QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
639
197
ANZEIGE
Um nach den ganzen albernen persönlichen Angriffen mal wieder aufs Thema zu kommen:
Eco, LHR - DOH, A380 upper deck 27 J und +1 K:
Für eco ein wirklich sehr guter Flug. Der Sitzabstand ist völlig in Ordnung (Größe: 1,85m) und Beinfreiheit ist auch gegeben (gerade wenn man die Sitze erwischt, bei denen im Fußraum keine IFE-Box verbaut ist). Das IFE bietet eine großen Auswahl an Filmen in deutsch und englisch, WiFi habe ich nicht getestet. Special Meals wurden vorab bestellt und waren für eco auch akzeptabel. Positiv hervorzuheben ist die Anzahl an Getränkerunden: Gefühlt alle 30min... Insgesamt mit FRA-SFO im LH A380 upper deck sicher der für mich angenehmste Eco Flug bisher. Ach ja: In DOH ging es direkt nach F und C raus aus dem Flieger, so dass die 45min connection time bis zum näcchsten Flug sogar für einen Besuch in der Business Class Lounge gereicht hat (die ich im übrigen auch absolut nicht als die Vorhölle empfinde, als die sie hier und bei FT ab und zu dargestellt wird).


Super vielen Dank...dann buch ich das gleich morgen genauso

Und jetzt bitte aber wieder zurück zum eigentlichen Thema
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ach ja: In DOH ging es direkt nach F und C raus aus dem Flieger

Erstmal schön zu hören, dass du einen guten Flug hattest. Die Y im A380 Upperdeck ist in der Tat schnuckelig und empfehlenswert. Aber den von dir hervorgehobenen Pluspunkt kann ich nicht bestätigen. Deboarding von F und C wird rund 10 - 15 Minuten in Anspruch genommen haben. Wenn du unten nicht ganz hinten sitzt, bist du definitiv später draussen als die Y Paxe von unten. Das widerum spiegelt sich dann beim Eintreffen an der SiKo negativ aus, wenn du plötzlich einer der letzten von 500 Paxen bist.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Erstmal schön zu hören, dass du einen guten Flug hattest. Die Y im A380 Upperdeck ist in der Tat schnuckelig und empfehlenswert. Aber den von dir hervorgehobenen Pluspunkt kann ich nicht bestätigen. Deboarding von F und C wird rund 10 - 15 Minuten in Anspruch genommen haben. Wenn du unten nicht ganz hinten sitzt, bist du definitiv später draussen als die Y Paxe von unten. Das widerum spiegelt sich dann beim Eintreffen an der SiKo negativ aus, wenn du plötzlich einer der letzten von 500 Paxen bist.
It depends. Ich war schon mal dort oben in der C mit fünf anderen Paxen, d.h. der Zeitverlust ist auch davon abhängig;)
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ach ja: In DOH ging es direkt nach F und C raus aus dem Flieger, so dass die 45min connection time bis zum näcchsten Flug sogar für einen Besuch in der Business Class Lounge gereicht hat (die ich im übrigen auch absolut nicht als die Vorhölle empfinde, als die sie hier und bei FT ab und zu dargestellt wird).
Dann wurde wahrscheinlich keine Security durchgeführt(was ich immer als sehr angenehm empfinde, wenn es mal so ist), denn sonst inkl. Security hätte er nie im Leben noch die Lounge aufsuchen können da 45 Min. vor Abflug bereits manchmal zum Finalboarding aufgerufen wird. Somit hatte er auch keine Zeit die Lounge "wirklich zu geniessen", geschweige denn beurteilen zu können.;)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
für einen Besuch in der Business Class Lounge gereicht hat (die ich im übrigen auch absolut nicht als die Vorhölle empfinde, als die sie hier und bei FT ab und zu dargestellt wird).
Vorhölle ist sicherlich der falsche Begriff, aber man sollte halt eher die Erwartungshaltung "Outstation-Lounge einer US-Airline" als "Business Class Lounge am Hub einer 5* Airlinie" haben. Für einen Halt von 45 min. sicher ok, mehr als einen Softdrink drück ich mir da in der AM auch nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.705
Rheinland-Pfalz
Vorhölle ist sicherlich der falsche Begriff, aber man sollte halt eher die Erwartungshaltung "Outstation-Lounge einer US-Airline" als "Business Class Lounge am Hub einer 5* Airlinie" haben. Für einen Halt von 45 min. sicher ok, mehr als einen Softdrink drück ich mir da in der AM auch nicht rein.
Ist die QR C Lounge im Hub wirklich so schlecht?
Aus dem anderen Thread dachte ich das ist das Paradies.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ist die QR C Lounge im Hub wirklich so schlecht?
Aus dem anderen Thread dachte ich das ist das Paradies.

