Mein Bangkok

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
ANZEIGE
Juser silberzunge ,

es hat mich bis dato 2 x südlich (?) von Bangkok verschlagen , einmal nach Koh Samui und dann nach Hua Hin . Mein Spezialgebiet ist eigentlich der Isaan , wo ich dereinst beinahe eine Straußenfarm gegründet hätte bzw eine Trockeneisfabrik oder auch ein Motel ( " Resort ") .Die Insel Koh Samui habe ich nach 2 Tagen in Panik vorzeitig verlassen und in Hua Hin zu Tode gelangweilt . Die von dir hier geschilderten tatsächlichen Verhältnisse lassen mich trotz zahlloser Plastikbuddhas und sonstiger Exzesse über einen neuen Versuch nachdenken . Manches scheint dem zu entsprechen was mir in Thailand große Vroide bereitet , beispielsweise die abendliche Szenerie an den Klongs . Ich würde dann berichten , einstweilen herzlichen Dank .

Man lernt nie aus , um den Toni zu zitieren den hier wieder keiner kennt . Wohnt in Porz .

• Like
Reaktionen: Silver

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Songkran steht vor der Tür und ich werde versuchen, euch dieses Fest in den nächsten Tagen einmal näher zu bringen.
Um eines vorweg zu nehmen...Songkran liebt man oder man hasst es...ein Zwischendrin scheint es nicht zu geben.
Ich persönlich mag es, denn zu keiner anderen Zeit des Jahr sieht man die Thais so glücklich und ausgelassen feiern, wie zu diesen tollen Tagen.

Songkran ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem thailändischen Mondkalender. Es ist heute auf den 13. bis 15. April datiert, was aber nicht wirklich was heisst.
Denn normalerweise wird das Fest nicht überall gleichzeitig gefeiert und es hat sich ein regelrechter Wasserfesttourismus eingebürgert, um an verschiedenen Orten dieses Fest zu feiern.
Hier mal die Termine mit den einzelnen Städten

Pattaya: 11.04. - 20.04.
Bangkok: 13.04. - 15.04.
Ko Samui: 13.04.
Phuket: 12.04. - 13.04.
Chiang Mai: 11.04. - 16.04.
Bang Saen: 16.04. - 17.04.
Khon Kaen: 05.04. - 15.04.
Sukhothai: 08.04. - 12.04.
Chon Buri: 16.04. - 17.04.
Ayutthaya: 13.04. - 15.04.
Kanchanaburi: 13.04. - 18.04.
Samut Prakan: 18.04. - 20.04.
Suphan Buri: 12.04. - 14.04.
Nakhon Phanom: 12.04. - 15.04.
Nong Khai: 10.04. - 18.04.

Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt (zwischen 19. und 21. März), ist dann aber wegen Vernachlässigung der Präzession zum heutigen Termin gewandert. Im Unterschied zum heutigen Neujahrsfest des Gregorianischen Kalenders setzt das thailändischen Neujahrsfest die Monatszählung nicht wieder auf eins zurück. Diese beginnt immer Ende November, Anfang Dezember. Das Songkran findet also etwa im vierten oder fünften Monat des thailändischen Kalenders statt.

Das Wort „Songkran“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichen zum nächsten.

Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die Wats und opfern dort Reis, Früchte und andere Speisen. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen Buddha-Figuren und der Vorsteher des Wat „gebadet“, indem sie mit Wasser begossen werden.

In vielen Städten, wie z. B. in Chiang Mai werden dann die Buddha-Statuen in einem Umzug durch die Stadt gefahren, um anderen Gläubigen die Gelegenheit zu geben, die Statuen ebenfalls mit Wasser zu begießen.

Ich hatte das Glück im letzten Jahr das Fest gleich zweimal zu begehen.

In Bangkok selber ist zu dieser Zeit die Stadt quasi verwaist, da sehr viele Thais zu ihren Familien aufs Land fahren, um dort das Fest zu feiern.

Ich hatte mal in einem Blog die tollen Tage der letzten Jahre zusammengefasst und möchte diese Berichte hier mal vorstellen.

Dienstag, der 16.April Pattaya

Es macht sich Ernüchterung breit, denn früh um 10 schüttet es aus allen Kübeln.
Schlechte Karten für Spritzwütige, denn man ist schon nass....

