QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Da QRPC ja zu QR gehört poste ich das einfach mal hier rein. Hat jemand auch noch keine neue Karte zugesandt erhalten seit der Re-Quali und dies mit der Begründung dass sie ein neues Design haben und dies danach wenn das alles tip top ist die Karten versenden?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Kann nur sagen, dass ich seit über einem Jahr keine Karte mehr bekommen habe. Begründung hat mich nie interessiert. Ob das überhaupt stimmt, was die dann nennen, ist doch eh total spekulativ.
Fakt ist, dass die Lieferschwierigkeiten irgendwann nach dem Embargo anfingen. Ist mir zwar absolut schleierhaft, wo das Problem sei soll, irgendwo auf der Welt einen neuen Kärtchendrucker aufzutreiben, aber QR scheint das Thema nicht mit allzu viel Elan verfolgt zu haben.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.595
BSL
Habe auch keine neue Karte erhalten. Daraufhin habe ich mir die png-Bilddatei der Karte, die mit der Mail vom QRPC zur Qualifizierung kam, in die Bildergalerie des Handys geladen. Ist dann unabhängig vom Handyempfang immer verfügbar und wurde auch so akzeptiert, beim Check-in und in der Lounge (mehrfache Erfahrung mit Qantas).

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich habe in so vielen Jahren noch nie ein Karte benutzt oder gebraucht und die landen beim mir regelmäßig im Abfall. 1. Bietet doch jedes FFP die Möglichkeit eine virtuelle Karte im Wallet zu hinterlegen und 2. wozu benötigt man eine solche? Bei der Buchung die eigene FFP Nummer hinterlegen und gut ist. Oder geht es hier um die Möglichkeit seine güldene Karte jedem zu zeigen?

• Like
Reaktionen: pumuckel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Es gibt (zufällig auch 5 Sterne) Airlines, die die Karte ständig sehen wollen. Vor allem für den Loungezugang.
Nicht zuletzt weil sie es auch nach über 10 Jahren noch nicht im Griff haben, dass auf den Bordkarten bisweilen längst abgelaufene Stati vermerkt sind, wenn man eine längst ungültige FFP Nummer beim Check-in angibt...

Und die güldene versteckt der echte Vielflieger ohnehin, da er längst eine platine hat ;)

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Ich habe in so vielen Jahren noch nie ein Karte benutzt oder gebraucht und die landen beim mir regelmäßig im Abfall. 1. Bietet doch jedes FFP die Möglichkeit eine virtuelle Karte im Wallet zu hinterlegen und 2. wozu benötigt man eine solche? Bei der Buchung die eigene FFP Nummer hinterlegen und gut ist. Oder geht es hier um die Möglichkeit seine güldene Karte jedem zu zeigen?

Yep, ich bevorzuge es, durch die Eingangshalle zu rennen, mit dem güldenen oder platünem Kärtchen zu winken, zu jauchzen und jeden, der kein solches vorzuweisen hat in die Schranken zu weisen um meine Wichtigkeit so in aller Deutlichkeit vorzeigen zu können. Der Pöbel hat schliesslich zu warten und dem schwenkenden Kärtcheninhaber genügend Platz zu geben. Ganz einfach, dafür sind doch diese Kärtchen, oder hab ich etwas falsch verstanden bei all diesen Status die es überall bei den Airlines gibt? :cry:=;:LOL:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Der Pöbel hat schliesslich zu warten und dem schwenkenden Kärtcheninhaber genügend Platz zu geben. Ganz einfach, dafür sind doch diese Kärtchen, oder hab ich etwas falsch verstanden bei all diesen Status die es überall bei den Airlines gibt?
Oft ist es nicht mal der Pübel, sondern das "Servicepersonal" dass nicht verstanden hat, dass man den zahlenden Kunden durchaus auch zuvorkommend behandeln kann, das er kein Kostenfaktor ist, sondern der den Laden am laufen hält.
Leider muss man viel zu oft das Kärtchen zücken, um den Service zu bekommen der einem zusteht, weil man dafür längst bezahlt hat. Gerade wenn man nicht im Armani-Anzug unterwegs ist (weil man ohnehin gleich darin schlafen wird...), muss man leider hin und wieder mal mit dem Kärtchen winken, um beim "Servicepersonal" die notwendige Beachtung geschenkt zu bekommen.
Bei QR noch deutlich weniger als bei anderen, aber auch die schicken einen mit Jeans, Turnschuhen und Wollpulli erstmal zur Al Majoran Longe, wenn man fröhlich auf die Al Safran zustürmt, solange man nicht mit Emerald winkt...

Und natürlich ist das Kärtchen für viele eine Sch*****verlängerung, wie ein Porsche oder eine Rolex.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Meine Stammairlines als BA Gold mit 1500-3500TP/Jahr über die letzten 5 Jahre: BA, QR, AA und CX. Nicht einmal hatte ich eine Karte dabei und wurde auch nie danach gefragt. Einfach FFP# jeweils in der Buchung hinterlegen und gut ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Einfach FFP# jeweils in der Buchung hinterlegen und gut ist.
Das hilft weder der Dame am Business Check-In die einen erstmal zur Economy schickt, noch dem Herrn an Gate an der Bordkartenkontrolle der einen erstmal zum Pöbel in die Schlange bittet, noch dem Türsteher an der Lounge, der einen erstmal in die einfache schickt...
Ich sehe nun mal auf Reisen nicht immer wie ein Premiumkunde aus... Vor allem nicht nach dem ersten 12 Stunden Flug nach einem 10 Stunden Arbeitstag beim Umsteigen...

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
720
Oft ist es nicht mal der Pübel, sondern das "Servicepersonal" dass nicht verstanden hat, dass man den zahlenden Kunden durchaus auch zuvorkommend behandeln kann, das er kein Kostenfaktor ist, sondern der den Laden am laufen hält.
Leider muss man viel zu oft das Kärtchen zücken, um den Service zu bekommen der einem zusteht, weil man dafür längst bezahlt hat. Gerade wenn man nicht im Armani-Anzug unterwegs ist (weil man ohnehin gleich darin schlafen wird...), muss man leider hin und wieder mal mit dem Kärtchen winken, um beim "Servicepersonal" die notwendige Beachtung geschenkt zu bekommen.
Bei QR noch deutlich weniger als bei anderen, aber auch die schicken einen mit Jeans, Turnschuhen und Wollpulli erstmal zur Al Majoran Longe, wenn man fröhlich auf die Al Safran zustürmt, solange man nicht mit Emerald winkt...

Und natürlich ist das Kärtchen für viele eine Sch*****verlängerung, wie ein Porsche oder eine Rolex.
Ich kann mich ja an keine einzige Situation erinnern, wo ich jemals eine QRPC-Karte hätte zeigen müssen, weil mir sonst irgendwelche mir zustehende Privilegien verweigert worden wären. Habe die schon lange bevor QRs Lieferschwierigkeiten begannen nicht mehr mitgeführt.
Gleiche Erfahrung auch mit UAMP. LH scheint zwar öfters Probleme mit der Statusabfrage zu haben, aber die Handy-Karte wurde noch nie als ungenügend angesehen.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Das hilft weder der Dame am Business Check-In die einen erstmal zur Economy schickt, noch dem Herrn an Gate an der Bordkartenkontrolle der einen erstmal zum Pöbel in die Schlange bittet, noch dem Türsteher an der Lounge, der einen erstmal in die einfache schickt...
Ich sehe nun mal auf Reisen nicht immer wie ein Premiumkunde aus... Vor allem nicht nach dem ersten 12 Stunden Flug nach einem 10 Stunden Arbeitstag beim Umsteigen...
Kann ich bei OneWorld nicht bestätigen, auf jedem boardingpass steht Ruby, Sapphire oder Emerald drauf. Jeder Mitarbeiter weiß um welchen Status es sich handelt und was mir zusteht

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Genauso ist es - oder auch nicht: Zum einem heißt die Lounge Al Majourn - zum anderen kannst Du vor der Al Safwa solange mit der Emerald Karte winken wie du willst - das verschafft dir keinen Zugang. Sondern nur ein F-Ticket bzw. Zahlung eines Obulus von QAR 250 wenn man ein Paid-C Ticket hat.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Meine neue Karte erhielt ich per Kurier Anfang März nach Indien, allerdings mit Verspätung, aber dafür im neuen Look.(y)

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
267
54
Genauso ist es - oder auch nicht: Zum einem heißt die Lounge Al Majourn - zum anderen kannst Du vor der Al Safwa solange mit der Emerald Karte winken wie du willst - das verschafft dir keinen Zugang. Sondern nur ein F-Ticket bzw. Zahlung eines Obulus von QAR 250 wenn man ein Paid-C Ticket hat.

Al Majoran ist schon richtig. QR verdient den Großteil seines Geldes mit dem Transport von Gewürzen. Das wissen nur viele nicht.

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Das ist ja schlimmer wie Kindergeburtstag mit dieser QR Karte.

Wer unbedingt so ein Teil braucht (weshalb auch immer) der kann sich die QR App runterladen und dort findet er die Karte in der App und kann sie, wenn nötig auch dem Weihnachtsmann zeigen, wenn es ihn glücklich macht.

Wer kein Handy hat, kann sich auch einfach in seinen QR account einloggen, dort die Karte runterladen, ausdrucken und in eine Folie stecken und damit auf dem ganzen Flughafen rumwedeln, wenn man sich damit irgendeine Form von Befriedigung verschaffen kann.
Über die Möglichkeit einen Ausdruck vorzunehmen, sollte in der heutigen Zeit jeder verfügen.
Aber vermutlich stört es dann einige hier jetzt, dass man die Karte ja nur in Papierform hat, statt in Plastik was natürlich beschissen aussieht....

PS: Ich stell mich beim Check in immer in der Business-Class Reihe an, auch wenn ich in Economy fliege. Irgendeinen Nachweis, dass ich auch berechtigt bin, mich da einzureihen, wollte bisher noch nie jemand von mir sehen (meine Aussage "bin Gold", genügte) und wenn ich die Bordkarte erhalten habe, steht dort schon mein Status drauf.
Für was in Gottes Namen braucht man also unbedingt dies Plastikkarte, ausser dass man wieder irgendeinen sinnlosen Grund sucht an rigendwas betreffend QR zu nörgeln.

Ach ja noch was:

Bis vor ein paar tagen gab es z.b. super angebote von ZAG-BKK-ZAG für 1400 Eur. Umsteigezeit 1,5 Std. in Doha.
Hab hier im forum nix davon gelesen. Wundert mich nicht.

Manche fliegen hier natürlich lieber Business in der 'tollen' LH business zum mehr wie doppelten preis, die interessieren sich dafür nicht, verplempern ihre zeit mit der plastikkarte von QR oder klären ihre lebens- bzw. sonstign, nicht QR relevanten probleme im QR thread.

Ich würde mich lieber darüber aufregen, dass es nicht mehr die tollen angebote wie 100.000 extra miles von früher bei QR gibt, statt diese nutzlose karte.
Liegt aber wohl daran, dass ich andere wichtigere probleme im leben habe und meine zeit nützlich verwende mit meinen nur 10 beiträgen, statt wie manche hier mit über 2000 ohne jegliche nützliche erfahrung zu QR berichten zu können oder noch schlimmer, über gar keinen wirklich nützlichen beitrag vorweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TMarx

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.208
769
Bis vor ein paar tagen gab es z.b. super angebote von ZAG-BKK-ZAG für 1400 Eur. Umsteigezeit 1,5 Std. in Doha.
Hab hier im forum nix davon gelesen. Wundert mich nicht.

Manche fliegen hier natürlich lieber Business in der 'tollen' LH business zum mehr wie doppelten preis, die interessieren sich dafür nicht, verplempern ihre zeit mit der plastikkarte von QR oder klären ihre lebens- bzw. sonstign, nicht QR relevanten probleme im QR thread.

Es ist hier keiner verpflichtet, jedes Sonderangebot ab irgendwelchen Städten zu melden. Du hast es ja genausowenig gemacht. Warum also so vorwurfsvoll?
Kommt dazu, dass wahrscheinlich die wenigsten Teilnehmer in einem deutschsprachigen Forum in ZAG oder Umgebung wohnen und somit an solchen Angeboten gar kein Interesse zeigen.

Ich finde es schon etwas seltsam, dass ein neues Mitglied sich in seinen ersten Beiträgen gleich mal über die langjährigen Mitglieder beschwert. Machst du das im realen Leben auch so? Wurdest du zum Schreiben in diesem Forum gezwungen?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Liegt aber wohl daran, dass ich andere wichtigere probleme im leben habe und meine zeit nützlich verwende mit meinen nur 10 beiträgen, statt wie manche hier mit über 2000 ohne jegliche nützliche erfahrung zu QR berichten zu können oder noch schlimmer, über gar keinen wirklich nützlichen beitrag vorweisen können.

Du meinst genauso unnütz wie dein Beitrag ?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Für was in Gottes Namen braucht man also unbedingt dies Plastikkarte, ausser dass man wieder irgendeinen sinnlosen Grund sucht an rigendwas betreffend QR zu nörgeln.
Also mit hat letzten Winter die Marriott Gold Karte gute Dienste geleistet, als in meinem Mietwagen in Canada kein Eiskratzer zur Ausrüstung gehörte, und ich die Scheiben frei kratzen musste... Enteisen mit Niveau (y)
Abgelaufene Karten benutze ich auch gerne zum Kühlschrank abtauen, um sie reihenweise unter das Eis zu schieben und es zu lösen :D

Im wahrsten Sinne des Wortes coole Anwendungen für Goldkarten.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.209
783
LAS/DEN
Kommt dazu, dass wahrscheinlich die wenigsten Teilnehmer in einem deutschsprachigen Forum in ZAG oder Umgebung wohnen und somit an solchen Angeboten gar kein Interesse zeigen.

Naja, es gibt Personen hier im Forum, die fliegen erst nach CAI um dann irgendwohin zu fliegen, wo sie eigentlich hinwollten. Und natürlich XT600.

:D

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Naja, es gibt Personen hier im Forum, die fliegen erst nach CAI um dann irgendwohin zu fliegen, wo sie eigentlich hinwollten. Und natürlich XT600.

:D

Naja, es gibt auch diese "Fraktionen" die erst nach OSL/ARN/CPH oder DUB reisen um sich dann bei Miles&More Airlines die Meilenkasse kräftig füllen zu lassen. Aber dort hat man natürlich trotz allem immer noch nicht DEN Service wie sie die meisten asiatischen oder nahöstlichen Airlines anbieten. Von daher, ob CAI oder ab DUBlin, nur die Meilen oder Kosten machen Sinn. =;

• Like
Reaktionen: QR_Seb