• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank möchte mich loswerden

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
...und zu den Kontokosten, welche Kosten verursacht eine Karteileiche ?
Dafür sind vielleicht 0,10 Cent im Monat für anteilige Serverstruktur angebracht.
Wenn man keinerlei Compliance und Gesetzen unterliegt und alles hundertprozentig automatisiert ist... warum nicht?

Aber das ist weder bei Banken noch auf dem Ponyhof der Fall.

Edit: für eine durchaus „Prozess- und Service-schlanke“ Bank wie N26 werden angeblich so um die 20€ Service-Kosten pro Kunde und Jahr geschätzt. Auch bei Karteileichen dürften wir da von 1,20 im Jahr weit entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn man keinerlei Compliance und Gesetzen unterliegt und alles hundertprozentig automatisiert ist... warum nicht?

Aber das ist weder bei Banken noch auf dem Ponyhof der Fall.

Dann schlag meintwegen nochmal 50% drauf

Das Problem ist doch das VR und Spaßkassen es seit Nullzinszeiten nicht drauf haben Geld zu verdienen
und dann meinen an der Gebührenschraube drehen zu müssen bzw neue Gebühren einzuführen,
Im Zuge dessen, das ihre steinalten Kunden, die sich das Gefallen lassen so langsam wegsterben,
wird das allerdings auch nur befristet nutzen

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.081
2.519
FRA
ING ist insgesamt gut, habe ein Konto bei denen.

Es gibt zwei Nachteile:

1) Es gibt keine Meilen/Punkte/sonstige Extrawürste.

2) SEPA-Echtzeitüberweisungen werden aktuell (noch?) nicht unterstützt - man kann sie weder empfangen noch versenden. Die DKB kann sie immerhin empfangen.

Die IT ist etwas steinzeitlich (bis vor kurzem musste man dort eine TAN-Liste nutzen), dafür aber zuverlässig.

Gerüchten zufolge wird ING schnell unfreundlich, wenn man Mist baut (Pfändungen/dauerhafte Kontoüberziehungen/sonstiger Mist). Habe zum Glück nicht selbst getestet.

Habe keine Erfahrungen, wie ING Chargebacks auf der Kreditkarte handhabt - ist auch ein wichtiger Punkt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.961
3.383
FMO, AMS
Meine Empfehlung ist auch die DKB. Dein Wissensstand hat stellenweise echt ein paar Missverständnisse/Fehler, die aber von einigen Foristen schon gradegerückt wurden. Ich hoffe du kannst das bei deinem Telefonat mit der DKB auch nochmal graderücken. Trotzdem schreib ich ein paar Punkte:

- 700 EUR ist der Mindesteingang für den Status „Aktivkunde“, mit dem Status kannst du weltweit kostenlos Bargeld aus Geldautomaten bekommen und zahlst keine 1,75% Auslandseinsatzgebühr. Ds gibts bei der ING meines Wissens nur innerhalb EU.
- auch ohne Status Aktivkunde bleibt das Konto kostenlos!
- ohne Status Aktivkunde ist aber nur in Europa GA Bargeld kostenlos und Auslandseinsatzgebühr entfällt. Ausserhalb EU zahlst du dann 1,75% am Geldautomat und in Läden.
- dass du Bargeld nur im Einzelhandel abheben kannst ist Quatsch. Du kannst an jeden Geldautomaten!
- die min. 700 EUR für den Aktivstatus können übrigens auch aus mehreren Beträgen zusammengesetzt sein

• Like
Reaktionen: Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
ING.

bei der DKB würde es mir schon als Negativgrund reichen das bei der Visa Karte ALLES gesammelt wird den ganzen Monat über. Finde ich persönlich absolut unpraktisch und unübersichtlich, zumindest als Hauptkarte.
bei der ING hat man zudem auch ein gutes Netz von eigenen Automaten und zusätzlich Euroweit kostenlos mit der Visa Bargeld (inkl. in Europa/Euro mit Erstattung der Gebühren).