[/size][/color]

Gegen Mittag verzieht sich endlich der Regen und wir gehen zum Strand.
Auf dem Weg vom LK Mansion zum Beach keinerlei grössere Spritzattacken, am Beach lacht nun sogar die Sonne...

Hier ist in Höhe der Soi 7 und 8 allerdings schon der Teufel los, es wird schon gespritzt was das Zeug hält, schlechte Karten für Mopedfahrer und TukTuk Fahrgäste...

Es gibt unzählige Verkaufsstände mit Wasserpistolen und anderen Nahkampfutensilien...

Zuletzt bearbeitet:

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Die Soi 8 kann an solchen Tagen schon ganz schön lang sein und immer wieder muss ich mich in den Schützengraben...in diesen Fall in ruhige Nebenstrassen oder in den 7/11 retten...um mir das Gesicht zu trocknen und meine Kamera wieder wasserfest zu machen...

Ich laufe die Soi 8 einmal hoch und runter und lande wieder an der Beachroad, wo am Nachmittag immer mehr Menschen zusammenströmen...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.665
1.300
Songkran steht vor der Tür und ich werde versuchen, euch dieses Fest in den nächsten Tagen einmal näher zu bringen.
Um eines vorweg zu nehmen...Songkran liebt man oder man hasst es...ein Zwischendrin scheint es nicht zu geben.
Ich persönlich mag es, denn zu keiner anderen Zeit des Jahr sieht man die Thais so glücklich und ausgelassen feiern, wie zu diesen tollen Tagen.
.....

die Ausgelassenheit bezahlen jedes Jahr mehrere hundert Verkehrsteilnehmer mit ihrem Leben. Meist sind es Mopedfahrer, aber auch Fussgänger und Autofahrer. ... es gibt schon Gründe, Thailand in der Zeit zu meiden.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
@Djanko24...,
Zu den abgedeckten Figuren...Staubschutz, die Kirche war eigentlich geschlossen und wir kamen nur durch Zufall da rein, weil gerade sauber gemacht wurde.

Sorry - nix Staubschutz.

In katholischen Kirchen werden während der Passionszeit (ab dem fünften Fastensonntag) die Kruzifixe mit violetten Tüchern verhüllt. Diese Tücher während der Karfreitagsliturgie wieder abgenommen.

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
@Mantegna...Danke, wieder was dazu gelernt.

@On Tour
Da gebe ich dir vollkommen recht, diese wilden Tage sind gerade was Autofahren betrifft, sehr gefährlich.
Laut einer Statistik sind 90% der Unfälle auf Alkohol oder Drogenkonsum zurück zuführen und man sollte sich Fahrten gerade über Land sparen.

Der härteste Teil meines ersten Songkrantages sollte jedoch erst noch folgen, denn die einzig wahre Wasserfrontlinie erstreckt sich in diesen Tagen einmal quer durch die Soi 7.
Hier ist man mittendrin statt nur dabei und es ist die Hölle los...

Es ist scheinbar ein Wettringen der Bars untereinander wer die lauteste Musik, wer den grössten Wassertank und wer die meisten Fussgängerabschüsse hat...einfach der helle Wahnsinn...2 Tage vor Songkran...

Ich bin heilfroh die Second Road zu erreichen und schlendere wassertriefend zurück zum Hotel...hier ist alles normal, teilweise werde ich sogar aufgrund meines durchtränkten Outfits skeptisch gemustert...

War ein schöner erster Tag, aber nun reichte es...morgen ist ja auch noch ein Tag!!

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Mittwoch, der 17.4.

Dieser Tag ist schnell erzählt.
Es regnet im Seebad und viele haben keine Lust auf eine Doppelladung Wasser.

Vereinzelt wird mit Wasser gespritzt, wie hier am Eingang der Soi 6...

Überall ist aufgrund des Wetters nicht viel los und selbst die Beachroad wirkt irgendwie leer...

Hin und wieder wird in ein paar Bars Party gemacht...Einzelfälle...

Nur in Höhe der Soi 7 und der 8 ist etwas mehr los, aber kein Vergleich zum Tag davor und den kommenden tollen Tagen...

Kurz gesagt, die grosse Ruhe vor dem Sturm!!

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Donnerstag, 18.4.

Der Wettergott hat ein Einsehen und schon früh am Morgen lacht die Sonne auf das Seebad.
Beste Vorraussetzungen für einen tollen Songkrantag.
Am 18.4. wird bekanntlich am meisten in Naklua gefeiert und die Partys dort sind legendär, für mich allerdings zu viel des Guten.
So bummele ich gegen 10 Uhr erstmal zum Beach und schaute mich um.