User makrom hat es mit sehr treffenden Vergleichen gut beschrieben, sein Urteil lautet o.k. und das ist besser als "so schlecht", und viel mehr als o.k. ist es wirklich nicht. Dazu kommt, das die QR C Lounge oft auch sehr gut gefüllt ist, manchmal auch übervoll. Eine Sitzplatzgarantie ist dann nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ist die QR C Lounge im Hub wirklich so schlecht?
Aus dem anderen Thread dachte ich das ist das Paradies.
Möglicherweise ist dir nicht bewusst, dass es zwei Lounges gibt: Einmal die Al Morujan Lounge, die ist in der Tat nicht schlecht, Zutritt haben aber nur Passagiere mit einem QR C Ticket (und selbst hier gibt es einige Ausnahmen). Und dann gibt es noch die C Lounge für Passagiere mit OW Goldkarten oder OW C Tickets, die soll nicht so der Hit sein, selbst kenne ich sie aber nicht.
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Gemäss oneworld-Hompage genügt ein oneworld-C-Ticket (muss nicht zwingend QR sein)::

Hinweis: Die Al Mourjan Business Lounge steht nur Gästen zur Verfügung, die auf Flügen von Qatar Airways oder anderen oneworld-Partnern in der First und Business Class reisen. Gäste sind nicht erlaubt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.705
Rheinland-Pfalz
Möglicherweise ist dir nicht bewusst, dass es zwei Lounges gibt: Einmal die Al Morujan Lounge, die ist in der Tat nicht schlecht, Zutritt haben aber nur Passagiere mit einem QR C Ticket (und selbst hier gibt es einige Ausnahmen). Und dann gibt es noch die C Lounge für Passagiere mit OW Goldkarten oder OW C Tickets, die soll nicht so der Hit sein, selbst kenne ich sie aber nicht.
Hab keine Ahnung welche Lounges es da gibt Aber es war ja die Rede von der Business Lounge.Die soll also gut sein.Und die Lounge für Eco paxe mit Status bescheiden, korrekt?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hab keine Ahnung welche Lounges es da gibt Aber es war ja die Rede von der Business Lounge.Die soll also gut sein.Und die Lounge für Eco paxe mit Status bescheiden, korrekt?

So einfach ist das alles in Doha nicht, wie auf dem Bild ersichtlich gibt es sechs Lounges. Die Zugänge liegen recht nah beinander um dem "Lamp Bear", für 1-4 jeweils Rolltreppen, für 5-6 Aufzüge:

Doha Bear.jpg


Das ist meine Kenntnis der Zugangsvoraussetzungen, die sich aber auch gelegentlich ändern:

1. Al Sawfa: Zugang nur für QR Kunden mit F-Ticket
2. Al Mourjan: Zugang für QR und Oneworld mit normalen C Ticket (ohne Upgrade), lt. aktueller QR homepage allerdings auch Zugang käuflich für Y-Kunden
3. First Class Lounge: Zugang für OneWorld Emerald (="Platin"), auch bei Y-Ticket
4. Business Class Lounge: Zugang für OneWorld Sapphire (="Gold"), auch bei Y-Ticket
5. Al Maha Lounge: für Kunden mit QR Al Maha Service, aber auch Priority Pass, Diners Club und Lounge Key
6. Oryx Lounge: mir nicht genau bekannt, ich vermute Lounge für Statuskunden der nicht oneworld Airlines. Ich selber bin mit Sapphire und QR-Y Ticket nicht reingekommen und wurde auf 4. verwiesen.


In Post #1005 wurde die Qualität von Nr. 4 recht gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce und pumuckel

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Dann wurde wahrscheinlich keine Security durchgeführt(was ich immer als sehr angenehm empfinde, wenn es mal so ist), denn sonst inkl. Security hätte er nie im Leben noch die Lounge aufsuchen können da 45 Min. vor Abflug bereits manchmal zum Finalboarding aufgerufen wird. Somit hatte er auch keine Zeit die Lounge "wirklich zu geniessen", geschweige denn beurteilen zu können.;)

...geschweige denn Kunstwerke und Bildbände angemessen (!) zu würdigen!
 

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
178
0
.....Einmal die Al Morujan Lounge, die ist in der Tat nicht schlecht, Zutritt haben aber nur Passagiere mit einem QR C Ticket (und selbst hier gibt es einige Ausnahmen)........
Zutritt nur für C Kunden und welche Ausnahmen gibt es da? Meinst Du die Upgrader oder gibt es auch Ausnahmen für C Tickets an sich selber? Ich habe ein Business Promo Saver Ticket oder so ähnlich.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Zutritt nur für C Kunden und welche Ausnahmen gibt es da? Meinst Du die Upgrader oder gibt es auch Ausnahmen für C Tickets an sich selber? Ich habe ein Business Promo Saver Ticket oder so ähnlich.

Business Promo Saver sollte keine Probleme bei der Al Mourjan geben. Die Ausnahmen sind die Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
3. First Class Lounge: Zugang für OneWorld Emerald (="Platin"), auch bei Y-Ticket
4. Business Class Lounge: Zugang für OneWorld Sapphire (="Gold"), auch bei Y-Ticket


In Post #1005 wurde die Qualität von Nr. 4 recht gut beschrieben.

Ergänzung zu
3. Zugang als QR Gold und Y-Ticket möglich
4. Zugang als QR-Silver und Y-Ticket möglich
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Hab keine Ahnung welche Lounges es da gibt Aber es war ja die Rede von der Business Lounge.Die soll also gut sein.Und die Lounge für Eco paxe mit Status bescheiden, korrekt?
Ja kann verstehen, dass das verwirrend ist. QR stellt halt einerseits sog. Business und First Class Lounges hin, mit denen sie die OW-Anforderung für Loungezutrittsrecht von OWS bzw. OWE abdecken, und dann Lounges, die de facto Business (Al Mourjan) bzw. First (Al Safwa) sind. Hier ging es um die Statuslounges.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Möglicherweise ist dir nicht bewusst, dass es zwei Lounges gibt: Einmal die Al Morujan Lounge, die ist in der Tat nicht schlecht, Zutritt haben aber nur Passagiere mit einem QR C Ticket (und selbst hier gibt es einige Ausnahmen). Und dann gibt es noch die C Lounge für Passagiere mit OW Goldkarten oder OW C Tickets, die soll nicht so der Hit sein, selbst kenne ich sie aber nicht.
Ich hatte mich vor einiger Zeit als OWE mit C-Ticket mal in die "First" Lounge verirrt. Dachte, das wäre vermutlich ähnlich wie bei BA in LHR, wo man als OWE ja auch bessere Lounges als als C-Pax bekommt, obwohl es für F-Paxe nochmal eine separate Lounge gibt.
Einziger Vorteil, der mir spontan aufgefallen ist, ist, dass die F-Lounge etwas ruhiger als die C-Lounge zu sein schien, aber hängt sicher auch stark vom Füllgrad ab. Bin aber nach 5 min. auch gleich wieder raus, als ich meinen offensichtlichen Fehler bemerkt hatte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Ist die QR C Lounge im Hub wirklich so schlecht?
Nun, sie ist ziemlich steril und kalt gestaltet. Arabisch nobel heisst das vermutlich in politisch korrekt...
Braucht man einen großen Deko-Swimming-Pool in der Wüste (nennt sich glaube ich "Brunnen")? Das ist völlig verzichtbares auf die K**** hauen. Protz ohne Mehrwert.
Gibt es bequeme, gemütliche Wohlfühl-Oasen? Eher nicht.
Gibt es gutes Essen? Für den internationalen Loungestandard ist es OK. Es gibt bessere, aber auch viiiiiel schlechtere.
Wie sind die Sanitäreinrichtungen? Absolut top notch und piksauber.

Ist die Lounge für mich ein Grund, gerade Doha als Stopover auszusuchen? Sicher nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Kimsbrand und KiFly

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN
Als OWE in Y durfte ich auf dem lezten Trip auch in Richtung Al Mourjan, weil die C/F lounge voll war. Anscheinend macht QR Aussnahmen fuer OWE auf QR stock.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Nun, sie ist ziemlich steril und kalt gestaltet. Arabisch nobel heisst das vermutlich in politisch korrekt...
Braucht man einen großen Deko-Swimming-Pool in der Wüste (nennt sich glaube ich "Brunnen")? Das ist völlig verzichtbares auf die K**** hauen. Protz ohne Mehrwert.
Gibt es bequeme, gemütliche Wohlfühl-Oasen? Eher nicht.
Gibt es gutes Essen? Für den internationalen Loungestandard ist es OK. Es gibt bessere, aber auch viiiiiel schlechtere.
Wie sind die Sanitäreinrichtungen? Absolut top notch und piksauber.

Ist die Lounge für mich ein Grund, gerade Doha als Stopover auszusuchen? Sicher nicht!
Es ging eben nicht um die Al Mourjan, von der du schreibst, sondern um die Lounge, die Business Class Lounge heißt (wo halt nie jemand mit Business Class Ticket hin geht).
Dass die AM den Geschmack nicht ganz trifft, kann ich schon nachvollziehen, aber trotzdem ists nüchtern betrachtet sicherlich keine schlechte C-Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit