QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
War heute recht positiv überrascht als ich die QR App öffnete. Mein in 2020 gematchter Status ist nun bis zum 31.12.2023 gültig. Eigentlich sollte der ja schon Ende 2022 auslaufen, wurde dann aber um drei Monate verlängert. Und nun sind Karte sowie die 4 Lounge Pässe wohl bis Jahresende 2023 gültig

Hatte einen Return in Eco mit QR im Januar, daran kann es also nicht liegen...
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
War heute recht positiv überrascht als ich die QR App öffnete. Mein in 2020 gematchter Status ist nun bis zum 31.12.2023 gültig. Eigentlich sollte der ja schon Ende 2022 auslaufen, wurde dann aber um drei Monate verlängert. Und nun sind Karte sowie die 4 Lounge Pässe wohl bis Jahresende 2023 gültig

Hatte einen Return in Eco mit QR im Januar, daran kann es also nicht liegen...
Same here, Status jetzt bis 12/23 (und die "wertvollen" Lounge-Pässe wurden ebenfalls verlängert). Scheint wohl ein allgemeines Goodie zu sein, Mail gab es aber offensichtlich diesmal (noch?) keine (die letzte Info mit Status-Gültigkeit bis 03/23 kam kurz vor Weihnachten). Leider gab's aber keine neuen QCredits :p
 

Spilletti

Reguläres Mitglied
06.11.2014
48
30
Kurzer Erfahrungsbericht zu den Flügen FRA-DOH-DXB return, gebucht als Award in C und F.

Check in am FRA im T2 absolut unfreundlich, die gute Dame wirkte schon regelrecht genervt 2 Boardkarten erstellen zu müssen, zudem kein Hinweis auf die JAL Lounge.
Generell finde ich das T2 am FRA mehr als Bescheiden. Flug an sich war ok, jedoch war nach dem Welcome Drink der Rose leer.

Wie immer sehr guter Service in DOH bei knapp 7 Stunden Aufenthalt am Flughafen.

Bei der Rückreise aus Dubai begann das Boarding für die F per Bus, insgesamt 6 Pax, weshalb man dann auch die Eco einsteigen lässt, der Bus noch 25 Minuten am Gate steht und der Bus dann aus allen Nähten platzt erschließt sich mir nicht so ganz. Na gut stand ich halt an um in den Flieger zu kommen.
Selbiges Spiel dann auch beim Boarding in DOH. Boarding aus der Lounge wurde verwehrt, da es nur in der C nach FRA ging, auch hier wieder ein Bus Gate, jedoch waren zum Boarding nur normale Busse verfügbar.

Alles in allem war es ok, aber leider in der Luft und an den Außenstationen auch nur das, schade eigentlich.

Das mein Gepäck 1 Stunde nach Ankunft in FRA erst kam, ist dann natürlich auch ärgerlich
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.056
DUS
Moin Ihr Lieben,

liebäugel gerade mit einem kleinen Hüpfer nach MLE.

Bräuchte mal Eure Hilfe, habe dazu nichts in der SuFu gefunden.

Evtl. wird dafür QR herangezogen und dafür würde ich gerne wiederum einige Amex-MR transferieren. Als Bezahloption wäre dann Cash + Avios am relevantestens.

Jetzt meine Fragen:
1. bei Cash und Avios habe ich doch kein Problem, wie bei normalen Awards, mit Verfügbarkeiten, oder?
2. Wie ist das Verhältnis bezogen auf den Preis. Habe jetzt ein C-Classi-Return-Ticket für 7.500,- Euro rausgesucht.
3. Wo genau kann ich dann die Avios „verwenden“/„angeben“? Laut Homepage geht es auch nur uber diese, also nicht via App, aber ich weiß noch, wo ich die Avios eintragen könnte, so das der Euro-Wert sinkt. Habe die Buchung extra bis zum Schluss durchgezogen…

Vielen Dank im Voraus!

LG

Timo
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
1. Ja
2. + 3. Du siehst die Werte beim zweiten Buchungsschritt, allerdings werden Sie dir nur angezeigt, wenn du genug Avios auf dem Konto hast.

Ganz unabhängig davon: Das ist eine der schlechtesten Möglichkeiten Avios einzusetzen die es gibt. Da musst du wirklich AMEX MR haben, die du so oder so nicht benötgst. Egal wie du sie sonst nutzt, der Gegenwert wäre wohl höher. Auch Hotel Buchungen mit Avios geben mehr Gegenwert.

Ich habe mal eine Testbuchung ZRH-MLE gemacht, dabei kam folgendes raus:
CHF56 off with 5600 AviosCHF102 off with 12000 AviosCHF214 off with 34000 AviosCHF316 off with 54000 AviosCHF485 off with 86000 Avios

Ein QR Award in Business kostet oneway ZRH-MLE 65000 Avios und hat einen Gegenwert von geschätzt 2000 CHF. Der Kurs ist also mindestens 5 Mal schlechter und lohnt sich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.056
DUS
Super, vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung, @ICPUI!

Verstehe ich Deine Auflistung richtig:
bei 86.000 Avios erhalte ich 485 CHF Rabatt?

Ich habe kein Problem Avios zu generieren, also wären sogar zwei Awardtickets drinnen, mein „Problem“ ist eher die Verfügbarkeit.

Wie sieht denn die Situation bei QR aus, wenn ich Eco-Fullflex-Tickets buche und dann probiere upzugraden.

Geht wahrscheinlich innerhalb von 14 Tage vor Flug, oder? Ist dort das Verhältnis von Avios besser? Wird es dort überhaupt Verfügbarkeiten (generell/award) geben?

Lieben Gruß
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Super, vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung, @ICPUI!

Verstehe ich Deine Auflistung richtig:
bei 86.000 Avios erhalte ich 485 CHF Rabatt?

Ich habe kein Problem Avios zu generieren, also wären sogar zwei Awardtickets drinnen, mein „Problem“ ist eher die Verfügbarkeit.

Wie sieht denn die Situation bei QR aus, wenn ich Eco-Fullflex-Tickets buche und dann probiere upzugraden.

Geht wahrscheinlich innerhalb von 14 Tage vor Flug, oder? Ist dort das Verhältnis von Avios besser? Wird es dort überhaupt Verfügbarkeiten (generell/award) geben?

Lieben Gruß
Ja, genau. Wird in EUR etwa gleich sein. Ich würde mir zuerst die Preise Fullflex anschauen. Die sind je nachdem so teuer wie das güntigste C Ticket. Ob QR Award Plätze freigibt kann niemand sagen. Oft passiert das bei geringer Auslastung. Ich konnte im letzten Sommer in der Lounge allerdings ein C - F Upgrade nach MLE machen für die regulären 19000 Avios. Obwohl keine Award Plätze verfügbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.056
DUS
Für mich kommt Eco, ehrlich gesagt, gar nicht in Frage. Geht mir gerade viel mehr um die „Effizient“.

Buche ich also Fullflex-Eco, was mMn in Relation zum Classic-C-Ticket schon ein Vermögen kosten, habe ich halt immer noch das Problem, dass ich nachher in die Röhre gucken und weder Cash- noch Avios-Upgrade machen kann, weil keine Plätze mehr frei sind…

Gut, jetzt soll es bei uns im Mai nach MLE gehen, da ist die Nachfrage sicherlich nicht so hoch wie im März…

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • C76B576E-85B3-4569-A2BE-C3DBE6265489.jpeg
    C76B576E-85B3-4569-A2BE-C3DBE6265489.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 27

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.299
2.305
Für mich kommt Eco, ehrlich gesagt, gar nicht in Frage. Geht mir gerade viel mehr um die „Effizient“.

Buche ich also Fullflex-Eco, was mMn in Relation zum Classic-C-Ticket schon ein Vermögen kosten, habe ich halt immer noch das Problem, dass ich nachher in die Röhre gucken und weder Cash- noch Avios-Upgrade machen kann, weil keine Plätze mehr frei sind…

Gut, jetzt soll es bei uns im Mai nach MLE gehen, da ist die Nachfrage sicherlich nicht so hoch wie im März…

Lieben Gruß
ich kann Dir auch nur wärmstens raten, buche direkt Awards und vergiss Cash + Avios - die Verfügbarkeiten werden dir angezeigt sobald du 1.000 Avios bei QR liegen hast, idR sind diese sehr hoch - man muss nur die Flexi Awards meiden, d. h. 2-facher Meilenwert pro Award
 
  • Like
Reaktionen: Batman und TimoKoni

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.168
BSL
Habe heute mit Avios Zürich-Brisbane für Mitte November buchen können. An einzelnen Tagen gab es Verfügbarkeiten in C ohne Faktor x2. Da mir leider ein paar tausend Avios fehlten, um C in beide Richtungen zu buchen, dachte ich zuerst, ich muss erst die Avios kaufen, warten, bis sie gutgeschrieben sind, und kann dann erst buchen. Doch mit der Option, während der Awardbuchung die fehlenden Avios als Cash-Anteil dazuzunehmen, konnte ich die Buchung gleich abschliessen, bevor die Verfügbarkeiten wieder weg sind. Es ist vielleicht nicht der beste Kurs, doch in Anbetracht der Steuern und Gebühren, die man sowieso als Cash bezahlen muss und der recht hohen Flugpreise Richtung Australien im Moment, fand ich den simplen Prozess und die Kosten immer noch ganz gut.
Wer vielleicht noch etwas in Richtung Australien sucht: Adelaide hat auch recht gute Award-Verfügbarkeiten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.654
4.157
Hamburg
Ja, Preise nach Australien sind echt hard. 6-10 k pro Person in C im November.

Überlege 2 Y Tickets zu kaufen, in C mit avios DOH-MEL und DOH-DUS bei Verfügbarkeit zu machen. Sind immer noch bummelige 200 k Avios, aber günstiger als bezahlte C Flüge. Der Preis der Y Tickets ist aber nicht so viel günstiger als direkt ab HAM mit EK/SQ/QF/AY/CX... Bin echt noch unentschlossen, habe aber ja noch etwas Zeit.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.056
DUS
Ja, Preise nach Australien sind echt hard. 6-10 k pro Person in C im November.

Überlege 2 Y Tickets zu kaufen, in C mit avios DOH-MEL und DOH-DUS bei Verfügbarkeit zu machen. Sind immer noch bummelige 200 k Avios, aber günstiger als bezahlte C Flüge. Der Preis der Y Tickets ist aber nicht so viel günstiger als direkt ab HAM mit EK/SQ/QF/AY/CX... Bin echt noch unentschlossen, habe aber ja noch etwas Zeit.

Finde ich nicht nur nach Australien.

Wirst Du die Eco-Tickets zusammen buchen?

Ich frage, weil mir gesagt wurde, dass man bei QR nicht einzelne Segmente mit Avios upgraden kann.
Habe bei QR in der Tat keine Erfahrungen und die Aussage kommt von zwei (unterschiedlichen) Aussagen der Hotline.

Lieben Gruß
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.168
BSL
Ja, Preise nach Australien sind echt hard. 6-10 k pro Person in C im November.
Dabei scheint noch gar nicht so viel gebucht zu sein. Von und nach ZRH konnte ich noch jeden (!) Sitzplatz auswählen, auf der australischen Teilstrecke waren auch nur einzelne Plätze besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.654
4.157
Hamburg
Finde ich nicht nur nach Australien.

Wirst Du die Eco-Tickets zusammen buchen?

Ich frage, weil mir gesagt wurde, dass man bei QR nicht einzelne Segmente mit Avios upgraden kann.
Habe bei QR in der Tat keine Erfahrungen und die Aussage kommt von zwei (unterschiedlichen) Aussagen der Hotline.

Lieben Gruß
Sorry, nicht gesehen. Ja, würde die Tickets für +1 und mich als Gabelflug in Y über Reisebüro buchen. Und dann halt für beide PAX die Nachtflüge ggf. in C mit Avios buchen. Aber alles noch pure Theorie bei uns...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
69
234
Gab eine temporäre Übergangslösung.
Die Übergangslounge ist jetzt die Gold/Platinum North und die Garden Lounge ist jetzt neu offen mit schönem Blick in den Indoorgarten. Eingang ist quasi hinter/vor dem dem LV Store, interessanterweise gibt es nur Aufzüge und nicht die Rolltreppen wie bei AM South& AS um zur Lounge zu gelangen

Blick in den Garten:

20230423_065916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
133
15
Hallo, wo befinden sich die anscheinend neuen Gold/Platinum North Lounges. Finde keine Info`s bei Qatar. Gibt es wenigstens dort einen Raucherbereich??? Gold/Platinum süd sind ja leider Rauchfrei. Wer kann berichten? Danke