eine gute App woraus alles erledigt werden kann ohne zusätzlich nervige Tan App oder ähnliches runden es ab, bei der Girocard gibt es auch Push Benachrichtigungen, was einmalig bisher ist.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.961
3.383
FMO, AMS
Nachtrag zu meinem Post:
Weltweit kostenlos Bargeld ist natürlich nur interessant wenn man auch außerhalb Europa Urlaub macht. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Feature unwichtig und dann kann man natürlich auch woanders hingehen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
ING: Innerhalb von fünf Minuten wusste ich alles was ich wissen wollte und wurde auch so beantwortet wie es so auf der Webseite steht. Die Person an der Hotline sagte auch das die Gebühr beim Geld abheben mit der Visa vom Automatenbetreiber erhebt werden könnte zurück erstattet wird. Stimmt das?

Für Europa werden Automatengebühren erstattet.
USA, Thailand meines Wissens nicht.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass man eine Bank so auswählt, bei der die Hotline am schnellsten ran geht.

läuft unter Support, Kundenservice.

Dass z.b. Fidor telefonisch fast nicht erreichbar ist, ist repräsentativ
auch für den restlichen Kundenservice.

Die Stabilität des Onlinebankings und der Support an der Hotline sind mir wichtiger. Werde mal bei beiden testweiße anrufen und die gleichen Fragen stellen und mich danach entscheiden.

Da frage ich mich, was solch ein Nummernkonto kostet......:p

Swissquote ist meines Wissen kostenlos. Ausgehende Überweisung ist halt teuer
wie beim Depot der Swissquote.

[h=1]BancaStato kostet 48.00 Franken pro Jahr, das ist günstiger als viele VR-Banken, Sparkassen..[/h]

• Like
Reaktionen: amerin

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Nachtrag zu meinem Post:
Weltweit kostenlos Bargeld ist natürlich nur interessant wenn man auch außerhalb Europa Urlaub macht. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Feature unwichtig und dann kann man natürlich auch woanders hingehen.
Naja, von München aus muss man keine drei Stunden wegfahren, um schon „weltweit“ zu seit, in der Schweiz oder Tschechien. Man vergisst sehr schnell, dass Europa noch nicht nur den Euro hat.
Allerdings wird es wohl nicht lange dauern bis keine Zuschläge auf EWR-Währungen mehr erlaubt werden, der erste Schritt ist schon getan, EZB Wechselkurse sind ab diesem Jahr vorgeschrieben.

A

Acxiss

Guest
Bist du viel im Non-EU Ausland unterwegs? Wenn nicht reicht doch die ING Diba völlig aus. Die 1,75% Auslandseinsatz fallen sowohl bei der ING als auch bei der DKB an wenn du bei der DKB kein Aktivkunde bist.

Vorteile ING:

- modeners Online Banking
- bessere App
- Erstattung der Automaten Gebühren in Euro-Raum (mit der Visa Debit)

Vorteile DKB (wenn Aktivkunde):

- weltweit kostenfrei Geld abheben
(aber keine Erstattung der Automatengebühren)
- "echte" Kreditkarte

Ich wechsel selber gerade von DKB zur ING, da mir die Ausfälle der letzten Wochen und das altbackene Internet Banking nicht mehr so gefallen. Das kostenfreie Geld abheben weltweit bei der ING könnte man z.B. über Curve realisieren falls mal benötigt, so zumindest werde ich das in Zukunft machen.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben könntest du dir evtl. noch die Payback Amex oder falls Amazon Prime Kunde die Amazon Prime Visa holen (find ich persönlich besser da über akzeptiert)

Grüße
Jetzt fällt mir die Entscheidung echt schwer. Wie gesagt, Geld einzahlen ist mir nicht wichtig, das kann ich im Fall der Fälle über die Familie machen. Die Stabilität des Onlinebankings und der Support an der Hotline sind mir wichtiger. Werde mal bei beiden testweiße anrufen und die gleichen Fragen stellen und mich danach entscheiden. Aktuell bin ich für die DKB.

