QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.167
BSL
ANZEIGE
Vielleicht für einige Reisende interessant: in der neuen Al Mourjan Lounge North (The Garden) hat das Gym noch nicht geöffnet. Ein Mitreisender, der extra Turnschuhe dabei hatte, bekam vom Personal die Antwort, es wird wohl erst im nächsten Jahr öffnen :)

• Like
Reaktionen: Icecreamman

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Die Hotline in Qatar habe ich bereits genutzt. Die waren sehr hilfsbereit und konnten eigentlich alles machen.
Ich habe letztendlich den Privilege Club Chat genutzt, der mir ohne große Rückfragen einen (vollen) Refund eingeleitet hat.

Mal hoffen, dass die Erstattung auch wie versprochen innerhalb von 7-14 Tagen kommt. Und dass mir auch der per Voucher berzahlte Anteil des Flugpreises ausgezahlt wird, damit ich nicht schon wieder einem Voucher hinterherlaufen muss. (Das Thema Voucher habe ich nicht erwähnt, um keine schlafenden Hunde zu wecken...).

Am Chat finde ich übrigens gut gelöst, dass man eine Kopie des Chatverlaufs bekommt.

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
Ich habe momentan ein größeres Problem mit der Qatar Website.
Wenn ich mich einlogge werde ich automatisch zu meinem Profil befördert mit der bitte eine valide eMail adresse einzugeben. Meine Adresse IST Valide (eine gmail Adresse) und ich erhalte auch regelmäßig Mails von Qatar. Ich habe auch spaßeshalber mein Passwort zurücksetzten lassen und der Bestätigungs-Pincode wurde auch an diese Adresse geschickt und akzeptiert. Dennoch besteht die Qatar Website darauf, dass die Adresse nicht valide ist. Gebe ich eine andere Adresse ein, warnt die Website mich, dass ich gleich ausgeloggt werde und mich neu einloggen muss. Ich bestätige und... nichts passiert. Ich bekomme keine Mail (auf keine der beiden Adressen), werde nicht ausgeloggt und kann dennoch die Änderungen nicht speichern. Es funktioniert sowieso kein einziger Button auf der Seite, außer der zum Ausloggen.
In der App geht sogar noch weniger. Ich gebe die Login-Daten ein, drücke Login... und werde wieder rausgeworfen.
In der App komme ich also erst garnicht in meinen Account hinein, auf der Website komme ich rein, kann dann aber nichts machen, weil ich gezwungen werde meine Daten zu ändern und die Website nimmt die Änderungen nicht an.
Ich habe ich schon versucht den Chat um Hilfe zu bitten... aber dazu müsste ich mich einloggen können.

Hat jemand einen Tipp?

Edit: Eine Stunde später gings dann... Vermutlich Schluckauf in System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.539
2.205
QR hat meinen Heimflug, also das zweite Doh-D Segment um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Flug erst in ein paar Monaten.
Bei LH wäre damit ein alternativer Flug/ Umbuchung möglich. Hier würde es mir das gut passen, wenn ich dadurch den QR Flug auf ein anderes Datum legen könnte.
Habt ihr Erfahrung bei QR bzw. Hotline? Machen die das auch? Online wird nichts angeboten, habe nur die Info erhalten.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.296
2.300
QR hat meinen Heimflug, also das zweite Doh-D Segment um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Flug erst in ein paar Monaten.
Bei LH wäre damit ein alternativer Flug/ Umbuchung möglich. Hier würde es mir das gut passen, wenn ich dadurch den QR Flug auf ein anderes Datum legen könnte.
Habt ihr Erfahrung bei QR bzw. Hotline? Machen die das auch? Online wird nichts angeboten, habe nur die Info erhalten.
Bei Flugänderungen erhältst Du normalerweise eine Mail, mit einem speziellen Link, mit dem Du die Buchung nach deinen Wünschen anpassen kannst - zumindest war das bisher so, allerdings meine ich nur für den selben Tag.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.539
2.205
Bei Flugänderungen erhältst Du normalerweise eine Mail, mit einem speziellen Link, mit dem Du die Buchung nach deinen Wünschen anpassen kannst - zumindest war das bisher so, allerdings meine ich nur für den selben Tag.
Nein , nur "Info"Mail mit den alten und neuen Zeiten und Link zu new itinerary, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.167
BSL
Hatte für eine Verschiebung im November von 10.10 Uhr auf Abflug 08.45 Uhr auch nur ein Mail. Der angebotene Link diente nur dazu, den neuen Reiseplan auszudrucken.
Anrufen kann man aber trotzdem mal, vielleicht sind sie kulant.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.539
2.205
Hatte für eine Verschiebung im November von 10.10 Uhr auf Abflug 08.45 Uhr auch nur ein Mail. Der angebotene Link diente nur dazu, den neuen Reiseplan auszudrucken.
Anrufen kann man aber trotzdem mal, vielleicht sind sie kulant.
Genau. D. h. bei QR gibt es diese Möglichkeit, wie LH sie bietet nicht, wenn, wäre es kulanz?
Hat denn jemand mal eine Änderung bei QR hinbekommen aufgrund Flugplanänderung?

