Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
ANZEIGE
Muss man gar nicht. Es reichte das ich mich ausloggte und mit Nummer von +1 wieder einloggte.
Schon waren die 500 Meilen gutgeschrieben

Genau so gemacht, 3 * 500 Meilen gutgeschrieben bekommen und nach nicht einmal 5 Minuten waren die Meilen unserer vier Miles & More Konten "gepooled"

Ich empfinde das als schöne Lösung für eine 08/15 Familie wie uns

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Mich sollte auch nicht wundern, wie viele Leute jetzt plötzlich kinderreich sind und 4-5 minderjährige Kinder haben.

Wunder über Wunder...

Ich werde einen Teufel tun, irgendwelche Kinder zu erfinden und damit einen siebenstelligen Account gefährden.

Dass hier immer so negativ gedacht wird. Warum sollten die Leute jetzt anfangen, Kinder zu erfinden? Nirgends steht, dass nur die eigenen Kinder am Pooling teilnehmen dürfen.

Vor ein paar Jahren, als es beim Altpapier noch vernünftige Ratios um die 6 oder 7€/k gab, hätte ich sicher einige Kinder in den Pool aufgenommen, warum auch nicht?

Aber jetzt, wo es nichts mehr unter 9€/k gibt, sind die Altpapiermeilen für mich vollkommen uninteressant geworden. Ich schließe schon länger keine Meilenabos mehr für meinen eigenen Account ab, warum also sollte ich Kinder in den Pool aufnehmen, die sonst keine weiteren Meilen sammeln würden?

Aber für diejenigen, wo es Sinn ergibt, steht doch nichts im Wege, Kinder von Freunden, Bekannten und Verwandten in den Pool reinzunehmen, wenn sie keine eigenen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nirgends steht, dass nur die eigenen Kinder am Pooling teilnehmen dürfen.

[...]

Aber für diejenigen, wo es Sinn ergibt, steht doch nichts im Wege, Kinder von Freunden, Bekannten und Verwandten in den Pool reinzunehmen, wenn sie keine eigenen haben.

Doch - siehe FAQ:

Minderjährige Miles & More Teilnehmer dürfen keinen Meilen-Pool gründen, dürfen aber von ihren Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertretern zu einem Meilen-Pool eingeladen werden.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Auf der Webseite werden nun unter Prämienmeilen die Poolmeilen angezeigt. Eine separate Anzeige für persönliche und gepoolte Meilen, wie in der App, habe ich nicht gefunden.

Also bei mir zeigt die Website die gepoolten Meilen an (allerdings nur die). Keine Ahnung ob Bug oder gewollt.

It's not a bug, it's a feature. Auch hier steht die Antwort in den FAQ:

Ab diesem Zeitpunkt wird den erwachsenen Mitgliedern des Pools die Summe der gepoolten Prämienmeilen in allen Meilenstands-Anzeigen, zum Beispiel auf www.miles-and-more.com, beim Online-Auftritt des Lufthansa WorldShops oder auf Partner-Websites wie www.lufthansa.com, anstelle der individuellen Prämienmeilen angezeigt.

In der Miles & More App kann im Meilenkonto neben dem gepoolten Meilenstand auch der individuelle Meilenstand eingesehen werden. Minderjährige Pool-Mitglieder sehen weiterhin nur den individuellen Meilenstand.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nachdem ich nun alle Bedingungen mal durchgelesen habe, muss ich sagen: Bravo, M&M! (y) Alles im Voraus sauber durchdacht und für die zu erwartenden Fragen steht schon eine schlüssige Antwort bereit - ganz im Gegensatz zur Umstellung der Prämienmeilen...

Einzig die Frage ob alle Pool-Meilen auch für "SEN-/HON-only Benefits" (konkret Companion Awards oder LX F Awards) einsetzbar sind, wenn ein SEN/HON im Pool ist, ist noch nicht explizit beantwortet. Aufgrund der anderen kundenfreundlichen Regeln gehe ich davon aus, dass es auch möglich sein wird, alle Pool-Meilen für solche Awards einzusetzen. Die Praxis wird es zeigen.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
danke m/m
da wir eher selten fliegen, wenn dann aber in business gibts heuer noch "fette" meilen für unseren pool.
habe ich das auch richtig verstanden, dass für flüge (in P), welche vor dem tollen meilenvergabe "enhancement" gebucht wurden, noch die alten vergaberegeln gelten (gebucht im august 2017)? sprich in unserem fall für bcn-zrh-cun rt. jeweils die entfernungsmeilen für die langstrecke und jeweils 750 für den europaflug?!?
auch der sohnemann als jetfriend bekommt die volle meilenausbeute?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Wird sich bald in der Praxis zeigen. Streng nach Regel sollten zuerst die Meilen verwendet werden, die als erste verfallen. Das sollten dann wohl auch die vom Nicht-SEN sein können.
Anhang anzeigen 114025

Das wird dann interessant, wenn Kinder mit dabei sind, da deren Meilen ja erst in 18-x+3 Jahren verfallen, versus potentiell in 0,x bis 6,x plus 3 Jahren für Statusmember.

Ähnlich natürlich für CC Inhaber.

• Like
Reaktionen: Goliath

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das wird dann interessant, wenn Kinder mit dabei sind, da deren Meilen ja erst in 18-x+3 Jahren verfallen, versus potentiell in 0,x bis 6,x plus 3 Jahren für Statusmember.

Genau das meinte ich ja damit, dass ich sehr gespannt darauf bin, wie die IT das gelöst hat.
Die Erfahrungen der letzten Jahre lassen mich da nicht gerade hoffen, dass das auch wirklich so funktioniert, wie angekündigt.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH

Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.

Sind denn hier wirklich soviele ungeschützte Meilen vorhanden? Ich bezweifle es...

Die Jetfriends Meilenkonten haben per Definition nur geschützte Meilen, das ist nichts anderes als durch Status oder Kreditkarten geschützte Konten. Falls im Pool ein Konto von einem nicht Jetfriend oder kreditkartenlosen nicht Statusinhaber ist (Anteil dieser Individuen hier im Forum dürfte gegen Null gehen), werden diese Meilen nun als erstes verbraucht. Genau das, was wir doch schon immer alle wollten =;.

Die Kinder werden ja mit 18 aus dem Pool ausgeschlossen und können sich als Erwachsene nur wieder anschliessen, wenn noch ein Erwachsenenplatz frei ist. Dann muss auch ohne Meilenpooling eine Anschlusslösung kommen in Form von Kreditkarte oder MR zwecks Status - falls die Brut nicht schon längst SEN ist :p

• Like
Reaktionen: Detlev

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Von Accounts für Kinder bzw. real existierende Personen war genausowenig die Rede. Die Frage lies und lässt eben Interpretationsspielraum. Ein Schelm wer böses dabei denkt, schliesslich gibt es ja hier keine Maximierer. :censored:
Bisher stand wohl für M&M (bzw. eher LH) der Aufwand, jeden Account daraufhin zu überprüfen, ob es den Accountinhaber auch wirklich gibt, in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem will man ja möglichst viele Meilen verkaufen.

Wenn man nun aber Accounts zusammenlegen kann und M&M somit mehr Prämienflüge kaufen muß, wundert es mich schon, daß keine Prüfung erfolgt.
In der Praxis wäre das doch ganz einfach, indem ein Account erst dann zum Pooling zugelassen wird, wenn der Inhaber einmal geflogen ist und sich somit identifiziert hat.

Wenn ich dabei keinen Gedankenfehler mache, wollen LH und M&M offenbar die Möglichkeit, Fake-accounts zu führen, bestehen lassen bzw. eröffnen?
Die werden ja nun nicht so blöd sein, daß sie diese Möglichkeit, so bequem zu betrügen, nicht auch gesehen haben.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
Sind denn hier wirklich soviele ungeschützte Meilen vorhanden? Ich bezweifle es...

Die Jetfriends Meilenkonten haben per Definition nur geschützte Meilen, das ist nichts anderes als durch Status oder Kreditkarten geschützte Konten. Falls im Pool ein Konto von einem nicht Jetfriend oder kreditkartenlosen nicht Statusinhaber ist (Anteil dieser Individuen hier im Forum dürfte gegen Null gehen), werden diese Meilen nun als erstes verbraucht. Genau das, was wir doch schon immer alle wollten =;.

Die Kinder werden ja mit 18 aus dem Pool ausgeschlossen und können sich als Erwachsene nur wieder anschliessen, wenn noch ein Erwachsenenplatz frei ist. Dann muss auch ohne Meilenpooling eine Anschlusslösung kommen in Form von Kreditkarte oder MR zwecks Status - falls die Brut nicht schon längst SEN ist :p

Es Sache ist eher, dass dann erst die SEN-Meilen genommen werden, da deren Schutz potentiell deutlich kürzer ist. Es ging nicht um ungeschütze Meilen.

Einfaches Beispiel:
Vater SEN bis 2/20
Mutter FTL bis 2/20
Kind: 5 Jahre
Potentielle Verfalldaten (unter der Annahme, das die IT annimmt der Status wird nicht verlängert und keine CC vorhanden ist): Vater2/25, Mutter 2/23, Kind 2034 - sprich es würden die Meilen in der Reihefolge Mutter, Vater, Kind genützt.

Aber LH hat es tatsächlich geregelt:“Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden.“ - sprich die Ältesten zuerst, wenn alle geschützt sind.

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Bisher stand wohl für M&M (bzw. eher LH) der Aufwand, jeden Account daraufhin zu überprüfen, ob es den Accountinhaber auch wirklich gibt, in keinem Verhältnis zum Nutzen. Außerdem will man ja möglichst viele Meilen verkaufen.

Ich glaube, dass das Risiko für MM relativ gering ist. Es geht ja höchstens um die Eröffungspromotions mit super 500 Meilen und ab und an Altpapiermeilen o.ä. Im Gegensatz zum Programm von BMI, wo seinerzeit Poolen von Großfamilien ohne Überprüfung erlaubt war und gute Meilenkaufpreise existierten, d.h. es wurden vom Butler über den Hund alle angemeldet. Ich denke viele - auch inaktive - Nutzer lassen sich nach außen gut verkaufen und steigern die Wertigkeit gegenüber Partnern. Insofern kann man das ja erstmal so laufen lassen.

Was ich eher fürchte als nächsten Schritt ist das Enhancement der Meilentabelle für Prämienflüge.:sick:

• Like
Reaktionen: Westgote

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.183
50
MUC
www.oliver2002.com
Das Meilenpooling eröffnet jetzt auch endlich einen Weg die Meilen zu nutzen die ein(e) +1 mit der DKB Partnerkarte gesammelt hat. Auch kann ich jetzt die Partnerkarte meiner Frau endlich stornieren...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.317
92
MUC
Kann meine +1 im Meilenpool all meine Flug- und anderen Meilenaktivitaeten sehen oder nur den Stand des Meilenpools?

Nicht jede meiner Aktivitaeten geht meine +1 etwas an.

• Like
Reaktionen: manolofisi