Der aktuelle Thread von @concordeuser weckt Erinnerungen und animiert mich, diesen hier mal wieder hochzuziehen.
Die Multiple-stopp-Routings waren auch schön (heute würde ich mich vllt. wegen der längeren Flugzeit ärgern, hier Auszüge aus meinem alten Log - geführt von 1967 bis 1991 -, ein wenig willkürlich und nicht chronologisch geordnet):
LH B-747-200 / Frankfurt – Phillie via Mirabel / Djakarta – Frankfurt via Singapur (samt Bombenalarm) und Bangkok
KLM B-747-200 / von Singapur nach Djakarta (also Teil einer Multi-stopp-Route ausgehend von Schiphol)
LH B-737-300 / Casablanca – Tanger – Frankfurt
PIA B-707 / Karachi – Islamabad – Peking – Narita
UTA B-747-200 / CDG – Niamey – Lomé - Abidjan
Tempelhof Airways N262 / Dortmund (wahlweise Paderborn) – Braunschweig – Tempelhof
Iberia DC-9-30 / von Frankfurt nach Santiago de Compostela via Orly und Bilbao
AF/Air Mad B-747 (meist Combi) / nach Tana mit Stopp in Jeddah oder Djibouti und Marseille oder Nairobi
MEA B-720 / von Beirut nach Brüssel via Zürich
Tarom Il-62 / von Otopeni nach Peking via Karachi (und so auch zurück)
International Air Bahama DC-8-63 / vom Findel nach Nassau via Sta. Maria / Azoren. (Ostwärts hat's die Loftleidir mit ihrer -63 nonstopp von Nassau nach Rhein-Main geschafft, weil der Findel "Wetter" hatte; dies kam mir sehr zupass, da ich ohnehin nach Frankfurt musste - eine "Glücks-Irrops", sozusagen.)
PIA DC-10-30 / Frankfurt - Damaskus - Karachi (habe auch einen Rückflüge via Kairo, teilweise B-747-200)
TWA B-707 / von Tegel Nord via Fuhlsbüttel nach Idlewild (JFK)
Northeast B-727-200 / von Washington National via Logan nach Dorval (habe Montréal im Log stehen, aber die flogen wohl nicht nach Mirabel),
Chalk's Grumman Mallard / Miami - Bimini - Nassau
British Air Ferries VCV (Viscount) / Jersey – Inverness – Aberdeen.
Peregrine Gulfstream 1 / Aberdeen – Edinburgh – East Midlands. (Von dort konnte es ja nur mit einer BMA VCV weitergehen – nach Glasgow; dann zurück nach Jersey via East Midlands, mit einer DC-9-15 im Umlauf einer VCV – so ein Ärger! Einige Trislander-Flüge zwischen den Kanalinseln folgten, dann gönnte ich mir nochmals die "bedrohte Art" VCV der Air Ferries von Guernsey nach Zürich, das war 1987.)
Letzter Viscount-Flug (1988), Bouraq / Manado - Balikpapan - Djakarta (Blockzeit 5 Std. 10 Min.)
Inlandsflüge in Finnland (DC-9-10, Super Caravelle und CV-440) sowie Nicaragua (C-46) mit zahlreichen Unterwegslandungen.
Und Gesellschaften, die keiner mehr kennt – Laker „Skytrain“ DC-10 von Gatwick nach Tegel Nord, Court Line 1-11/500 von Tegel Nord nach Luton, BEA 1-11/500 ex Tempelhof, viele Dan-Air-Flüge (lange und kurze 1-11, HS748, 727), DAT und TAT (FH-227), Modern Air (CV-990), Sabena (u.a. Caravelle), Royal Air Cambodge (DC-6), Rhineair (Nomad 24, Basel – München), CAAC (Trident 2, An-24), Air Afrique (DC-8-63 von CDG nach Cotonou), Virgin Islands Seaplane Shuttle (Turbo Mallards), Aero V.I. (DC-3), Union of Burma Airways (Viscount), Eastern (L-188 Electra), Intra (DC-3), LIAT, BWIA, Russow Aviation (FRA-FDH), DLT, Naske Air, RFG, NFD – teilweise weiter oben in früheren Posts ausgeführt.
(Habe mich in Abschweifung vom Thema dieser Tage im Flightradar-Gesprächsfaden im Rahmen "Orion Seeaufklärer" zu Lockheed-Electra- und Viscount-Flügen in Indonesien ausgelassen).