Ich habe dann mal eine Award-Reise aus dem Pool gebucht. Es ging um einen SEN (105.000) + Companion (52.500) + Kind (78.750).
Abgebucht wurde nun dies:
Ich habe dann versucht, nachzuvollziehen, wie die Berechnung zustande kommt.
Die im Pool verfügbaren Meilen aller drei Teilnehmer sind aktuell geschützt durch Status, Kreditkarte bzw. Teilnahme am Jetfriends-Programm.
Ausgehend von dieser Frage in den FAQ:
Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.
wäre ich nun davon ausgegangen, dass nun die "ältesten" Meilen im Pool verwendet würden. Das ist aber nicht so, verwendet wurden:
- Konto SEN: 85.050 Meilen, gesammelt zwischen 03.2017 und 06.2017
- Konto Companion: 87.401 Meilen, gesammelt zwischen 05.2016 und 12.2016
- Konto Kind: 63.799 Meilen, gesammelt zwischen 08.2016 und 12.2016
Auf dem Konto von Companion und Kind wären noch genügend Meilen gewesen, die älter als die ältesten des SEN (03.2017) waren.
Ich habe dann geprüft, ob ein Verteilschlüssel wie bei BA zum Tragen kommt, das scheint aber auch nicht der Fall zu sein:
- SEN: Anteil der Meilen am Pool: 37,566%, abgebucht wurden genau 36,000% der Prämie
- Companion: Anteil der Meilen am Pool: 34,068%, abgebucht wurden genau 37,000% der Prämie
- Kind: Anteil der Meilen am Pool: 28,366%, abgebucht wurden genau 27,000% der Prämie
Aufgrund der exakten Prozentzahlen im jeweiligen Anteil gehe ich von irgend einem prozentualen Verteilschlüssel aus, kann aber leider nicht erkennen, worauf dieser beruht.
Letztlich ist es mir egal, wessen Meilen zuerst verbraucht werden, da alle geschützt sind und ich nicht plane, den Pool bald wieder aufzulösen. Trotzdem hätte ich gerne verstanden, was hier gerechnet wird.
Jemand noch eine Idee?