Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.028
3.472
ANZEIGE
Aber ist ein Anteil im Bezug auf die Mitbestimmung überhaupt sinnvoll? Das Prinzip von Genossenschaften ist mir schon klar. Mich hat mehr interessiert, warum man genau Mitglied der RBHT werden sollte...

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
214
257
@007 oder jemand der die ExclusiveCard hat

Ich hab in 3 tagen das Gespräch dafür, muss ich irgend etwas beachten?
Was fragen die?
Also bei mir wurde gefragt:
-Gehalt
-Sonstige Einkünfte
-Fixe Ausgaben wie Miete / Kredite / Nebenkosten
-Wie viel man reist und ob warum man die Exklusivkarte und nicht die Goldkarte möchte, weil die ja 299 Euro kostet und ob man sich dessen bewusst ist
-Wunschlimit

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
481
300
OK, mich hat halt nur jetzt mal allgemein interessiert, was für die Anteile bei gerade der Bank spricht.
Ich habe mich für die Anteile entschieden, als die Sparzinsen noch bei 0,001% lagen. Da lohnten sich die damals 2,5% noch. Heute sind 3,5% Dividende natürlich verhältnismäßig sehr schwach.

Warum gerade die Raiba HT? Weil sie bei der Auswahl ihrer Kunden nicht auf den Wohnort achtet und Anteile in geeigneter Höhe vergibt. Die ortsansässige Voba agiert da z.B. ganz anders, nimmt nur wohnortnahe Kunden an und vergibt Anteile nur bis max. 1.000 Euro.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.529
7.791
Aber ist ein Anteil im Bezug auf die Mitbestimmung überhaupt sinnvoll? Das Prinzip von Genossenschaften ist mir schon klar. Mich hat mehr interessiert, warum man genau Mitglied der RBHT werden sollte...
Zu anderen Zeiten war das vielleicht sinnvoll oder die einzige Möglichkeit irgendwie an zumindest etwas ranzukommen, mittlerweile durch die dynamische Bewegung am Tagesgeldmarkt kann ich persönlich so eine Bindung null nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Cuticula und BR 612

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.947
1.596
mittlerweile durch die dynamische Bewegung am Tagesgeldmarkt kann ich persönlich so eine Bindung null nachvollziehen.
Richtig. Wer keine Zeit für Zinshopping hat, geht zu J&T und wird da mit den 3,3% auch für Bestandskunden glücklich. Und wer wechselwillig ist, kann die 3,5%, die die RBHT für > 1 Jahr Bindung vielleicht auszahlt, auch problemlos als Tagesgeld haben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.028
3.472
Unabhängig von alternativen Tagesgeldangeboten muss es in den kommenden Jahren ja nicht bei einer Dividendenhöhe von 3,5% p. a. bleiben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.529
7.791
Unabhängig von alternativen Tagesgeldangeboten muss es in den kommenden Jahren ja nicht bei einer Dividendenhöhe von 3,5% p. a. bleiben.
Genau, unter aktuellen Gesichtspunkten macht es aber keinen Sinn sein Geld dort mehr oder weniger unflexibel zu parken. Dafür ist der andere Markt zu dynamisch, flexibel und zum Großteil lohnenswerter als eine Bindung in dieser Form mit Geschäftsanteilen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.947
1.596
Das stimmt, es können mehr - oder auch weniger - als die 3,5% werden. Aus meiner Sicht passt aber der Abstand zum Tagesgeld nicht mehr, um die Bindung auf >1 Jahr zu rechtfertigen.
In Zeiten von Negativzinsen und 0,0% auf TG-Konten waren die 2,5% Abstand die Laufzeit wert. Jetzt ist der Abstand jedoch bei 0,2% - 0,0%, da passt das aus meiner Sicht nicht mehr. Für eine Bindung müssten sie jetzt schon 4,5-5% Dividende versprechen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Aktuell bekomme ich auf meinem RBHT Tagesgeld sogar 0,05% mehr Zinsen, als für meine Anteile 🙈
Aber das ist auf 6 Monate beschränkt und der Zinssatz für Neukunden ist schon wieder auf 3,30 % gesenkt worden. Für Anteile fehlt im Moment wirklich der Reiz. 0,2 % (bzw. 0,05 % mehr, wenn man Willbe mit einschließt) mehr für eine unflexible Anlage mit (zumindest theoretisch) erhöhtem Risiko locken im Moment kaum einen hinter dem Ofen hervor.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
905
484
gerade mit nem direkten bankmitarbeiter in der jetzigen zentrale telefoniert und mich nach diesen permanenten score abfragen erkundigt und ob man diese
bisschen reduzieren könnte.
"ne ist bei uns üblich". deswegen ists auch nur mein zweitkonto und wird wahrscheinlich eh irgendwann rausfliegen. sowieso stört mich,
dass als ich letztens auf die prepaid MC von denen was eingezahlt habe (höhere summe zw. 5-10k), direkt anruf kam, was es damit auf sich hätte...
am arsch

