QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.411
9.127
ANZEIGE
Was findest du konkret an der reverse Herringbone Anordnung besser?
Dass du von der Trennwand um einen Winkel gedreht sitzt, also praktisch in einem sich nach vorne erweiternden Trichter, nicht parallel dazu. Das gibt sehr viel mehr Raumgefühl.
Wie hier zu sehen, dreht sich "der Scheich" ja auch von der Wand weg, sitztz eben nicht gerade in seinem Sitz. Denn dann hast du direkt neben dem Kopf die Wand.
Auch hier die beiden Herren sitzen nicht auf ihrem Sitz, sondern dem "Hocker" daneben. Da kann man auch sehr schön erkennen, wie unangenehm nah die Wand wäre, wenn man auf dem Sitz säße.
Bei den gewinkelten QSuites der 787 hast du das nicht.

Auf den (rückwärts) Fensterplätzen hast du durch die Rumpfwölbung viel Platz zur Wand, das ist perfekt. Das ziehe ich auch jedem reverse Herringbone Sitz vor.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.914
Bei einem "langen" Lay-Over in DOH, erhält man seitens QR auch ein komplett kostenloses Essen während der Wartezeit am Flughafen (in Eco). War das hier bekannt?

Ankunft in DOH war hier 7:00uhr früh und Abflug 21:00 abends.. wobei der Aufenthalt nicht "künstlich" in die Länge gezogen wurde, sondern es bei den beiden Zielen jeweils nur einen QR Flug am Tag gibt.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
Bei einem "langen" Lay-Over in DOH, erhält man seitens QR auch ein komplett kostenloses Essen während der Wartezeit am Flughafen (in Eco). War das hier bekannt?

Ankunft in DOH war hier 7:00uhr früh und Abflug 21:00 abends.. wobei der Aufenthalt nicht "künstlich" in die Länge gezogen wurde, sondern es bei den beiden Zielen jeweils nur einen QR Flug am Tag gibt.
Nein, das war mir nicht bekannt. Wo gibt es Informationen darüber ?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.914
Nein, das war mir nicht bekannt. Wo gibt es Informationen darüber ?

das weiß ich auch nicht.. mir wurde es am Abflug-Flughafen beim Check-in nur so mitgeteilt...(war ich auch sehr erstaunt darüber)
dort hieß es:
der "Food-Voucher" ist im Ticket QR-Code hinterlegt, diesen kann man dann in Restaurants am Food-court in DOH einlösen.
Hat auch geklappt. Gab bei mir Burger + Pommes + Getränk.

Wie lange der Aufenthalt in DOH dabei sein muss, damit man für dieses Feature berechtigt ist, weiß ich nicht...

• Like
Reaktionen: Icecreamman

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Kurze Frage: kann man beim Online Check in sich kostenlos einen Platz aussuchen oder bekommt man einen Platz zugewiesen und muss eine Gebühr bezahlen wenn man diesen ändern möchte? Danke vorab!

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461
Qatar Airways: bei uns stellt sich die Frage für einen Flug in Business MUC - DOH (ohne Zubringer, denn Start ist MUC) oder LHR - DOH in First um 8 Uhr morgens (müsste ein A380 sein).

Lohnt sich der Aufwand für die First (Flug MUC-LHR + 1 Nacht in London, weil Qatar Flug sehr früh geht)? Habe gehört das es kaum berechtigt ist, wenn man nicht sowieso in der First Lounge in Doha bleiben möchte (in unserem Fall ist dem nicht so, wir bleiben etwas in Doha).

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
728
kann man beim Online Check in sich kostenlos einen Platz aussuchen oder bekommt man einen Platz zugewiesen und muss eine Gebühr bezahlen wenn man diesen ändern möchte?

Du kannst kostenlos den zugewiesenen Platz ändern, wobei ich die zur Auswahl stehenden Plätze nicht immer nachvollziehen kann, eventuell hängt das von der Buchungskategorie ab. Es kam schon vor, dass ich nur zwischen etwa zehn verschiedenen Plätzen wählen konnte, obwohl das Flugzeug fast leer war. In diesem Fall kann es natürlich auch mit der Gewichtsverteilung zusammenhängen.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
gerade festgestellt das mein Koffer die von QR maximale Abmessung von 158cm überschreitet. Mein Koffer hat insgesamt 171cm.
Bisher habe ich damit bei QR noch nie Probleme gehabt und er wurde immer ganz normal als Aufgabegepäck eingecheckt.