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
189
161
Für mich ist die ING im Vergleich zur DKB die bessere Wahl. Die klar schnellere Zahlungsverkehrsabwicklung spricht für die ING, zudem ist das Online-Banking stabil und zuverlässig, was man von der DKB nicht behaupten kann.

Das unterschreibe ich so. Ich habe beide Konten, um gewisse Dinge zu trennen. So viele Ausfälle wie bei der DKB in den letzten zwei Jahren hatte ich bei der ING in mehr als 20 Jahren nicht, Vorgänger-Unternehmen wie die ADD eingeschlossen. Die ING fühlt sich für mich generell besser an.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
DKB-ATM-Mindestabhebungsbetrag ist 50,-! (ob nur im nichteuropäischen AUsland müßte erforscht werden)
das scheint für so manchen eine ernstzunehmende Hürde zu sein

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Die ING hat die HBCI/FinTS-Schnittstelle stark beschnitten. Mit Fremdsoftware sind nur noch Kontostandsabfragen möglich. Andere Aufträge wie Überweisungen, Daueraufträge usw. können nur noch über das Online-Banking oder die App durchgeführt werden. Änderungen an dem Zustand sind nicht geplant.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Die ING hat die HBCI/FinTS-Schnittstelle stark beschnitten. Mit Fremdsoftware sind nur noch Kontostandsabfragen möglich. Andere Aufträge wie Überweisungen, Daueraufträge usw. können nur noch über das Online-Banking oder die App durchgeführt werden. Änderungen an dem Zustand sind nicht geplant.

DKB-ATM-Mindestabhebungsbetrag ist 50,-! (ob nur im nichteuropäischen AUsland müßte erforscht werden)

Das ist bei der ING und der comdirect aber auch so. Ist bei der comdirect der verfügbare Betrag aus Guthaben plus Dispo geringer als 50 €, kann man auch weniger abheben.

• Like
Reaktionen: amerin
S

sir_hd

Guest

Die 50€ Grenze gilt weltweit, also selbst in Währungen und Ländern, wo man mit umgerechnet 5-10€ für eine Woche auskommt. Das ist dann schon manchmal nervig, da man zudem am Geldautomaten noch im Kopf umrechnen muss, welchen Betrag man in der lokalen Währung benötigt um die 50€ zu knacken und ob sich das lohnt.

Lösung ist einfach: Da dann z.B. die ING Visa nehmen (außerhalb €-Raum kein Minimum bei Bargeldabhebung, nur 1,75% FX) oder eine Lösung wie Revolut / Monese / Curve / ...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.236
879
bei der DKB würde es mir schon als Negativgrund reichen das bei der Visa Karte ALLES gesammelt wird den ganzen Monat über.

ROFL*

Das ist das allgemeine Kennzeichen für eine / jede Kreditkarte. Alles andere ist dann keine Kreditkarte, sondern läuft unter Debit Card, taugt dann i.d.R. nicht zur Autoanmietung etc.

Und der Titel ist definitiv falsch. Wenn eine Bank nur für Studenten ein kostenloses Konto anbietet und es dann irgendwann merkt, daß jemand kein Student mehr ist, dann ist es logisch, daß sie auf das kostenpflichtige Konto umstellen. Sehr wahrscheinlich war man sogar verpflichtet das Ende des Studium zu melden.
Wenn sie "los werden wollten" würden sie das Konto ohne weiteres Angebot fristgerecht kündigen. Das darf eine Bank sogar.

Zum Thema kostenlose Girokonten: Da können wir in Deutschland mal froh sein. Es gibt durchaus in einigen Nachbarländern einfach gar keine kostenlosen Girokonten auf dem Markt. Jedenfalls keine Vollwertigen. Bei uns schon.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
488
389
Die ING erstattet die die Gebühren in EUR-Land.

Isso und wurde hier auch bestätigt und belegt.
Sorry, tatsächlich. Das ist dann ein Pluspunkt der ING. Bin dem Mantra "Erstattung nur bei Santander" aufgesessen. :eek:

In der Praxis liegt der Mindestbetrag übrigens bei 45 EUR, zumindest in Fremdwährungen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und der Titel ist definitiv falsch. Wenn eine Bank nur für Studenten ein kostenloses Konto anbietet und es dann irgendwann merkt, daß jemand kein Student mehr ist, dann ist es logisch, daß sie auf das kostenpflichtige Konto umstellen. Sehr wahrscheinlich war man sogar verpflichtet das Ende des Studium zu melden.
Korrekt. Der richtige Titel wäre gewesen: "Ich habe die Bank jahrelang betrogen. Jetzt geht das nicht mehr. Was tun?".

Für den Fragesteller wäre (falls sein Einkommen so niedrig ist wie hier angegeben und vermutet wurde) das N26-Konto ideal.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.404
11.672
FRA/QKL
Dann schlag meintwegen nochmal 50% drauf

Das Problem ist doch das VR und Spaßkassen es seit Nullzinszeiten nicht drauf haben Geld zu verdienen
und dann meinen an der Gebührenschraube drehen zu müssen bzw neue Gebühren einzuführen,
Im Zuge dessen, das ihre steinalten Kunden, die sich das Gefallen lassen so langsam wegsterben,
wird das allerdings auch nur befristet nutzen
Ohne VR und SPK gäbe es fast keine Mittelstandsfinanzierung und dementsprechend vielleicht keinen Mittelstand in Deutschland. Auf Veranstaltungen beider Insitute treffe ich regelmäßig Menschen mit durchschnittlichem Alter zwischen 20 und 60. Würde ich nicht als steinalt bezeichnen. Interne Revisionen prüfen die Kosten der jeweiligen Kontenklassen und die BaFin überwacht das Ganze. Kein Konto ist wirklich kostenfrei und ich verstehe nicht wieso man immer davon ausgeht fast ein Anrecht auf ein kostenfreies Konto zu haben. Alleine das Belästigen der Hotline ist ja nicht für umme.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.916
7.178
ROFL*

Das ist das allgemeine Kennzeichen für eine / jede Kreditkarte. Alles andere ist dann keine Kreditkarte, sondern läuft unter Debit Card, taugt dann i.d.R. nicht zur Autoanmietung etc.

Wenn sie "los werden wollten" würden sie das Konto ohne weiteres Angebot fristgerecht kündigen. Das darf eine Bank sogar.

Zum Thema kostenlose Girokonten: Da können wir in Deutschland mal froh sein. Es gibt durchaus in einigen Nachbarländern einfach gar keine kostenlosen Girokonten auf dem Markt. Jedenfalls keine Vollwertigen. Bei uns schon.
Da hast du sicherlich nicht unrecht mit, ich möchte jedoch keine Karte bei meinem Hauptkonto haben, die jede Bargeldabhebung und wirklich einfach alles im Monat sammelt und mir dann am 21. abgebucht wird.
Die Girocard wird bei der DKB ja auch mehr oder weniger nicht erwähnt, da praktisch unbrauchbar bei der Bargeldabhebung.

Wenn ich Bargeld abhebe, soll dies auch automatisch direkt vorgemerkt und abgebucht werden, auch sämtliche Alltagsausgaben wie Einkauf etc. habe ich gerne DIREKT vom Konto und nicht 1x monatlich.
Das mag vielleicht ein persönliches empfinden sein, deshalb sehe ich aber im Euro Raum das ING Konto deutlich besser an, hier habe ich eine gute Girocard inkl. eigenen Automatennetz (und teilweise schon Einzahlfunktion!) die per Push Benachrichtigt, Maestro statt Vpay (für den Fall der Fälle auch weltweit zu gebrauchen notfalls) und eine Visa Debit die zumindest innerhalb von 2-3 Tagen abbucht und wo ich kostenfrei im Euroraum inkl. Ersattung an Bargeld komme.

Deshalb fällt für mich klar die Wahl auf die ING, die App und das modernere Online Banking wurden auch schon genannt.

Dazu kann man sein Kartenbestand z.B. mit einer Santander/Barclaycard erweitern und schon gibt es auch Bargeld kostenlos weltweit + keine AEE.

Zuletzt bearbeitet: