• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank möchte mich loswerden

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Da hast du sicherlich nicht unrecht mit, ich möchte jedoch keine Karte bei meinem Hauptkonto haben, die jede Bargeldabhebung und wirklich einfach alles im Monat sammelt und mir dann am 21. abgebucht wird.
Mancher hier kann mit seinem Geld etwas anfangen, und freut sich, wenn alle Bezahlvorgänge des Monats erst mit Verspätung am Monatsende abgebucht werden.

Die Girocard wird bei der DKB ja auch mehr oder weniger nicht erwähnt, da praktisch unbrauchbar bei der Bargeldabhebung.
Mit der Girocard kannst Du abweichend von Deiner Fantasie an sehr vielen Stellen Geld holen, und auch an sehr vielen Stellen bezahlen. Unbrauchbar ist sie nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: Cnecky

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Mit der Girocard kannst Du ..an sehr vielen Stellen Geld holen.... Unbrauchbar ist sie nicht wirklich.
für den Anwendungsfall allerdings schon (für jemanden, der die Dienstleistung >teure Geldautomaten kaufen, installieren, warten, Vandalismus und Dummheitsschäden reparieren, und vom Sicherheitsdienst mit Bargeld bestücken lassen< als kostenlos für die Banken ansieht und demzufolge nichts bezahlen will)

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
für den Anwendungsfall allerdings schon (für jemanden, der die Dienstleistung >teure Geldautomaten kaufen, installieren, warten, Vandalismus und Dummheitsschäden reparieren, und vom Sicherheitsdienst mit Bargeld bestücken lassen< als kostenlos für die Banken ansieht und demzufolge nichts bezahlen will)

Die Banken haben leider dazu, dass die Dienstleistung "weltweit Geld am ATM abheben" als normaler kostenloser Service angesehen wird, beigetragen.
Eine Preisgestaltung von z.B. monatlich 1x kostenlos Geld vom ATM, unbegrenzt kostenlos Geld beim Händler mit Girocard würde ich für sinnvoll halten.
Von mir aus könnte auch jedes Girokonto je Monat mindestens 1€ kosten (was immer noch deutlich unter den Selbstkosten der Banken wäre). Dann würden die Banken die ganzen Spinner und Erbsenzähler loswerden.

drc

Neues Mitglied
05.02.2020
16
0
Habe jetzt bei der DKB angerufen und war in unter zehn Minuten fertig mit dem Gespräch. Laut der Hotline kostet Geld im Supermarkt einzahlen 1% Gebühr und Aktivkunde ist man ab Kontoeröffnung neun Monate, dann muss monatlich 700€ oder mehr auf dem Konto eingehen. Ein Pluspunkt ist dass ich meinen aktuellen TAN Generator weiter nutzen kann und das HBCI unterstützt wird. Mindestens 50€ abheben habe ich kein Problem und dass das Geld von der Kreditkarte immer am 21. des Monats abgehoben wird finde ich auch nicht schlimm. Was waren denn die genauen Probleme im Onlinebanking der DKB, das würde mich interessieren. Ich habe mir auch die Vertragsunterlagen der VR Bank angeschaut und dort steht nicht dass ich aktiv werden muss wenn ich die Ausbildung beende sondern angeben muss bis wann die Ausbildung geht und die Bank dann auf mich zu geht, dass haben die wohl verschlafen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Aktuell gibt es keine Probleme bei der DKB. Die DKB hatte vor ein paar Wochen Probleme mit dem Online Banking, weil ein IT Dienstleister Opfer eines Angriffs wurde. Karten, Buchungen und Co. waren dadurch aber nicht beeinträchtigt.
HBCI ist eine nette Sache, aber bedenke, dass die Kreditkarten nur über Screen Scrapping abgerufen werden können.
Im schlimmsten Fall gibt es bei der DKB aber noch immer die Möglichkeit einfach einen eingescannten Auftrag unterschrieben hinzumailen oder zu faxen. Die DKB wird das im Notfall denke ich nicht berechnen, wenn das OB nicht erreichbar ist.

Ansonsten: Du kannst auch ein DKB und ein ING Konto führen. Ich kenne viele die das machen und es ist durchaus sinnvoll mehr als ein Girokonto zu führen, wobei du dein Gehalt später einfach zur DKB legst.

• Like
Reaktionen: drc

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Consorsbank und Barclaycard ist eine gute Kombination für einen Neustart finde ich.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Im schlimmsten Fall gibt es bei der DKB aber noch immer die Möglichkeit einfach einen eingescannten Auftrag unterschrieben hinzumailen oder zu faxen. Die DKB wird das im Notfall denke ich nicht berechnen, wenn das OB nicht erreichbar ist.

Und wie viele Wochen dauert dann die Bearbeitung von diesem Auftrag? Ich habe so die Erinnerung, dass die einfache Wiederfreischaltung des Onlinezugangs zur Miles&More Kreditkarte mal mehrere Anläufe und insgesamt ca. 3 Wochen gedauert hat. Gerade bei "IT-Notfällen" hat die DKB bei mir bisher einen miesen Eindruck hinterlassen - die Hotline war kaum erreichbar, die linke Hand wusste nicht was die rechte tat, und die Bearbeitung dauerte ewig.

Wenn der persönliche Kontakt zur Bank für den Fall einer nicht funktionierenden IT wichtig ist, sollte man aus meiner Sicht lieber zu einer Filialbank wechseln - davon gibt's noch etliche.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.922
3.307
DUS
3 Seiten, nur weil eine einzelne Person ein Konto sucht...
Das gibt es auch nur im Vielfliegertreff =;

Ich frag mich vor allem , was treibt die Leute dass sie gefühlt alle 2 Stunden rund um die Uhr Zugriff auf ihr Konto brauchen und gefühlt täglich min. 1x mit der Bank telefonieren müssen... was für Transaktionen hat man da ständig? Ich hab glaub ich vor 8 Jahren das letzte mal mit einer Bank telefoniert, und dass die DKB vor Monaten mal einen Ausfall hatte, hab ich in den News gelesen... Und eingegebene Terminüberweisungen, Lastschriften und Gutschriften funktionieren auch ohne dass ich ihnen live beim Umbuchen zugucke...
Es sind doch die Bankleistungen wichtig, und nicht ob ich bei der einen 20 Min und bei der anderen 25 Min in der Hotline hänge...
Mann, mann...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich frag mich vor allem , was treibt die Leute dass sie gefühlt alle 2 Stunden rund um die Uhr Zugriff auf ihr Konto brauchen und gefühlt täglich min. 1x mit der Bank telefonieren müssen... was für Transaktionen hat man da ständig? Ich hab glaub ich vor 8 Jahren das letzte mal mit einer Bank telefoniert, und dass die DKB vor Monaten mal einen Ausfall hatte, hab ich in den News gelesen... Und eingegebene Terminüberweisungen, Lastschriften und Gutschriften funktionieren auch ohne dass ich ihnen live beim Umbuchen zugucke...
Es sind doch die Bankleistungen wichtig, und nicht ob ich bei der einen 20 Min und bei der anderen 25 Min in der Hotline hänge...
Mann, mann...

Hey, hey hey, sachliche und rationale Argumentation ist hier völlig verkehrt am Platz :eek::stop::LOL:

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Mann, mann...
Die Farben, Alta. Das Interface und die Animationen sind wichtig. Bank ist nebenher das halt, was unwichtig.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.204
6.037
SNA
Bei DKB reicht so weit ich gehört habe ein Kreislauf, also bspw. Dauerauftrag vom Hauptkonto mit 701,00 Euro am Monatsersten und dann einer von DKB zurück aufs Hauptkonto am Monatszweiten...
Das funktioniert auch nur so lange bis die DKB voraussetzt, dass der Geldeingang der 701-Uberweiser mit „Gehalt“ etc. geschlüsselt werden muss.

• Like
Reaktionen: drc

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.204
6.037
SNA
Jetzt fällt mir die Entscheidung echt schwer. Wie gesagt, Geld einzahlen ist mir nicht wichtig, das kann ich im Fall der Fälle über die Familie machen. Die Stabilität des Onlinebankings und der Support an der Hotline sind mir wichtiger. Werde mal bei beiden testweiße anrufen und die gleichen Fragen stellen und mich danach entscheiden. Aktuell bin ich für die DKB.
Na dann erwarte ich spätenstens in einem Monat im DKB- Nachbarthread das große Gejammer über deren IT-Stabilität und das sowas gar nicht geht und wie mies der Support ist etc. Du hast x Jahre lang die Kontogebühr bei der VR-Bank gespart - anscheinend waren die gar nicht so schlecht oder galt das nur solange es kostenlos war?

drc

Neues Mitglied
05.02.2020
16
0
Ich kann nur innerhalb Deutschlands bei der VR Bank kostenlos Geld abheben und nur in Deutschland und im EU Ausland ohne Gebühren mit Karte zahlen. Für meine Bedürfnisse reicht eine Direktbank vollkommen aus. Werde wohl zu DKB wechseln.

EDIT: Habe mich jetzt entschieden. Werde zur DKB wechseln und als Backup die Barclaycard Visa nehmen. Außerdem testweiße für ein Jahr die Miles and More Gold. Das wird jetzt wohl kaum einer verstehen. Suche also Werber für M&M und DKB. Rest bitte per PM. Wer zu erst kommt usw...

Zuletzt bearbeitet:

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Das funktioniert auch nur so lange bis die DKB voraussetzt, dass der Geldeingang der 701-Uberweiser mit „Gehalt“ etc. geschlüsselt werden muss.

Gehalt kann ich bei einer Überweisung von meinem Hauptkonto der Sparkasse problemlos auswählen. Noch nie gemacht, ich bin trotzdem Aktivkunde bei der DKB.
Und ja, vor Wochen gab es Probleme beim Onlinebanking der DKB. Wertpapierkäufe/-verkäufe waren aber per Telefon problemlos möglich.

Immer wieder verwundert mich diese extreme "Geiz-ist geil-Mentalität"! Warum ist man der Meinung, dass Banken alles für "umme" machen müssen?
Am besten. € 100,- Begrüssungsgeld und noch 20.000 Meilen obendrauf!

Ich kaufe einen Artikel in Spanien, meine Bank "bringt" das Geld ratzfatz dem Verkäufer dort. In meinen Augen eine super Dienstleistung, für die ich nichts bezahle!
Schonmal überlegt, was Banken für diese Infrastruktur an Kosten haben? Welche Kosten Geldautomaten verursachen?

Ach ja, Hunderttausende sind in Deutschland bei Banken beschäftigt, die in Lohn und Brot stehen, aufgrund Minuszinsen wird es etliche Pleiten geben.
€ 6,- im Monat für den Komplettservice sind natürlich zuviel...Das reicht nicht einmal für zwei Kaffee im Starbucks.

Die DKB, als Tochter der bayerischen Sparkassen, ist übrigens (noch) sehr gesund. N26, und u.a. die Deutsche Bank sind es nicht mehr...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Ach ja, Hunderttausende sind in Deutschland bei Banken beschäftigt, die in Lohn und Brot stehen, aufgrund Minuszinsen wird es etliche Pleiten geben.

Sollen wir jetzt Mitleid mit Banken haben?

Die haben jahrzehntelang an Zinsen verdient, indem sie Überweisungen künstlich verlangsamt haben. Jetzt spekulieren sie, dass Kunden entweder Zusatzprodukte kaufen, oder ins Dispo rutschen (Dispozinsen sind nach wie vor weit von Minuszinsen entfernt!) Ob diese Spekulation aufgeht, ist ein Problem der Banken, nicht der Kunden. Zudem verdienen sie weiterhin mit der Händlergebühr für die Kreditkarten- und girocard-Nutzung.

Mit Gewissen aus Kundensicht eine Branche betrachten, die selbst mit dem Gewissen nichts zu tun hat, ist ein falscher Ansatz. Man muss einfach rauspicken, was einem am besten pass. Wenn kostenlose Konten nicht mehr nachhaltig machbar sind, dann verschwinden sie irgendwann einfach.

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Die Überweisung "Gehalt" vom Sparkassenkonto auf die DKB funktionierte bei mir wunderbar. System erkennt die EigenÜberweisung als Gehalt an .

Lustig. So kann sich jeder ein Limit von 15k auf der KK und auf dem Girokonto anlegen.

Ob sich da die DKB nicht ins eigene Fleisch schneidet....

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
879
375
FRA
Sollen wir jetzt Mitleid mit Banken haben?

Die haben jahrzehntelang an Zinsen verdient, indem sie Überweisungen künstlich verlangsamt haben. Jetzt spekulieren sie, dass Kunden entweder Zusatzprodukte kaufen, oder ins Dispo rutschen (Dispozinsen sind nach wie vor weit von Minuszinsen entfernt!) Ob diese Spekulation aufgeht, ist ein Problem der Banken, nicht der Kunden. Zudem verdienen sie weiterhin mit der Händlergebühr für die Kreditkarten- und girocard-Nutzung.

Mit Gewissen aus Kundensicht eine Branche betrachten, die selbst mit dem Gewissen nichts zu tun hat, ist ein falscher Ansatz. Man muss einfach rauspicken, was einem am besten pass. Wenn kostenlose Konten nicht mehr nachhaltig machbar sind, dann verschwinden sie irgendwann einfach.

Genau so sehe ich es auch,
null Mitleid mit den vereinen.
Bein auch seid mehr als ewig bei der VR und erlebe als Privat kunde wie der Service alle zwei jahre schlechter wird parallel dazu bin ich seid 15 Jahren bei der DKB aktiv Kunde und sehr zufrieden.
Meine Schlussfolgerung ist Bye bye VR,kurzer Prozess.
fertisch

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die haben jahrzehntelang an Zinsen verdient, indem sie Überweisungen künstlich verlangsamt haben. Jetzt spekulieren sie, dass Kunden entweder Zusatzprodukte kaufen, oder ins Dispo rutschen (Dispozinsen sind nach wie vor weit von Minuszinsen entfernt!)
Och, du Armer!
Haben dich die pösen Panken ruiniert?
Wieviel an Dispozinsen hast du denn schon bezahlt?
(Du darfst jetzt ruhig lügen, ich kenne die Antwort sowieso)

Mit Gewissen aus Kundensicht eine Branche betrachten, die selbst mit dem Gewissen nichts zu tun hat, ist ein falscher Ansatz. Man muss einfach rauspicken, was einem am besten passt.
Ja, gewissenlose schwarze Schafe gibt es wie in jeder Branche, das ist richtig.
So sind aber nicht alle, sonst hätten insbesondere die kleinen regionalen Banken gar nicht bis heute überlebt. Aber natürlich gibt es auch dort Banken, die man besser meidet. Aber genau die, die du nicht meinst, sind es, die halt auch von Anfang an kein kostenloses Konto angeboten haben.
Das zahlt sich jetzt aus.
Wenn kostenlose Konten nicht mehr nachhaltig machbar sind, dann verschwinden sie irgendwann einfach.
Nachhaltig war das noch nie machbar, das Verschwinden steht kurz bevor.
Allerdings wird es immer wieder Institute geben, die das vorgaukeln. N26 und Konsorten lassen grüßen.
Nur ist die Wahrheit diesmal für jeden offensichtlich.
ING, Comdirect und DKB haben zum Start jedenfalls nicht in dieser Geschwindigkeit und nicht in dieser Menge Geld verbrannt (verbrennen können).

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bein auch seid mehr als ewig bei der VR und erlebe als Privat kunde wie der Service alle zwei jahre schlechter wird parallel dazu bin ich seid 15 Jahren bei der DKB aktiv Kunde und sehr zufrieden.
fertisch
OK, wenn du es "genauso siehst", solltest du aber auch erklären, was schlechter Service (wie in deinem Fall) mit Gewissenlosigkeit zu tun hat...
Hätte man dir übel mitgespielt, hättest du wohl nicht 15 Jahre gezögert.
Dass wer Geld verlangt auch etwas dafür bieten muss, steht gleichwohl außer Frage, da bin ich bei dir!

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
fertisch
Krass, du, Nicht-Voll-Wechsel-Eier-Haber! Aber immer fett beschweren online und bei Freunden, aber keine Beschwerde jemals an die Bank, den Vorstand verschickt.