Wir sind dann nach 1 Jahr Pause auch mal wieder QR geflogen: ZRH-DOH-MLE in C, unterwegs mit +1 und +0,5.
ZRH-DOH:
Essensbestellung begonnen in Reihe 1. In Reihe 3 sitzend war dann die eine Vorspeise schon aus, also habe ich die 2. Variante bestellt auf "in 3 Stunden".
Nach 30min wurde dann mein Tisch gedeckt - "Ihre Tochter hat gesagt, sie möchte jetzt essen" - "darf sie gerne, aber ich möchte gerne wie bestellt in 2.5h essen".
Nach weiteren 2h dann die Nachricht: "sorry, die 2. Vorspeise ist jetzt auch aus, aber sie können jetzt Ihren Hauptgang haben". Zum Hauptgang wurde mir dann das leere Weinglas gereicht - gefüllt wurde es als ich mit dem Hauptgang fertig war. Der Hauptgang selbst (Lamb Loin) hatte eine Konsistenz wie 2x durchgegart - gut möglich, da man ihn ja 2h vorher schon mal servieren wollte.
Der Rest des Fluges mit jeweils ca. 15min Reaktionszeit auf Getränkebestellungen "wie gewohnt".
Lounge DOH (Al Mourjan)
Alle Abteile der "Family Area" besetzt durch Alleinreisene oder Paare ohne Kinder, die schliefen oder sich schlafend stellten. Reaktion des Loungepersonals: mehrfaches Schulterzucken.
DOH-MLE:
Gebucht 3A, 3E, 4A im A359 (Sitzanordnung 1-2-1) mit der Tochter in 3A, um von hinten oder über den Gang reagieren zu können wenn was wäre.
Beim Einsteigen dann leider Equipment Change auf A333 (Sitzanordung 2-2-2) festgestellt. Erstmal blöd wegen der deutlich schmaleren Sitze auf dem Nachtflug.
Noch blöder: man hat uns in den ursprünglich gebuchten Sitzplätzen belassen, so dass nun egal, wie wir untereinander Plätze getauscht hätten, immer ein "Fremder" und ein Gang zwischen uns und unserer Tochter (7 Jahre) gewesen wäre.
Reaktion der FA: Schulterzucken, "this is a full flight". Das Problem liess sich dann zum Glück dank Eigeninitiative und verständnisvoller Mitreisender lösen, so dass wir schlussendlich in 3AB und 4A sassen, während 4B leer blieb.
Gegessen haben wir nichts, deshalb konnte da auch nichts schiefgehen.
Da der Flug sehr günstig war (letzte QR-Meilen verbraten), sind das immer noch Luxusprobleme, die wir alle überleben, aber trotzdem noch deutlich entfernt von "5 Star Service".