QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
ANZEIGE
Seatguru kann man nicht mehr empfehlen. Aerolopa oder seatmaps würde ich da nehmen. Qatar hat 6 verschiedene Varianten. Welche Flugnummer wäre es denn?
836 wird es. Laut seatmaps dann eine Maschine mit Y+
Das würde auch mit der Anzahl evtl. passen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.627
2.080
Unabhängig davon ist mir keine Airline bekannt, die in Widebodies mit einer "Langstrecken-Business" Seat-Blocking machen würde.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.627
2.080
Oh, hier im VFT wird immer wieder behauptet, dass LH dies selbstverständlich für SEN und speziell HON tut. Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Ach das meinst du. Hatte verstanden, ob das so wie auf der Kurzstrecke passiert, wo der Mittelsitz frei bleibt.
Wenn du bei QR keinen vergleichbaren Status zum HON etc. hast, werden sie das sowieso nicht machen.
Und wenn du einen vergleichbaren Status bei QR hast, solltest du wissen, ob sie es machen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.046
1.278
DUS, HAJ, PAD

Packen wir es mal in den allgemeinen QR Thread. Die Frauen Untersuchungen vor einigen Jahren tragen nun dazu bei, das erweiterte Landeslots in Australien nicht genehmigt wurden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Schwierig zu sagen, ich sass mal auf 29D, war aber nicht wirklich begeistert. Bei beiden Varianten sind die Tische in der Armlehne drin und dadurch die Sitze noch schmaler als die anderen, mehr Platz nach vorne hat man bei beiden. Dadurch sind die eigentlich noch schlechter als ein normaler Gangplatz, ausser du bist sehr gross und sehr schlank. Ich bin auch schlank, aber mag es gar nicht, wenn die Sitze so schmal sind, man kann da kaum die Sitzposition ändern.

Unterdessen habe ich für mich eine bessere Lösung gefunden: Schlaftablette.
Da ich es selbst begutachten konnte: die Armlehne ist bei der 777-200 LR bei diesen Sitzen nach außen breiter. Somit ist der Sitz gleich breit wie ein Standardsitz

Auf dem Standardsitz war dieses Flugzeug das schlimmste was ich je auf Langstrecke geflogen bin.

Eine Hühnerlegebatterie ist dagegen eine Luxussuite.

Das grenzte an Körperverletzung mit Thrombose-Roulette inklusive.

Ich bin ganz normal gebaut, aber schon meine Schultern eckten bei meinem Nachbarn an. 6,5 Stunden Arme verschränken, um nicht permanent zu kuscheln.

Essen ging nur versetzt.

Auch die Beinfreiheit ist kriminell eng für über 1,80m große Menschen wie mich.

Bewertung: -1 von 5 Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.199
760
Eine Hühnerlegebatterie ist dagegen eine Luxussuite.

Das grenzte an Körperverletzung mit Thrombose-Roulette inklusive.

Ungefähr so habe ich das auch gemeint, nur habe ich es etwas diplomatischer ausgedrückt und ich sass ja auf dem angeblich besten Platz in der Eco. ;)

Daher, wenn ich mir das nochmals antun müsste, dann mit Schlaftablette. Übrigens, auch B787 ist nicht viel besser, A350 und vor allem A380 kommt dann schon näher an die Menschenrechte.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
Hat jemand Erfahrungen was aktuell bei der Gutschrift von Avios bei QR Flügen im Executive Club los ist?
Mir fehlen jetzt mehrfach Teile der Verbindungen.
zB fehlt der erste Teil bis Doha oder auf einem anderen Ticket wieder ab Doha. Bisher hatte die Gutschrift immer ohne Nachforderung sehr zügig geklappt.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
meine Erfahrungen mit QR von FRA nach DPS via DOH sind durchweg positiv.
QSuite erhalten wo es gebucht wurde, 1x in der 777 und 1x in der A350-1000 die sehr neu war.
Erlebnis der Qsuite ist unschlagbar, da fühlt man sich in der 787-8 in 1-2-1 ja fast schon downgegradet.

Service und essen perfekt, in der A350 ist die Qsuite gefühlt schöner durch die fehlenden Overheads in der Mitte, der Versatz der Kabinen ist auch ein anderer, selbst bei Start und Landung mit offenen Türen ist man privat.
Toilette wurde immer! nach jedem Gast kontrolliert.
Ich bin echt gespannt was die Qsuite2 bringen wird.

Ich hatte eine DJI Mini2 mit allen Unterlagen dabei, im Handgepäck.
in 3 von 4 Fällen war die Drohne kein Problem, beim letzten Flug DOH-FRA, wo wir über nacht einen Layover hatten und am morgen nur ausreisen wollten mit unserem Handgepäck war diese plötzlich verboten. 2 Wochen vorher problemlos durch.
Ich zeigte dem "Beamten" den extra auf englisch ausgedruckten Zettel von Qatar das es nur! im Handgepäck erlaubt ist. War ihm egal und die Drohne wurde mir entwendet und er spielte sich sehr auf.
Die Stimmung kippte recht schnell und meine +1 hat mich vermutlich "gerettet", Willkür mag ich nicht.

Ab zum Gate A10 wo unser Flieger schon stand (was noch relativ nahe an der Business Immigration ist), Supervisor informiert, mit diesem zur Immigration wo die Drohne lag.
Der Qatar Superivisor hat die Drohne ausgehändigt bekommen mit dem Hinweis "no cabin baggage, give it not the passenger back"
2 Meter weiter hatte ich die Drohne wieder im Rucksack, mega hilfsbereit, auch für Fragen zu Lounges und ob das oft vorkommt gab er bereitwillig und offen Auskunft. so offen er sein darf ohne die Beamten in seiner und Ihren Uniformen in Schubladen zu stecken.

Also auch hier hat Qatar sehr löblich gehandelt. Leider dadurch 30 Minuten zeit verloren wodurch das Frühstück in der Garden Lounge ausfallen musste.
der Qatar Mitarbeiter kannte das vorgehen der Beamten leider.
Ob das Struktur hat und es einen Zweitmarkt für nicht abgeholte Drohnen gibt möchte ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.080
2.897
ZRH
Willkommen am Golf. Ist z.T. echt "lustig" dort zu arbeiten. Was Du gestern in den Minutes hast ist morgen nichts mehr wert.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.355
2.382
Hat jemand Erfahrungen was aktuell bei der Gutschrift von Avios bei QR Flügen im Executive Club los ist?
Mir fehlen jetzt mehrfach Teile der Verbindungen.
zB fehlt der erste Teil bis Doha oder auf einem anderen Ticket wieder ab Doha. Bisher hatte die Gutschrift immer ohne Nachforderung sehr zügig geklappt.
kann ich nicht beantworten - aber warum lässt Du nicht direkt bei QR gutschreiben? Man kann ja BA und QR verknüpfen und die Avios munter hin und her schieben und ja auch gegenseitig darauf zugreifen, selbst wenn die Avios z. B. nicht bei BA gebunkert werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzte 4 Flüge mit QR, 2x kurzfristiger Equipment Change, einmal auf FRA-DOH von A350-1000 auf 777-300ER (beide mit QSuite Layout) und auf ZNZ-DOH von A320L (neues Layout) auf A320H (altes Layout). Davon abgesehen alles top.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.765
5.468
BSL
Kann man bei QR die Speisekarte irgendwo vorab sehen?
Auf flyertalk werden regelmässig aktuelle Speisekarten hochgeladen. Und ab 14 Tagen bis zu 24 h vor dem Flug sollte man auf der QR Webseite oder in der App ein "preselect dining" auswählen können. Die ganze Speisekarte gibt es dort aber meines Wissens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und Nitus

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.355
2.382
Auf flyertalk werden regelmässig aktuelle Speisekarten hochgeladen. Und ab 14 Tagen bis zu 24 h vor dem Flug sollte man auf der QR Webseite oder in der App ein "preselect dining" auswählen können. Die ganze Speisekarte gibt es dort aber meines Wissens nicht.
gibt es, wenn überhaupt - da Streckenabhängig, nur für die Main Courses und Special Meals...ansonsten einfach das Netz durchstöbern, würde mir aber nicht zu große Hoffnungen machen...lass Dich einfach überraschen @mb85 idR gibt es ja immer was feines ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323

Packen wir es mal in den allgemeinen QR Thread. Die Frauen Untersuchungen vor einigen Jahren tragen nun dazu bei, das erweiterte Landeslots in Australien nicht genehmigt wurden.
Sagen wir so:
Die Frauenuntersuchung ist ein wilkommener Vorwand, Qantas vor unliebsamer Konkurrenz zu schützen...

Es rumort aber in Australien, Tourismusverbände und Industrievertreter setzen sich durchaus für mehr Landerechte anderer Airlines ein, auch im Parlament scheint da viel diskutiert zu werden. Die Vernetzung von Qantas in der Politik scheint nicht mehr ganz das zu sein, was sie viele Jahre war.
Select committee recommends review of Qatar Airways decision
A select committee has recommended that the federal government immediately reviews the decision to limit additional flights from Qatar Airways.


QSuite erhalten wo es gebucht wurde, 1x in der 787
Wobei die 787 QSuite ja eigentlich gar keine ist...
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Sagen wir so:
Die Frauenuntersuchung ist ein wilkommener Vorwand, Qantas vor unliebsamer Konkurrenz zu schützen...
Wird der Laden jetzt nicht ohnehin sanktioniert? Immerhin gehört die Airline der Regierung Katars, dem wichtigsten Finanzier der Hamas (schätzungsweise 380 - 480 Millionen Dollar im Jahr/ bislang insgesamt wohl über 2,5 Milliarden). Und die Airline ist der katarischen Regierung ja auch wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.199
760
Gibt es B787-8 mit Q-Suite?

Ich habe gerade ein E-Mail bekommen, darin steht: "The Business Class cabin on the newly allocated aircraft has a different seating configuration to Qsuite. " Darunter verstehe ich, dass es vorher schon Q-Suite war und jetzt auch Q-Suite, aber in einer anderen Konfiguration.

Vorher war es aber eine B787-8 und neu ist es auch eine B787-8. Versteht das jemand?

Dazu geben sie mir sogar die Möglichkeit zur Umbuchung: "You can also enjoy one complimentary flight change if you wish to fly in Qsuite on a different date." Ich bin eigentlich gar nie davon ausgegangen, in Q-Suite zu fliegen.