beispiel auch Freunde gemeinsam Meilen sammeln können.

Wer darf einen Meilen-Pool gründen?
Einen Meilen-Pool darf jeder volljährige Miles & More Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eröffnen. Minderjährige Miles & More Teilnehmer dürfen keinen Meilen-Pool gründen, dürfen aber von ihren Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertretern zu einem Meilen-Pool eingeladen werden.

Wie kann ich einen Meilen-Pool eröffnen?
Auf der Miles & More App wurde dazu unter „Mehr“ die Funktionalität „Mileage Pooling“ eingerichtet. Unter „Mitglieder einladen“ kann über das Eingeben der Servicekartennummer des einzuladenden Mitglieds eine Einladung ausgesprochen werden. Es können maximal ein weiterer Erwachsener und bis zu fünf Kinder/Jugendliche eingeladen werden. Nimmt der Eingeladene die Einladung an, gilt der Pool als gegründet.

Wie erfahre ich, dass ich zu einem Meilen-Pool eingeladen wurde?
Teilnehmer, die zu einem Meilen-Pool eingeladen wurden, erhalten eine E-Mail, sofern sie eine E-Mail-Adresse in ihrem Profil hinterlegt haben. Zusätzlich erfolgt ein Eintrag in ihrer Inbox. Der Eintrag in der Inbox erfolgt zeitlich verzögert.

Kann ich eine ausgesprochene Einladung wieder rückgängig machen?
Ja, jedoch nur solange die ausgesprochene Einladung vom eingeladenen Teilnehmer noch nicht angenommen wurde. Ist die Annahme noch nicht erfolgt, kann die Einladung jederzeit zurückgenommen werden. Hierfür steht in der App im Bereich des „Mileage Pooling“ das Feld „Einladung widerrufen“ zur Verfügung.

Kann ich eine empfangene Einladung ablehnen?
Ja. Eine Ablehnung erfolgt durch das Feld „Ablehnen“ in der zugesandten Einladung.

Wo kann ich die Höhe der gepoolten Prämienmeilen und wo die Höhe meiner individuellen Prämienmeilen einsehen?
Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Meilen-Pools und wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Prämienmeilen aller Mitglieder des Meilen-Pools addiert. Ab diesem Zeitpunkt wird den erwachsenen Mitgliedern des Pools die Summe der gepoolten Prämienmeilen in allen Meilenstands-Anzeigen, zum Beispiel auf www.miles-and-more.com, beim Online-Auftritt des Lufthansa WorldShops oder auf Partner-Websites wie www.lufthansa.com, anstelle der individuellen Prämienmeilen angezeigt.

In der Miles & More App kann im Meilenkonto neben dem gepoolten Meilenstand auch der individuelle Meilenstand eingesehen werden. Minderjährige Pool-Mitglieder sehen weiterhin nur den individuellen Meilenstand.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass nicht alle Kommunikationsmedien, zum Beispiel der Miles & More Newsletter oder der Lufthansa Group Newsletter, nach der Einführung von Mileage Pooling den gepoolten Prämienmeilenstand ausweisen und stattdessen weiterhin den individuellen Stand anzeigen.

Wie errechnet sich der gepoolte Prämienmeilenstand und welche Voraussetzungen gibt es?
Der gepoolte Meilenstand errechnet sich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner. Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

Kann ich selbst entscheiden, wie viele meiner Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand eingerechnet werden?
Nein, das ist nicht möglich. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung eines Meilen-Pools werden die Prämienmeilen aller Mitglieder addiert und in den Pool-Meilenstand eingerechnet.

Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.

Wo sehe ich, ob bei einer Prämienanforderung Prämienmeilen von meinem Konto herangezogen wurden?
Die Pool-Mitglieder der Gruppe, deren Meilen für die Prämie genutzt wurden, erhalten eine entsprechende Benachrichtigung in ihrem Online-Meilenkonto.

Wer darf über die gepoolten Prämienmeilen verfügen?
Das Einlösen der gepoolten Meilen ist durch die beiden erwachsenen Teilnehmer des Meilen-Pools möglich. Sie können gleichberechtig auf die Meilen zugreifen. Minderjährige können nicht auf die gepoolten Meilen im Pool zugreifen, sie können ihre individuellen Prämienmeilen jedoch weiterhin für eine Prämienanforderung nutzen.

Sind die Meilen vor dem Meilenverfall geschützt? Wird das Mileage Pooling einen Einfluss auf die Gültigkeit der Meilen haben?
Nein, die Teilnahme am Mileage Pooling hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Meilen. Weiterhin gilt jedoch, dass die Prämienmeilen von Inhabern einer Miles & More Kreditkarte, Frequent Travellern, Senatoren und HON Circle Membern vom Meilenverfall ausgenommen sind.

