Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
Ich habe auch ewig gesucht bis ich mal im Appstore geprüft habe ob ein App-Update für die M&M-App bereitsteht. So war es dann auch und nach dem Update hatte ich den Punkt dann in der App drin (nach Klick auf den "Burger"-Button oben links).

Ich beziehe mich auf Android.

Bei mir gab es auch kein "Mehr". Schließlich habe ich den Punkt aber gefunden:

• Service & Support
  • Inbox
  • Meilenrechner
  • Flugprämie buchen
  • Mileage Pooling
  • WorldShop Prämien
  • Online Sammeln
  • ...

Da war doch was... so an 5. Stelle.

HTB.

525

Reguläres Mitglied
24.02.2018
51
0
Nein. Nur die Meilen des M&M-CC Gold Inhabers bleiben geschützt. Bei statuslosen gelten die Fristen für den Verfall gemäß T&C.

Hallo zusammen,

bin noch recht neu in der ganzen Miles&More Thematik. (Bisher nur fleissig Payback Punkte gesammelt)
Wenn ich das mit der Meilengültigkeit richtig verstanden habe, kann ich meine Meilen im Pooling, wie sonst auch, mit der M&M Kreditkarte unbegrenzt schützen. Wie sieht es denn aus, wenn meine Ehefrau die M&M Partnerkarte für 70€ beantragt? Dann müssten die von Ihr gesammelten Meilen im Pooling doch auch vom Meilenverfall ausgenommen sein, oder? Bzw. wird die Partnerkarte dann mit ihrem eigenen persönlichen M&M Konto verknüpft oder gilt/läuft die Partnerkarte wieder nur für/auf mein M&M Konto?

Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Danke und Gruß
525

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Hallo zusammen,

bin noch recht neu in der ganzen Miles&More Thematik. (Bisher nur fleissig Payback Punkte gesammelt)
Wenn ich das mit der Meilengültigkeit richtig verstanden habe, kann ich meine Meilen im Pooling, wie sonst auch, mit der M&M Kreditkarte unbegrenzt schützen. Wie sieht es denn aus, wenn meine Ehefrau die M&M Partnerkarte für 70€ beantragt? Dann müssten die von Ihr gesammelten Meilen im Pooling doch auch vom Meilenverfall ausgenommen sein, oder? Bzw. wird die Partnerkarte dann mit ihrem eigenen persönlichen M&M Konto verknüpft oder gilt/läuft die Partnerkarte wieder nur für/auf mein M&M Konto?

Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Danke und Gruß
525

Der Meilenschutz würde dann für ihr persönliches Kto gelten, dort werden auch "ihr" Umsatzmeilen gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: 525

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Noch eine Frage: Kann man das Meilenpooling auch ohne App aktivieren? Meine Eltern haben nur ein einziges Smartphone ... :rolleyes:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Nein, du kannst aber die Accounts deiner Eltern nacheinander am selben Smartphone einloggen.

• Like
Reaktionen: masgo

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, aber Deine Eltern können sich beide auf einem Smartphone anmelden und so den Pool eröffnen und die Einladung annehmen.

Edit: Ragesh war ein paar Sekunden schneller. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: masgo

tiffynk

Neues Mitglied
20.06.2014
6
0
Ich versuche schon seit gestern meine Frau zum mileage pooling einzuladen, ich trage die Miles and More Nummer ein,bestätigte die Bedingungen und will dann die Einladung abschicken.Geht aber nicht, der Button reagiert einfach nicht.Hab schon mehrere Iphone und Ipad probiert.Hat noch jemand das Problem?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.615
514
Ich versuche schon seit gestern meine Frau zum mileage pooling einzuladen, ich trage die Miles and More Nummer ein,bestätigte die Bedingungen und will dann die Einladung abschicken.Geht aber nicht, der Button reagiert einfach nicht.Hab schon mehrere Iphone und Ipad probiert.Hat noch jemand das Problem?