Hier wurde die letzten Tage schon fleissig gewerkelt und die Bühnen für den Songkranhaupttag am 19.4. aufgebaut...

Viel los war noch nicht so das wir erstmal uns in die Liegestühle setzten und ausgiebig frühstückten...

Wie schon gesagt war das Wetter allererste Sahne...

...und auch die Angestellten der Liegestühlevermieter waren bereits in Feierlaune...

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Gegen Mittag wurde es dann lebhafter und das Areal um die Soi 7/8 füllte sich zusehens...

url=http://abload.de/image.php?img=ap13-190232gjfz.jpg]
ap13-190232gjfz.jpg
[/url]

An den Bars an der Beachroad gab es schon wieder heftige Wasserschlachten und so ziemlich jeder wurde nass...

Ob jung oder alt...

...Männlein oder Weiblein oder...

...alle waren mit Eifer dabei...eine tolle Stimmung bereits am Mittag!!

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Lange hielt es mich nicht am Strand und Mia und ich gingen ins Poppys, welches sich direkt an der Ecke Soi 8/ Beachroad befindet.
Die Ladyboys machten sich erstmal vom Acker...

...während es auf der Beachroad immer voller wurde...

Eines der wohl wichtigsten Utensilien dieser Tage ist ein wasserdichter Beutel...Kostenpunkt zwischen 20-60 Baht...

Vom Poppys aus hatte man ebenfalls einen tollen Blick auf die Wasserschlachten und auf die tollen Girls...

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
8 Jahre in Folge Songkran an verschiedensten Orten, das reicht
Auf dem Land bleibt man zwar auch nicht trocken, aber es ist eine entspanntere Atmosphäre
Keine idiotischen Farangs die voll auf deine Kamera halten, wie an den Touristenspots

Selbst meine Frau hat da keine rechte Lust mehr drauf und flüchtet lieber nach Deutschland

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Immer wieder witzig Thailand's Unterschicht aus dem Isaan beim Feiern zu beobachten
Aber das ist doch auch das schöne an Thailand, die Unterschiede. Du kannst Thailand so erleben wie Silver - oder ganz anders. Jeder kann seine Schwerpunkte so legen wie er will. Wenn ich Silvers Berichte lese kann ich es kaum fassen, dass er sich gerade im selben Land aufhält wie ich. Und das finde ich toll.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Silver

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Immer wieder witzig Thailand's Unterschicht aus dem Isaan beim Feiern zu beobachten

So So, Thailands...wie du es liebevoll formulierst...Unterschicht feiert in Pattaya das Songkranfest.
Darf man fragen, woher du diese Weisheit hast.
Also ich sehe an Songkran fast ausgebuchte Hotels im Seebad, viele Thaifamilien sind darunter, welche sich auch Luxushotels wie das Hilton oder das Dusit Thani problemlos leisten können.
Weiter sehe ich auf den Strassen nagelneue SUVs und andere Oberklassewagen mit Bangkoker Kennzeichen und auch in den besseren Restaurants ist es manchmal schwer einen Platz zu bekommen, da gut betuchte Thais auch hier zu finden sind.
Sollte das die von dir gemeinte Unterschicht sein, dann ein dreifaches Hoch auf das Königreich, dann haben sie alles richtig gemacht.

Aber die Realität sieht leider anders aus.
Die Arbeiter, welche für 8-10 Euro am Tag in den zahlreichen grossen Fabriken in Bkk 12 Stunden schuften, sind froh, wenn sie sich ein Bus oder Bahnticket in ihre ärmlichen Heimatregionen leisten können, um mit ihren Familien das Fest dort zu feiern.
Für die Meisten wird es ein unbezahlbarer Traum bleiben, das Fest mal in Pattaya, Hua Hin oder Phuket feiern zu können.

@Hon/UA...guter Post, sehe ich genauso!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

Bist Du mal von einem Ladyboy vernascht worden, oder woher kommt Deine Abneigung gegen Thailand?
Eigentlich auch egal, wir haben es verstanden und Du kannst uns Deine Kommentare gerne ersparen.

Silver, Dir vielen Dank für die tollen Bilder und Tips.

• Like
Reaktionen: Saul Goodman