Wann und wie kann ich aus meinem Meilen-Pool austreten und was muss ich berücksichtigen?
Die Mitglieder eines Meilen-Pools können jederzeit austreten. Dazu gibt es eine entsprechende Funktionalität im Online-Konto des Teilnehmers. Nach Verlassen eines Meilen-Pools ist das Mitglied sowie der Platz im Pool für sechs Monate für das Mileage Pooling gesperrt.

Warum wurde ich mit Vollendung des 18. Lebensjahrs aus meinem Meilen-Pool entfernt?
Mit der Volljährigkeit erlangen Teilnehmer im Rahmen des Mileage Pooling neue Rechte. Aus diesem Grund werden sie systemseitig aus dem bisherigen Pool entfernt. Anders als bei einem Austritt unterliegt der Teilnehmer hier aber keiner Sperrfrist und kann sofort einem existierenden Meilen-Pool beitreten – dem bisherigen oder einem anderen – oder einen eigenen Meilen-Pool gründen.

Was passiert, wenn ein Teilnehmer die Gruppe verlässt? Werden die Meilen direkt vom virtuellen Konto gelöscht? Wie viel Zeit nimmt der Vorgang in Anspruch?
Sobald ein Mitglied aus einem Pool austritt, werden seine Meilen direkt aus dem Pool gelöscht und stehen den anderen Pool-Mitgliedern nicht mehr zur Verfügung. Ein neues Mitglied kann erst nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten in die Gruppe eintreten.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Hallo zusammen

Weiss jemand von Euch wie sich das jetzt mit den "gepoolten" Meilen verhält bezüglich Verfall? Bis jetzt hatte ich als FTL und AMEX Gold M+M inhaber ja meine Meilen ohne Verfall ansammeln können. Meine Freundin hingegen hat weder Status noch eine M+M Kreditkarte. Wenn wir jetzt die Meilen poolen, sind dann ihre Meilen ebenfalls vor dem Verfall geschützt?

Gruss
Marco

In den FAQ ist das detailiert beschrieben - und sehr gut gelöst, wie ich finde:

Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.

Das ist wirklich eine sehr kundenfreundliche Lösung, da hat mich Miles & More sehr positiv überrascht (y)

Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.


Einziges Manko könnte die Nutzung der Meilen für einen Familientrip sein - bedeutet dieser Absatz der FAQ dass nur die beiden Erwachsenen Flugprämien für sich buchen können, nicht jedoch für Kinder? Oder kann man weiterhin auch Prämienflüge für Dritte buchen?

Wer darf über die gepoolten Prämienmeilen verfügen?
Das Einlösen der gepoolten Meilen ist durch die beiden erwachsenen Teilnehmer des Meilen-Pools möglich. Sie können gleichberechtig auf die Meilen zugreifen. Minderjährige können nicht auf die gepoolten Meilen im Pool zugreifen, sie können ihre individuellen Prämienmeilen jedoch weiterhin für eine Prämienanforderung nutzen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Das ist wirklich eine sehr kundenfreundliche Lösung, da hat mich Miles & More sehr positiv überrascht (y)






Einziges Manko könnte die Nutzung der Meilen für einen Familientrip sein - bedeutet dieser Absatz der FAQ dass nur die beiden Erwachsenen Flugprämien für sich buchen können, nicht jedoch für Kinder? Oder kann man weiterhin auch Prämienflüge für Dritte buchen?

Ich bin sicher, dass man weiterhin auch für seine Kinder Prämienflüge buchen kann. Die Kinder dürfen nur eben nicht ohne das Einverständnis de Eltern selber über den Pool verfügen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Prima! Das lohnt sich ja mal wirklich. Ich habe das zum Anlass genommen meine 2 Kinder anzumelden (jeweils 2000 Meilen Willkommensbonus + 500 Meilen App-Bonus) und dann deren letzten Flüge aus den Osterferien nachgetragen und schon hat mein Konto 9000 Meilen mehr zur Verfügung :)
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Werden bei Companion Awards auch Meilen vom nicht SEN herangezogen?

Wird sich bald in der Praxis zeigen. Streng nach Regel sollten zuerst die Meilen verwendet werden, die als erste verfallen. Das sollten dann wohl auch die vom Nicht-SEN sein können.
fullsizeoutput_767.jpg
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
auch gepoolt, hat einwandfrei funktioniert - geht aber alles nur über die App.

Auf der Webseite werden nun unter Prämienmeilen die Poolmeilen angezeigt. Eine separate Anzeige für persönliche und gepoolte Meilen, wie in der App, habe ich nicht gefunden. Nehme an, dass Prämienbuchungen auch über die Webseite auf den Pool zugreifen?!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also auf die IT-technische Realisierung davon

Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.

bin ich ja schon mal extrem gespannt! :D ;)
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
ANZEIGE
300x250
Also bei mir zeigt die Website die gepoolten Meilen an (allerdings nur die). Keine Ahnung ob Bug oder gewollt.