Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ANZEIGE
Nicht ganz. Gemäss Definition von M&M werden in diesem Fall zuerst die ungeschützen Meilen verbraucht, nicht zuerst die ältesten.

Aus den FAQ:

Deshalb ist die Antwort auf die Frage: nein, die Meilen des 2. Mitglieds werden nicht geschützt, aber bei Einlösung als erste verwendet.
richtig. Die zuerst ältesten ungeschützten. Ich war nicht deutlich genug.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
auch gepoolt, hat einwandfrei funktioniert - geht aber alles nur über die App.

Auf der Webseite werden nun unter Prämienmeilen die Poolmeilen angezeigt. Eine separate Anzeige für persönliche und gepoolte Meilen, wie in der App, habe ich nicht gefunden. Nehme an, dass Prämienbuchungen auch über die Webseite auf den Pool zugreifen?!

Funktioniert immer noch nicht über die Webseite, oder?

Funktioniert das poolen auch dauerhaft, wenn beide Erwachsene zum einladen bzw. aktzeptieren sich einmal die App runterladen und danach wieder deinstallieren?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Gestern die ersten Prämienflüge nach dem Meilenpooling gebucht.
Konto A (ohne Meilenschutz nach Kündigung der KK ) gepoolt mit Konto B( Schutz durch KK).

Kompletter Betrag wurde von Konto B abgebucht, läuft anscheinend noch nicht rund, Callcenter will sich drum kümmern...

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Gestern die ersten Prämienflüge nach dem Meilenpooling gebucht.
Konto A (ohne Meilenschutz nach Kündigung der KK ) gepoolt mit Konto B( Schutz durch KK).

Kompletter Betrag wurde von Konto B abgebucht, läuft anscheinend noch nicht rund, Callcenter will sich drum kümmern...

Mehr kann man dazu wohl kaum noch sagen......

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Evtl. ist die Kündiung des Meilenschutzes noch nicht bei M&M angekommen, und deshalb wurden zuerst ältere Meilen von Konto B verbraucht? Zu wann wird die Kündigung denn wirksam?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Habe heute von Miles and More telefonisch folgende Antwort erhalten.

„Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen die gesammelten Prämienmeilen wieder dem Verfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen. Es wird eine Karenzzeit von drei Monaten nach Ablauf des Quartals, in dem die Kartenkündigung wirksam wurde, gewährt.

Das Computerprogramm kann allerdings nicht zwischen kreditkartengeschützten Meilen und noch gültigen Meilen in der Karenzzeit unterscheiden und bucht somit die „ältesten“ Meilen ab.
Dies kann auch nicht manuell beeinflusst werden.

• Like
Reaktionen: Detlev

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Habe heute von Miles and More telefonisch folgende Antwort erhalten.

„Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen die gesammelten Prämienmeilen wieder dem Verfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen. Es wird eine Karenzzeit von drei Monaten nach Ablauf des Quartals, in dem die Kartenkündigung wirksam wurde, gewährt.

Das Computerprogramm kann allerdings nicht zwischen kreditkartengeschützten Meilen und noch gültigen Meilen in der Karenzzeit unterscheiden und bucht somit die „ältesten“ Meilen ab.
Dies kann auch nicht manuell beeinflusst werden.
Also heißt das, dass diese Meilen praktisch zwangsläufig verfallen wenn du nicht so viele Awardtickets kaufst, dass diese "grade noch geschützten" Meilen die ältesten sind (und damit als erstes verbraucht werden). Wunderbar, wieder eine weitere Verarschung des Kunden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL
Also heißt das, dass diese Meilen praktisch zwangsläufig verfallen wenn du nicht so viele Awardtickets kaufst, dass diese "grade noch geschützten" Meilen die ältesten sind (und damit als erstes verbraucht werden). Wunderbar, wieder eine weitere Verarschung des Kunden.
Nicht unbedingt. Die Idee nach KK Kündigung eine Karenzzeit von 3 Monaten zu gewähren ist ja eigentlich kundenfreundlich. Somit sind zum Buchungszeitpunkt noch alle Meilen von Konten A und B geschützt gewesen. Dementsprechend Abbuchung der ältesten Meilen (von B). In 3 Monaten nach Ablauf der Karenzzeit wäre die Buchung dann wohl auf die ungeschützten Meilen (Konto A) gegangen.

