Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ich hab neulich auch 2 Meilenschnäppchen aus unserem Pool gebucht. Zuverlässig wurden die ungeschützen Meilen komplett verbraten. Die weitere Aufteilung kann ich aber auch nicht nachvollziehen, habs jetzt aber nicht ganz genau nachgerechnet, wie viele Meilen wann erworben wurden. Aber überschlagen ist das nicht gleichmäßig von den kids abgezogen worden....

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nächster Award, gebucht aus dem Pool, für einen Passagier - und ich habe wieder versucht, nachzuvollziehen, wie der Verteilschlüssel aussieht:

Kosten Award: 137.500 Meilen

Die im Pool verfügbaren Meilen aller drei Teilnehmer sind aktuell geschützt durch Status, Kreditkarte bzw. Teilnahme am Jetfriends-Programm.

• Teilnehmer 1: 43.577 Meilen, gesammelt zwischen 06.2017 und 07.2017
  • Teilnehmer 2: 60.923 Meilen, gesammelt zwischen 12.2016 und 01.2017
  • Teilnehmer 3: 33.000 Meilen, gesammelt im 12.2016

Bei Teilnehmer 2 und 3 wurden die ältesten Meilen aus dem gleichen Zeitraum 12.2016 bis 01.2017 abgezogen, das ist nachvollziehbar. Auf den Konten von Teilnehmer 2 und 3 wären noch genügend Meilen gewesen, die älter als die ältesten von Teilnehmer 1 waren.

Weshalb trotzdem die Meilen von Teilnehmer 1 +angezapft" wurden, verstehe ich nicht.

Die Vermutung, dass ein Verteilschlüssel bezogen auf den Anteil der Meilen am Pool zum Einsatz kommt, hat sich auch nicht bewahrheitet:

• Teilnehmer 1: Anteil Meilen am Pool: 37% / Anteil Meilen am Award: 32%
  • Teilnehmer 2: Anteil Meilen am Pool: 34% / Anteil Meilen am Award: 44%
  • Teilnehmer 3: Anteil Meilen am Pool: 29% / Anteil Meilen am Award: 24%

Vielleicht taucht irgendwann mal ein Muster auf...:confused:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich hatte vor einiger Zeit eine Buchung von einem Pool mit zwei nicht vor Meilenverfall geschützten Konten, da wurden die Meilen wie erwartet abgezogen. Das Konto mit den älteren Meilen wurde komplett geleert (Ca. 95% des Awards), der kleine benötigte Rest wurde vom Konto mit den neueren Meilen abgezogen.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Buchung von 3 Awards mit Pool aus KK-geschützt, ungeschützt und jetfriends-geschützt:

Ungeschützte Meilen gingen komplett weg, bei jetfriends-geschützt wurden alle Meilen vor 2018 verbraucht, die 2018er blieben liegen und der Rest wurde von dem KK-geschützten Konto gebucht. Auf letzterem hätten auch genug Meilen gelegen, um das jetfriends-Konto unangetastet zu lassen.

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Buchung von 3 Awards mit Pool aus KK-geschützt, ungeschützt und jetfriends-geschützt:

Ungeschützte Meilen gingen komplett weg, bei jetfriends-geschützt wurden alle Meilen vor 2018 verbraucht, die 2018er blieben liegen und der Rest wurde von dem KK-geschützten Konto gebucht. Auf letzterem hätten auch genug Meilen gelegen, um das jetfriends-Konto unangetastet zu lassen.

Gleiches auch hier.
Werde Junior dann in 16 Jahren erklären müssen, wo die Meilen hin sind. :p

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Hier genau das gleiche. Von beiden Jetfriends-Konten komplett alles weg, Status-Konto leer und CC-Konto mit frischen Paybackmeilen hat jetzt noch Guthaben. Die Jetfriends Punkte waren aber tatsächlich die ältesten - hab nur ein bisschen schlechtes Gewissen, weil wir die Konten leergefegt haben. Am Ende hätten die Meilen auch ohne Jetfriends gereicht, aber das war zum Zeitpunkt des Poolings nicht klar und die Prämien mussten aufgrund der Strecke (LAX in den Sommerferien zu viert) rechtzeitig gebucht werden.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Ich habe, genau wie Goliath, auch die Tage ein Prämie für 137.500 Meilen für eine Person gebucht. Allerdings Abzug von 2 statt 3 Konten und kann auch keine wirkliche Regel dafür erkennen. Die Abbuchung erfolgte im Verhältnis 57,5 % von Konto 1 und 42,5 % von Konto 2. Beides geschützte Konten.

Die einzige Erklärung, die ich nach erstem Überblick dazu beisteuern kann ist meine Vermutung, dass beim Abzug der Meilen evtl. immer nur komplette Positionen damaliger Meilengutschriften beim Pooling abgebucht werden?
Beispiel: Hat man in 2017 eine Gutschrift eines Fluges in Höhe von 12.000 Meilen bekommen, so wird bei Einlösung der Meilen beim Pooling die komplette damalige Position abgebucht und nicht in genau dem %-Wert, dem die Aufteilung der Meilen alt/neu der verschiedenen Konten entspricht.

D.h. bei Poolingabbuchung kann die damalige Gutschrift nicht gesplittet werden, sondern das System entscheidet "ich nehme die ganze Position oder keine".
Dann käme es bei mir diesmal ziemlich genau hin.
@ Goliath: Hast Du das mal bei Deinen Konten überprüft?

• Like
Reaktionen: Vahid und flying_mom

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Die einzige Erklärung, die ich nach erstem Überblick dazu beisteuern kann ist meine Vermutung, dass beim Abzug der Meilen evtl. immer nur komplette Positionen damaliger Meilengutschriften beim Pooling abgebucht werden?

Das würde aus technischer Sicht durchaus Sinn ergeben. Komplette Positionen glatt stellen dürfte fast das gleiche sein wie sie verfallen zu lassen. Eine Split-Logik wäre deutlich aufwendiger und fehleranfälliger. Habe selbst schon solche Logiken entwickelt. Nach allen bisherigen Berichten würde ich am ehesten darauf tippen.

• Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Das ergibt tatsächlich Sinn. Mit einer Ausnahme: letzte Übertragung von Payback waren ca 70000 Meilen, etwas über 10000 sind jetzt noch übrig. Da die anderen 3 Konten aber genullt wurden, musste natürlich bei mir die letzte Position gesplittet werden.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Das ergibt tatsächlich Sinn. Mit einer Ausnahme: letzte Übertragung von Payback waren ca 70000 Meilen, etwas über 10000 sind jetzt noch übrig. Da die anderen 3 Konten aber genullt wurden, musste natürlich bei mir die letzte Position gesplittet werden.

Ja gut, die letzte Position muss ja quasi dann so oder so immer gesplittet werden, auch wenn die anderen Konten nicht leer wären, denn das wird ja eigentlich nie aufgehen, dass eine ganze Position genau so viel Meilen sind, wie für den Rest des Awards notwendig sind.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
@ Goliath: Hast Du das mal bei Deinen Konten überprüft?

Das würde tatsächlich Sinn machen. Bei meinem aktuellen Award trifft das auch bei einer der drei Transaktionen zu. Bei den anderen beiden Transaktionen wurden aber keine kompletten Positionen abgebucht.

Beim letzten Award mit neuen Transaktionen kann ich es nicht mehr nachvollziehen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das macht euch schon alle wuschig, dass es hier keinen offengelegten Algorithmus, keinen bekannten Rechenweg, keine Regelwerk mit 40 Seiten oder dergleichen gibt.
:D:D:D:D

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.834
852
LEJ
Nun ja, bei einer Großfamilie und nur begrenzten Meilenressourcen kann es schon hilfreich sein, wer wie lange mit wem pooschelt ;).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Einzig die Frage ob alle Pool-Meilen auch für "SEN-/HON-only Benefits" (konkret Companion Awards oder LX F Awards) einsetzbar sind, wenn ein SEN/HON im Pool ist, ist noch nicht explizit beantwortet. Aufgrund der anderen kundenfreundlichen Regeln gehe ich davon aus, dass es auch möglich sein wird, alle Pool-Meilen für solche Awards einzusetzen. Die Praxis wird es zeigen.

Habe mich nun durch den Thread gewühlt und gestern Abend telefonisch einen "SEN-only Benefit" gebucht (also SEN-Request für 2 Langstrecken und dazu noch Companion Award).

Und nun bin ich wirklich verwirrt: Die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass sie sich ganz sicher sei, dass ich im Fall von SEN-Request oder Companion Award nur meine eigenen Meilen nutzen darf und nicht die aus dem Pool. Habe das dann zähneknirschend akzeptiert, weil es beide Strecken non-stop nur mit SEN-Request gab. Heute dann mal in der App und den Konten der anderen Pool-Mitglieder gecheckt und es wurden die jeweils ältesten Meilen aus dem Pool verwendet, von mir selbst nur ganz wenige. Es scheint also zu gehen (hoffe es ist kein Fehler und man ruft mich in den nächsten Tagen an), aber die Mitarbeiter wissen es (noch) nicht.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Dass es geht, hatte ich in Beitrag #272 auch schon beschrieben (dort mit Companion Award, Meilen abgezogen bei allen drei Pool-Mitgliedern).