Schon mal umgekehrt probiert, ab sie von ihrem Smartphone doch einladen könnte?

Flyglobal

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Kann ich Meilen aus einem Pool auch für Nicht-Poolmitglieder einlösen, wie das bei BA auch geht (Freunde)?

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
739
8
Funktioniert bei mir auch nicht. Kinder konnte ich damals anmelden. Meine Frau heute nicht. 1 Erwachsenen darf ich laut App auch noch. Über ihren account kann ich mich auch nicht einladen. Gibt es weiter Lösungsvorschläge?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe dann mal eine Award-Reise aus dem Pool gebucht. Es ging um einen SEN (105.000) + Companion (52.500) + Kind (78.750).

Abgebucht wurde nun dies:

Buchung_Pool_2.JPG

Ich habe dann versucht, nachzuvollziehen, wie die Berechnung zustande kommt.

Die im Pool verfügbaren Meilen aller drei Teilnehmer sind aktuell geschützt durch Status, Kreditkarte bzw. Teilnahme am Jetfriends-Programm.

Ausgehend von dieser Frage in den FAQ:

Kann ich selbst entscheiden, wie viele Prämienmeilen von welchem Pool-Mitglied bei einer Prämienanforderung eingesetzt werden?

Nein, das ist nicht möglich. Miles & More wählt für die Teilnehmer die günstigste Variante aus, das heißt, das System managt die Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Über alle Konten hinweg werden zuerst die Prämienmeilen eingelöst, die als erste verfallen würden. Im Falle eines Meilenschutzes werden die Prämienmeilen eingelöst, die als erste gesammelt wurden. Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen. Eine individuelle Auswahl der einzulösenden Meilen ist nicht möglich.

wäre ich nun davon ausgegangen, dass nun die "ältesten" Meilen im Pool verwendet würden. Das ist aber nicht so, verwendet wurden:

• Konto SEN: 85.050 Meilen, gesammelt zwischen 03.2017 und 06.2017
  • Konto Companion: 87.401 Meilen, gesammelt zwischen 05.2016 und 12.2016
  • Konto Kind: 63.799 Meilen, gesammelt zwischen 08.2016 und 12.2016

Auf dem Konto von Companion und Kind wären noch genügend Meilen gewesen, die älter als die ältesten des SEN (03.2017) waren.

Ich habe dann geprüft, ob ein Verteilschlüssel wie bei BA zum Tragen kommt, das scheint aber auch nicht der Fall zu sein:

• SEN: Anteil der Meilen am Pool: 37,566%, abgebucht wurden genau 36,000% der Prämie
  • Companion: Anteil der Meilen am Pool: 34,068%, abgebucht wurden genau 37,000% der Prämie
  • Kind: Anteil der Meilen am Pool: 28,366%, abgebucht wurden genau 27,000% der Prämie

Aufgrund der exakten Prozentzahlen im jeweiligen Anteil gehe ich von irgend einem prozentualen Verteilschlüssel aus, kann aber leider nicht erkennen, worauf dieser beruht.

Letztlich ist es mir egal, wessen Meilen zuerst verbraucht werden, da alle geschützt sind und ich nicht plane, den Pool bald wieder aufzulösen. Trotzdem hätte ich gerne verstanden, was hier gerechnet wird.

Jemand noch eine Idee?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
73
MUC
Ich habe dann mal eine Award-Reise aus dem Pool gebucht. Es ging um einen SEN (105.000) + Companion (52.500) + Kind (78.750).

Mal ne Frage: Warum ist die dritte Person (Kind) nicht auch als Companion mit 52,5k berechnet worden?
Wenn ich für mich und zwei weitere Mitreisende auf dem gleichen Flug buche, dind die beiden anderen immer als Companion mit je 50% berechnet. Erst kürzlich mit Vater und Bruder so in die US and A geflogen.