Blöd ist natürlich wenn man es nicht weiß. Aber eine Kundenverarsche würde ich das nicht nennen.

• Like
Reaktionen: Catwoman27

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@SOG
Na ja.... Kundenverarsche villeicht. Eher "schlichtes" Datenmodel und damit eben kundenunfreundlich.

Man könnte den einzelnen Meilenbuchungen ja auch ein Verfallsdatum zuordnen. Sollte nicht so schwierig sein. Bei einer KK-Kündigung, müßte dann eben das Verfallsdatum überplant werden und schon würde es so funktionieren, wie sich das die geneigte Userin Alohasteffi gedacht hat.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Man kann sicher jedes System schlechtreden. Wenn M+M grundsätzlich die ältesten Meilen verbraucht ist dies doch nachvollziehbar. Dann sollten eben User, die die Kreditkarte kündigen sich vorher erkundigen was eine Kündigung für Konsequenzen mit sich bringt und ggf. eben erst nach Verbrauch der gefährdeten Meilen kündigen. Ein bisschen Eigenverantwortung gehört doch auch dazu.

• Like
Reaktionen: LE2012

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Man kann sicher jedes System schlechtreden. Wenn M+M grundsätzlich die ältesten Meilen verbraucht ist dies doch nachvollziehbar. Dann sollten eben User, die die Kreditkarte kündigen sich vorher erkundigen was eine Kündigung für Konsequenzen mit sich bringt und ggf. eben erst nach Verbrauch der gefährdeten Meilen kündigen. Ein bisschen Eigenverantwortung gehört doch auch dazu.
Und du glaubst, dass ein Kunde einen Überblick darüber hat, welche Meilen gefährdet wären, BEVOR er eine Kündigung der CC ausspricht? So genau wird ihm das doch eh nicht dargestellt.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Ja das glaube ich. Jeder hat doch Zugriff auf sein Meilenkonto und sieht von wann die gesammelten Meilen sind und sollte auch wissen wann er welche verbraucht hat.

Aber aktuell ist es ja so schön einfach sich in der Kreis der sich Beschwerenden einzureihen. Ob's letztendlich was hilft?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ja das glaube ich. Jeder hat doch Zugriff auf sein Meilenkonto und sieht von wann die gesammelten Meilen sind und sollte auch wissen wann er welche verbraucht hat.

Aber aktuell ist es ja so schön einfach sich in der Kreis der sich Beschwerenden einzureihen. Ob's letztendlich was hilft?
Dann erkäre doch bitte mal näher, wie das gehen soll?

In meinem Meilenkonto sind die Kontobewegungen bis max. ein Jahr rückwärts einsehbar (und da gibt es lt. Nachfrage bei der M&M Hotline auch keinen Tricks, irgendwie mehr angezeigt zu bekommen). Die Meilen sind aber teilweise deutlich älter. Hilft also hier relativ wenig, um einen Gesantüberblick zu bekommen. Ich lasse mich von dir aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Ich übernehme meine Meilenbewegungen und die von +1 ins Excel und habe so einen sehr schönen Überblick. Gerade wenn man keinen Meilenschutz durch Status hat, liegt es ja im eigenen Interesse zu wissen, wann man aktiv werden muß. Bei den meisten die hier die M+M Kreditkarte nutzen geht es wohl um Meilenschutz und da sollte man dann eben auch um die Konsequenzen wissen, wenn man diese kündigt.

M+M hatte schon zu Beginn des Poolings darauf hingewiesen, dass ungeschützte Meilen auch weiterhin ungeschützt bleiben. Von Verarsche kann hier also auch nicht gesprochen werden.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich übernehme meine Meilenbewegungen und die von +1 ins Excel und habe so einen sehr schönen Überblick. Gerade wenn man keinen Meilenschutz durch Status hat, liegt es ja im eigenen Interesse zu wissen, wann man aktiv werden muß. Bei den meisten die hier die M+M Kreditkarte nutzen geht es wohl um Meilenschutz und da sollte man dann eben auch um die Konsequenzen wissen, wenn man diese kündigt.

