QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
ANZEIGE
Ich muss ja auch immer gewisse Reiserichtlinien einhalten, das schliesst ziemlich oft den bequemen Direktflug aus... Eine davon ist, dass ich immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt zurückreisen muss, und das wäre aus DFW ein United Express nach ORD am (sehr) frühen Morgen gewesen. Der letzte Flug über den Teich nach Europa geht schon sehr früh nachmittags raus, zu früh für das Meetingende. Ausserdem ist natürlich auch der Preis ein zu beachtender Faktor, und da ist der LH Direktflug in den allermeisten Fällen meilenweit raus, jenseits dessen was man an gesparter Reisezeit gegenrechnen könnte.
Und den QR-Flug habe ich diesen März gecheckt, gut möglich dass die Flugzeiten aktuell andere sind. Damals haben die Flugzeiten perfekt gepasst, nur wurde der Flug nicht kombiniert angeboten, ich hätte einzelne Tickets auf verschiedenen Webseiten von QR buchen müssen.

Rückflug LH439, Abflug 15.55, Ankunft 08.45 am Folgetag, Flugzeit 9:50 Stunden
Bedeutet: Bekomme ich nicht mehr Freitag nach dem Meeting, muss ich also Samstag 15:55 nehmen, bin erst Sonntag morgen zuhause. Zugegebenermaßen gut ausgeschlafen, und mit Frühstück in der Welcome Lounge während man auf den Zug wartet...
Mit QR ging es noch am frühen Freitag Abend zurück (meinetwegen 17:50) und ich wäre noch Samstag am Nachmittag zuhause. Damals waren es ganz sicher keine 10 Stunden Stopover, sondern 2-3, jedenfalls optimal fürs Frühstück. Natürlich ist die Reise (deutlich) länger, aber ich bin trotzdem deutlich früher wieder zuhause.

Der Punkt war aber: QR fliegt sehr wohl Nordamerika-Europa, wenn auch natürlich nicht optimal (Nach Asien ist über den Golf auch nicht "optimal", sondern alles in allem um die 18 Stunden länger), nur bieten sie es nicht in Kombination an, weshalb es auch Soopodo & Co. nicht finden. Je nach Randbedingungen (Meetingende), kann es trotzdem noch die kürzere Reise bedeuten.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.072
Ich muss ja auch immer gewisse Reiserichtlinien einhalten, das schliesst ziemlich oft den bequemen Direktflug aus... Eine davon ist, dass ich immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt zurückreisen muss, und das wäre aus DFW ein United Express nach ORD am (sehr) frühen Morgen gewesen. Der letzte Flug über den Teich nach Europa geht schon sehr früh nachmittags raus, zu früh für das Meetingende. Ausserdem ist natürlich auch der Preis ein zu beachtender Faktor, und da ist der LH Direktflug in den allermeisten Fällen meilenweit raus, jenseits dessen was man an gesparter Reisezeit gegenrechnen könnte.
Und den QR-Flug habe ich diesen März gecheckt, gut möglich dass die Flugzeiten aktuell andere sind. Damals haben die Flugzeiten perfekt gepasst, nur wurde der Flug nicht kombiniert angeboten, ich hätte einzelne Tickets auf verschiedenen Webseiten von QR buchen müssen.

Bedeutet: Bekomme ich nicht mehr Freitag nach dem Meeting, muss ich also Samstag 15:55 nehmen, bin erst Sonntag morgen zuhause. Zugegebenermaßen gut ausgeschlafen, und mit Frühstück in der Welcome Lounge während man auf den Zug wartet...
Mit QR ging es noch am frühen Freitag Abend zurück (meinetwegen 17:50) und ich wäre noch Samstag am Nachmittag zuhause. Damals waren es ganz sicher keine 10 Stunden Stopover, sondern 2-3, jedenfalls optimal fürs Frühstück. Natürlich ist die Reise (deutlich) länger, aber ich bin trotzdem deutlich früher wieder zuhause.

Der Punkt war aber: QR fliegt sehr wohl Nordamerika-Europa, wenn auch natürlich nicht optimal (Nach Asien ist über den Golf auch nicht "optimal", sondern alles in allem um die 18 Stunden länger), nur bieten sie es nicht in Kombination an, weshalb es auch Soopodo & Co. nicht finden. Je nach Randbedingungen (Meetingende), kann es trotzdem noch die kürzere Reise bedeuten.