Frage wäre, wenn es als Aufgabepäck nicht akzeptiert wird, kann ich es dann als Sperrgepäck aufgeben?
Welche Kosten würden entstehen, bin auf der Seite nicht wirklich fündig geworden. Achja die maximale KG wird eingehalten und Reiseziel ist Südafrika in C als Goldmember.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhlefen :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.411
9.127
Du kannst kostenlos den zugewiesenen Platz ändern, wobei ich die zur Auswahl stehenden Plätze nicht immer nachvollziehen kann, eventuell hängt das von der Buchungskategorie ab. Es kam schon vor, dass ich nur zwischen etwa zehn verschiedenen Plätzen wählen konnte, obwohl das Flugzeug fast leer war. In diesem Fall kann es natürlich auch mit der Gewichtsverteilung zusammenhängen.
Es ist auch gut möglich, dass die Paarsitze in der Mitte für einzeln eicheckende Passagiere nicht angezeigt werden.
In der Tat hat der beim Check-in angezeigte und auch dem Check-in Personal vorliegende Sitzplan nicht viel mit der Realität im Flugzeug zu tun, es sei denn QR hat sehr viele Passagiere die es sich nach dem Check-in nochmal anders überlegen. Bei mir war das Flugzeug auch immer deutlich leerer als der Plan angezeigt hatte, ich konnte nach dem "boarding complete" doch auf einen guten Platz wechseln, der noch 30 Minuten vorher nicht verfügbar war...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Boarding Complete heißt aber nicht, dass da nicht doch noch ein letzter Bus mit Fluggästen vorbeikommen könnte.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Gerade bei Bus Boarding sollte man vorsichtig sein, wenn "Boarding Completed" durch die Lautsprecher schallt.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461
Hat jemand eine Idee was das hier für ein Bug ist bzw. wie ich diesen vermeide?

Manchmal bekomme ich bei der Award Suche keine Avios-Preise angezeigt trotz "Verfügbarkeit" (?)...

z.B.

MUC-DOH am 05.10.2022

Anhänge

• qt.png
    qt.png
    65,1 KB · Aufrufe: 37

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.168
728
Nicht alle Airline-Sites funktionieren mit allen Browsern. Versuch mal den Browser zu wechseln, manchmal hilft das.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Ich habe vor in FRA im Duty Free einen Gin zu kaufen und diesen auf meinen Weg nach JNB mitzuführen.
Ist dies bei Umstieg in Doha erlaubt oder muss ich damit rechnen, dass dieser bei der SiKo eingesammelt wird?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Ich habe vor in FRA im Duty Free einen Gin zu kaufen und diesen auf meinen Weg nach JNB mitzuführen.
Ist dies bei Umstieg in Doha erlaubt oder muss ich damit rechnen, dass dieser bei der SiKo eingesammelt wird?
Regeln kenn ich net. Aber Dutzende Umstiege in Doha. Geht da zu wie am Fliessband. Menschenmassen werden kontrolliert. Noch nie gesehen das da in irgendeiner Weise irgendwas konfisziert wurde. Auch wird gefuehlt so gut wie nix beanstandet. Zumal QR ja im Flieger froehlich Alk ausschenkt. Ebenso in den Lounges. Du reist ja nicht ein.

• Like
Reaktionen: WObbo

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
136
44
Achte auf die korrekte Verpackung beim Duty Free (versiegelte Tüte) und es gibt keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: WObbo

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
79
32
Achte auf die korrekte Verpackung beim Duty Free (versiegelte Tüte) und es gibt keinerlei Probleme.
Falls man in Doha stopover macht, kann man den Alk auch "verwahren" lassen. Bei der Einreise beim Gepäckcheck Alk den Mitarbeitern zeigen. Es kommt dann ein Mitarbeiter und holt einen ab, im Büro gibts dann ne Quittung und beim Weiterflug kann man den Alk rel. zentral im Transit-Bereich wieder abholen. Habe ich schon mehrfah gemacht. Meine Flaschen wahren auch immer in versiegelten Tüten, sichtbare Quittungen waren glaube auch in den Tüten .
Falls man beim Transit-Gepäckcheck mit dem Alk Probleme hat und genug Zeit/ Stunden könnte man so auch versuchen kurz in Qatar einzureisen (von der Transit-Sicherheitskontrolle zurückgehen ... Gänge zur Einreise) und dort sein Glück zu versuchen. Visa on arrival ist kostenlos, Ausnahme zur Fußball-WM ... Einreise +Visa dann wohl nur wenn man ein WM-Spiel-Ticket hat.

Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461
Kennt jemand das Phänomen und ggf. eine Lösung?

Bestimmte Tarife/Preise über die ITA Matrix direkt bei Qatar gefunden, 4 Flüge als Multi-Stopp.

Bei Qatar direkt nachgebildet und es kommt preislich +50%..

Wie lassen sich diese (ITA gefundenen) Tarife bei Qatar denn buchen?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.928
2.568
ZRH

Einfach mal Suche bemühen. Die Preise der Matrix sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da keine live Verfügbarkeitsdaten.

• Like
Reaktionen: Senfgnu

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ist eigentlich bekannt, welche Lounge man in Frankfurt derzeit mit QR-Ticket in C) nutzen kann? Die App zeigt an:

Maple Leaf-Lounge "temporarily closed"
SEN-Lounge nur für Först
Business-Lounge "temporarily closed".

Wirkt ein bissl veraltet, weil eigentlich ja wieder alles offen sein müsste.