QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.167
BSL
ANZEIGE
Kurze Frage bezüglich Upgrade: ich hatte für meinen Eco Flug ein Special Meal vorab bestellt, habe aber inzwischen ein Cash Upgrade angenommen. Jetzt kriege ich das special meal nicht mehr aus der Buchung raus, kriege ich jetzt trotz BC nur mein special meal oder ist das durch das upgrade in die Business egal? :D würde schon gerne das echte BC Essen genießen :D
Es sollte eigentlich genug von allen BC Meals an Bord haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, könntest Du vielleicht bei QR anrufen.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Tody1904

Neues Mitglied
28.01.2022
24
22
Es sollte eigentlich genug von allen BC Meals an Bord haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, könntest Du vielleicht bei QR anrufen.
Sorry, habe mich nicht so deutlich ausgedrückt: ich habe als ich noch mein Eco Ticket hatte ein Special Meal gewählt, danach geupgraded und jetzt steht das special meal immer noch drin. Meine Angst ist also dass ich jetzt in der BC sitze und das special eco meal kriege.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.167
BSL
Sorry, habe mich nicht so deutlich ausgedrückt: ich habe als ich noch mein Eco Ticket hatte ein Special Meal gewählt, danach geupgraded und jetzt steht das special meal immer noch drin. Meine Angst ist also dass ich jetzt in der BC sitze und das special eco meal kriege.
Hatte es schon so verstanden. Ich denke, auch wenn sie Dir nun ein Special meal bringen (eher nicht in der eco-Version, aber vielleicht in der BC-Variante), so könntest Du sagen, Du möchtest ein anderes, normales BC Meal (weil es eigentlich bei QR schon von allen Meals genug an Bord haben sollte).

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
Wann ist der FLug?
Erst im November - ich weiß es kann sich noch 3 Mal ändern, aber wenn ich mal dem Downgrade in C zugestimmt habe - wäre wohl der Weg zurück in F, falls doch eine A380 fliegt schwieriger m.E.

Edit: Ich konnte auf die aktuell einzige A380 Verbindung umbuchen. Jetzt wieder in F. QR 834

Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
483
783
DUS
Kann man sich gerade die Menükarten nicht vorab anzeigen lassen? Letzte Woche gab es da noch einen link in der Scrollbox der App, ich hatte die Karte auch schon gesehen. Dann habe ich upgegradet und der link ist weg. Unter manage booking kann ich nur Sondermenüs auswählen, bzw. als Preselection gibt es für das zweite leg nur das chicken mashkhool - zum Frühstück?🤨

Auf der website bekomme ich nach Eingabe von Flugnr. und Datum mit verschiedenen Browsern auch nur das Titelbild mit der 🥑 angezeigt😵💫

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Habe ich irgendwelche Vor. und/oder Nachteile, wenn ich einen Prämienflug bei BA buche, der von QR durchgeführt wird?
Würde ja gerne bei QR direkt buchen, aber da finde ich keine Verfügbarkeiten. Bei BA schon...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.305
Habe ich irgendwelche Vor. und/oder Nachteile, wenn ich einen Prämienflug bei BA buche, der von QR durchgeführt wird?
Würde ja gerne bei QR direkt buchen, aber da finde ich keine Verfügbarkeiten. Bei BA schon...
Wenn BA Verfügbarkeiten anzeigt die QR nicht ausweist ist das erstmal seltsam, aber nicht ungewöhnlich. Ein Vorteil der mir auf Anhieb einfällt, ist die Tatsache daß es bei BA im Gegensatz zu QR keine Flexi Awards gibt, und so ggf. ein Flexi Award aber trotzdem zum einfachen Avios Wert anstatt dem doppelten gebucht werden kann

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Wenn BA Verfügbarkeiten anzeigt die QR nicht ausweist ist das erstmal seltsam, aber nicht ungewöhnlich. Ein Vorteil der mir auf Anhieb einfällt, ist die Tatsache daß es bei BA im Gegensatz zu QR keine Flexi Awards gibt, und so ggf. ein Flexi Award über trotzdem zum einfachen Avios Wert anstatt dem doppelten gebucht werden kann
Irgendwie peile ich das mit den Codeshare Flügen noch nicht ganz, sorry. Was hat QR eigentlich in dem konkreten Fall davon?

Angenommen ich zahle den Flug cash, teilen sich dann beide Fluggesellschaften den Umsatz? Und wer haftet bei einer Verspätung? BA oder QR?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.305
Irgendwie peile ich das mit den Codeshare Flügen noch nicht ganz, sorry. Was hat QR eigentlich in dem konkreten Fall davon?

Angenommen ich zahle den Flug cash, teilen sich dann beide Fluggesellschaften den Umsatz? Und wer haftet bei einer Verspätung? BA oder QR?
Codeshare ist der falsche Begriff und es kommt tatsächlich darauf an, welches Programm - BA Executive Club oder QR Privilege Club - für die Buchung mit Avios genutzt wird. Dies sind idR separate Bilanzpositionen aus denen die Flüge zum Großteil bezahlt werden, zzgl. der üblichen Gebühren

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Kurze Frage dazu: Weiß jemand, ob ich mit einem Eco-Ticket auch zwei Gepäckstücke aufgeben kann, wenn ich unter den 23kg bleibe?

Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
483
783
DUS
Vorsicht, das gilt nur für Strecken mit Gewichtskonzept. Bei Flügen nach/von Afrika (inkl. Seychellen, Mauritius, etc.) oder Nord- und Südamerika gilt ein Stückekonzept, das sind ab Economy Classic zwei Gepäckstücke mit je max. 23 kg, die nicht überschritten werden dürfen, bei Economy lite aber nur eines:

https://www.qatarairways.com/de-de/baggage/allowance.html

Und um meine Frage vom 18.06. selbst zu beantworten: Eine Menüvoransicht gibt es nur für Eco, wenn man auf Business upgradet bekommt man keine Menüvoransicht mehr, sondern bestenfalls eine Preselection. Und ja: Beim Flug aus der Nacht in den Morgen gab es in C tatsächlich "nur" das volle Dinnerprogramm, die einzige Frühstücksalternative war ein schlappiges Croissant mit Kaffee oder Tee. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nach dem Frühstück aus der Eco oder der Käseplatte gefragt.:confused:

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.305
Vorsicht, das gilt nur für Strecken mit Gewichtskonzept. Bei Flügen nach/von Afrika (inkl. Seychellen, Mauritius, etc.) oder Nord- und Südamerika gilt ein Stückekonzept, das sind ab Economy Classic zwei Gepäckstücke mit je max. 23 kg, die nicht überschritten werden dürfen, bei Economy lite aber nur eines:

https://www.qatarairways.com/de-de/baggage/allowance.html

Und um meine Frage vom 18.06. selbst zu beantworten: Eine Menüvoransicht gibt es nur für Eco, wenn man auf Business upgradet bekommt man keine Menüvoransicht mehr, sondern bestenfalls eine Preselection. Und ja: Beim Flug aus der Nacht in den Morgen gab es in C tatsächlich "nur" das volle Dinnerprogramm, die einzige Frühstücksalternative war ein schlappiges Croissant mit Kaffee oder Tee. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nach dem Frühstück aus der Eco oder der Käseplatte gefragt.:confused:
kommt auf die Strecken an

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Wie ist denn würde Erfahrung mit der QSuite. Die „Paar“ Mittelsitze, wirkt das beklemmend oder ähnliches ?
bisher wenn nur offenere BusinessClass geflogen, keinerlei Probleme mit Übelkeit oder ähnlichem.
Wir haben Hin und Zurück die QSuite. Empfiehlt ihr immer die Mitte als Paar ?
Wir quatschen schon gerne miteinander und teilen das Essen usw.
das Erlebnis QSuite zusammen haben ist die Idee.
Oder ist die Erfahrung eurerseits auch mal am Fenster zu sitzen ein Muss für euch ?
Plan derzeit ist 2x Mitte rückwärts sitzend.
Hinflug 17Uhr bis 0:25 Uhr Fra-Doh
Rückflug 8 Uhr bis 14 Uhr Doh-Fra
Je in Landeszeit

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.913
Wie ist denn würde Erfahrung mit der QSuite. Die „Paar“ Mittelsitze, wirkt das beklemmend oder ähnliches ?
bisher wenn nur offenere BusinessClass geflogen, keinerlei Probleme mit Übelkeit oder ähnlichem.
Oder ist die Erfahrung eurerseits auch mal am Fenster zu sitzen ein Muss für euch ?
Je in Landeszeit

bin genauso (rückwärts, mitte) 2x schon mit +1 geflogen..

würde die plätze jederzeit wieder so wählen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.547
2.210
Je in Landeszeit
Würde euch die Mittelreihe gegen Fahrtrichtung empfehlen, diese sind direkt beieinander, ungerade Nummer. Die andern Mittelsitze haben Abstand.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Habe derzeit je Reihe 3 Mitte gewählt. Sind die zusammenliegenden. Nicht ganz an der Galley und auch kein Babybett blockiert.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.305
Je in Landeszeit
unbedingt - beste Flugerfahrung in Business als Paar, da durch die heruntergelassene Trennwand ein kleines Separee für 2 Pers. entsteht in der Rückwärtsvariante, fliege demnächst auch wieder genau so

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.298
2.305
Das Stichwort heisst auch .

Ob der gebuchte Flug FRA-DOH nun von einer Boeing 787-8 oder A350-1000 durchgeführt wird, weiss man erst ca. 7h früher, wenn der Gegenflug auf Doha gestartet ist.
bin die Strecke schon etliche Male geflogen, hatte noch nie einen Equipment Change, immer das gebuchte Fluggerät