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.761
1.290
gerade mit nem direkten bankmitarbeiter in der jetzigen zentrale telefoniert und mich nach diesen permanenten score abfragen erkundigt und ob man diese
"ne ist bei uns üblich". deswegen ists auch nur mein zweitkonto und wird wahrscheinlich eh irgendwann rausfliegen. sowieso stört mich,
dass als ich letztens auf die prepaid MC von denen was eingezahlt habe (höhere summe zw. 5-10k), direkt anruf kam, was es damit auf sich hätte...
am arsch
Von den Abfragen weißt du aber auch nur durch die DSGVO Auskunft, sonst merkst du es ja nicht.

Wie man sich daran stören kann, muss man aber auch nicht verstehen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
905
484
keine bank machts sonst so. barclays 1x quartal. aber die haben nen transparent all time abo. keine
schöne geschäftsbeziehung, also fühlt sich stark nach misstrauen an.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.260
879
am arsch
Was heißt denn „permanent“ in Zahlen ausgedrückt? Einmal die Woche? Im Monat?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Die Frequenz ist schwankend von zweimal im Monat bis zum Abstand von zwei Monaten.
Bei mir ist es nahezu konstant einmal pro Monat in letzter Zeit. Auch kommt jedes Mal, wenn ein neues Produkt kommt, eine neues Anfragen-Doppel (Genossenschaftsbanken 3.0 und Bestandsscore für Kleingewerbe und Freiberufler). Da es keine Auswirkungen auf die Scores hat (da Bestandsanfragen), ist es mir Wumpe, wie oft jemand eine Anfrage stellt. Da ich dadurch einen kostenlosen Score-Verlauf des jeweiligen Branchen-Score bekomme, ist es mir fast schon recht, regelmäßige Abfragen zu haben.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
905
484
Was heißt denn „permanent“ in Zahlen ausgedrückt? Einmal die Woche? Im Monat?
also bei jeder "Aktivität" im Datenbestand.
bsp.: anfrage andere bank, dann siehst du für diesen tag einmal übermittelte scorewerte für
diese anfrage + raiba ht
2. austragung eines girokontos, übermittlung der scores an raiba ht
3. neuberechnung des basisscores, übermittlung raiba hat
4. aktualisierung des dispolimits einer deiner konten(höher), übermittlung von scores an raiba ht
immer alles am selben tag, wie die aktivität war

und eigentlich juckts mich nicht was schufa macht und nicht macht. aber das ist irgendwie so n überwachnungsgefühl, unnötig,
was einfach nicht angenehm ist und dir so vermittelt, "jo, vertrauen dir nicht"

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
905
484
was willst du einem sagen?
du hast anscheinend noch n ganz anders problem außer fühlen, nach deinem versuch lustig zu sein. der vorige teil deiner antwort, glaube
bin nicht der einzige der so denkt

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.947
1.596
Warum reduzieren? So hat man in der DSGVO-Auskunft schönes Score-Tracking. Von mir aus können die gern jeden Tag abfragen, und am besten alle möglichen Scores.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shuai und s_r

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.260
879
Habt ihr alle einen (kostenpflichtigen) meineschufa Account oder wie bekommt ihr mit, dass diese Abfragen gemacht werden?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
1.005
775
Steht doch quasi im Beitrag vor dir. Einfach regelmäßig die DSGVO Auskunft anfordern. Da sind dann die regelmäßigen Übermittlungen aufgeführt.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.454
1.009
ANZEIGE
Habt ihr alle einen (kostenpflichtigen) meineschufa Account oder wie bekommt ihr mit, dass diese Abfragen gemacht werden?
Unverständlicherweise sind diese Abfragen online nicht sichtbar. D.h. auch mit Account (rechtzeitig angelegt, daher gratis) braucht man die DSGVO Auskunft. Dabei könnte die Schufa wohl einiges an Druck und Portokosten sparen wenn sie die Daten vollständig anzeigen würde.

• Like
Reaktionen: Manaburner