OK - wenn da bei dir so ist. Aber da dann sind die Reiserichtlinien gelinde gesagt, überarbeitungbedürftig.
Denn im aktuellen Flugplan hat die Route FRA-DOH-DFW-DOH-FRA eine Gesamtreisezeit von 74 Stunden, und das beinhaltet 18 Stunden Umsteigezeit. Wenn das mal 2 Stunden waren, dann geht die Gesamtreisezeit auf auf 60 Stunden runter.

Wenn nun also 1 Stunde Meeting in 39 Stunden mehr Reisezeit münden (60 statt 21) - sorry, da besteht Anpassungsbedarf...

Auf dem Papier bietet QR Europa - Nordamerika an. Aber aufgrund der Reisezeiten macht das kein Normalsterblicher.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich vermute das selbst QR_Sep per Nordamerikanischen oder Europäischen Airline zu seinem USA Aufenthalt nach USA geflogen ist.

Bitte um Bericht!!!

Bei solchen Reisezeiten hört einerseits die Liebe zu einer Airline und dem FFP auf und zweitens würdeN nur die wenigsten AG einen solchen Flug unterstützen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
eine Gesamtreisezeit von 74 Stunden
Die Gesamtflugzeit liegt etwas über 40 Stunden (jeweils gut 14 + 6). Mit halbwegs guter Umsteigezeit unter 50. Natürlich nicht super.
Verglichen mit anderen Umsteigeflügen ähnlicher Preisklasse liegt man damit um die 20 Stunden schlechter. Die holt man aber wieder rein, wenn man einen Tag spart, weil man noch direkt nach dem Meeting wegkommt.

Wenn nun also 1 Stunde Meeting in 39 Stunden mehr Reisezeit münden (60 statt 21) - sorry, da besteht Anpassungsbedarf...
Der Kunde ist halt König, der bestimmt bis wann er mich sehen will. Reisezeit ist ja keine Arbeitszeit, für mein Wochenende bezahlt der Kunde nicht...

Aber da dann sind die Reiserichtlinien gelinde gesagt, überarbeitungbedürftig.
Wem sagst du das...
Vor allem wenn (gelinde gesagt) suboptimale Reiserichtlinien auf (vorsichtig formuliert) willkürliche Preismodelle der Airlines treffen, werden manchmal die objektiv unsinnigsten Flüge plötzlich das real existierende Optimum.
Zwei mal minus mag plus ergeben, zwei mal unlogisch leider nicht logisch...

Ich glaube es ist eine sehr vorsichtige Schätzung, wenn man behauptet 50% der Flüge die täglich stattfinden sind nicht logisch begründbar.

Im Gegensatz zu ME3 bietet TK übrigens routinemäßig Amerikaflüge an, die dann um die 12 Stunden zusätzliche Reisezeit oder 2.1 t CO2 bedeuten. Und mir regelmäßig von unserem Reisebüro angeboten werden. Sind halt richtig preiswert, und dabei nicht mal schlecht. Da bin ich dann aber doch eher "Normalsterblicher" und fliege LH direkt in der Y... Einem Ingenieurshirn kann man nicht alles zumuten.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.485
12.702
IAH & HAM
- Ja, er ist sehr "nerdy". Das kann man mögen oder nicht.

Nerdy sind wir doch alle irgendwie. Daran störe ich mich nicht. Was mich stört ist, dass er glaubt er hat die absolute Wahrheit fuer sich gepachtet und alle die eine andere Meinung haben liegen falsch. Die Tatsache dass es ihm hier ums Gewinnen geht spricht Baende.

Ich habe keinerlei Probleme damit dass er QR fuer die Beste Airline, mit den besten Lounges und der besten Business Class hält. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, dass er Skytrax fuer unfehlbar hält, aber deshalb muss ich doch nicht der gleichen Meinung sein. Er mag glauben, dass man nur mit Krawatte und Sakko in der First fliegen darf, ich sehe das anders. Es ist halt nicht alles schwarz oder weiss und es gibt unterschiedliche Meinungen.

S

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Nerdy sind wir doch alle irgendwie. Daran störe ich mich nicht. Was mich stört ist, dass er glaubt er hat die absolute Wahrheit fuer sich gepachtet und alle die eine andere Meinung haben liegen falsch. Die Tatsache dass es ihm hier ums Gewinnen geht spricht Baende.

Ich habe keinerlei Probleme damit dass er QR fuer die Beste Airline, mit den besten Lounges und der besten Business Class hält. Ich habe auch keinerlei Probleme damit, dass er Skytrax fuer unfehlbar hält, aber deshalb muss ich doch nicht der gleichen Meinung sein. Er mag glauben, dass man nur mit Krawatte und Sakko in der First fliegen darf, ich sehe das anders. Es ist halt nicht alles schwarz oder weiss und es gibt unterschiedliche Meinungen.