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Genau. D. h. bei QR gibt es diese Möglichkeit, wie LH sie bietet nicht, wenn, wäre es kulanz?
Hat denn jemand mal eine Änderung bei QR hinbekommen aufgrund Flugplanänderung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte letzte Woche eine Änderung bei QR, 2. leg auf FRA-HKT war gestrichen, ich umgebucht auf einen anderen Flug mit knapp 8 Stunden Aufenthalt.
Habe direkt angerufen und wurde auf einen anderen, von mir vorgeschlagenen Flug umgebucht, den ich ursprünglich eh wollte, der aber nicht nicht als Prämenflug verfügbar war.
Nach meiner Erfahrung sind die meist wirklich hilfreich und auch kulant am Telefon.

• Like
Reaktionen: marcus67 und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.539
2.205
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte letzte Woche eine Änderung bei QR, 2. leg auf FRA-HKT war gestrichen, ich umgebucht auf einen anderen Flug mit knapp 8 Stunden Aufenthalt.
Habe direkt angerufen und wurde auf einen anderen, von mir vorgeschlagenen Flug umgebucht, den ich ursprünglich eh wollte, der aber nicht nicht als Prämenflug verfügbar war.
Nach meiner Erfahrung sind die meist wirklich hilfreich und auch kulant am Telefon.
Ok, QR hat dich zunächst automatisch umgebucht. Vielleicht war dann wegen der Umbuchung ein Flugwechsel möglich, anders vielleicht bei "nur" Flugplanänderung.

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Das ist natürlich möglich. Wobei das erste leg ja blieb und der 2. komplett gestrichen ist, den gibts gar nicht mehr.
Ich hatte auch keinerlei Option, irgendetwas auszuwählen, es ging nur confirm oder sein lassen. Aber war für mich jetzt ideal so.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.174
3.160
Ich hatte schon eine Zeitenänderung bei QR. Da mir die neue Zeit nicht passte, haben sie uns auf BA umgebucht. War überhaupt kein Problem.
Zeitenänderung war minimal.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.167
728
Eine Änderung um eine halbe Stunde ist für mich keine Änderung. Kaum ein Flieger startet auf die Minute genau und bis zu einer Stunde später gilt FÜr MICH noch als pünktlich. Und auch bei Start eine halbe Stunde später liegt eine pünktliche Landung noch drin.