Auch in meinem Beispiel in Beitrag #280 waren "SEN-only Benefits" enthalten (Hinflug LX F, Rückflug LH nur nach SEN-Anfrage), auch dort kamen die Meilen von allen drei Pool-Mitgliedern.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Dass es geht, hatte ich in Beitrag #272 auch schon beschrieben (dort mit Companion Award, Meilen abgezogen bei allen drei Pool-Mitgliedern).

Auch in meinem Beispiel in Beitrag #280 waren "SEN-only Benefits" enthalten (Hinflug LX F, Rückflug LH nur nach SEN-Anfrage), auch dort kamen die Meilen von allen drei Pool-Mitgliedern.

Ja, nur hat dir die Mitarbeiterin nicht erzählt, dass es auf keinen Fall. Und eine zusätzliche Erfahrung schadet im Moment wahrscheinlich noch nicht.

Ich hätte um ein Haar eine sehr viel schlechtere Umsteigeverbindung über FRA genommen, weil es nur die ohne SEN-Request gab und die Mitarbeiterin steif und fest behauptet hat, ich könne auf der Direktverbindung mit SEN-Request keine Poolmeilen einsetzen. Und für den Companion Award die gleiche Geschichte. Es bräuchte also wieder einmal Schulung der Mitarbeiter.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Mach Dir keine Sorgen! Mir hat die Mitarbeiterin bei der Prämienbuchung felsenfest erklärt, die Hotline kann definitiv nicht auf Meilenpools zugreifen, dafür müsse ich online selber buchen. Da ich aber Kinder in der Buchung haben, kann ich nur telefonisch buchen. Auf meinen sehr nachdrücklichen Hinweis, dass ich schon 2 Tage zuvor genau so eine Konstellation über die Hotline gebucht haben, hat sie mich ca 15 Minuten in die Warteschleife gepackt und danach die Buchung doch durchgeführt. Kurzform: Die MA sind noch nicht alle gut auf das Thema Pooling geschult.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Habe gemeinsam mit +1 SEN Award gebucht, dabei sind ihre Meilen auch verwendet worden und ich habe sogar mein Konto überzogen... Also selbst das funktioniert....

• Like
Reaktionen: jsm1955

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Mach Dir keine Sorgen! Mir hat die Mitarbeiterin bei der Prämienbuchung felsenfest erklärt, die Hotline kann definitiv nicht auf Meilenpools zugreifen, dafür müsse ich online selber buchen. Da ich aber Kinder in der Buchung haben, kann ich nur telefonisch buchen. Auf meinen sehr nachdrücklichen Hinweis, dass ich schon 2 Tage zuvor genau so eine Konstellation über die Hotline gebucht haben, hat sie mich ca 15 Minuten in die Warteschleife gepackt und danach die Buchung doch durchgeführt. Kurzform: Die MA sind noch nicht alle gut auf das Thema Pooling geschult.

Das ist sehr beruhigend.

Ich war nur überrascht, dass „meine“ Mitarbeiterin keinerlei Zweifel oder Unsicherheit bzgl. ihrer Aussage hatte. Sie hat mich ganz unmissverständlich vor die Wahl gestellt: Wenn Meilen aus dem Pool, dann früh am Morgen los, mit Umstieg in FRA (weil ohne SEN-Request verfügbar) und ohne Companion-„Rabatt“, oder aber ausschließlich mit meinen Meilen direkt am Nachmittag. Hoffe das mi den wirklich sehr guten Pooling-Regeln spricht sich dort noch rum.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
folgende situation :

1. mitglied des pools hat die LH mastercard gold und die meilen sind geschützt.
2. mitglied hat meilen, die vom verfall bedroht sind. werden diese meilen auch von 1. mitglied im pool geschützt ?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
folgende situation :

1. mitglied des pools hat die LH mastercard gold und die meilen sind geschützt.
2. mitglied hat meilen, die vom verfall bedroht sind. werden diese meilen auch von 1. mitglied im pool geschützt ?
1 ja
2 nein

nur relevant bei der Einlösung dass die ältesten vor dem verfall genommen werden. b

• Like
Reaktionen: rainer1

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
nur relevant bei der Einlösung dass die ältesten vor dem verfall genommen werden.

Nicht ganz. Gemäss Definition von M&M werden in diesem Fall zuerst die ungeschützen Meilen verbraucht, nicht zuerst die ältesten.

Aus den FAQ:

Außerdem werden geschützte Meilen erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.

Deshalb ist die Antwort auf die Frage: nein, die Meilen des 2. Mitglieds werden nicht geschützt, aber bei Einlösung als erste verwendet.

• Like
Reaktionen: rainer1