S

100% agreed. Ich finde die Kleiderordnung auch etwas lächerlich, zumal ich das, was er beschreibt und gezeigt hat, persönlich auch nicht unter stilvoll verstehe.

Ich finde es auch gut, dass Widerspruch kommt. Mir gefällt nur bei einigen die Art und Weise nicht, wie dieser vermittelt wird. Sowohl den Duktus, als auch den mangelnden Anstand gegenüber einer anderen Person betreffend. Ich habe noch nie beobachtet, dass QR_Seb persönlich ausfallend wurde; jedenfalls nicht in dem Grade, wie es ihm hier teilweise widerfährt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Bei solchen Reisezeiten hört einerseits die Liebe zu einer Airline und dem FFP auf und zweitens würdeN nur die wenigsten AG einen solchen Flug unterstützen.

Du meinst, mein QR-Flug weiland FRA-DOH-LHR waere ein atypisches Routing fuer einen normalen Reisenden? Ich bin betruebt ;)

Was tut man nicht alles, um A319LR und den damals nagelneuen A350 zu fliegen :D

• Like
Reaktionen: frabkk und bivinco

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.097
1.610
KUL (bye bye HAM)
@Volume: ich spare mir das quoten, von der Seite zuvor, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen in welchem Zusammenhang du das Loungeangebot in Doha mit gutem Abendessen/Frühstück bringst. Geschmack für die Einrichtung ist persönliches Gusto, aber mehrere Fleisch in Soße Gerichte als Grund für einen angenehmen Layover zu nennen geht mir nicht in den Kopf. Ich habe deine Aussage so verstanden das er dabei nicht um den Vergleich LH vs. QR vs. FR vs. younameit geht, sondern um das allgemeine Wohlbefinden.
Keine Frage, die LH C Lounges sind bessere Wartehallen und auch das Angebot vom Istanbuler Köfteparadies gibt es in deutlich besserer Ausführung im Dönerladen mit Holzkohlengrill des Vertrauens für 9,99€, aber warmgehaltenes Buffet schmeckt auch von Marmor nicht besser...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
ich spare mir das quoten, von der Seite zuvor, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen in welchem Zusammenhang du das Loungeangebot in Doha mit gutem Abendessen/Frühstück bringst.
Alles im jeweilen Zusammenhang im Vergleich zu sehen.
Selbst das schlechteste Frühstück in der Lounge ist bisweilen besser als das beste an Bord, das irgendwann 12-15 Stunden vor dem servieren zubereitet wurde.
Das Frühstück in Doha ist zwar gerade mal *** Hotelkategorie für ein Frühstücksbuffet, aber immer noch besser als das was es an Bord gibt. Nicht zuletzt der Kaffee...

warmgehaltenes Buffet schmeckt auch von Marmor nicht besser
Aber eins, das kontinuierlich aus der Küche nachgefüllt wird, und immer nur ein paar Minuten alt ist. Sowas gibt es in der ein oder anderen Lounge.
Von Live-Cooking ganz abgesehen, das aber auch bisweilen seine Nachteile hat.
Da es Dinner meist "direkt" (je nach Airline ist das auch eine Weile...) nach dem Start gibt, hat man gute Chancen, dass es 2-3 Stunden vor dem Verzehr zubereitet wurde. Doch auch da ist oft das Essen vor dem Flug in der Lounge besser, als das was man im Flieger serviert bekommt. Meist weniger Finesse, aber deutlich frischer. Ich habe in der Lounge in Doha noch nicht diniert, weil die Zeit dafür meist zu knapp ist (leider, ich würde es gerne).

Du meinst, mein QR-Flug weiland FRA-DOH-LHR
...
Was tut man nicht alles, um A319LR und den damals nagelneuen A350 zu fliegen
Für den damals nagelneuen A350 bin ich FRA-DOH-KIX geflogen...
Welche der Routen FRA-DOH und DOH-LHR wird denn mit A319 bedient ???

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Es ist amüsant zu lesen, wie sich hier alle munter am QR_Seb-Bashing beteiligen. Ich muss gestehen, dass ich seine Beiträge sehr informativ finde. Natürlich mag es hier und da zu detailiert sein und die Ausdrucksweise mit womöglich wenigen einfacheren Geiste nicht korrespondieren, aber sich daran aufzugeilen und das dann zu zerlegen? Wozu. Einfach die Infos rausziehen, die man haben möchte oder benötigt und gut ist. Ist mir alles lieber, als irgendwelche Mini-Reviews die mehr Fragen als Antworten geben.