M+M hatte schon zu Beginn des Poolings darauf hingewiesen, dass ungeschützte Meilen auch weiterhin ungeschützt bleiben. Von Verarsche kann hier also auch nicht gesprochen werden.
Dann solltest Du hier aber nicht schreiben, dass es im Konto sichtbar wäre. Denn das war offensichtlich schlicht falsch.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Ich habe nicht geschrieben, dass 3 Jahre im Konto sichtbar sind. Allerdings ist dies kein Problem des Meilenpoolings sondern generell bei M+M schon immer so. Der statuslose vom Meilenverfall betroffene User muss sich eben seine Hilfsmittel schaffen um den Überblick zu behalten.

Hattest Du pumpuixxl hier im Beitrag #109 auch schon erwähnt. Aber offensichtlich passt Du Deine Meinung öfter mal an.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich habe nicht geschrieben, dass 3 Jahre im Konto sichtbar sind. Allerdings ist dies kein Problem des Meilenpoolings sondern generell bei M+M schon immer so. Der statuslose vom Meilenverfall betroffene User muss sich eben seine Hilfsmittel schaffen um den Überblick zu behalten.

Hattest Du pumpuixxl hier im Beitrag #109 auch schon erwähnt. Aber offensichtlich passt Du Deine Meinung öfter mal an.
Keine Angst, ich habe einen Überblick über meine Meilen. Nichtsdestotrotz wäre es angenehmer, wenn man das ohne Hilfsmittel direkt im Konto sehen würde. Genau das hast Du fälschlicherweise oben suggeriert (dass es im Konto ersichtlich wäre, von irgendwelchen Excel sheets war da erstmal überhaupt keine Rede) und deswegen habe ich nachgehakt. Hat mit Meinungsänderung absolut nix zu tun.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Bin da bei Dir, dass es angenehmer wäre. Hat aber nix mit dem Pooling zu tun sondern mit M+M originär. Wem es zu viel Arbeit ist, der kann ja seine vom Verfall bedrohten Meilen gerne im überteuerten Worldshop einlösen. Womit wir wieder beim Thema Eigenverantwortung wären.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Gestern auch gepoolt. Sehr schön wenn bei einem konto 130000 meilen mehr und beim anderen 320000 meilen mehr stehen....man sollte dann nur nicht von gesamt 900k ausgehen :)

ob ich sohnemann mit der jetfriends karte auch hinzufüge weiss ich noch nicht. Die werden ja scheinbar zuerst abgezogen, sofern sie die ältesten sind, denn beide erwachsenen konten sind kk geschützt.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Bei den Meilen von Sohnemann liegst Du richtig. Die sind zwar bis zum 18. Geburtstag auch geschützt, waren bei uns aber die ältesten (alle anderen durch Status bzw. CC geschützt) und wurden daher bei der letzten Meilenbuchung komplett leer geräumt. Allerdings fliegen die Kinder auch mit und ohne ihre Meilen hätte es nicht für 4 x C gereicht. Dann wären wir halt Y geflogen.... haben die Jungs vor die Wahl gestellt (y)

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
Gibts irgendeinen Nachteil, wenn man das in Anspruch nimmt?
Jein, die Meilen werden halt aus einem gemeinsamen Pool gezogen und dabei die ältesten bzw. ungeschützten zuerst eingelöst. Wenn man Meilen immer nur gemeinsam mit den anderen Poolmitgliedern einlöst, dürfte das kein Nachteil sein. Aber wenn ich alleine auf Geschäftsreise gehe und dabei ein Upgrade nach F auf Meilen buche, könnte sich +1 daran stören, dass ihre (statuslosen) Meilen dafür draufgehen, während meine durch Status geschützten Meilen unangetastet bleiben.

Zuletzt bearbeitet: