QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.767
4.142
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Rockwell sollte eine Lösung für den B789 liefern, die den gleichen Komfort entspricht. Dies ging schief. Das QR dutzende B789 bestellt hat war bekannt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Da scheint mir 34A/K mehr Sicht (nach hinten raus) zu geben. Ob von der 32A nach vorne raus auch vernünftig was geht wird man sehen.

Also, 32A ist in der Tat mittig überm Flügel, Sicht in beide Richtungen schwierig. 34K ist zumindest nach hinten raus passabel, wenn auch nicht gut.

Dafür ist das Produkt an sich was Sitz und Beinfreiheit angeht für den Preis überragend. 2 Armlehnen, Beinstütze + Fußstütze, Rückenlehne weit verstellbar, Sitz ordentliche Breite. Allerdings teils auch schon ganz schön stark abgeranzt, mindestens aber abgenutzt.

Fotos auf Wunsch
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Qatar Airways und Drohne im Gepäck?
Handgepäck oder Aufgabegepäck ?
249g Drohne mit wechselbarem Akku
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Irgendwelche Papiere dabei dafür ? Oder los gehts ?
Nach wie vor ein sensibles Thema bei Airlines
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.767
4.142
50
MUC
www.oliver2002.com
Manche Sikos regen sich über die Akkus auf, einfach die Akkus getrennt von dem Gerät im Koffer haben oder die Akkus separat wie die Flüssigkeiten in das Tray legen, dann flutscht es durch.
 
  • Like
Reaktionen: henni

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Zum Thema "Flugzeuglotterie" bei QR:
Qatar Airways stellt den Betrieb mit dem Airbus A340-600 ein
Ich könte schwören, ich habe gestern in LHR einen QR A346 am T4 am Gate gesehen, nur ganz kurz durch eine Lücke zwischen den Hangars beim Vorbeifahren.
Bei FR24 finde ich nichts, fliegen sie das Muster wieder? Und welche Kabine ist da installiert?
Oder fliegen sie da Fracht mit?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.304

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Ja das stimmt
Manche Sikos regen sich über die Akkus auf, einfach die Akkus getrennt von dem Gerät im Koffer haben oder die Akkus separat wie die Flüssigkeiten in das Tray legen, dann flutscht es durch.
akku baue ich aus, kommt bei dir Akkus von Tauch Equipment usw.
Danke :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.767
4.142
50
MUC
www.oliver2002.com
Zum Thema "Flugzeuglotterie" bei QR:
Ich könte schwören, ich habe gestern in LHR einen QR A346 am T4 am Gate gesehen, nur ganz kurz durch eine Lücke zwischen den Hangars beim Vorbeifahren.
Bei FR24 finde ich nichts, fliegen sie das Muster wieder? Und welche Kabine ist da installiert?
Oder fliegen sie da Fracht mit?

Das wird wohl einer der 3 A340 der Royals gewesen sein:


Das 'Muster' fliegt schon seit langem für den Emir, meist nach London und andere interresante Orte an denen die Familie Geschäfte oder Urlaub macht. Die Kabine soll recht nett sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.409
9.123
Laut https://www.qrcargo.com/s/company/fleet-cargo fliegen sie mit so ziemlich allen Mustern Fracht ausser 346 ;)
Die Airline mit den A340-Frachtern
Die Coronakrise aber war es letztlich auch, die den A340-600 eine Karriere im Frachtsektor eröffnete. Schon im April 2020 begann European Cargo damit, mit einer der Maschinen im Auftrag des britischen Gesundheitsdiensts medizinische Hilfsgüter aus Asien zu importieren. Im Mai stieß eine zweite A340-600 zur Flotte, im Juli eine dritte und im Februar 2021 schließlich drei weitere. Alle Flugzeuge wurden für den Einsatz als Frachter ihrer Passagiersitze entledigt, um auf dem Hauptdeck Platz für Paketfracht zu schaffen.
Kaum zu glauben, aber der A346 fliegt tatsächlich Fracht. Wenn auch offenbar nicht bei QR.

Immerhin weiss ich jetzt, dass meine Augen noch in Ordnung sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: sbr

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Bin beruflich und auch durch Corona die letzten Jahre nicht mehr so häufig geflogen und jetzt fehlt etwas die Erfahrung, mit der LH Group bin ich immer noch zurecht gekommen :)

Jetzt geht es im Oktober in mit Frau und Kind als Pauschalreise in Y von FRA über DOH nach MLE.

Zugang zur Lounge haben wir für alle drei über den PP vom Amex, an allen drei Flughäfen

Habt ihr Ideen wie man sonst den Flug noch etwas angenehmer gestalten kann, ggf. besserer Plätze buchen, ich würde da ungern auf den CI warten wollen.

130k Amex Punkte und 450k M&M wären noch da, die aber vermutlich nicht helfen würden. Ggf. würde ich auch noch etwas Cash in die Hand nehmen, falls es sich lohnt.

Würde mich über Tipps freuen.
Dann will ich mal meine eigene Fragen mit einer Variante beantworten, wie ich Sie jetzt gewählt habe. :)

Für Strecke FRA-DOH und DOH-FRA habe ich Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gebucht für ca. 107€ pro Person und Strecke, Wobei ich hier den Fehler gemacht habe, erst die Plätze zu wählen und mich dann für das Vielfliegerprogramm anzumelden.

Hier hätte ich als Mitglied des Programms auch als Basismitglied 10% Rabatt bekommen, je nach Status dann sogar noch mehr Nachlass.

Für die Strecke DOH-MLE waren Upgrades in Businessclass verfügbar, die ich mit 25k Avis Punkte pro Strecke und Person bezahlt habe.
Diese wurden innerhalb von 2 Tagen von meiner Amex MR-Konto im Verhältnis 5MR=4 Avios umgebucht.

Ging erstaunlich einfach, da es ja vermutlich durch die Pauschalreise eine sehr günstige Buchungsklasse in Y war.

Habe ich das eigentlich richtig gesehen, dass ich mit 4 Segmenten auf QR bereits Silberstatus nach der Reise habe?
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
43
Habe ich das eigentlich richtig gesehen, dass ich mit 4 Segmenten auf QR bereits Silberstatus nach der Reise habe?
Ich glaube das klappt nicht ganz, selbst mit dem Upgrade (da es dort nur die Punkte für die ursprüngliche Buchungsklasse gibt). Für Silber benötigt es beim erste Mal 150 Qpoints.
 

Anhänge

  • QR.jpg
    QR.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Danke, ja Flüge sind in BK O, hatte irgendwo gelesen das es auch per Segmente geht wenn sie ist Flügen direkt bei Qatar durchgeführt werden, finde aber die Quelle nicht mehr.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Falls mal wieder jemand darüber stolpern sollte:

Wenn man mehr als 1 Leg in der Buchung hat, funktioniert der Online Check-In i.d.R. exakt 48 Stunden (ausser bei USA Flügen = 24 Stunden) vor Abflug des ZWEITEN Legs, auch wenn man bereits ab 48 Stunden vor Abflug des ersten Legs den aktiven Check-In angezeigt und die entspr. Push-Mitteilungen / Emails bekommt.

Check-In Upgrade Offer gab es auch erst knapp 10 Stunden vor Abflug (also nicht direkt beim Check-In ab 48 Stunden), also tortz erfolgtem Online Check-In immer mal wieder in die Buchung schauen, wenn man noch auf ein Upgrade spekuliert (Preise aber z.B. für das Leg MUC - DOH mit 1230€ für Non-QSuite jenseits von gut und böse).
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
777-200LR, was taugt in Y mehr?

Exit Row 27A / 27K oder dieser ominöse Sitz 29D mit fehlenden Sitzen 27D / 28D davor?

Danke
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Schwierig zu sagen, ich sass mal auf 29D, war aber nicht wirklich begeistert. Bei beiden Varianten sind die Tische in der Armlehne drin und dadurch die Sitze noch schmaler als die anderen, mehr Platz nach vorne hat man bei beiden. Dadurch sind die eigentlich noch schlechter als ein normaler Gangplatz, ausser du bist sehr gross und sehr schlank. Ich bin auch schlank, aber mag es gar nicht, wenn die Sitze so schmal sind, man kann da kaum die Sitzposition ändern.

Unterdessen habe ich für mich eine bessere Lösung gefunden: Schlaftablette.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.654
4.157
Hamburg
Zumindest bei EK zieht es am Notausgang in der 777. Würde ich, zusammen mit o.g. Sitzeinschränkungen, nicht wieder buchen.
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
215
401
Hat jemand Erfahrung mit dieser Seatmap bei Qatar?
Qatar sagt es handelt sich um eine 777-300ER aber Sitzplan und Map auf Seatguru passen nicht zusammen (auch nicht mit der Anzahl der Sitze).
Werden die Nebensitze aktuell bei QR geblockt oder hat jemand eine andere Idee?
Falls es wirklich 2 - 2 -2 wird würde ich gerne auf einen Sitznachbarn am Fenster verzichten und die Überraschung am Check In gerne vorher vermeiden.



Seat.JPG QR1.JPG QR 2.JPG