Hier hat einfach jemand Spaß am Fliegen und am Dokumentieren und Teilen des Erlebten. In Relation zu anderen Airlines oder eigenen Vorlieben kann man das dann ja immer noch setzen, denn jegliche Bewertung hier ist doch auch stark subjektiver Natur. Je nach Intellekt kann man für sich daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen und Dinge einordnen - oder auch nicht und einfach mit teils beledigigenden Kommentaren um sich werfen. Das lässt dann auch oftmals tief blicken.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Es ist ein Aspekt, den man bei Vergleichen nicht vernachlässigen darf. Dazu muss man aber sehr genau hingucken, und auch wieder persönliche Vorlieben berücksichtigen.
Wenn meine 2 Hinflug-Optionen sind:
- Mittags los 12 Stunden Tagflug, gerade wenn es Zeit wäre, etwas zu schlafen kommt man an, und wird in den frühen Morgenstunden am Flughafen abgekippt. Noch 5 Stunden bis man im Hotel einchecken kann, am Ende einen 34 Stunden Megareisetag wach gewesen, superheftiger Jetlag plus 8 Stunden Schlafdefizit.
- Mittags los 6 Stunden Tagflug an den Golf mit Mittagessen, Dinner in der Luxus Golf-Lounge, 10 Stunden Nachtflug mit gutem Schlaf auf Flat-Bed, leichter Snack vor der Landung, am frühen Nachmittag gut ausgeschlafen am Zielort ankommen und im Hotel einchecken, noch ein bisschen Tageslicht zum Jetlag-minimieren bei einem kleinen Marsch durch die Stadt bevor es zum Dinner und ins Bett geht.

Wenn meine 2 (3) Rückflug-Optionen sind:
- Nach dem Meeting noch eine kurze Nacht im Hotel bleiben, sehr früh aufstehen, ungefdrühstückt zum Flughafen, mieses Frühstück in der Lounge, und dann mit dem 12.5 Stunden Tagflug nach Hause, an einem 22 Stunden wach Reisetag am späten Nachmittag mit heftigem Jetlag und Schlafmangel zurück zuhause.
- Nach dem Meeting ins Airporthotel umziehen, Frühstück im Hotel, und dann mit dem Tagflug nach Hause, an einem 18 Stunden wach Reisetag am späten Nachmittag mit heftigem Jetlag und Schlafmangel zurück zuhause.
- Nach dem Meeting zum Flughafen, in der Lounge abendessen, 8 Stunden Flat-Bed Schlaf an den Golf, gutes Frühstück in der Luxus Golf-Lounge, 6 Stunden Tagflug nach Hause incl. Mittagsessen, an einem um 3 Stunden längeren Tag (in Golf-Zeitzone aufgestanden), am frühen Nachmittag ausgeschlafen und mit wenig Jetlag zurück zuhause.
Fällt die Wahl nicht schwer...

Erklär mir das bitte nochmal - wir reden doch noch immer über einen Flug Europa - USA - Europa, oder?

Hinflug: Bei welchem 12-Stunden Tagflug kommst du im Hotel in den USA so früh an, dass du dann noch 5 Stunden aufs Einchecken im Hotel warten musst?
Und beim Rückflug, wie kommst du auf einen 12,5-Stunden Tagflug von USA nach Europa?

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Es ist amüsant zu lesen, wie sich hier alle munter am QR_Seb-Bashing beteiligen. Ich muss gestehen, dass ich seine Beiträge sehr informativ finde. Natürlich mag es hier und da zu detailiert sein und die Ausdrucksweise mit womöglich wenigen einfacheren Geiste nicht korrespondieren, aber sich daran aufzugeilen und das dann zu zerlegen? Wozu. Einfach die Infos rausziehen, die man haben möchte oder benötigt und gut ist. Ist mir alles lieber, als irgendwelche Mini-Reviews die mehr Fragen als Antworten geben.

Hier hat einfach jemand Spaß am Fliegen und am Dokumentieren und Teilen des Erlebten. In Relation zu anderen Airlines oder eigenen Vorlieben kann man das dann ja immer noch setzen, denn jegliche Bewertung hier ist doch auch stark subjektiver Natur. Je nach Intellekt kann man für sich daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen und Dinge einordnen - oder auch nicht und einfach mit teils beledigigenden Kommentaren um sich werfen. Das lässt dann auch oftmals tief blicken.

Du stellst Menschen die ihn nicht mögen als dumm dar? Und das gleich zwei Mal in nur einem Beitrag?
Du scheinst den Verstand verloren zu haben! Und hast dich damit gleichzeitig als den Dümmsten berhaupt bewiesen ...

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40

.

Sorry, aber das ist Humbug. Ab DFW gibt's genug Möglichkeiten Freitags Abends entspannt nach dem Meeting und mit kurzer Flugzeit zurückzureisen. Da muss man nicht über Qatar gondeln.

Nur einmal 3 Beispiele. Hab den 21.09. als Beispieldatum gewählt.

BA via LHR. 17.55 ab DFW, 13.05 an FRA.
UA/LH via ORD. 19.35 ab DFW, 13.50 an FRA
AA/BA via LHR. 22.10 ab DFW, 17.50 an FRA.

Mit Qatar landest Du um 16 Uhr rum In Doha, kannst allerdings erst am Sonntag um 01.35 oder am Sonntag um 08.05 weiter fliegen weil es vorher keine Flüge gibt.

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
Du stellst Menschen die ihn nicht mögen als dumm dar? Und das gleich zwei Mal in nur einem Beitrag?
Du scheinst den Verstand verloren zu haben! Und hast dich damit gleichzeitig als den Dümmsten berhaupt bewiesen ...

:confused:

Wurde hier ein Smiley vergessen oder ist der Beitrag ernst gemeint?

Wer hier den Verstand verloren haben soll, weiss ich nach Lesen Deiner Wortmeldung offen gesprochen nicht ganz. Ich jedenfalls nicht. Interessieren würde mich allerdings, wo ich "Menschen, die ihn nicht mögen, als dumm darstelle".

Beim Lesen Deiner Schlussfolgerung, dass ich mich "damit gleichzeitig als den Dümmsten überhaupt bewiesen habe", möchte ich mich noch einmal aus meinem vorherigen Beitrag selbst zitieren dürfen bzw. wiederholen: Je nach Intellekt kann man für sich aus meinem vorherigen Beitrag dann die richtigen Schlüsse ziehen und Dinge einordnen - oder auch nicht und einfach mit teils beledigigenden Kommentaren um sich werfen.

Schönen Abend noch :doh:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
DOH-LHR (QR15/16) wurde mal im Abendkurs mit A319LR bedient.

Jep, ich war auf der 15 - spaet abends an LHR, dann in den Nachtbus nach Cardiff.

Heute kann man die A319, allerdings nicht mehr in der all C Version auf der Rotation DOH-RGN-CNX erwischen.

Sehr schoene Variante - exotischer Zielflughafen fuer die Anreise nach Thailand, den Laenderpunkt fuer Birma easy per Zwischenlandung gesammelt, und das ganze schoen billig per Eco, waehrend ich meine Lifetime-Savings im Executive Club fuer die zwangsweise Business auf den Kopp hauen musste. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.458
Gummersbach
Als junge und nicht ganz unattraktive Frau war es für mich aber eher angenehm, dass wir uns auf rein platonischer Basis unterhalten konnten; ohne irgendwelche anderen "Motive" (jedenfalls konnte ich keine solchen bei ihm wahrnehmen).

Das finde ich ganz toll ! Ich zum Beispiel versuche jungen und nicht ganz unattraktiven Frauen im Rahmen einer Unterhaltung im Restaurant immer den Schlüpfer runterzuziehen . Bzw den BH hinten aufzudröseln falls sie keinen Schlüpfer anhaben . Damit wäre dann im Falle Dr Säpp der finale Beweis erbracht , daß QR tatsächlich den Spitzenplatz verdient . Hochanständig alles .

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
QR hat mich abblitzen lassen, da für das Programm 12 Stunden Mindestaufenthalt Bedingung ist. Ich habe nur 10.50h

Abhaken unter QR Erfahrungen . Die 10.50h bekommt man rum , bucht das aber nicht wieder . Unzählige Eco - Urlauber
sind schlechter dran , denen das Reisebüro einen Top-Urlaub mit Top-Airline verkauft haben .

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Abhaken unter QR Erfahrungen . Die 10.50h bekommt man rum , bucht das aber nicht wieder . Unzählige Eco - Urlauber
sind schlechter dran , denen das Reisebüro einen Top-Urlaub mit Top-Airline verkauft haben .

Also in Doha bekommt man doch günstig sehr komfortable Hotels und Taxis ist auch günstig. Da ist man auf das Stopover Programm nicht wirklich angewiesen.

• Like
Reaktionen: makrom