• Like
Reaktionen: weiwei

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Hallo an Alle.
Ich benötige bitte euere Expertise.
Ich fliege am 25. Jänner mit QR 670 - also A320 - in Business von Doha auf die Malediven. Jetzt gibt es ja die A320 mit Lieflat und auch ohne.
Bei Google Flights bekomme ich die Info dass es Lieflat ist.
Vor einiger Zeit habe ich „irgendwo??“ einen Beitrag gelesen wo jemand eine Aufsellung der QR Flugzeuge also zB.: A7-AHY mit den jeweiligen Infos über die Businessclass gepostet hat. Ich bilde mir ein, dass alle 320 mit hinten AB „T“ oder auch „P“ ??? die Lieflat haben?
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Hat da jemand von euch eine Idee bzw. eine aktuelle Info??
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
Danke vorab für eure Bemühungen.!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.296
2.300
Hallo an Alle.
Ich benötige bitte euere Expertise.
Ich fliege am 25. Jänner mit QR 670 - also A320 - in Business von Doha auf die Malediven. Jetzt gibt es ja die A320 mit Lieflat und auch ohne.
Bei Google Flights bekomme ich die Info dass es Lieflat ist.
Vor einiger Zeit habe ich „irgendwo??“ einen Beitrag gelesen wo jemand eine Aufsellung der QR Flugzeuge also zB.: A7-AHY mit den jeweiligen Infos über die Businessclass gepostet hat. Ich bilde mir ein, dass alle 320 mit hinten AB „T“ oder auch „P“ ??? die Lieflat haben?
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Hat da jemand von euch eine Idee bzw. eine aktuelle Info??
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen kann.
Danke vorab für eure Bemühungen.!
demnach Lieflat z.B. heute - aber keine Garantie - hatte auf DOH-ZNZ hin im A320 Lieflat, return aber die Asbach C

• Like
Reaktionen: reretlom

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Wollte hier mal meine Erfahrungen teilen mit dem Qatar Travel Voucher:

Habe vor einiger Zeit günstige Flüge mit Cash über Qatar gebucht (für mich und +1). Dieser war laut Fare Rules nicht stornierbar, auch nicht gegen Gebühr. Konnte allerdings gegen einen Travel Voucher mit 10% mehr Wert tauschen. Das habe ich dann gemacht. Da kamen dann 2 Travel Voucher im Namen der Passagiere an. Können also dann nicht beide für einen Flug für 1 Person genutzt werden. Sollte man vorher wissen.

Wie dem auch sei, danach habe ich dann einen Flug gebucht, welcher etwas teurer als der erste Flug war (für mich und +1) und habe meine Travel Voucher dafür dann benutzt und den Rest wieder mit Cash bezahlt. Dieser Flug war stornierbar gegen eine Gebühr von 355 USD pro Ticket. Letztendlich musste ich auch diesen Flug später stornieren. Gegen einen Travel Voucher konnte man nicht mehr tauschen. Allerdings habe ich den Flugpreis minus Storno-Gebühren minus den 10% auf meine KK erstattet bekommen, welche ich für den allerersten Flug benutzt hatte.

Insgesamt top! Hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt noch was zurück bekomme.

• Like

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
484
364
Ich warte jetzt seit über einem Monat auf einen Refund für einen durch QR annulierten Flug. Diesen hätte ich laut Support-Chat "innerhalb von 7-14 Tagen" erhalten sollen.

Ein Anruf bei der Hotline war trotz Gesprächsdauer von einer halben Stunde ergebnislos. Die meiste Zeit durfte ich Warteschleifenmusik hören, weil die Mitarbeiterin intern Rücksprache halten musste. Einziges Aussage war am Ende, dass ich den Refund "as soon as possible" bekäme und sich die Refund-Abteilung eventuell bei mir melden würde.

Das war vor acht Tagen, seitdem nichts.

Wie kann man hier etwas erreichen?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.296
2.300
Ich warte jetzt seit über einem Monat auf einen Refund für einen durch QR annulierten Flug. Diesen hätte ich laut Support-Chat "innerhalb von 7-14 Tagen" erhalten sollen.

Ein Anruf bei der Hotline war trotz Gesprächsdauer von einer halben Stunde ergebnislos. Die meiste Zeit durfte ich Warteschleifenmusik hören, weil die Mitarbeiterin intern Rücksprache halten musste. Einziges Aussage war am Ende, dass ich den Refund "as soon as possible" bekäme und sich die Refund-Abteilung eventuell bei mir melden würde.

Das war vor acht Tagen, seitdem nichts.

Wie kann man hier etwas erreichen?
probieren

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Hallo zusammen,
bei mir steht die nächste Reise und ich habe gerne das Pre-Select Dining genutzt um sicherzustellen, dass mein bevorzugtes Hauptgericht für mich reserviert ist.
Nun schaue ich online nach und es ist ein einziges Gericht zur Auwahl (Qatari Chicken) ansonsten nichts, kein Fisch oder vegetarisch.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?

Es handelt sich um einen knapp 10 stündigen Tagflug.....bin etwas irritiert bzgl. dieser üppigen Auswahl :cool: